Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

22.06.2012 um 20:09
@MissMary

Ein "triftiger Grund" könnte sein:

sie hatte schon über einige Zeit virtuellen Kontakt zu ihm.Er hat sie mit seinem Charme um den Finger gewickelt und sie überredet(vielleicht gab es etwas in der Wohnung zu besichtigen).In der Wohnung selbst hat er dann sein wahres Gesicht gezeigt.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 14:59
Motive gäbe es viele, Eifersucht, Sabine will eine engere Beziehung als der Täter oder aber gar keine und droht mit Verrat an die Frau...etc...
Oder aber auch die pure Lust am Töten. Meine Frage letztens ob man weiß in welchen Singlebörsen sie war habe ich deshalb gestellt weil ich mal von einem ähnlichen Fall gelesen habe bei dem das Opfer bei Friendscout unterwegs war.
Wie ist das eigentlich, man kann doch über die IP Adressen die Kontakte die sie hatte ausfindig machen, auch wenn es auf ihrem Rechneer nicht mehr gespeichert ist, können die Partnersuchbörsen nicht zurückverfolgen mit wem sie Kontakt hatte und was ihr Nick war?
Die TÄter DNA hat man ja, also werden die wohl schon überprüft worden sein.

LG


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:06
@ Syrah - wir sind uns ja eigentlich alle einig, dass das Motiv in einer Zweierbeziehungskiste zu suchen ist, egal wie ausgeprägt und wer wen nicht wollte.

Mich wundert auch, dass die Singlebörsen nicht aufgrund der IP Adresse genau sagen können, ob sie bei ihnen registriert war, oder nicht. Die legen doch bestimmt auch Kopien ihrer Datenbanken an? Ich dachte immer, dass man im Netz gar nicht so anonym unterwegs ist?

Zudem gibt es doch auch sicher ehrliche Männer auf Partnersuche, die SJ in derartigen Börsen "getroffen" haben und sich melden können und sagen -über Friendsscout hatte ich Kontakt mit der Frau. Zahlungspflichte Partnerbörsen wie Paarship könnte man ja auch anhand der Rechnungen ermitteln, die muss sie ja bezahlt haben und sie war sicher in deren Kundenkartei registriert.

Ich denke aber, dass die Polizei ziemlich genau wusste, wo sie unterwegs war. Wahrscheinlich wollten sie sicher gehen, dass sie alle Spuren erwischt haben. Fraglich ist auch, wie groß der Markt ist, für eine 46 Jährige Frau, d.h. wie viele Kontakte es überhaupt gab. Wenn sie immer mal wieder kurzfristig aktiv war, kann es gut sein, dass hier alle Spuren schon abgearbeitet sind.

GLG


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:15
@Giselle-Sophie Ich habe nochmals nachgelesen - Sabine Jauch wurde wohl in Seckach gesehen (von Zeugen).

Die Polizei ging wohl anfangs von Raubmord aus, da das Geld erst später gefunden wurde. Da wurde erst in eine andere Richtung ermittelt.

Und: Sie hatte am 23.12 wohl viel Zeit, da sie erst am 24.12. heimfahren wollte. Als sie dann nicht auftauchte, alarmierte der Vater die Polizei. Aus ihrer Sicht hätte einem Date am 23.12. wohl nichts im Wege gestanden.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie einen Unbekannten gleich mit zu sich nach Hause nimmt. Hier ist irgendwie der Knackpunkt in dem Fall. Oder sie nimmt ihn nicht freiwillig mit. Also, sie treffen sich an der S-Bahn, beschließen, in ein Café zu gehen, setzen sich in ein Auto und er beginnt sie zu bedrohen und aufzufordern, nach Hause zu fahren. Ist aber auch nicht besonders wahrscheinlich - warum erschlägt er sie denn dann mit einem Gegenstand, der bei ihr zuhause ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:17
@MissMary
ich denke wenn es möglich ist die Spuren im Internet zurückzuverfolgen (wäre toll wenn sich da jemand auskennt und sagen könnte ob es möglich ist) wird die Polizei das schon abgeklärt haben und damit kann man diesen Täterkreis abhaken.


