Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 22:58
Wenn man einen Menschen erschlägt,spritzt es ,glaube ich ,nicht.Ist ja keine Schlagader getroffen.
Den Mantel hat er bestimmt nicht angehabt bei der Tat. Aber das geht mir jetzt zu stark ins Detail.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:01
@sdfg
....und gewaschen hat er mit Sicherheit garnix,eher alles entsorgt,auch wegen der Blutspuren von S.J.
Er konnte sich ja nicht sicher sein,das er evtl.doch gesehen wurde im Auto zusammen mit ihr bei der Heimfahrt .


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:03
@Cleo1956
Und dann? Was erzählt er seiner Frau? Scheint ein sehr atypisches Ehepaar zu sein, bei dem die Frau nicht alle Klamotten ihres Mannes kennt, weil sie die immer kauft usw.


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:03
@Cleo1956

Da haben wir den Salat.Eine Ehefrau bekäme es mit Sicherheit mit wenn des Mannes Klamotten plötzlich fehlen.


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:07
Und seine Frau könnte ihn auch nun decken,nachdem sie mißtrauisch geworden ist und er ihr alles gebeichtet hat . Das der Typ noch bei der Mutter wohnt glaub ich auch nicht,den Schuß hätte eine Frau wie S.J. mit Sicherheit bemerkt! :) Immerhin eine gestandene,intelligente und erwachsene Frau von 46 Jahren ....keine 17 mehr!


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:10
@waldlichtung
Ne,nicht unbedingt! Ob da ein Hemd fehlt,würde ich nicht bemerken.
Möchte echt mal wissen,was ihr über Leute um die 50 denkt? Ihr meint wohl die um die 80....heute sind andere Zeiten angesagt!


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:11
@Cleo1956

Ok, also erst bringt der Täter SJ um, weil sie droht seiner Frau von ihrer Affaire zu berichten. Danach gesteht er seiner Frau, dass er SJ umgebracht hat, weil sie gedroht hat, ihr von der Affaire zu berichten. Die Frau verzeiht ihm nicht nur großmütig die Affaire sondern deckt auch gleich den Mord. Nicht ist unmöglich, aber logisch erscheint mit das nicht.


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:14
@sdfg
Hast ja Recht,aber es gibt nichts,was es nicht gibt!


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:30
Insgesamt halte ich es auch im dörflichen Bereich für nicht so einfach eine Affaire zu verheimlichen.Dort sind die Argusaugen weit verbreitet.Anders in der Großstadt.


melden

Mordfall Jauch

25.06.2012 um 23:52
Es gibt mehrere Möglichkeiten.Ich persönlich tendiere zur Internetbekanntschaft.


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 07:15
Sollen wir mal einfach zusammenfassen, was wir über den Täter wissen? Vielleicht hilft das:
- er ist männlich (zumindest wurde männliche DNA gefunden)
- er ist kräftig - erschlägt ein gesundes, kräftiges Opfer mit einer Eisenfigur, das braucht viel Kraft
- der Mord war eventuell nicht geplant, er nutzt als Tatwaffe, was er vor Ort findet
- mit dem Mord geht er aufgrund der Nachbarin ein großes Risiko ein, es ist reines Glück, dass er
nicht gesehen wird bzw. der rückkehrenden Nachbarin in die Arme läuft.

- es ist unwahrscheinlich, dass Raub ein Motiv ist (sonst hätte er geraubte Gegenstände nicht
abtransportieren können (ohne Auto) und er wäre auf das Geld gestoßen.
- es ist demnach eine Beziehungstat, es ist aber niemand aufgetaucht, der von einer möglichen
Beziehung SJs weiß

- die Brutalität des Mordes hindert ihn nicht daran, hinterher sehr planvoll zu handeln. Er hat sich
auch hinterher nicht so auffällig verhalten, dass irgendjemand etwas aufgefallen wäre = starke
Nerven
- sein Verhalten zeigt eine gewisse Diskrepanz = erst äußerst brutal und unkontrolliert (möglicher
Overkill, dann wieder sehr planvoll)
- er war an diesem Tag zunächst mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, hatte aber einen
Führerschein (oder konnte zumindest fahren)
- er war der Frau so gut bekannt/ vertraut, dass sie ihn in ihre Wohnung ließ, jedoch hat ihn keiner
derüberschaubar großen Umfeldes, die ja alle überprüft wurden, namentlich genannt, d.h. SJ er-
zählte nichts über ihn
- auch wenn sie ihn das erste Mal traf, erschien er ihr vertrauenswürdig genug, ihn mitzunehmen
- es gab keinen Handykontakt zwischen den beiden (sonst hätte man das sicher auf den Telefon-
daten gesehen)
- er hat eine recht gute Ortskenntnis (Parkplatz), eventuell S-Bahn
- er muss nach der Tat entweder kurz mit dem Auto an seinem Wohnort vorbeigefahren sein, oder
nahe an seinem Auto geparkt haben, oder einen Zwischenstopp gemacht haben, damit er die
Handtasche etc. entsorgen konnte
- seine Frau (falls vorhanden) vermisst die Kleidung nicht, die er am Tattag trug, vermisste ihn
nicht (Zeitfenster) und duldet, dass er viel Zeit im I-Net (Partnerbörse) verbringt - spricht
irgendwie gegen eine Frau
- er hatte, obwohl es der 23. war, ein Zeitfenster zur Verfügung (spricht irgendwie gegen einen
Familienvater), das er zum Mord nutzte, der ggf. nicht so geplant war
- er sieht so normal aus und bewegt sich so "normal", dass sich niemand an ihn erinnern kann


