Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, DDR, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

02.01.2018 um 01:42
hat sich hier in diesen Fällen irgendwas getan?

Anzeige
melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

02.02.2018 um 15:49
@darkstar69

In deiner Auflistung einige Seiten zuvor, taucht der ermordete Hans Willi Eichen aus Köln auf.

https://www.express.de/koeln/kommissar-liedert--61--blickt-zurueck-den-mord-am-kleinen-hans-vergesse-ich-nie-17848434

Ich bin zu der Zeit des Mordes in der Nähe zur Schule gegangen.

Was mich immer beschäftigt, der Junge hatte ein ähnliches Verletzungsbild wie Tristan Brübach, so weit ich weiß.

Evtl könnte es da einen Zusammenhang geben.


1x zitiertmelden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

02.02.2018 um 17:45
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:der Junge hatte ein ähnliches Verletzungsbild wie Tristan Brübach, so weit ich weiß.
Das wäre ja interessant.
Ich hab zum Tathergang und Verletzungsbild nichts gefunden. Leider gibt es im Internet wenig Infos über den Fall.

An was kannst du dich denn erinnern?


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

02.02.2018 um 20:21
@User9247
@vernon2
ich habe die Einzelheiten jetzt nicht mehr alle im Kopf, aber wurde er nicht fraglicher Weise auch zu einer Serie an Morden von Jungen gezählt?


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

05.03.2018 um 20:34
@darkstar69

Mord an Stephanie Drews (10) konnte nach ca. 27 Jahren geklärt werden


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

05.03.2018 um 20:58
@Gartenbauer
Ja, ich habe es gerade vorhin im Internet gelesen. Da er LKW-Fahrer ist, kann man da natürlich wunderbar spekulieren. Das wird die Polizei sicherlich auch tun. Ich bin gespannt, was da noch zum Fall Stephanie und mglw zu anderen an die Öffentlichkeit kommt. Hoffentlich passen sie gut auf ihn auf, damit er redet


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

06.03.2018 um 14:41
Im Mai 1994 missbrauchte er erneut mehrere Kinder in mindestens drei Fällen. Diese Taten spielten sich im Thüringen ab. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN soll G. dabei auch mindestens zwei Kinder entführt haben.

Dafür wurde er 1996 vom Langericht Gera zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt. Danach kam er in ein psychatrisches Krankenhaus. Aus diesem soll er 2013 entlassen worden sein.
Ich denke, dass sich die Hypothese eines Serienmörders damit zerschlagen hat. Hans-Joachim G. (65) war somit im Zeitraum 1996 bis 2013 nicht auf freiem Fuß, weshalb er für die meisten Morde wie den Mordfall Jessica Kopsch (1998) nicht infrage kommt.

Für den Mordfall Bernd Beckmann konnte der 65-jährige LKW-Fahrer ein Alibi aufweisen, auch wenn er in diesem Fall als tatverdächtig galt.

Je nachdem wann die Verurteilung 1996 stattgefunden hat, könnte er noch für den Mord an Ramona Kraus verantwortlich gewesen sein. Dies werden wohl die nächsten Ermittlungen zeigen.

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/weimar/pk-zum-mord-an-stephanie-teufelstalbruecke-100.html (Archiv-Version vom 10.03.2018)


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

06.03.2018 um 14:54
Er war nicht zufällig in Uchtspringe untergebracht? Das liegt zwar nicht in Thüringen, sondern S.A., aber wer weiß...


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

06.03.2018 um 23:30
@Molle42

Du meinst wegen Inga? Inga verschwand 2015. Hans-Joachim G. wurde 2013 entlassen. Und ich denke nicht, dass er in Uchtspringe untergebracht war.


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

10.03.2018 um 14:09
Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, war Hans-Joachim G. 1994 nach Missbrauchsfällen verhaftet worden. Dann wurde er mEn 1996 verurteilt und kam erst 2013 wieder auf freien Fuß. Er hat allerdings in den 80er Jahren in der DDR Sexualstraftaten begangen (da gibt es ungeklärte) und kann theoretisch bis 1994 weitere begangen haben (gibt es auch ungeklärte). Theoretisch könnte er dann natürlich ab 2013 auch wieder welche begangen haben. Ich denke, die Polizei hat das auf dem Schirm u d wird ein Bewegungsprofil erstellen.

Beitrag von darkstar69 (Seite 6)

Die meisten dieser taten kann er nicht begangen haben. Das bedeutet aber, wenn er denn ein Serienmörder wäre, dass es da noch einige andere Täter gibt.


