Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

4.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

27.06.2014 um 23:47
@AngRa

Ist ein wenig OT, aber hier mal eine kurze Zusammenfassung des Falles Vollrath.

http://tirv1.orf.at/stories/258386 (Archiv-Version vom 13.02.2012)

Ein unglaubliches Konglomerat aus naiver Gutgläubigkeit und Schlampigkeit von Seiten der ermittelnden Behörden. So hat etwa der Gerichtsmediziner (übrigens derselbe wie im Fall Kammerer) Einstichlöcher im T-Shirt sowie Stichspuren an den Rippen übersehen. Nicht zuletzt mit Hilfe des ORF Journalisten Zoran Dobric wurde der Fall letztlich neu aufgerollt.

Natürlich kann im Fall Daniela Kammerer kein Journalist einem konkreten Verdacht nachgehen. Aber er könnte einige wichtige Dinge ansprechen und vielleicht klären. Exemplarisch mal einige mehr oder weniger brisante offene Fragen:

Fortführungsantrag
"neue" DNA-Spuren im Bereich der Einstiche
Fahrrad
leerer Akku
Ohrenzeugin
gefundener blutiger Pullover
gefundenes Messer
Hundeeinsatz

Anzeige
melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

28.06.2014 um 07:46
@nephilimfield

Danke für den Hinweis auf die Zusammenfassung des Vollrath-Falles!

Welcher österreichische Journalist hat denn einen Interessenschwerpunkt "Kriminalfälle, ungelöste Kriminalfälle"? Vielleicht sollte man überlegen, ob man nicht einen solchen Journalisten gezielt auf diesen Fall aufmerksam macht.

In Deutschland hätten wir da Stefan Ummenhofer.

Wikipedia: Stefan Ummenhofer

Er beschäftigt sich mit rätselhaften Kriminalfällen in Südbaden und mit den rätselhaftesten XY Fällen. Einige Bücher hat er zu diesen Themen auch schon verfasst. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes österreichisches Pendant?


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

28.06.2014 um 08:38
Also, Josef K.s Einschätzung zu "Journalisten-Verbrechen-Recherche" teile ich überhaupt nicht. Da muss man halt sehr wohl unterscheiden, ob es sich um Boulevard- und Lokaljournalisten oder Vollprofis handelt. Viele Unschuldige, die weltweit in Haft saßen, haben nur durch das Engagement von Journalisten einen neuen Prozess bekommen, am krassesten ist das Beispiel in den USA, in denen Studenten ein Todesurteile korrigieren lassen konnten, weil sie die Unschuld des Verurteilten bewiesen. (keine Journalisten, aber Leute mit dem nötigen Know-How)

Ich hoffe immer noch, dass sich endlich ein guter Journalist diesem Fall annimmt. Das ist überfällig.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

28.06.2014 um 11:02
Ich hoffe immer noch, dass sich endlich ein guter Journalist diesem Fall annimmt. Das ist überfällig.
@Hammerstein
@AngRa
@nephilimfield
@Lohengrin
@sunnudagur
@VanillaBlue
and @all

Diese Ansicht trage ich zu 100 Prozent mit und kann ich nur FETT & dick unterstreichen!

Schönes WE wünscht Euch ALLEN,
Doverex


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

29.06.2014 um 11:47
@AngRa

Vielleicht Zoran Dobric vom ORF? Zitat Wikipedia:

Am 28. Mai 2009 erhielt Dobric aus der Hand von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den Robert-Hochner-Preis, der von der österreichischen Journalistengewerkschaft seit 2005 vergeben wird. Die Jury begründet dies unter anderem wie folgt: Kritisches Denken, Courage, hohe Fachkompetenz und soziale Verantwortung charakterisieren seine Leistungen. Insbesonders die kritische Haltung gegenüber mächtigen Behörden war die Basis seiner hartnäckigen investigativen Recherche im „Fall Raven Vollrath“. Durch journalistische Beharrlichkeit und Präzision von Zoran Dobric wurden die schweren Ermittlungsfehler der Tiroler Polizei und Staatsanwaltschaft rund um den Tod des Saisonarbeiters Raven Vollrath aufgedeckt und der bereits eingestellte Fall wieder aufgerollt.