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 07:29
@Cleo1956 - so genau mag ich mir das mit dem Erschlagen gar nicht vorstellen - aber man muss einem Opfer ja massive Verletzungen zufügen, damit es an etwas stirbt. IMO sind hier Schädelverletzungen am geeignetsten - du brauchst also so viel Kraft, dass die Schädeldecke bricht. Gruselig.


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 13:27
@MissMary
Ja,man muß schon hart zuschlagen,aber es muß trotzdem erstmal nicht viel Blut geflossen sein,dass er sich besudelt hat.
Verkehrsmittel muss er nicht benutzt haben wenn er in der Nähe des Parkplatzes wohnt(was ich vermute).


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 13:59
Leider muss ich - wie Mauro - annehmen, dass man ohne einen neuen Impuls in den Fall (dass man z.B. was Bedeutsames wie Tasche, Handy, Tatwerkzeug findet, oder irgendwie auf die Täter-DNA stößt, oder eine Outing-Beichte o.a.) momentan nicht weiter kommt.


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 18:43
@MissMary
Ausgezeichnete Zusammenstellung von dir heute morgen 7.15 Uhr hier.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 20:07
Habe soeben die letzten Kommentare gelesen. Gute Beiträge und Gedanken zum Fall. Zum Beitrag von @MissMary folgendes:
Gute Zusammenfassung, würde absolut zum „Typ“, von dem ich berichtete, passen.
Nach einem weiteren Austausch mit meinem Bekannten, informierte mich dieser über folgende Möglichkeiten eines Kontakts in den Tageszeitungen, meistens sog. Wochenblättchen, in denen sehr große Anzeigen geschaltet werden von einigen Agenturen mit folgender Vorgehensweise:
Wer einen Kontakt sucht, ruft (und jetzt wird es spannend) eine kostenfreie 0900-Nr. an, gibt dort kostenfrei seinen Text an und teilt eine entsprechende Tel./Handynr. mit. Dieser Text erscheint dann unter anderem in der nächsten Ausgabe der Zeitung.
Wenn einem „Suchenden“ ein ansprechender Text auffällt, wird er sicher, das gibt es leider auch heute noch, den jeder Anzeige beigefügten Anrufcode unter einer 0900Nr. anrufe, um den „gesprochenen“ Text der Person abzuhören und eine entsprechende Tel.Nr. zu wählen, um den Kontakt zu erhalten. Kohle und Abzocke wird hier mit denen gemacht, welche sich auf entsprechende Anzeigen melden. Kostet pro Min. € 0,50. Erscheint für viele zunächst preiswert, jedoch ist die Ansage des Anbieters auf dem Band dermaßen in die Länge gezogen, dass locker, bevor man den gesprochenen Text der Person abhören kann, ca. € 3,00 kassiert werden können. Nicht genug damit, man kann nachfolgend noch weitere Personen und deren Stimme mit Text abhören und noch einige Kontaktnummern vermerken. Das reizt viele, am Telefon zu bleiben und schnell sind da mal € 20,- und mehr vertelefoniert. Ab und zu klappt es wohl mit der Kontaktaufnahme, jedoch teilt dann die Person mit, dass sich die Sache schon erledigt hat (kann gefakt sein, die Personen arbeiten mit der Agentur zusammen). Zwischendurch käme es aber sehr wohl zu Dates. Bewegt sich alles am Rande der Legalität ist aber juristisch abgesichert. Man arbeitet hier mit der Neugier der „Suchenden“ am Telefon zu bleiben. Sollte S.J. so etwas auch mal versucht haben und hat sich einen Kontakt gesichert, dann ist dieser nicht mehr über die Agentur nachvollziehbar, da gelöscht.
Man tauschte sich später über handy aus. Auch hierzu gibt es eine Info: Wenn der Täter bei S.J. bei jedem Anruf eine sog. Unterdrückung seiner Rufnummer vorgenommen hat, ist diese Nummer auch für die Kripo nicht mehr ermittelbar.Sie kann lediglich bei ständigen Störungen durch eine Unterdrückungsnummer eine Fangschaltung einbauen. Rückwirkend zu ermitteln ist leider nicht möglich, laut Telekom.
Zurück zum „Typ“: Er lebt in einem kleinen Häuschen allein, Mutter schon vor Jahren verstorben, schlechtes Verhältnis zu ihr gehabt. Keine Kinder, keinen Kontakt zur Schwester und den Neffen, hat auch öfters zu „Weihnachten“ nur abwegige Bemerkungen verlauten lassen.. Er ist im Ruhestand, hat viel Zeit, ist mit dem PKW sehr oft unterwegs. Kennt sich in allen Bundesländern gut aus.
@ MissMary
Starke Nerven, passt.
Brutal-dann wieder planvoll, passt (laut meinem Bekannten).
Führerschein/PKW, passt.
Sehr gute Ortkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, da der Täter Zeit hat, um auszukundschaften, wo man den eigenen PKW abstellt und mit der S-Bahn anreist, um dann abgeholt zu werden. Keine große Sache.
Ich denke, es war ein Überraschungsbesuch. Nach der Tat (das Erschlagen kann aus allen möglichen Gründe geschehen sein), mit ihrem PKW weggefahren, (sein PKW hätte ein paar Ecken weiter stehen können, es war schon dämmerig zu der Zeit), dann retour, evtl. in ein anders Bundesland und dort Handtasche/handy und Tatwaffe entsorgt. Vielleicht hatte er Kenntnis, dass sie zum Vater wollte, teilte mit, dass er ganz in der Nähe ist und nur auf einen Sprung vorbeikommen möchte.
Dann hätte sie keine Veranlassung gehabt, ihn an dem Abend abzuweisen.
Vielleicht war es die Wut, das sie Angehörige hat, ein gutes Verhältnis zum Vater, es gibt vieles, was triggern kann.
Aufgefallen ist dem Bekannten ein Spruch dieser Person, den er sehr sarkastisch und zynisch mal losgelassen hat, als es in einem Gespräch (mehrere Personen) um Sicherheit ging: „Das ich nicht lache, die Polizei, dein Freund und Helfer.“
@ Holler
Gebe Dir vollkommen recht, dass es zur Zeit für die Kripo keinen neuen Ansatz gibt. Den „Typ“ kann man wohl nicht so einfach „tipmäßig“ von der Kripo überprüfen lassen, da müsste man schon wesentlich mehr Angaben machen können. Obwohl vieles passen würde. Immerhin liegt DNA-Material vor.
Bis bald mal wieder!


