Histokrat schrieb:Dieser Theorie könnte ich mich weit eher anschliessen
Macht für mich auch am ehesten Sinn. Das einzige was stört: wenn es einen Ortsbezug gab, warum konnte niemand in der Gegend mit dem Phantombild etwas anfangen, oder präziser: warum hat sich niemand auf das Phantombild gemeldet mit einem Hinweis.
Lösungsansätze hierfür:
- der Täter wird gedeckt;
- das Phantombild ist zu weit entfernt von der Wirklichkeit;
- der Täter ist kurz nach der Tat gestorben, für Mitwisser hat sich die Sache damit erledigt, dessen Familie oder auch der Ort sollen geschützt werden;
- die Aussicht auf Belohnung war zu gering;
- der Ortsbezug war eher lose. Es war jemand, den es einfach stört, wenn sich Fremde irgendwo breit machen. Und den hat vielleicht schon die Kombination Womo ("ich lasse mich hier erstmal nieder, weil es mir hier gefällt, ich muss niemanden fragen") und Niederländer so getriggert, dass es über einen kurzen Streit zu einer Affekttat gekommen ist. Es gibt genug Leute, die mit emotionaler Instabilität da draußen herumlaufen und ein Teil von denen hat Zugriff zu einer Waffe.
Bei der Waffe frage ich mich, obs eine Tokarew TT-33 gewesen sein muss oder auch z.B. eine Zastava M57 gewesen sein könnte. Deswegen, weil es Waffen aus dem Balkankonflikt in den 90er Jahren ja auch nach Deutschland schafften. Wobei es auch genug illegale TT-33 in Deutschland geben dürfte.