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass sie einen Unbekannten gleich mit zu sich nach Hause nimmt
vielleicht kannten sie sich ja schon


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:21
@Syrah - möglich. Aber eigentlich läuft das doch in den Phasen ab - man lernt sich kennen, man hält Kontakt und datet eine Weile in öffentlichen Räumen, zumindest bei mir ist es so, dass, wenn man dann jemand mit nach Hause nimmt, man auch telefonisch Kontakt hat. Alle schon, um auszuschließen, dass der Mann doch verheiratet ist. Dass müsste man doch dann anhand der Telefondaten herausfinden können.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:24
@waldlichtung - wenn er schon mit einer Mordabsicht kam, dann hätte er doch sicher eine Tatwaffe mitgebracht? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass überall als Mordwerkzeug geeignete Eisenskulpturen herumstehen. Und - wenn ich den Mord plane, noch das Auto loswerden muss, dann suche ich mir doch nicht so einen extrem blutigen Tathergang aus. Ich muss ja noch unter Leute. Warum nimmt er die Handtasche mit gigantischem Ausmaß mit? Auch komisch!

Irgendetwas hat ihn getriggert, bisher ist die DNA ja auch noch nie in Erscheinung getreten, das ist also ein Ersttäter, nicht jemand, dessen Hemmschwelle generell niedrig liegt. Das sind so die Schlüsselfragen:

(1) Warum war der Typ in der Wohnung (SJ war ja nicht der Typ, gleich alle heimzunehmen)
(2) Gesprächsinhalt dort


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:27
Zitat von SyrahSyrah schrieb:ich denke wenn es möglich ist die Spuren im Internet zurückzuverfolgen (wäre toll wenn sich da jemand auskennt und sagen könnte ob es möglich ist) wird die Polizei das schon abgeklärt haben und damit kann man diesen Täterkreis abhaken.
IP-Adressen dürfen von den Providern nur noch maximal 7 Tage lang gespeichert bleiben. Das bedeutet, dass nach Ablauf dieser Frist die IP-Adresse nicht mehr dem Anschluss zugeordnet werden kann. Leider wissen wir hier nicht, wann die Polizei angefangen hat, Sabine Jauchs Internetkontakte zu überprüfen.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:36
@sdfg
ach Mist. Was ist das denn wieder für ein undurchdachtes Gesetz? Datenschutz?
Da sie aber ja schon am 24. gefunden wurde waren die Ermittler doch hoffentlich schnell genug. Könnte mir auch vorstellen dass sie in dem Fall die Befugnis haben die Provider anzuweisen die IP-Adressen länger zu speichern.
Die Leute von ihrem Arbeitsplatz und die Bewohner der Feriensiedlung haben sie sicher überprüft womit man sie auch ausschließen kann.
Bleibt also ein Bekannter den S.J. woanders her kannte oder aber: die Polizei hat gar keine DNA und hat das nur veröffentlicht um den TÄter unter Druck zu setzen.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: (SJ war ja nicht der Typ, gleich alle heimzunehmen)
Wer weiss das wirklich??? Kennt hier SJ jemand?


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 15:46
@MissMary
ich beziehe mich auf dein posting, heute um 15.06 Uhr, und es interessiert mich, wie ein virtueller Partner wissen kann, dass er es mit Sabine Jauch zu tun hat, wenn die Kontakte dort über Nicknames laufen?
Hier im Forum weiß ich ja auch nicht die tatsächlichen Namen der Forumsteilnehmer.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 17:22
@Holler. Wir sind hier ja auch zum Gedankenaustausch unterwegs und nicht zur Partnersuche ;-). Von Freunden, die im I-Net daten, weiß ich, dass die sich durchaus vorher einmal Bilder schicken und auch andere Infos austauschen.

@svizzera Das passt nicht so Menschen, die so zurückgezogen leben und die generell recht vorsichtig sind! Außerdem, wäre es öfters vorgekommen, hätten die Nachbarn das beobachtet, gerade in so einer kleinen Siedlung.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 18:11
@MissMary
Entschuldige, ich bin da nicht so bewandert, deshalb meine nächste Frage: Kann es nicht sein, dass Sabine Jauch, da ich sie ebenfalls für sehr vorsichtig einschätze, ihre wahre Idendität nicht preisgegeben hat und man deshalb so wenig im Netz gefunden hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 19:40
@Holler. Das kann natürlich sein. Ich habe selbst auch wenig Erfahrung, aber meine Freundinnen machen es so, dass sie sich ziemlich schnell ein Bild schicken lassen, Interessen abgleichen und zumindest ihren richtigen Vornamen nennen, es ist so doof, wenn du dich triffst, dir näher kommst und dann gleich sagen musst "Du, ich heiße Christina, nicht Tanja ...". Das berichten sie zumindest.

