Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 00:41
Ich denke auch,daß ihr etwas gefehlt hat.Daß sie auf der Suche war.Weshalb hätte sie sich sonst bei mehreren Kontaktbörsen angemeldet?Die Gefahr bei solch starker Internetaktivität an den "Falschen" zu geraten ist durchaus gegeben.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 12:07
Deine Vermutung war ja, dass sie wegen "ihm" umgezogen ist. Seit September 2009 arbeitete sie am BBW Mosbach. Also wohnt sie im Dez. 2011 bereits 27 Monate dort. Die Nachbarin hätte sicher mal jemanden gesehen. Gerade wenn die Gegend eher unbewohnt ist, fällt jeder Fremde sofort auf. Dazu muss man auch gar nicht am Fenster hängen.
-----------------------------------------------
Habe grad noch einmal bei xy reingehoert,Frau Jauch wohnte erst ein 3/4 Jahr in dem Blockhaus,also grade mal ca 9 Monate. Mich wuerde interessieren,warum sie ausgerechnet in so ein abgelegenes Ferienhaus gezogen ist und natuerlich,wer ihr dieses Haus vermittelt hat?


melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 13:11
Originalzitat aus der Sendung: "Eines der Häuser hat Sabine Jauch vor einem knappen Dreivierteljahr auf Dauer angemietet."

Das bedeutet also mitnichten, dass sie erst seit 9 Monaten dort wohnt.


Hier: http://www.s-immobilien.de/S6-0372-X5304 werden die Häuser z.B. verkauft. Man müsste wissen, wer Eigentümer des Hauses, welches SJ bewohnte, war/ ist. Evtl. vermietet die Sparkasse die Häuser ja auch.


melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 13:47
Das mit den 9 Monaten ist merkwürdig.Vielleicht hatte sie die Unterkunft anfangs nicht auf Dauer gemietet.Erst als feststand,daß sie dort bleiben wollte(konnte),weil es ihr dort gefällt und sie die Probezeit bestanden hatte.


melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 14:07
Ja, scheint mir auch am Wahrscheinlichsten.
Zumal der Vermieter, wenn er sein Ferienhaus wochenweise an Urlauber vermietet, ja deutlich mehr Einnahmen hat als bei einem dauerhaften Mieter. Vielleicht musste sie den deshalb auch erst überzeugen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 20:44
@Cleo1956

Mir ist es auch völlig unverständlich, aus welchem Grund S.J. in so eine entlegene Feriensiedlung, in ein Blockhaus, zieht. Sie hatte keine finanziellen Probleme, in der Gegend werden mit Sicherheit wesentlich „schönere“ Wohnungen angeboten. Sicher hat sie sich dazu in ihrem Umfeld geäußert (oder auch nicht), wir werden es nicht erfahren. Ohne Hintergrund wissen kann man sich kein Bild von S.J. machen. Gerade bei ihrem Sicherheitsbedürfnis kann man sich die Wahl ihres Domizils nicht erklären.


melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 21:11
@sdfg Ich habe auch einige Freunde, die Ferienwohnungen vermieten. Gerade in den Wintermonaten ist da die Auslastung nicht so toll, dann ist es jede Menge Aufwand, da du ja nach jedem Mieterwechsel alles kontrollieren musst, etc. Einige sind froh, wenn sie für einige Monate jemanden "fest" drin haben.

Die Frau hatte ja eine wahnsinnige Angst vor Inflation, etc. Ich würde mir dann auch überlegen, an Ort und Stelle eine Wohnung oder so zu kaufen, die man im Zweifelsfall weitervermieten kann. Da man nie weiß, ob man fündig wird und wie schnell und man nicht ewig doppelt zahlen möchte, bietet sich in dem Fall so eine temporäre Wohnsituation an.


melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 21:19
die wohnugn von ihr war eig total unsicher. Ich komm aus Gegend und so Häuser da schägt man das glas locker ein und drinn ist man in der wohnung. von sicherheit kann man da eig nicht sprechen und viele sehen da alles auch locker es wird schon nichts passieren...


melden

Mordfall Jauch

01.07.2012 um 21:50
@Icha, das habe ich mir auch gedacht ....

