Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

16.01.2013 um 08:46
@KonradTönz1
Das klingt plausibel.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

16.01.2013 um 08:48
Durchaus.


melden

Mordfall Jauch

13.02.2013 um 09:27
Immer noch keine Anklage oder Prozesstermine? Ist der Fall denn eingeschlafen?


melden

Mordfall Jauch

13.02.2013 um 17:20
@KonradTönz1
Komisch, man hört und liest nicht viel neues, eigtl. sollte ja im Januar alles ins Rollen kommen....
Bleibt abzuwarten, ob wir bald was hören.


melden

Mordfall Jauch

15.02.2013 um 10:04
Jedenfalls hat @KonradTönz1 den Fall hier bei Allmy wieder aus der Versenkung heraufgeholt, sonst wäre er noch untergegangen.


melden

Mordfall Jauch

15.02.2013 um 11:01
@Giselle-Sophie

ja das stimmt - aber es gibt anscheinend echt keine neuen Infos. Ist es möglich, dass aufgrund des jugendlichen Alters des Verdächtigten keine weiteren Infos mehr an die Presse gegeben werden? Aber selbst dann müsste doch zumindest ein möglicher Prozesstermin bekannt werden.


melden

Mordfall Jauch

15.02.2013 um 14:35
@KonradTönz1
An irgend etwas muss es haken. Da muss vielleicht vor der Anklage noch etwas wasserdicht gemacht werden, wer weiß. Oder mit dem Tatverdächtigen könnte ja auch was sein, (krank, psych. Gutachten?)
Vielleicht muss per Gutachten geklärt werden, ob er als Erwachsener oder als Heranwachsender eingestuft wird?
Man hört wirklich gar nichts. Mir ist aber auch kein Paragraph bekannt, dass über Verfahren von Jugendlichen bzw. Heranwachsenden zurückhaltender informiert werden kann. Ich denke, es besteht ein legitimes öffentliches Interesse, was nun los ist.


melden

Mordfall Jauch

15.02.2013 um 14:39
Vor allem war er schon zum Tatzeitpunkt vor dem Gesetz kein Jugendlicher mehr. Es ist doch auch so, dass eine Untersuchungshaft bis zur Anklageerhebung nur eine ganz bestimmte Zeit andauern darf. Weiß jemand wie da die Regelung ist?


melden

Mordfall Jauch

17.02.2013 um 10:49
@ KonradToölz

Hallo Konrad,

Wie lange ist er denn schon in U-Haft?

Die U-Haft kann erst mal bis zu 6 Monate dauern. Und bei bestimmten Voraussetzungen (wie die Schwere der Anklage) kann das Gericht dies verlängern.

Wie alt war der Täter bei der Begehung der Tat?


Grüße
Astrid


melden

Mordfall Jauch

17.02.2013 um 14:04
@AstridWeinert
Soweit ich aus dem Stehgreif weiß, wurde er kurz vor der Festnahme 23, bei der Tat war er 22.
Er wurde Mitte Oktober zuhause abgeholt...


melden

Mordfall Jauch

17.02.2013 um 14:17
Danke @Locard, dann kann es noch zwei Monate dauern bis zur Anklage, wenn die U-Haft nicht verlängert wird. Also April kann es werden.


melden

Mordfall Jauch

17.02.2013 um 17:15
@ John

Vielen Dank!
22 - Dann ist der er ja alt genug für ein normales Erwachsenenstrafverfahren.


melden

Mordfall Jauch

19.02.2013 um 14:05
Die Staatsanwaltschaft hat anklage wegen Mord erhoben!
LIMBACH. Im Mordfall Sabine Jauch, die im Dezember 2011 kurz vor Weihnachten in ihrer Wohnung in Limbach getötet wurde (die FN berichteten), hat die Staatsanwaltschaft Mosbach die Ermittlungen zwischenzeitlich abgeschlossen.
Auf der Grundlage der umfangreichen und sorgfältigen Ermittlungen der Polizeidirektion Mosbach hat sie Anklage zum Landgericht - Schwurgericht - Mosbach gegen den seit seiner Festnahme im Oktober 2012 in Untersuchungshaft sitzenden 23-jährigen Tatverdächtigen wegen des fortbestehenden Verdachts des Mordes erhoben.
Der Tatverdächtige, der in seiner polizeilichen Vernehmung ein Geständnis abgelegt hatte, hat sich zu den Vorwürfen nicht weiter geäußert. Das genaue Tatmotiv ist weiterhin unklar.
Das Landgericht hat nun über die Zulassung der Anklage zu befinden. Der Beschuldigte gilt bis zu einer etwaigen Verurteilung durch ein Gericht als unschuldig.
Quelle: http://www.fnweb.de/region/neckar-odenwald/neckar-odenwald-kreis/anklage-erhoben-1.919257


melden

Mordfall Jauch

19.02.2013 um 14:10
@funtick
Danke, es wurde so langsam Zeit, dass es weitergeht......


melden

Mordfall Jauch

19.02.2013 um 14:15
Ebenfalls danke.

