Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 19:54
@KonradTönz1
Ich hab mir heute mittag über etwas ähnliches Gedanken gemacht. Ein wenig lustig in diesem Ernsten Thema. Alleine (denk ich zumindest) wegen Bild und alter schreibt hier fast jeder Frau Jauch oder SJ.
In Fällen wo es um jüngere Opfer geht schreiben die Leute meistens Tristan, Frauke, Peggy....
Immerhin bewahrt man so selbst im Tod den Respekt, das find ich eigentlich ganz gut so.
Wie würdet ihr den Täter ausschreiben beim Vor- oder Nachnamen, oder größtenteils "der Täter"?

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:09
Interessanter Aspekt, @Locard

Das gruselige für mich ist, dass ich ohne beide zu kennen mir eher vorstellen kann eine Person wie den Täter in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu haben als eine Person wie Frau Jauch. Dadurch empfinde ich eine gewisse Distanz gegenüber dem Opfer, die sich eben darin ausdrückt dass ich sie "Frau Jauch" nenne. Den Täter würde ich vermutlich beim Vornamen nennen.

Diese Geschichte fasziniert mich - sie hat das Potential für eine gute True-Crime-Story, sofern sich im Verlaufe des Prozesses nicht herausstellen sollte dass es um eine Banalität ging.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:18
@KonradTönz1
Darf ich fragen wie alt du bist? Bei mir war es eher so, dass ich total schockiert war, als ich hörte, dass ein gerade mal paar Jahre jüngerer Mensch so eine Tat begeht und hab versucht irgendwas zu finden, was das begründen würde. Ich kam auf keinen grünen Zweig. Nur Notwehr, bei bedrohung von mir oder meiner liebsten Menschen.
Dann noch der Zufall, dass er am Samstag vor der Festnahme, bei einem bekannten im Zug saß.brbrbrbr.

Überleg dir das mit dem Vornamen nochmal, der ist nicht schön :D

Hab mir heute nochmal Gedanken gemacht über den Ort, wo die Tatwaffe evtl. liegt.
Der eine gutbefahrene Parkplatz weiterhin. UND evtl. im nahen Umkreis des BBW, wo nebenan noch die Johannes-Anstalten sind. wenn ich mir das Verhalten des Täters anschaue, hat es etwas kühles, aber auch überhebliches. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass er die "Tatwaffe" irgendwo dort ins Gebüsch hat(Ist reichlich vorhanden dort) um möglicherweise jemand anderem die Tat zuzuschieben.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:31
Ich wollte wirklich keine Sympathie für Tat und Täter bekunden - wie heißt er denn? Thorben-Henry?

Es ist wie so oft, ich kann mögliche Motive verstehen, die Tat selbst aber nicht. Wer hätte nicht schonmal einen riesen Hass auf jemanden geschoben? die meisten kommen mit solchen Gefühlen klar, bei dem Täter hier war das wohl leider nicht der Fall.

Ich bin Mitte dreißig und insofern altermäßig äquidistant zu beiden :-D

Ich kenne aus amerikanischen True-Crime Formaten viele Fälle, in denen junge Menschen aus einer Kränkung oder aus Leidenschaft heraus zum Mörder wurden und damit nicht nur das Leben ihrer Opfer, sondern auch ihr eigenes zerstört haben. Bei dem Fall hier dürfte es sich auch um soetwas handeln.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:37
@KonradTönz1
....heraus zum Mörder wurden und damit nicht nur das Leben ihres Opfers...
Und das Leben der Familie. Und das Leben vieler anderer beeinträchtigt, teilweise über lange Jahre.

Ich seh das auch so, dass man ein Motiv verstehen kann, aber den Mord an sich natürlich nicht. Zum Glück sind die Gleichdenkenden in massiver Überzahl!

Ich denke der Name wird irgendwann durch die Presse geistern, die schrieben ja schon, dass sie auf seinem FB-Profil waren, welches mittlerweile nicht mehr abrufbar ist.Ich will ihn nicht unbedingt als erster durch die Landschaft posaunen, der Anstand soll sein.