@ Mauro - ich weiß nicht. Ist es nicht so, dass man versucht, Einsamkeit auch dadurch zu kompensieren, dass man einen aktiven Freundeskreis hat und einfach "so" relativ viele Kontakte? Da passt das mit dem in eine anonyme entlegene Feriensiedlung ziehen nicht so ins Bild. Partnerbörsen sind ein Ding, aber ich kann ich doch auch im Verein, der örtlichen Kirchengemeinde, der Volkshochschule, bei Konzerten, etc. nach "Mr Right" umschauen. Das wird IMO dadurch erschwert, dass die Frau hinter den Bergen bei den sieben Zwergen wohnt.

Zum Thema "mehrere Kontaktbörsen" - ich kann mir vorstellen, das im ländlichen Raum die Zahl der möglichen Kandidaten schnell abgegrast ist, wenn man nicht aussieht wie Claudia Schiffer und nicht noch im gebährfähigen Alter ist. Das lässt auf einen gewissen Pragmatismus schließen, nicht unbedingt auf massive Verzweiflung.

Es ist ja nicht bekannt, dass sie verheiratet war bzw. in einer Langzeitbeziehung war. Viele Leute die mehr oder weniger "Dauersingles" sind, finden sich mit der Situation ab, hoffen schon, dass jemand kommt, aber nicht so vehement. Alle meine Freundinnen, die in extreme Torschlusspanik verfallen sind, waren 35+ und wollten unbedingt noch 1-3 Kinder vor dem 40 Geburtstag.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 11:01
Ich habe da eine Theorie.
Stellt Euch vor eine Internetbekanntschaft von S.J. weiß ungefähr wo sie wohnt, das genaue Häuschen rauszufinden ist dann nicht allzu schwer, sie weiß dass Sabine vor hat über Weihnachten, nach dem letzten Arbeitstag in die Heimat zu fahren um dort die Feiertage zu verbringen.
Am Ende hat sie noch etwas von dem Verkauf erzählt, bestimmt nicht dass sie das Geld zu Hause bunkert, aber am Hungertuch scheint sie dann ja wohl nicht zu nagen.
Der Täter findet also das genaue Häuschen raus, begibt sich dorthin, sieht ihr Auto ist nicht da, die Tür verschlossen also wird Sabine schon auf dem Weg zur Familie sein. Sein Komplize wird ihn abholen am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Zeit, hier zu parken wäre ja Schwachsinn. Das Schloß zu öffnen ist kein Hexenwerk. Doch Sabine erscheint bevor der Täter die Hütte überhaupt leerräumen kann, er erschlägt sie in Panik mit dem nächstbesten Gegenstand (Kranich) denn vielleicht kennt sie ihn bereits persönlich, nimmt ihre Handtasche und den Foto, weswegen er ja eigentlich auch kam, greift sich ihren Autoschlüssel und macht dass er wegkommt schließlich war mit dem Komplizen ein späterer Zeitpunkt vereinbart.

So, was haltet ihr davon?


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 11:14
@Syrah
Ich finde deine Idee interessant. So als erstes überlege ich, wo der Haken sein kann. Konnte der Täter wirklich von einem Einbruch so viel Materielles erwarten, dass sich der Aufwand lohnte? Andererseits gab es schon viele Einbrüche, wo auch wenig vorhanden war. Vielleicht war der Täter relativ mittellos, brauchte aber noch Weihnachtsgeschenke, die er klauen wollte...
Möglich ist alles. In deine Theorie würde der "Kranich" passen und es ist ein plausibles Motiv vorhanden. Der Tatzeitpunkt ist erklärbar - ja, bin mal gespannt, was andere meinen.
Auf jeden Fall: Danke!