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 20:33
@Mauro

Ich halte einen Ortsbezug des Täters aufgrund der ganzen Geschehnisse für durchaus wahrscheinlich.Denke von der Sorte "Typen",die du beschrieben hast,wird es mehrere geben.


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 21:44
Zitat von MauroMauro schrieb:Aufgefallen ist dem Bekannten ein Spruch dieser Person, den er sehr sarkastisch und zynisch mal losgelassen hat, als es in einem Gespräch (mehrere Personen) um Sicherheit ging: „Das ich nicht lache, die Polizei, dein Freund und Helfer.“
Das ist doch irgendwie so ein üblicher Spruch. Hier gerne mal gebraucht von Leuten, denen für fehlendes Licht oder so am Fahrrad eine Strafe aufgebrummt wurde. Würde das nicht überbewerten.


Mich würde mal die ältere Freundin von SJ interessieren. Laut Medienberichten soll sie ja wohl Angaben zur Herkunft etc. der Skulptur machen können. Allerdings habe ich davon bis jetzt noch nichts mitbekommen. Was denkt ihr darüber? Entweder die Informationen helfen nicht weiter, so dass sie derzeit nicht veröffentlicht werden. Oder aber die Polizei möchte das Ganze aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlichen?


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 21:53
@sdfg

Ich habe irgendwo etwas gelesen von einer Frau,die mit SJ gemeinsame schwierige Zeiten überstanden hat.Ob das die selbe Frau ist?

Richtig:entweder die Polizei kam mit der "XY-Frau" nicht weiter oder die Infos werden "geheim" weiterermittelt.Welchen Bezug hatte SJ nach Berlin?


melden

Mordfall Jauch

26.06.2012 um 22:19
Die Frau, die mit SJ schwierige Zeiten durchstanden hat, hat auf www.friedhof-welt.de geschrieben. Der Eintrag kann natürlich, muss aber ja nicht unbedingt echt sein.

Von einem Bezug nach Berlin habe ich noch nirgendwo gelesen? Wie kommst du darauf? Kommt die Frau von www.friedhof-welt.de aus Berlin?


Anzeige

melden