Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:00
@Locard
Nein, aber jemand schrieb schon mal, wäre doch denkbar, dass es ja sein könnte, dass sie vor der längeren Fahrt zu den Eltern den Wagen noch mal kurz hätte durchchecken oder winterfest machen lassen wollen (oder Winterreifen aufziehen).

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:01
Könnte ja sein, dass sie da vor Weihnachten nirgendwo einen Termin bekommen hat und ihr der Zivi einfiel... holt sie ihn ab und lädt ihn z.B. Essen bei sich ein und er zieht ihr die Winterreifen drauf. Nur eine von unzähligen Möglichkeiten, warum man sich plötzlich wiedersieht.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:02
@diegraefin
ich find grad auch keine speziellen öffnungszeiten für die weihnachtszeit......müsstest du mal anrufen dort.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:02
Ich weiß ja nicht mal, welcher Laden das ist! ;)


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:02
Hehe - der erste der sie "Sabse" nennt :-D gestern waren wir noch alle beim "Sie" und haben Reflexionen darüber angestellt.

Ich denke aber auch dass es grundsätzlich der richtige Weg ist Ansätze zu verfolgen, nach denen der Kontakt zwischen den Beiden weiterhin bestand und sich vielleicht sogar weiterentwickelt oder intensiviert hat. Meine Idee war die Esoteriknummer als ein Bindeglied zwischen den beiden, wofür es aber nur ganz ganz schwache Indizien gibt - das mit dem Auto könnte ein handfesteres Indiz für eine kontinuierliche Beziehung (ganz allgemein) sein.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:04
Also, in dem Zusammenhang fällt mir nur ein, dass alleinstehende Frauen sich eigentlich oft ein gut funktionierendes Netzwerk an männlichen Bekannten aufbauen und warmhalten, mit Männern, die man aktivieren kann, wenn man jemanden braucht, der einem das Auto repariert, beim Möbeltransport hilft etc. pp.! Dass er in einer KFZ-Werkstatt arbeitete könnte für sie also Grund genug gewesen sein, den Kontakt zu halten oder jederzeit wieder zu aktivieren. Macht meine alleinstehende Cousine gleichen Alters auch so, da ist die sich auch nicht zu fein, jemanden nur 1x im Jahr anzurufen wegen sowas, lädt ihn zum Essen ein und so wäscht eine Hand die Andere.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:05
@KonradTönz1
he, vorhin hab ich extra sabine fett geschrieben! ;)
tut ja nix zur sache, aber eure zwei ideen sind auf jeden fall gut. so wär es zumindest möglich gewesen. man müsste dann nur noch drüber nachdenken, was ihn so hat austicken lassen


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:09
@Locard
Da gibt es ein Autohaus auf der Strecke, das könnte nicht besser passen. Ist es W. in S-G?


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:11
@Giselle-Sophie
nein das ist es nicht. ich kann das hier auch nicht reinschreiben, weil ich der polizei nicht irgendwie dazwischenfunken will, die haben noch eine menge zu tun bis alles geklärt ist!


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:12
@Locard
danke, versteh ich


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:14
Über das warum er so ausgetickt ist muss man ohnehin nachdenken - die Frage was diese beiden so unterschiedlichen Menschen miteinander verband und was sie an diesem besonderen Tag zusammengeführt hat könnte da zum Ziel führen.
nach dem Ansatz von @diegraefin könnte sie also nach langer Funkstille bei ihm angerufen haben um das Auto durchchecken zu lassen - das würde man an einem solch speziellen Tag doch wirklich nur machen wenn die Fahrt entweder extrem lange ist, oder wenn die Kiste Probleme macht. Trifft denn eines von beiden zu?


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:17
@KonradTönz1
frauen sind bei autosachen immer bissle eigen ;) kann auch einfach so ein vorsorgeding gewesen sein.....