Was ich ja schon bemerkenswert finde ist, dass die Polizei trotz der "umfangreichen und sorgfältigen" Ermittlungen kein genaues Tatmotiv finden konnte. Klar, der Angeklagte wird sich ausschweigen dazu, weil er ja sonst evtl. Ein Mordmerkmal liefern würde. Aber es muss doch herauszufinden sein, in welcher Beziehung die beiden zueinander standen und welcher Aspekt dieser Beziehung ein Motiv geliefert haben könnte? Immerhin war es ja keine spontane Tat die aus einem spontanen Streit heraus entstanden ist.


melden

Mordfall Jauch

19.02.2013 um 19:04
Der nachfolgende Link geht etwas mehr ins Detail.
Was mich gerade verwundert, der Tatverdächtige muss lt. dem Text Angaben zur Tatwaffe gemacht haben.
Hab ich das falsch auf dem Schirm oder ist diese Tatsache neu?

Untersuchungshaft, am Montag nun bestätigte die Staatsanwaltschaft Mosbach auf Nachfrage der RNZ: Die Anklage gegen den 23-jährigen Ex-Zivi "wegen des fortbestehenden Verdachts des Mordes" ist erhoben. Das Landgericht hat nun über die Anklage zu befinden, "ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Anklage zugelassen wird", so Oberstaatsanwalt Franz-Josef Heering. Nach Erhebung und Zustellung der Anklage kann sich nun die Verteidigung äußern. Vor Gericht könnte der Mordfall Jauch dann wohl Ende März verhandelt werden.

Zwar fehlt laut Auskunft von Heering nach wie vor ein Gutachten der Rechtsmedizin, das Aufschluss über den konkreten Tathergang liefern könnte. Da der Tatverdächtige, der im Oktober im Nachgang einer Speichelprobe festgenommen worden war, nun aber bereits seit Oktober in Untersuchungshaft sitzt, wollte man mit der Anklageerhebung nicht mehr länger zuwarten. Zumal der Staatsanwaltschaft zufolge das polizeiliche Geständnis (nach der Festnahme abgelegt) und der darin geschilderte Tathergang mit der Spuren- und Beweislage übereinstimmen. Sabine Jauch, also Ausbilderin im Berufsbildungswerk Mosbach tätig, war einen Tag vor Weihnachten in ihrer Wohnung in Limbach-Krumbach brutal erschlagen worden.

Das Tatwerkzeug konnte trotz umfangreicher Suchaktionen bislang nicht aufgefunden werden. "Da wo es abgeblieben sein sollte, war es nicht mehr zu finden", sagt Franz-Josef Heering. Immerhin: Aufgrund der Beschreibungen des Tatverdächtigen habe man ein vergleichbares (Metall-)Werkzeug beschaffen können. Der zwischenzeitlich als mögliche Tatwaffe eingebrachte Metallkranich sei es definitiv nicht gewesen, ergänzt der Oberstaatsanwalt. Das genaue Tatmotiv ist weiter unklar, der Tatverdächtige hat sich nach seinem Geständnis nicht mehr geäußert. "Es gibt keine neuen Einlassungen", so Heering.

Kwelle:
http://www.rnz.de//zusammenmosbach2/00_20130218163000_103472935_Mordfall_Jauch_Staatsanwaltschaft_erhebt_Ankla.php


melden

Mordfall Jauch

20.02.2013 um 00:29
entschuldigt, aber ich find das nicht gut, dass hier so viele, anscheinend leute die keinen bezug haben, über diesen fall reden.
die verhandlungszeit wird schlimm genug für die ganzen freunde/familien/bekannte, da find ich es äußert unangebracht sozusagen als "schaulustige" auf die verhandlung zu fahren..
außerdem verletzt es diese spekulationen lesen zu müssen..
bitte nehmt rücksicht!


melden

Mordfall Jauch

20.02.2013 um 14:05
Eine Verhandlung steht immer in der Öffentlichkeit. Schließlich heißt es beim Urteil auch immer "Im Namen des Volkes". Folglich hat jeder Bürger das Recht an Öffentlichen-Verhandlungen zuzusehen. Das ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Rechtssystem. Daher verstehe ich deinen Post nicht ganz warum sollte man es unterlassen sein gutes Recht als Bürger auszuführen und Strafverhandlung zu verfolgen?


melden

Mordfall Jauch

20.02.2013 um 14:47
Bis ins letzte Jahrhundert bekamen die Verurteilten vor zig Schaulustigen die Rübe ab und jetzt soll man nicht mal mehr drüber reden dürfen? @hallo1234 Dieses Forum ist dafür da, sich über Kriminalfälle auszutauschen, wenn du das verletztend findest, hier mitzulesen, solltest du es vielleicht einfach nicht mehr tun.


melden

Mordfall Jauch

20.02.2013 um 15:29
Frau Jauch kam durch ein gewaltsames Tötungsdelikt ums Leben. Sie möge in Frieden ruhen. Doch die Rechtsordnung ist gestört durch dieses Verbrechen. Die Menschen sind beunruhigt und empfinden einen Handlungsbedarf der Gerechtigkeit. Ich denke, dass man das sogar dem Opfer schuldig ist, dass man es nicht einfach vergisst. Dem Opfer gebührt diese Ehre, dass man an der Verhandlung und Verurteilung interessiert ist, das ist meine Meinung.


Anzeige

melden