Ich weiß natürlich nicht, wie repräsentativ sie sind :D. Sie machen es so, dass sie sich anmelden, wenn Kontakte kommen, screenen und bei potentiellen Kandidaten die Rahmendaten + das Äußere abchecken, bevor sie sich treffen (in einem öffentlichen Raum, wo beide getrennt voneinander hinkommen). Daher kommt mir das komisch vor, dass sie den Mann abholt und mit nach Hause nimmt, dass ist alles so, wie man es nicht machen sollte!

Wenn sich SJ mit Männern getroffen hat, dann können die sich ja melden und sagen "es war über diese Plattform". Ich glaube, man kann nur eine gewisse Anzahl an Plattformen und Email Adressen gleichzeitig bedienen, sonst verliert man den Überblick. Gerade im ländlichen Raum, wo das Angebot für Frauen dieser Altersgruppe nicht so groß ist, ist es eh so, dass sich viele Leute mehrfach in verschiedenen Börsen registrieren, man findet also in verschiedenen Börsen die gleichen Leute und erkennt die dann auch wieder.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 21:21
Ich setze momentan neue Hoffnung auf die Freundin,die erst jetzt erfahren hat,das der Frau Jauch so etwas Schlimmes zugestoßen ist!! Sie hat ja geschreiben,das sie eine schwere Zeit gemeinsam durchgestanden haben und sie hat sich gewundert,warum ihre Weihnachtspost nicht beantwortet wurde.
Ich wundere mich allerdings warum sie nicht versucht hat, S.Jauch telefonisch zu erreichen,privat oder auf der Arbeit. Evtl.war der Kontakt doch nicht mehr so eng.
1978 glaub ich,wurde in Villingen-Schwemmingen,S.Jauchs Heimatort,ein Mädchen ermordet.Muß in ihrem alter damals gewesen sein und noch ungeklärt. Hoffe,das es damit nicht zusammen hängt.Aber man muß ja mit allem rechnen. Kannte sie evtl.den Täter? Ach nein,glaub ich nicht!


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 21:34
@Cleo1956, nein, da gibt es 100% keinen Zusammenhang. Das Mädchen war Zeljka Ivecic, lebte in Villingen. Wenn ich mich richtig erinnere, lebte sie in der Nähe oder im Stadtviertel Steppach (schon ein eher sozial schwaches Viertel). Das Mädchen war wohl oft sich selbst überlassen, beide Eltern (Migranten) arbeiteten und verloren die Kontrolle über das Kind. Sie schwänzte die Schule und traf sich mit Männern - auch in der Innenstadt in seltsamen Spelunken. Sie schwänzte die Schule und traf sich mit einem Mann, den sie in die Wohnung ließ - der brachte sie dann um.

SJ ist Jahrgang 1965, in Schwenningen aufgewachsen - in einer völlig anderen Schicht (Handwerkerfamilie).


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 21:36
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Kann es nicht sein, dass Sabine Jauch, da ich sie ebenfalls für sehr vorsichtig einschätze, ihre wahre Idendität nicht preisgegeben hat und man deshalb so wenig im Netz gefunden hat.
Ich kenne es so, dass man vom Forum/der Plattfom irgendwann zu Chat (MSN, gmail o.ae. ) oder zu e-mail-Kontakt wechselt. Von solchen Unterhaltungen findet man dann natuerlich auch nichts im Netz. Die Polizei wird da aber sicher einiges gefunden haben.


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 21:39
Aber Emails werden doch sicher irgendwo gespeichert? Außerdem hatte sie ja keine Affäre, also sie musste ihre Mails vor niemandem verstecken - ich habe heute noch Mails in meinem Eingang, die 10 Jahre alt sind, einfach, weil sie mich an manche Leute erinnern (z.B. eine Mail eines verstorbenen Freundes). Gerade bei der Partnersuche hebt man das doch eher auf, dass man nochmals nachlesen kann, was wann wo geschrieben wurde. Oder?


melden

Mordfall Jauch

23.06.2012 um 21:42
@Cleo1956 Das doofe ist, dass diese Frau für eine Frau ungewöhnlich zurückgezogen lebte. Normalerweise hat man ja eine beste Freundin, mit der man alles durchquatscht. :D. Meine beste Freundin könnte der Polizei über alles Auskunft geben.

Gerade Freunde, die daten, fragen einen doch ab und an um die Meinung. Aber das war im Fall SJ ja wohl nicht so.

Interessant ist ja auch, dass sie sich nicht ganz von Schwenningen gelöst hat - eine Menge Freunde die ich in der Altersgruppe haben und die Single sind, fahren an Weihnachten trotzdem nicht nach Hause.


Anzeige

melden