Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

um 13:33
Zitat von HistokratHistokrat schrieb:Dass plötzlich die Reiseroute geändert wurde, obwohl es nördlich von Traunstein ja weit weniger touristische Attraktionen gibt als südlich der A8 und im Berchtesgadener land, muss nichts bedeuten.
Das denke ich auch. Es gibt ja grob mindestens zwei Sorten Reisende:
- die, die alle Hotspots möglichst effektiv abklappern will (Stichwort "Europarundreise in 10 Tagen", die japanische Art des Reisens in Europa, bzw. heute würde man an Instagramer denken, aber die Idee an sich ist ja nicht neu, man will das Wichtigste gesehen haben und hinterher hat man dann die Peergroup in einem Diaabend belästigt);
- die Sorte, die sich auch einfach mal treiben lässt, guckt, wo es einen hinführt, "irgendwie ist es überall schön, morgen ist auch noch ein Tag und der wird sicher auch toll".

Ich denke, die L. gehörten eher zur zweiten Sorte. Sie hatten Zeit, sie hatten keinen Streß. Dort am Hölzl zu sitzen war allemal besser als in den Niederlanden auf ein güllebeladenes Feld zu gucken. Jedes andere tollere Ziel in der Umgebung hätten sie sich theoretisch am nächsten Tag angucken können und das wussten sie auch.

Ich glaube, der Grund für den Mord war letztlich völlig banal. Mir fällt da nichts anderes ein als "die Banalität des Bösen", auch wenn die Wendung aus einem ganz anderen Zusammenhang kommt. Wer weiß, wenn sie die Liegestühle gar nicht rausgestellt hätten, sondern einfach nur einen kurzen Spaziergang gemacht hätten in der Zeit und dann wieder weggefahren, wäre nichts passiert. Mich würde mal interessieren, ob evtl. andere Wohnmobilisten im Umkreis im Zeitraum merkwürdige Erfahrungen gemacht haben.

melden

um 13:56
Ich sehe bei den L.s einige Parallelen zu den Annecy-Morden 2012 (auch wenn das sicher nicht der gleiche Täter war).
- ländliche Gegend
- abgelegener Parkplatz, aber nicht so abgelegen, dass nicht regelmäßig auch Leute vorbeikämen
- Opfer offensichtlich keine Einheimischen, bei L. reichte der Blick aufs Nummerschild, und der Täter wird sie ziemlich sicher auch von der Sprache identifiziert haben, bei der Familie Al-Hilli war auch auf den ersten Blick klar, wo die Leute herkamen, Rechtslenkerfzg., Nummernschild, äußerliche Aspekte).
- in beiden Fällen Übertötung (in Annecy hatten alle Opfer weit mehr Schussverletzungen, als zum Töten erforderlich gewesen wäre, den L. sind noch die Kehlen durchgeschnitten worden)
- ungewöhnliche Waffen (mehrere Jahrzehnte alte Luger, Tokarev oder bauähnliche, die kein typisches Kaliber verschiessen), die aber aus Altbeständen vermutlich häufig und oft illegal in privater Hand sind, nicht z.B. eine Allerwelts-Sportschützenwaffe wie eine Kleinkaliberpistole (die, wenn legal besessen, auch registriert gewesen wären)
- keinerlei Erkenntnisse oder Ideen zu den Tätern.

Ich will hier nicht zu sehr über Annecy quatschen, da es einen eigenen Thread gibt. Aber trotzdem kann ich in diesem Zusammenhang die Seite Bulletpath http://bulletpath.co.uk/annecy-murders-link-to-hungerford-massacre/ empfehlen, weil der Autor auch viel auf Schusswaffengewalt im ländlichen Raum eingeht und er noch andere Fälle aus England und Frankreich aufführt, die für mich irgendwie zusammenpassen. Auch der Mord an dem rastenden Autofahrer in Bergheim weist Parallelen auf. Interessant finde ich seine Meinung zu zerballerten Verkehrsschildern. Auch auf dem Bergheimer Parkplatz war ein zerschossenes Verkehrsschild. Überlegung ist, dass sich u.U. spätere Opfer am falschen Ort aufhalten, die mehr oder weniger Geistesgestörte als ihr Territorium betrachten, um ihrem Hobby nachzugehen.