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

31.03.2018 um 23:05
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bildstrecke-deutschlands-vermisste-kinder-1.677862-5
Ich möchte gerne diesen Link einstellen, bis auf einem Fall, sind das vermisste Kinder aus Deutschland. Was auffällig ist, sind die verschwundenen Kinder im Alter von 2-3. Generell finde ich es ziemlich schlimm die Gesichter von den kleinen Kindern zu sehen und welches Schreckliche Schicksal sie wohl durchmachen mussten


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

01.04.2018 um 01:02
@Sakura321. Ich finde man muss hier differenzieren. Bei vielen der hier abgebildeten Kinder geht es nämlich um Kindesentziehung durch den Vater bzw. die Mutter der Kinder. Also Sorgerechtverstösse, ein Elterteil hat die Kinder meist ins eigene Heimatland mitgenommen. So z.B. die Kinder von Foto Nr. 1,3,4,6,8,10,11,18,20,21,22,23,25,26.


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

01.04.2018 um 23:31
@Bienenschwarm
Gut das du das ergänzt, hatte gestern nicht die Zeit, die Kinder einzeln zu überprüfen


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

14.06.2018 um 15:51
Wie soll man das jetzt verstehen ? Heißt das, daß der Brief die ganzen Jahre übersehen wurde ?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/3971129
Nach erneuter Auswertung der Aktenlage liegt den Ermittlern ein anonymer Brief eines Zeugen vom Juli 1993 vor, der nunmehr intensiv in den Fokus der Ermittlungen getreten ist. Der Zeuge gibt bedeutungsvolle Hinweise zu den Umständen, wie Bernd Beckmann zu Tode kam. Detaillierte Angaben zum Inhalt des Briefes werden an dieser Stelle aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht.



1x zitiertmelden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

14.06.2018 um 16:50

Für die weiteren Ermittlungen ist es dringend notwendig, den Schreiber des Briefes ausfindig zu machen, da er als wichtiger Zeuge im Mordfall Bernd Beckmann angesehen wird. Sollte sich der Zeuge nicht melden, ist in diesem Zusammenhang ab Ende Juni 2018 eine umfangreiche Speichelprobenentnahme (DNA-Entnahme) zunächst im Bereich Lobeda geplant, um den Briefeschreiber über kriminaltechnische Untersuchungen zu ermitteln. Hierzu werden alle Betroffenen Männer vorgeladen. Ziel ist es, den o.g. Briefeschreiber zu ermitteln bzw. die Person, die den Brief frankiert und zugeklebt hat.
Na holla, da passiert ja richtig was.
Zitat von seliseli schrieb:Heißt das, daß der Brief die ganzen Jahre übersehen wurde ?
Offensichtlich.




melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

28.06.2018 um 20:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 15.10.2016:Nicole Denise Schalla, 16, getötet am 14.10.1993 in Kirchlinde/NRW
@darkstar69

Dieser Fall wäre somit auch (zum Glück endlich!) geklärt und ein Serienmörder ist wohl auszuschließen. Doch an die Tat eines Serienmörders haben glaube ich auch nur die wenigsten bei diesem Mordfall gedacht.


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

30.06.2018 um 10:24
@Gartenbauer
Ja, welch ein Glück, dass dieser und damit ein weitere langjähriger Fall endlich geklärt ist. Ob er ein Serienmörder ist, bleibt abzuwarten, er hat ja so einiges auf dem Kerbholz. Ich denke, das wird jetzt noch umfassender geprüft und alle potentiellen Fälle der weiteren Umgebung abgecheckt. Und ein Bewegungsprotokoll wird sicherlich auch erstellt. z.B. in andere Bundesländer, weshalb er dann noch weniger ins Visier der Polizei kam.


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

10.09.2018 um 10:26
Haben sich neue Erkenntnisse zur möglichen Täterschaft einzelner oder aller aller NSU - Mitglieder in hier diskutierten Fällen ergeben? Es gab ja Prüfungen unterschiedlicher Bundesländer. Auch wenn sie für einige Fälle wg Verunreinigungen von DNA-Trägern erstmal ausgeschlossen wurden, könnten sie ja weiterhin für andere Fälle in Frage kommen. Es wurde ja auch schon vorher vielfach eine pädophile Neigung der NSU diskutiert.

Und gibt es Neuigkeiten zu Recherchen der Polizei im Fall Beckmann? Oder irgendwas in anderen Fällen?


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

17.09.2018 um 13:29
Im Mordfall Ramona K. aus Jena hat es eine Festnahme gegeben :
Im mehr als 20 Jahre alten Mordfall Ramona K. aus Jena gibt es offenbar einen Durchbruch. Wie die Polizei Jena mitteilte, hat die Soko "Altfälle" einen 56-Jährigen als Verdächtigen ermittelt. Der Mann sei wegen sexuellen Missbrauchs und Drogenverstößen vorbestraft und verbüße derzeit eine Freiheitsstrafe im offenen Vollzug.
https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/jena/ramona-k-neue-spur-100.html (Archiv-Version vom 18.09.2018)


melden

Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland

30.01.2019 um 11:26
Festnahme eines neuen Tatverdächtigen im Fall Ramona K.: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jena-thueringen-tatverdaechtiger-in-mordfall-nach-23-jahre-festgenommen-a-1250702.html


Anzeige

melden