Der letzte Eintrag vor der Fetnahme:"Kaminfeuer, Schwarzenegger und Tibetischer Kräutertee =)"
Fand das auch irgendwo verstörend.....


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:48
Ja, das wirkt alles erschreckend "normal" - der Mörder scheint hier keine asoziale, sadistische Bestie zu sein, sondern wirklich der Typ von nebenan. Das verstört, weil man gerne mehr Distanz zu Mördern hätte. Anders herum heißt das ja, dass viele Menschen die man kennt zum Mörder werden könnten...

Was anderes hat mich stutzig gemacht: Könnte der explizite Hinweis auf "tibetischen Kräutertee" darauf hindeuten, dass der Täter evtl den Esoteriktick von Frau Jauch geteilt hat? Ich meine gelegentlich höre ich von Freunden dass sie Tee trinken - es kommt aber eher selten vor, dass junge Männer explizit die Teesorte angeben und - naja - "tibetisch" ist doch so ein Attribut das bei Esoterikern ein leicht mystisches Kribbeln auslösen dürfte, oder bin ich da auf dem (Duft)holzweg?


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:53
@KonradTönz1
Das hört sich wirklich interessant an. Mal sehen, vielleicht gibt es hier esoteriker. Gabs da nicht diese Siri?Die aus dem Liebs-Thread?@siri76 ?


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 20:59
vielleicht bestand darin, die verbindung auch NACH dem Zividienst, aber die würde ich dann eher entspannt sehen.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:00
Ich bin ja die ganze Zeit auf der Suche nach etwas, was die beiden auch über die gemeinsame Arbeitszeit hinaus verbunden haben könnte - vielleicht war der Täter ein "Suchender", junge Menschen experimentieren ja gerne mit alternativen Lebensstilen und Weltanschauungen. Und da könnte Frau Jauch ja vielleicht sogar eine Art Mentor für ihren späteren Mörder gewesen sein. Ich denke da an nichts formelles, eher so ein loser Austausch, vielleicht mit gelegentlichen Treffen. Das Esoterikinteresse wird sicher nicht der Grund für die Eskalation gewesen sein, die Beziehung muss noch weitere Aspekte gehabt haben. Aber als Bindemittel dürfte soetwas allemal taugen.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:01
@KonradTönz1
genau, ich kann mir das auch gerade sehr gut vorstellen, danke für deinen unesoterisch geistreichen einfall!


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:34
@KonradTönz1
Natürlich hat der Fall hierzulande kurz nach Festnahme des Täters für ordentlich Furore gesorgt und man hat von vielen Spekulationen gehört, aber einig oder eindeutig konnte sich keiner festlegen.

Meiner Ansicht nach war der Täter sich seines guten Aussehens bewusst, bedingt dadurch recht arogant und konnte in dem Bezug vermutlich mit keiner Kritik oder sonstigem anfangen, was ihn irgendwie von seinem Glauben abgebracht hat. Deshalb denke ich das es am wahrscheinlichsten was in der Art sein wird wie es in verschiedensten Ausführungen schon diskutiert wurde: Er geht seine Zivizeit recht locker an, Frau Jauch will ihn zunächst dazu motivieren etwas mehr Elan zu zeigen, das trägt keine Früchte, sie versucht es energischer... Er bäumt sich nur immer weiter dagegen auf, weil er solche Situationen nicht kennt, entwickelt den Hass.

Irgendwie in die Richtung wird es m.M.n gehen, aber wie sich daraus dann Mordgedanken bilden und warum erst so lange nach dem Zivildienst, darauf fällt mir kein Reim ein.