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 11:37
Nichts zu danken lieber Holler.
Gerade falls der Täter wußte dass S.J. das Haus verkauft hatte konnte er davon ausgehen dass sie finanziell nicht ganz schlecht da stand. Außerdem werden auch oft Schrebergärten Häuschen aufgebrochen, also wenn irgendwo nichts zu holen ist dann wohl in Gartenhäuschen ;-)

In diesem Szenario ist beides möglich: ein bekannter Täter oder einer den sie nicht kannte und es Zufall war dass ihre Hütte von ihm aufgebrochen wurde.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 11:38
@Syrah
Interessante Theorie. Mir fallen drei Knackpunkte ein:
- Wenn er es auf Gegenstände abgesehen hat, hätte er die transportieren müssen. Wie ohne Auto? Im Trekkinkrucksack? Das ist bestimmt machbar, aber auch irgendwie anstrengend.
- Wieso wurde das Haus offensichtlich nicht durchwühlt?
- Ich gehe davon aus, dass man in der abgelegenen, größtenteils unbewohnten Feriensiedlung ein Auto frühzeitig hört. Warum hat er nicht einfach das Häuschen durch ein Fenster verlassen und verschwindet im Wald?

Was mir noch eingefallen ist: Der Täter muss unwahrscheinlich Glück gehabt haben, dass die Nachbarin ihn nicht bemerkt hat. Purer Zufall oder war sie geplant zu der Zeit außer Haus, als SJ umgebracht wurde?


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 11:51
@sdfg
ich nehme an, dass in solch einer abgelegenen Gegend ein fremdes Auto sehr aufgefallen wäre, in der Stadt kein Problem aber in einer eigentlichen Feriensiedlung um die Weihnachtszeit herum schon. Wir wissen ja auch nicht wie es mit Parkmöglichkeiten war.
zu Punkt 2: weil der Täter sich eben erst kurz vorher Zugang zur Hütte verschafft hatte als Sabine plötzlich auftauchte.
zu Punkt 3: das weiß ich eben nicht, kommt ganz darauf an wie die Grundstücke geschnitten sind usw. ich werde mal schauen ob ich es auf google earth finden kann, bzw wenigstens die Siedlung finden kann. Ihr wißt sicher auch nicht um welches Häuschen genau es sich handelt oder?
zu Punkt 4: die Antwort gibst du dir selbst: entweder purer Zufall oder geplant. Jetzt erzähle ich euch etwas fast Unglaubliches und in seiner Dreistigkeit Erschreckendes.
Ich schwöre auf meinen Hund dass es sich wirklich so zugetragen hat: während meine Nichte mit all ihren Freundinnen im Garten meiner Schwester ihren Kindergeburtstag feierte wurde bei ihren Nachbarn eingebrochen und zwar durch ein Fenster dass voll einsichtig war vom Garten meiner Schwester aus. Die Mutter einer der Freundinnen hat es gesehen und gerufen woraufhin der Einbrecher natürlich schnell die Beine in die Hand genommen hat. Übrigens anscheinend auch ohne Auto.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 12:14
@Syrah
Punkt 4 war jetzt gar nicht an dich gerichtet. Wollte die Frage hier allgemein zur Diskussion stellen. Wenn man abschätzen könnte, ob sie zufällig nicht daheim war oder geplant, würde das nämlich weitere Rückschlüsse zulassen.

Welches Häuschen SJ genau bewohnt hat, weiß hier wohl keiner. In Google sieht's so aus, als ob die Häuser alle direkt am Weg liegen. Also da würde man schon etwas hören.

Es passt irgendwie einfach nicht, dass er sich von SJ überraschen lässt. Wenn sie nicht den Umweg gefahren wäre und vorher in der Schule noch aufgeräumt hätte, hätte sie ja schon viel eher zu Hause sein müssen. Der ordinäre Einbrecher von dem du ausgehst, hätte das aber wissen müssen.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 12:21
@sdfg
gesetzt den Fall der Täter wußte von ihren Plänen über Weihnachten nach hause zu fahren musste er ja grade dadurch dass sie später kam als normal annehmen dass sie bereits oder direkt nach der Arbeit los gefahren war.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 12:25
Im Übrigen: wenn man sehr langsam fährt, Schrittgeschwindigkeit, hört man oft so gut wie nichts. Wenn ich mit meinem Auto rolle muss ich hupen damit Fußgänger Platz machen.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 12:32
@Syrah - super interessante Theorie. Darf ich mal weiterspinnen?