1x zitiertmelden

um 15:49
@megavolt
Danke für Das Herausstellen der Parallelen zu Annecy.
In den 1990er Jahren war im Salzburger Land ein ähnliches Phantom unterwegs. Dieses hat u.a. dann eine französische Familie, die mit einem Wohnmobil unterwegs war, beschossen. Allerdings wurde dieser Fall geklärt.

XY-Filmfall 1 vom 28.10.1994

Jedenfalls scheint es einen Typus Mensch zu geben, der mit einer Waffe in der Landschaft unterwegs ist und keine Probleme damit hat, auch auf Menschen zu schießen. Woher dann, wie im Hölzl und Annecy eine derartige Vernichtungswut kommt, kann ich mir nicht erklären.

Mit dem von Dir @megavolt genannten Stichpunkt
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:- keinerlei Erkenntnisse oder Ideen zu den Tätern.
ist leider sehr viel gesagt. Ich fürchte, dass hier der Zufall eine ganz brutale Rolle gespielt hat. Zur falschen Zeit am falschen Ort.

1x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:In den 1990er Jahren war im Salzburger Land ein ähnliches Phantom unterwegs.
Ah, Danke, das ist interessant, war mir nicht bekannt.

Man sucht irgendwie immer nach einem "vernünftigen" Motiv, nach etwas, was man als Normaldenkender nachvollziehen kann. Habgier, Streitigkeiten, gekränkte Eifersucht, Libido, etc., meinetwegen auch Verdeckung von irgendetwas, was dem Täter wichtig war, ein Versteck, etc. Solange die Taten nicht aufgeklärt sind, können prinzipiell auch alle in Frage kommen. Aber es gibt eben auch den Tätertypus, der jemanden aus von außen nicht nachvollziehbaren Gründen umbringt und ansonsten möglicherweise völlig unauffällig integriert ist. Die Kombination, in dem Moment Macht zu haben bei psychischer Auffälligkeit wird eine Rolle spielen. Vielleicht gehört auch der Fall Werner Senger in Erkrath Mitte der 90er Jahre in eine solche Täterkategorie. Die Kombination Waffenbesitz und psychisch merkwürdige Beweggründe waren auch im Fall des Truckers, der jahrelang auf Autotransporter und PKWs schoss und nur durch Glück niemanden umgebracht hat, auffallend. Autotransporter Fall . Alle ärgern sich mal im STraßenverkehr, aber im Promillebereich ticken manche dann aus.

Wer weiß, was es war bei den Langendonks. Vielleicht war es nur ein Stück niedergefahrenes Gras in der Fahrspur des Wohnmobils in der Wiese. Vielleicht hat er gerade gesehen, wie Herr L. seinen Rest Kaffee in die Wiese schüttete oder einen Apfelkrotzen ins Gebüsch warf. Vielleicht war es nur die Anwesenheit der beiden Niederländer in dieser Landschaft. Für mich war das keine geplante und keine organisierte Tat und auch z.B. kein Raubmord. Es gibt genug Leute, die andere für ein paar Mark oder Gulden umbringen würden, aber doch nicht, um das Geld hinterher Taxifahrern in den Rachen zu werfen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an dt. Archäologen Bernard von Bredow (62) und Tochter (14) in Paraguay
Kriminalfälle, 270 Beiträge, am 26.03.2026 von Hoy
BellaNapoli am 02.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
270
am 26.03.2026 »
von Hoy
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark
Kriminalfälle, 399 Beiträge, am 24.06.2023 von Mokka77