Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 20:50
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Das einzig Wertvolle, dass die L´s dabei hatten war ihre antike Geige, die das kontaktfreudige Ehepaar in Mittenwald schätzen lies.
Ich stell mir immer wieder die Frage, warum die Polizei von kontaktfreudigem Ehepaar spricht. Was wollten sie damit sagen? Kann da etwas vorliegen haben mit der Geige?

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 21:05
Vielleicht haben die L´s ihre Geige nicht nur nach der Schätzung in Mittenwald und ggf. hier nach einer guten Bewertung mit in Ihren Camper genommen, sondern das auf einem Stellplatz auch kontaktfreudig anderen Zeitgenossen mitgeteilt.
Oder aber in Mittenwald nach der Schätzung hat ein anderer Kontakt freudiger hier eine Info weitergeleitet?

Das Kontaktfreudig hat nichts mit Sex zu tun, davon gehe ich aus.
Es gilt hier eher die Botschaft, dass man eben offen war und redete.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 21:26
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Naja, so würde ich nicht denken wollen. Der Täter wollte die Geige, jedoch dürfte oder könnte bei diesem Prozess etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Ja, warum nicht? Harry könnte sich gewehrt haben, womit der Täter nicht gerechnet hat. Er hielt ggf. die Waffe vor und trotz eines Warnschusses geht Harry auf ihn los?Mit Absicht hat er die Geige nicht verbrannt. Vielleicht hat Harry dem Täter ja die wertvolle antike Geige mit letzter Kraft noch über den Schädel gezogen und dann ist das Teil in sich zerbrochen und aus Frust wurde das unbrauchbare Objekt der Begierde bewusst den Flammen überlassen.Die Geige muss gar nicht mal sehr beschädigt gewesen sein. Mir ist nicht bekannt in welchem Zustand man die verbrannte Geige auffand, ob noch am Stück oder eben zerbrochen.



melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 21:35
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:sondern das auf einem Stellplatz auch kontaktfreudig anderen Zeitgenossen mitgeteilt.
Hey, das ist ne echt gute Erweiterung deiner These.

Vielleicht haben sie ja auf dem letzten Campingplatz die Geige am Abend beim Grillen den Nachbarn vorgezeigt und beim Bierchen was ueber den Wert verlauten lassen und das ist dann irgendwie dem Feingeist zu Ohren gekommen, entweder direkt, oder durch dritte! Das ist wirklich gut, dann brauchen wir gar keine Verfolgung durch halb Oberbayern.

Aber die Grundeinschraenkung bleibt natuerlich dass wie wirklich wertvoll geschaetzt wurde. Sonst ists auch damit Essig.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 21:43
@passato,

Du hast ein Denkfehler... es ist hier nichts Essig!

Die Geige wurde schon vor der Schätzung als Wertvoll bezeugt.

Ja, im Grunde war die antike Geige eben das einzig wertvolle, dass die Langendonks mit in ihrem Camper hatten und das kann auch nach der Schätzung und vor der geplanten Austellung von dem kontaktfreudigen Ehepaar womöglich an den falschen weitergegeben worden sein.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 21:51
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Die Geige wurde schon vor der Schätzung als Wertvoll bezeugt
Ich glaube sie wurde nur als wertvoll vermutet.

Und wertvoll kann ja auch ne ganz schoene Bandbreite abdecken von ein paar hundert bis ein paar zig tausend Euro. Wenn sie z.B. nur 1000 Euro wert gewesen waere faende ich so einen Doppelmord schon extrem krass.

Aber genau deswegen wollten sie sie ja schaetzen lassen, um endlich Gewissheit ueber den Wert zu haben. Aber du hast recht, vielleicht haben sie auch nur verlauten lassen dass die Geige "wahrscheinlich ziemlich wertvoll" sein koennte und der Taeter hat dann gleich ne Stradivari fuer ein paar 100.000 Euro vermutet. Waere auch moeglich.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 22:22
Zitat von passatopassato schrieb:Ich glaube sie wurde nur als wertvoll vermutet.
Das kommt dem Wissen welches wir haben noch am nächsten. Die Tochter nannte es ein wundervolle Geige.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Das Kontaktfreudig hat nichts mit Sex zu tun, davon gehe ich aus.
Davon geh ich auch aus. Allerdings bin ich davon nicht so überzeugt.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Es gilt hier eher die Botschaft, dass man eben offen war und redete.
Da gäbe es Sinnvoller Ausdrucksweisen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 22:30
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Die Geigentheorie ist im Grunde die Variante, die man mit viel 'gut Wollen' hier in dem mysteriösen Fall noch halbwegs nachvollziehen könnte, meiner Meinung nach.Man hat ein Motiv, man kann Rückschlüsse ziehen und wenn man den Fall gut kennt, ist dieses Szenario auch nachvollziehbar.



melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.12.2017 um 23:31
Ein Fall, der mir immer wieder mal in den Sinn kommt. Auch wenn ich hier jetzt einige Seiten nicht mehr gelesen habe, kommt mir manchmal das Gefühl hoch, das alles vielleicht doch gar nicht so hochdramatisch abgelaufen ist, wie es hier teilweise besprochen wurde. Und ich glaube da war man hier mit der Geige auf einem guten Weg. Da bereits vor der Schätzung die Geige als wertvoll eingestuft worden ist und die Langendonks an diversen Orten unterwegs gewesen sind, könnte es durchaus „Interessierte“ gegeben haben, die einen Besitzerwechsel angepeilt haben. Allerdings nicht auf dem legalen Weg.
Auch halte ich einen aus dem Ruder gelaufenen Raubüberfall als möglich. Die Langendonks haben sich ja einige Stunden in dem Gebiet aufgehalten. So könnte man durchaus Geld in dem Wohnwagen vermutet haben, da ja anzunehmen war, dass das Rentner-Paar nicht nur 2-3 Tage von Holland weg gewesen ist, sondern wohlmöglich eine Rundreise mit mehreren Stationen gemacht hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 00:08
Also simpler Geigenraub oder Geldraub. Ist ja durchaus moeglich, aber.....

Wozu dann die immens aufwaendige und kostspielige Vertuschungsaktion mit der Fahrt nach Nuernberg? dann haut er das ganze geraubte Geld wieder raus ohne dass klar wird was ihm das eigentlich bringt?

Warum haut er nicht einfach nach der Tat im Hoelzl ab?

Warum laesst er die Geige mit verbrennen?

Warum schmeisst er Geld und Wertgegenstaende weg?

Warum die grausame Hinrichtungsmethode?

Warum faehrt er wieder zum Hoelzl zurueck?

Warum ist es ihm egal dass die Ermittler die Patronenhuelsen finden

Wie kann ein so brutaler Barbar wie ein Feingeist sprechen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 07:23
Vielleicht doch nicht der schwerst kriminelle. Sondern so ein greenkeeper, gegen wildcamper. Bevorzugt die umweltfreundlichere Bahn.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 13:28
Zitat von latte3latte3 schrieb:Vielleicht doch nicht der schwerst kriminelle. Sondern so ein greenkeeper, gegen wildcamper. Bevorzugt die umweltfreundlichere Bahn.
Nur kann (konnte) der Greenkeeper von der Bahn aus das Womo der L´s nicht sehen, weil die Trasse (304) auf der anderen Seite des Waldes verläuft.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 13:58
Zitat von latte3latte3 schrieb:Vielleicht doch nicht der schwerst kriminelle. Sondern so ein greenkeeper, gegen wildcamper. Bevorzugt die umweltfreundlichere Bahn.
Also so wie in dem Beispiel in Oesterreich.

Eventuell, aber meinst du wirklich ein solcher greenkeeper ballert vollkommen ohne Warnung sofort drauf los? Der muss ja dann wirklich total gestoert sein wenn er nicht mal erst "haut ab" ruft. Und das kann man dem Feingeist nicht so richtig zutrauen.

Und dann noch am helligtenTag? Das in Oesterreich war ja mitten in der Nacht, also ich nehme an der war noch besoffen dazu.

Also irgendwie moeglich ist es schon.... der selbsternannte Sheriff vom Hoelzl.... vielleicht auch deswegen Geschrei und Warnschuss..... aber trotzdem seltsam das alles.... gibt noch 500 DM fuer seine Belehrung aus.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 14:08
Zitat von passatopassato schrieb:Eventuell, aber meinst du wirklich ein solcher greenkeeper ballert vollkommen ohne Warnung sofort drauf los? Der muss ja dann wirklich total gestoert sein wenn er nicht mal erst "haut ab" ruft. Und das kann man dem Feingeist nicht so richtig zutrauen.
nun ja, es gibt überall (zum Glück sehr wenige) militante selbsternannte Wald-& Wiesenschützer.