Einbruch und Mord sind aber immer zwei Paar Stiefel (es sei denn, es geht um diese Diebesbanden) - lass sagen, ich bin ein Einzeltäter (ob mit SJ bekannt oder nicht) und bin so pleite, dass ich mir überlege, dort einzusteigen.

Ziemlich sicher hat SJ niemand von dem Geld erzählt, ich hoffe also auf einen "Zufallsfund" oder Laptop, etc. (Dann muss er alleine wohnen, oder mit jemand, der keine Fragen stellt, oder "Lagerungsmöglichkeiten" haben und "Möglichkeiten, das zu versilbern").

Ihm sticht die Feriensiedlung ins Auge, er beobachtet sie und stellt fest, dass nur die Nachbarin an dem Tag da ist. Mit SJ rechnet er nicht mehr, er weiß, dass sie zu ihren Eltern fahren will und vermutet, sie ist direkt nach der Schule los. Er wartet also ab, bis die Nachbarin weg ist ...
...soweit eine gute Theorie. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen:

Was, wenn SJ den Schülern erzählt hat, dass sie nach Hause fährt? Irgendwann in der Werkstatt, man spricht, während man am Werkstück arbeitet, über die Ferienpläne und SJ erzählt, dass sie gleich am Ferienanfang nach Hause fährt. Das sind Schüler mit schlechten beruflichen Perspektiven, die sich eventuell auch in solchen Kreisen bewegen, d.h., sie können auch Tippgeber sein.

Schüler X erzählt seinem Kumpel: "Bei meiner Lehrerin, da ist eventuell was zu holen, wohnt abgelegen, ist auch nicht da".
Kumpel: "Wann ist bei euch Schule aus?"
Schüler: "Um 14.00".
Kumpel legt sich ab 14.00 auf die Lauer, SJ kommt nicht, die Nachbarin fährt und alles sieht total verlassen aus. Er geht davon aus, dass SJ weg ist, die Nachbarin ist kein Problem mehr, er muss ja nur in die Wohnung. Dann taucht SJ auf, er bekommt Panik, vielleicht auch, dass sie ihn erkennt und dreht durch.

Advocatus Diaboli:
- Gibt es Einbruchspuren am Haus oder im Haus?


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 12:37
@Syrah
Ok. Das würde aber heißen, dass er auf gut Glück zu ihrem Haus gegangen ist, davon ausging, dass sie bereits auf dem Weg zum Vater ist, da ihr Auto nicht vor'm Haus stand und dann eingebrochen ist. Hätte ihr Auto dort gestanden, wäre er wieder abgezogen. Also eher ein ziemlich unprofessioneller Amateur-Einbrecher.


@MissMary
Es wurden keine Einbruchsspuren gefunden.
Die Schüler am BBW sind ja teilweise auch einfach behindert und damit stehen die Chancen auf einen Arbeitsplatz auch nicht ganz so schlecht. Ich glaube nicht, dass man sich das so vorstellen kann, dass SJ da jeden Tag von Kriminellen umgeben war.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 12:41
@sdfg
Ich wollte die Schüler nicht diskriminieren, aber weißt du, was ich meine? Für mich als Schüler waren 200€ viel Geld. Allerdings stimme ich dir zu, dass sich Schüler einen Schlüssel besorgen, für einen Einbruch, wäre sehr unwahrscheinlich.

Hat SJ vielleicht irgendwo einen Schlüssel versteckt, für den Fall, dass sie sich aussperrt? Sie wohnt ja alleine, der Schlüsseldienst ist weit, ...


Anzeige

melden