Es würde mir schon genügen, wenn mal ein Journalist allen Unklarheiten und Widersprüchen nachgehen würde. Im Bericht mit der Ohrenzeugin nahm der Journalist Robert Berger sogar das Wort "Polizeiskandal" in den Mund. Das kann man doch nicht einfach so stehenlassen!


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 06:08
@nephilimfield

Zoran Dobric könnte der richtige Mann für die Aufgabe sein. Vielleicht sollte ihn einfach mal jemand kontaktieren?


1x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 09:05
Die Kriminalfälle, bei denen sich Journalisten eingemischt haben und er dadurch geklärt wurde, ist jedoch die Ausnahme, welche die Regel bestätigt, dass Journalisten eher kontraproduktiv sind.

Und letztendlich steckt doch in der Regel eine andere Person dahinter, ein Journalist dient doch auch in diesen Fällen meist nur als Sprachrohr um Druck aufzubauen, was dann auch vernünftig ist.
Anders ist es auch nicht möglich, denn der Journalist hat kein Recht auf Akteneinsicht. Die Person, welche hier Lücken/Fehler in der Ermittlung sieht, und das sind in der Regel das Opfer oder Beschuldigte oder deren Angehörige.

Und die Journalisten können dann die so ermittelten Widersprüche aufzeigen und auch Rekonstruktionen anfertigen lassen oder auch so nochmals die Zeugen befragen, welche was gesehen haben wollen. Beim letzten wird es aber schon immer schwierig, so können leicht Zeugen – wie bei jeder Befragung – beeinflusst werden.

Ganz deutlich wird eine solche Beeinflussung im Fall Amanda Knox, da werden einem Ladenbesitzer direkt nach dem Mord die beiden Bilder der beiden Angeklagten gezeigt, und damals kennt er nur Herrn Sollecito, weil er letztendlich dort wohnt, Frau Knox jedoch nicht. Ein Jahr später behauptet er letztendlich nach einer Befragung eines Journalisten, dass er Frau Knox am Morgen nach der Tat, das sie zum Zeitpunkt wo er den Laden geöffnet hat, schon davor stand und dann in den Laden gegangen sein soll, aber nichts gekauft habe. Wie dieses Gespräch mit dem Journalisten gelaufen ist, weiß man nicht, dieser Journalist hat auch zwei andere Ohrenzeugen der Tat „ausfindig“ gemacht, wobei die Behauptung der einen nicht stimmen kann, weil hier durch mehrere Rekonstruktionen anderer Journalisten die Frau das gar nicht gehört haben konnte. Der andere will auch nur ein Streit gehört haben. Interessanterweise wurden von den Gerichten in Italien entsprechende audiometrische Untersuchungen, welche die Angeklagten beantragt hatten, abgelehnt, obgleich diese Aussage im späteren Urteil wieder als Grund verwendet wurde. Ein Versuch der Wahrheitsfindung in diesem Fall scheint – aus welchem Grund auch immer - unerwünscht zu sein.

Man sieht hier, Journalisten selber haben letztendlich nur geringe Möglichkeiten. Sie können nur immer wieder und wieder auf die Ungereimtheiten aufmerksam machen.

Soweit man weiß gibt es im Fall Kammerer aber aktuell nicht solch offensichtlichen Fehler, welche ein Ansatzpunkt für eine ganz andere Sichtweise bringen kann. Der Mord ist ganz klar ein Mord und die Fragen von @nephilimfield dürften aus den Akten hervor gehen. Und das Cold-Case-Team hatte beispielsweise die Möglichkeit untersucht, dass der Täter selber mit dem Fahrrad gefahren ist. Wirklich weiter gebracht hat das den Fall, ganz im Gegenteil, durch fahrlässige Schlüsse wurde in unzulässiger Weise jemand 1,5 Monate in U-Haft genommen. Den gefundenen blutigen Pullover wird man untersucht haben, ja und letztendlich dienen ja diese Punkte nur der Befriedigung der Neugierde, könnten aber die Herausgabe von Täterwissen bzw. Wissen, was der Täter nutzen könnte, bedeuten, was man jedoch vermeiden sollte.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 09:26
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Zoran Dobric könnte der richtige Mann für die Aufgabe sein. Vielleicht sollte ihn einfach mal jemand kontaktieren?
@AngRa & @nephilimfield

Zoran Dobric ist ja langjähriger Mitarbeiter bei Christoph Feurstein und der ORF Sendung "Thema".
Ein gut recherchierter Beitrag über den Mordfall "Daniela Kammerer" von Zoran Dobric in der Sendung "Thema" zu bringen, würde sicher auch sehr viele Menschen in Österreich interessieren.