Bei uns in der Gegend gibt es z.B. alle paar Jahre auf wilden Mountainbike-Abfahrt-Trails vergrabene Nagelbretter oder in Kopfhöhe gespannte Stahlseile zwischen den Bäumen. Damit nimmt man wissentlich einen schweren Unfall mit allen möglichen & unmöglichen Folgen (bis hin zum Tod) in Kauf.
Jeder kann sich selbst vorstellen wie groß der Hass von jemandem sein muß, der so etwas macht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 14:50
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Jeder kann sich selbst vorstellen wie groß der Hass von jemandem sein muß, der so etwas tut.
Genau so stufe ich die Tat auch ein. Ausgeführt voller Zorn, Hass, Wut, mit einem geprägten Bild der Abrechnung, Vergeltung. Und das wegen Wild-Camper Wald & Wiesenschützer Geigendiebstahl. Ehrlich gesagt, das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten dies als Grund für die Tat anzunehmen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 15:37
Hallo zusammen,

ich verfolge schon einige Monate diesen Theard und hab mich jetzt dazu entschlossen, mich anzumelden.
Mich interresiert dieser Fall sehr, da ich ca. nur 10km vom Tatort entfernt wohne.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau so stufe ich die Tat auch ein. Ausgeführt voller Zorn, Hass, Wut, mit einem geprägten Bild der Abrechnung, Vergeltung. Und das wegen Wild-Camper Wald & Wiesenschützer Geigendiebstahl. Ehrlich gesagt, das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten dies als Grund für die Tat anzunehmen.
Entweder dieses Motiv oder Raub halte ich als das warscheinlichste Motiv.

Jedoch gefällt mir bei der "Wiesen-/Waldbeschützer" Theorie nicht, dass keiner den Mann auf dem Phantombild zu kennen scheint.
Irgendjemand, wenn der Tatverdächtige wirklich in der Gegend gelebt hat, würde sich doch bei der Polizei melden und das Geld "einsacken".
(Wurde ja aber auch schon des öfteren diskutiert :) )
Und die Theorie mit der Perücke, halte ich für unwarscheindlich.

LG I3east97


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 17:09
Zitat von I3east97I3east97 schrieb:schluesselbund schrieb:
Genau so stufe ich die Tat auch ein. Ausgeführt voller Zorn, Hass, Wut, mit einem geprägten Bild der Abrechnung, Vergeltung. Und das wegen Wild-Camper Wald & Wiesenschützer Geigendiebstahl. Ehrlich gesagt, das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten dies als Grund für die Tat anzunehmen.
Entweder dieses Motiv oder Raub halte ich als das warscheinlichste Motiv
Ja, aber wir haben dieses Motiv Zorn, Hass, Wut ja noch nicht genauer eingegrenzt.

Schluesselbund schrieb ja dass ihm da das Wild Camper und Geigenmotiv nicht plausibel dafuer erscheint.

Aber was koennte denn sonst einen solchen Hass hervorrufen? Dann muesste es ja eine Beziehungstat gewesen sein. Aber in welcher Beziehung sollten sie zueinander gestanden haben?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 17:38
es kann genauso gut sein des da einer im drogenwahn durchgedreht ist.
schulden,daraus entstehender ärger,entzugserscheinungen,keine neuen drogen in sicht.......

er hat sich von den urlaubern geld erhofft u. es nicht bekommen.

auch würde sich so des skurrile tatnachverhalten erklären.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 17:49
Zitat von fauchifauchi schrieb:es kann genauso gut sein des da einer im drogenwahn durchgedreht ist.
schulden,daraus entstehender ärger,entzugserscheinungen,keine neuen drogen in sicht.......
Das ist natuerlich wahr.

Ich denke Drogenwahn und ein Irrer kann man etwa in die gleiche Kategorie stecken. Heisst aber dann gleichzeitig dass man sich eben keine "rationale" ;-) Erklaerung vorstellen kann.

Das Problem damit ist fuer mich nur der "Feingeist". Klingt eigentlich gar nicht so recht nach einem Drogensuechtigen. Ausserdem scheint er ja auf der ganzen Fahrt nicht geraucht zu haben und das ist ja unter Junkies auch ziemlich weit verbreitet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.12.2017 um 18:00
Zitat von fauchifauchi schrieb:es kann genauso gut sein des da einer im drogenwahn durchgedreht ist.
schulden,daraus entstehender ärger,entzugserscheinungen,keine neuen drogen in sicht.......
Das ist mMn eine total abwegige Theorie. Und welche Rolle sollten Schulden dann noch in einem Drogen-Szenario spielen ?
Da halte ich es noch eher für möglich dass es die Tat eines Schizophrenen war der einen psychotischen Schub hatte. So auch der Hickhack im Taxi bzgl Fahrtziel und sonderbares Gebaren wie auffälliger Schweissgeruch, dreckige Fingernägel, Schweigen über Stunden.


Anzeige

1x zitiertmelden