Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 14:19
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dwarf schrieb:Vor der Tat war der Täter wahrscheinlich noch nicht verschwitzWenn dieser Mann der Täter war, dann lag nur ein Tag zwischen Tat und Taxifahrt. Nach nur einem Tag nicht waschen riecht man aber nicht schon so stark, dass anderen davon fast schlecht wird.
Wenn das der Täter war, dann roch der auch am Mordtag bereits so.
Wo wurde gesagt, dass er stark stank? Mir ist jetzt nur im Gedächtnis gewesen, dass er als verschwitzt und ungepflegt mit fettigen Haaren beschrieben wurde. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 14:47
#Kontaktfreudig
Für alles andere was ihr hier ansprecht gibt es andere Begriffe.....

Dem mag man zustimmen. So zum Beispiel gesellig, leutselig, weltoffen, aufgeschlossen, umgänglich, gesprächig, oder extrovertiert. Um nur einige zu nennen. Da erstaun und verwundert diese Ausdrucksweise doch.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 14:59
Laut dem Artikel hier, ich zitiere:
Zwar trug der Fremde Anzug und Krawatte. Doch er roch so abstoßend nach Schweiß, dass es den Taxler grauste. Und außerdem hatte er unsäglich schmutzige Fingernägel.
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/urlaubsfahrt-in-den-tod-62473.html

würde ich vermuten, dass der Geruch weit über das normale Ausmaß hinausging.

Und gerade in Taxen steigen häufig auch verschwitzte Menschen ein, gerade nach langen Shoppingtouren oder langen Flügen, daher muss es schon sehr extrem gewesen sein.

Klingt daher danach, als habe er sich länger nicht gewaschen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:07
Zitat von latte3latte3 schrieb:Bemerkenswert auch, dass der Camper schon min. eine Stunde dort stand bevor er brannte, laut Zeugen.
Finde ich auch. Und falls er den Tatort in Litzelwalchen nicht verlassen hat, wären es dann 3 Stunden. Seher aussergewöhnlich. Ein solches verhalten wäre doch eher denkbar bei einer Beziehungstat. Mindestens festigt es die Annahme, dass sich Täter und Opfer kannten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:#Kontaktfreudig
Für alles andere was ihr hier ansprecht gibt es andere Begriffe.....

Dem mag man zustimmen. So zum Beispiel gesellig, leutselig, weltoffen, aufgeschlossen, umgänglich, gesprächig, oder extrovertiert. Um nur einige zu nennen. Da erstaun und verwundert diese Ausdrucksweise doch.
Ja, das sind alles Synonyme - aber wenn die Polizei einen wie auch immer gearteten sexuellen Hintergrund vermuten und sich Hinweise in diese Richtung erhoffen würde, dann würde man die Tatsache beim Namen nennen. Ich weiß wirklich nicht, wie manche hier darauf kommen, die Polizei würde in ihren Pressemitteilungen eine codierte Sprache verwenden. Es ist verschwendete Energie, hier irgendwas in die Wortwahl hineinzulesen. Kontaktfreudig heißt genau das, was man landläufig unter kontaktfreudig versteht: gesprächig, man geht offen auf Menschen zu, man betreibt auch mal im Restaurant mit der Kellnerin Smalltalk. Ganz ohne sexuellen Hintergrund.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:23
@ alle
Viele wichtige, und auch nicht so wichtige Informationen (wie z.b. Schweiß und Gestank)
stehen im eingangspost.
Vielleicht wenigstens da mal kurz nachlesen bevor mal alles nochmal und nochmal in frage stellt und verdreht.
Und @sophia_
Genau so ist es mit dem"kontaktfreudig"
Damit sollte es jetzt gut sein sonst wird hier wahrscheinlich bald dicht gemacht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:26
Zitat von fravdfravd schrieb:weshalb der täter ausgerechnet altenfurt als endpunkt wählte. ohne bezug zu diesem ort macht das nämlich kaum sinn...
Kommt noch dazu, dass man nicht zufällig zum Brandplatz gelangt. Weiter sich auch noch eine Telefonkabine in der Nähe sich befindet. Da ist es auch vorstellbar, dass Herr Langendonk Geschäftsbeziehungen in den Raum Nürnberg unterhielt. Vielleicht kannten sich Täter und Opfer von daher.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:48
@Elimes

Danke Dir für die Verlinkung der Quelle.