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:20
aber man muss doch einen Termin haben, wenn man dort anlanden will. Dann hätte das Autohaus der Polizei bestimmt diese Terminvereinbarung mitgeteilt und die Polizei hätte das im xy-Film bringen können?


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:21
Stimmt schon, aber ich würde sowas auch nicht erst auf den letzten Drücker machen! Und wenn es so war, ist immer noch die Frage, wie sie Kontakt aufgenommen haben, denn telefonisch wird man es ja sicher gecheckt haben, dass da nichts war... Vielleicht machte der Wagen ja an dem TAG plötzlich Mucken und sie entschied sich spontan, da hinzufahren, weil sie wusste, dass sie woanders ohne Vitamin B einen Tag vor Weihnachten eh keinen Termin für ne Reparatur bekommt. Ohne wäre ihr Weihnachtsfest mit defektem Wagen dann aber wohl ins Wasser gefallen - die Aussicht, sonst allein Weihnachten in ihrer neuen einsamen Behausung feiern zu müssen, könnte genug Leidensdruck auslösen, um auch ansonsten peinlich empfundene Kontakt-Reanimierungen einzugehen.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:22
Sie hätte den Boy dort treffen und aufnehmen können.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:23
Naja, die Absicht das Auto durchchecken zu lassen verstehe ich ja noch - aber dann an Heilig Abend eine möglicherweise belastete Bekanntschaft von vor einem Jahr zu reaktivieren, zeugt doch entweder von großer Dreistigkeit oder von großer Not (jetzt KFZ-mäßig).
Ich tendiere eben stark dazu eine wenn auch lose, aber doch kontinuierliche Beziehung nach Beendigung der Zivizeit anzunehmen. Das muss auch nicht unbedingt positiv gewesen sein, auch Hass oder ungeklärte Konflikte verbinden. Angesichts der Tatsache dass sie ihn mit nachhause genommen hat glaube ich aber eher an eine grundsätzlich freundschaftliche Beziehung.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:24
@Giselle-Sophie
nein, sie holte ihn wahrscheinlich im umkreis von seckach ab, da wo das handy geortet wurde.

@diegraefin
stimmt, vielleicht kam er aber deshalb schon recht früh in den ermittlungen unter verdacht? weil da anrufe waren?und am tag des mordes hat er vllt von einer telefonzelle auf ihr geschäftstelefon angerufen, so dass er sich frühzeitig ein alibi verschaffen kann, ABER dann wäre es ein geplanter mord.hmmmmm......


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:25
@KonradTönz1
es war einen Tag vor Heilig Abend, der 23.12.11


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:27
@Giselle-Sophie

Danke für den Hinweis - dass es am 23. war ändert schon ein bisschen was in meiner Einschätzung.


melden

Mordfall Jauch

31.10.2012 um 14:28
Also stellen wir uns vor, 23.12., Frau Jauch macht Feierabend, sie will nach Hause, Sachen packen und am nächsten Tag die weite (?) Fahrt zu den Eltern antreten. Der Wagen macht aber komische Geräusche, ruckelt, springt schlecht an oder was-weiß-ich, sie kriegt ein mulmiges Gefühl und hat Angst, dass das nichts wird mit der Fahrt morgen. Also fährt sie spontan zu der einzigen Werkstatt, wo sie einen Mitarbeiter persönlich kennt, weil sie hofft, dass selbst wenn die Werkstatt nichts für sie tun kann aus Zeitmangel, der junge Mann sich dann privat vielleicht einspannen lässt, den Wagen zu checken.

Aber ab da wird es dann schwammig, denn dann müsste es ja Zeugen für dieses Treffen geben... Dass sie ihn direkt zu der Zeit angerufen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre er doch direkt der Top-Verdächtige gewesen als letzter Kontakt. Geht also nur, wenn die Werkstatt zu der zeit schon zu war, er aber noch da irgendwo zufällig angetroffen werden konnte... dass der Azubi als Letzter in der Werkstatt ist, ist aber auch eher unwahrscheinlich.


Anzeige

melden