Ich bin auf jedenfall sehr auf weitere Neuigkeiten gespannt und hoffe das man noch was konkretes erfährt


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:46
@Rpwnzl

das ist doch mal was, das klingt alles recht schlüssig und stützt die Hypothese die hier bisher am meisten Anhänger gefunden hat. Die Tötung passt ins Bild wenn man nicht von einem geplanten Mord ausgeht sondern von einer fatalen Eskalation. Wenn unsere Mutmaßungen über die Persönlichkeiten der beiden halbwegs zutreffen, könnte es durchaus sein dass der gekränkte junge Mann im Rahmen eines lange schwelenden Konflikts auf eine Klärung gedrängt hat - Frau Jauch, sicher alles andere als feige, wollte vielleicht die Gelegenheit nutzen dem arroganten Schönling nochmal ordentlich die Meinung zu geigen. Es könnte durchaus als eine Art Aussprache geplant gewesen sein, vielleicht sogar mit dem Ziel einer Versöhnung, die dann aber aufgrund bestimmter Persönlichkeitsmerkmale der Kontrahenten völlig eskaliert ist.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:46
@Rpwnzl
der wird niemandem einfallen. also niemandem wie uns. musstest du auch zum dna test?


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:47
@KonradTönz1
Aber bei einem "privaten Treffen" sind doch die Autorithäten ganz verschoben. Und warum sollte die Aussprache nach Abholung bei ihr stattfinden? da passt die tibet-tee geschichte noch besser.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:52
Die Esoterikgeschichte ist keine Alternativgeschichte - mehr eine Parallelgeschichte. Die Beziehung der beiden könnte ja durchaus mehrere Dimensionen gehabt haben. Esoterikinteresse, gelegentliche Hilfen beim Auto reparieren (evtl. gegen Entlohnung) und daneben ein unterschwelliger, lange gehegter Groll der eben an jenem Tag zum Ausbruch kam - all das und noch mehr kann die Beziehung zwischen den beiden ausgemacht haben. Es ist generell denkbar, dass Frau Jauch den Mann schwer verunsichert hat, weil es ihr eben gelungen ist sein von Eitelkeit geprägtes Selbstbild ins Wanken zu bringen. Deswegen muss die Beziehung noch lange nicht von blankem Hass oder dauernden Streitigkeiten geprägt gewesen sein - das kann auch sehr subtil abgelaufen sein. Aber ich denke die Frau hat ihren späteren Mörder destabilisiert und - wer weiß - vielleicht hat sie es sogar als sportliche Herausforderung gesehen ihn von seinem hohen Ross zu holen.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 21:53
@KonradTönz1
ich steh grad auf dem schlauch. überspitzt. sie gibt die esoterik-tante, er macht ihr billig das auto. und TROTZDEM mögen sie sich nicht bzw. hassen sich so sehr?
hmmmm, ok ich lass es mal so stehen ;)


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 22:02
@Locard

siehe mein Eintrag der sich mit deinem überschnitten hat.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber die meisten meiner Beziehungen sind nicht eindeutig charakterisierbar - in vielen existieren verschiedene Themen und Motive nebeneinander. Neid, Zuneigung, Rivalität, Liebe usw. kann durchaus gleichzeitig vorkommen, wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung. Es kommt selten vor dass man jemanden nur liebt oder hasst.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 23:18
@Locard
Nein zum DNA-Test musste ich nicht, habe davon im Vorfeld auch nicht viel mitbekommen. Mein Interesse hat der Fall erst nach Festnahme des Täters geweckt, bzw. als ich dann wusste wer es war und das er in der unmittelbaren Umgebung lebt.

Das macht das ganze dann nochmal um einiges greifbarer als wenn man von 'irgendeinem x-beliebigen Fall' hört, die es massenhaft jeden Tag in den Medien gibt.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 04:09
Ich glaube das es hier um Geld ging. Vieleicht hat der Täter Frau Jauch erpresst, da er wußte daß sie viel Geld in Ihrem Besitz hatte. Vieleicht wusste er was über sie, was nicht ans Licht dürfte. Vieleicht hat Frau Jauch zu ihm gesagt, daß sie ihn bei der Polizei anzeigt wegen Erpressung und dann hat der Täter rot gesehen. Das ist naturlich nur eine Vermutung.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 06:36
In welchen Medien kann man denn den Fall verfolgen? Ich brenne darauf die Auflösung zu erfahren...


Anzeige

melden