Es sind ja aber immerhin einige Stunden zwischen Tat und der Taxifahrt vergangen. Er kann sich ja morgens normal gewaschen haben, aber es war ja laut Zeitungsbericht ein heißer Sommertag. Und wenn er sich inzwischenzeit nicht umgezogen hat, ist es dann nach all dem was er an diesem Tag getan hat so ungewöhnlich nach Schweiß zu stinken? Immerhin hat er zwei Menschen ermordet, ihnen die Kehle durchgeschnitten, ist ca. 270 km nach Nürnberg gefahren und hat das Wohnmobil in Brand gesteckt. Das man danach nicht mehr frisch aussieht und nicht nach Blumen duftet wundert mich nicht besonders. 



@latte3

Ich habe nicht in Frage gestellt das er stank, ich fragte wo es steht. Das ist ein Unterschied. Hast du noch nie irgendwas nicht wieder gefunden was du mal gelesen hattest? 
Wahnsinn, wie man aus so einer Mücke einen Elefanten machen kann. 


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:50
[Quote Die Langendonks fuhren vollkommen ohne fremde Veranlassung an den Waldrand[/quote]

Sollte das zutreffen, was zwar schwer verständlich erscheint, so gibt es meiner Meinung nach nur eine Erklärung für die Tat. Diese müsste dann auf einen Psychopathen zurück zu führen sein. Allerdings halte ich von dieser These nicht all zu viel. Nicht nur weil er nicht wieder auffällig wurde, sondern auch das Nachtatverhalten spricht meiner Meinung nach nicht für einen Psychopathen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 15:53
@Dwarf

Ich halte es bei der Formulierung, die im Zitat verwendet wird, schon als außergewöhnlich starken Geruch, also eher Gestank. Denn es riechen ja mehr Fahrgäste im Sommer stark nach Schweiß.

Gerade da die Aussage von einem Taxifahrer getroffen wurde, der ja tagtäglich in einem kleinen geschlossenen Fahrzeug mit nach Schweiß riechenden Gästen zu tun hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 16:01
#Geschäftsbeziehungen
Die Polizei und auch die Töchter haben wohl keine hinweise darauf gefunden für Nürnberg oder irgendwelche dubiose Geschäfte.
Leider kann man da nur äusserst wild spekulieren

Aber, wie ich bereits schrieb durchaus denkbar, dass der Täter dort jemanden treffen wollte um fortzukommen.
Es ist so unglaublich was er da noch eine Stunde trödelt, es muss ihm klar gewesen sein, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist noch einen passenden Zug zu erwischen.
Warum lässt er sich nicht vom ersten Taxi zum Bahnhof München bringen, oder
Ingolstadt?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 16:06
@latte3
Vielleicht war Ihm der Weg nach Litzlwalchen zu umständlich um von München bzw.Ingolstadt zum Tatort zu gelangen,noch dazu um diese Uhrzeit und Sonntag war  ja auch noch.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 16:27
Zitat von latte3latte3 schrieb:Warum lässt er sich nicht vom ersten Taxi zum Bahnhof München bringen, oder
Ingolstadt?
Da hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
Zitat von latte3latte3 schrieb:Ich frag mich in diesem zusammenhang ja doch, ob er in Altenfurt oder am Bahnhof Nb wirklich vielleicht seine Freundin oder sonst wen verpasst hatte. Er kann da dem Taxifahrer evtl schon ein Stück Wahrheit erzählt haben?!
Finde ich nicht abwegig. Setzt aber vermutlich eine zwei Tätertheorie voraus. Was ja auch nicht auszuschliessen ist. Den Zeugenaussagen zu folge sollen sich 2 bis 4 Personen beim Wohnmobil aufgehalten haben.
Zitat von latte3latte3 schrieb:#Geschäftsbeziehungen
Die Polizei und auch die Töchter haben wohl keine hinweise darauf gefunden für Nürnberg oder irgendwelche dubiose Geschäfte
Dubiose Geschäfte denke ich eher nicht. Aber sollten sich wie oben genannt mehrere Personen sich am Tatort aufgehalten haben, so wäre eine Geschäftsbeziehungstat schon möglich.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 16:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dubiose Geschäfte denke ich eher nicht. Aber sollten sich wie oben genannt mehrere Personen sich am Tatort aufgehalten haben, so wäre eine Geschäftsbeziehungstat schon möglich.
Herr Langendonk hatte aber gar kein Geschäft mehr. Er baute nur gern Wohnmobile aus, das allerdings in seiner Freizeit.
Wie man es dreht und wendet, es ergibt sich kein schlüssiges Motiv - ich nehme jedenfalls an, dass die Polizei das Privatleben der Langendonks penibel überprüft hat. Und da das Ehepaar sicher nicht davon ausgegangen ist, dass es umgebracht wird, wird es die Wohnung auch nicht vor dem Urlaubsantritt extra für die Polizei in einen unverdächtigen Zustand gebracht haben (ich glaube übrigens wirklich nicht daran, dass es in kriminelle Machenschaften verstrickt war).


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 17:49
Und da das Ehepaar sicher nicht davon ausgegangen ist, dass es umgebracht wird, wird es die Wohnung auch nicht vor dem Urlaubsantritt extra für die Polizei in einen unverdächtigen Zustand gebracht haben
Genau so ist es

Es ist und bleibt eben selbst für die Polizei ein außergewöhnlicher, rätselhafter fall.
Wie sollen wir uns da jemals einig werden mit den paar Infos?
Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Täter von Matzing kommend Richtung Traunstein die 304 fuhr und das Womo sah. Er fuhr den nächsten Waldweg ins Hölzl und wollte mal sehen, was dort vorging, oder ob leichte Beute zu machen ist...oder pure Mordlust...

@Dwarf
Sorry, so hart angehen wollte ich dich nicht, falls es so rüberkam. ;-)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 17:56
@schluesselbund
Wenn du immer wieder betonst, dass die Langendonks nicht zufällig am Hölzl waren, dann nenne doch einmal ein einigermaßen plausibles Szenario, wie das konkret abgelaufen sein soll!

Außerdem, wie kommst du darauf, dass bei einem - deiner Minung nach extrem unwahrscheinlichen - zufälligen Aufeinandertreffen NUR ein Psychopath am Werk gewesen sein kann?
Meiner Meinung nach gibt es in dem Fall noch zahlreiche andere Möglichkeiten, die noch nicht widerlegt sind.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 18:44
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Außerdem, wie kommst du darauf, dass bei einem - deiner Minung nach extrem unwahrscheinlichen - zufälligen Aufeinandertreffen NUR ein Psychopath am Werk gewesen sein kann?
Meiner Meinung nach gibt es in dem Fall noch zahlreiche andere Möglichkeiten, die noch nicht widerlegt sind.
Ich stelle einfach fest, dass jede bis anhin genannte These auf Ablehnung stösst. Und wie gesagt in meinem obigen Beitrag 15:50 fällt selbst die Psychopathen These durch.

Auch wenn ich da ambivalent bin, muss es wohl so sein dass eine dieser Thesen zutrifft. Allerdings erachte ich die These, die Langendonks könnten irgend eine Beobachtung gemacht haben, was sie nicht sehen durften als die schlechteste und von daher auch die verwerflichste. Nicht nur weil die Frage was das denn sein könnte keine Antwort bietet, sondern auch weil es aus keinen direkten Bezug (Langendonk - Täter - Litzlwalchen - Altenfurt wie auch immer) hergeleitet ist.

Genau genommen kann man gar keine These wieder legen. Höchstens eine als wahrscheinlich zu betrachten. Bis der Fall aufgeklärt ist.

Für mich gilt die Geigen These, gleich ein welchem Zusammenhang diese betrachtet wird, nach wie vor für die wahrscheinlichste. Da sie einen direkten Zusammenhang spiegelt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 19:02
@Schlüsselbund: Was denn für eine Geigenthese??? Die Geige wurde doch verkohlt im Auto gefunden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 19:20
@Almita

Also wenn man von Raub ausgeht, da bietet sich die Geige sehr wohl an. Die restlichen Wertsachen sind bis auf die paar Hundert Devisen Bedeutung's los. Zumal der TV die weiteren Sachen weggeworfen hat.
Zitat von AlmitaAlmita schrieb:: Was denn für eine Geigenthese???


Ich gehe in der Annahme, dass du dich eingelesen hast. Über diese Geige wurden seitenweise geschrieben.
Zitat von AlmitaAlmita schrieb:Die Geige wurde doch verkohlt im Auto gefunden.
Das ist richtig. Nur war es auch die Geige welche die Lanmgendonks in Litzlwalchen bei sich hatten? Da wäre ein vertausch nach der Tat vorstellbar.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.02.2017 um 19:24
@schluesselbund 


Hat der Täter die Geige vergessen?


Anzeige

melden