Zu Herrn Dobric hab ich noch keine E-Mail Adresse im Netz gefunden, aber zu Herrn C. Feurstein

Link: http://www.christoph-feurstein.at/2014/index.php/contact

Bevor man anschreibt sollte man sich vielleicht einen guten Text überlegen?
Oder WER würde das hier übernehmen?

Find es nämlich enorm wichtig, dass der Fall nicht wieder medial einschläft und in Vergessenheit gerät. Deto bei der ermordeten Studentin in Kufstein Anfang dieses Jahres.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 10:35
@Doverex

Den Kontakt sollte auf jeden Fall jemand aufnehmen, der örtlichen Bezug zur Tat hat, d.h. der in Innsbruck oder Umgebung oder wenigstens in Österreich wohnt.


1x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 11:41
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Den Kontakt sollte auf jeden Fall jemand aufnehmen, der örtlichen Bezug zur Tat hat, d.h. der in Innsbruck oder Umgebung oder wenigstens in Österreich wohnt.
@AngRa
Am BESTEN würde ich es ja finden, wenn die Eltern von Daniela mit Herrn Dobric Kontakt aufnehmen würden. Weil das Schicksal und Leid was ihnen mit dem Tod und der Ermordung ihrer Tochter angetan wurde, was sie nun schon jahrelang selbst durchgemacht haben, wirklich ein Wahnsinn ist.

Der ORF scheint mir hier eh die allerbeste Plattform für sowas zu sein, da das CCM in Wien daheim ist und der ORF sicher einen guten Draht in Wien zum Bundeskriminalamt und dessen Beamten pflegt.

Nebenbei wäre es sehr interessant zu wissen/erfahren, was nun von den ganzen groß angekündigten Anschuldigungen gegenüber des CCM nun tatsächlich übrig geblieben ist, oder war das nur "ein Sturm im Wasserglas" vom RW??? Zu Berichten gäbe es darin genug!


1x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 12:19
@AngRa
@Doverex

Ich befürchte, dass eine direkte Kontaktaufnahme unsererseits eine zu große Einmischung wäre. Dazu sind mMn nur die engsten Angehörigen berufen, und wenn sie es wollen, werden sie oder ihr Anwalt es auch tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 13:46
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich befürchte, dass eine direkte Kontaktaufnahme unsererseits eine zu große Einmischung wäre.
@nephilimfield
Vielleicht hast du recht damit, doch was ich noch mehr (be)fürchte ist doch die Möglichkeit, dass dieser total irre Mörder (anders kann man diese Person die Daniela damals regelrecht "abgeschlachtet" hat wohl gar nicht bezeichnen), noch immer frei herumläuft, irgendwann wieder irgendwo möglicherweise zuschlägt.

Es ist also auch im grossen Interesse der Gesellschaft & Bevölkerung, gerade auch der Innsbrucker (da gebe ich @AngRa
voll recht), diese Person die nun schon über 9 Jahre sein inneres Mordpotenzial wohl gut zu verstecken weiß vor seinem näheren Umfeld, endlich hinter Schloß & Riegel zu bringen.

Daniela wird sicher nimmer lebendig, wenn dieser Irrer mal gefaßt wird. Möglicherweise rettet es aber doch jemanden in Zukunft das Leben, wenn er gefunden wird, heißt, es geht hier nicht mal so sehr erstmal um Strafe, sondern das die Gesellschaft vor solchen Mördern (be)geschützt wird.
Genauso ähnlich sehe ich es mit dem ungeklärten Mord mit der franz. Studentin in Kufstein.

Hier wurden ja auch Medien von AllmyUsern eingeschaltet, ohne die franz. Eltern zu fragen.

Kurz um, ich erkenne die Berechtigung deines Einwandes (Einmischung), denke aber, im Grunde geht so ein grausames Morddelikt wie es bei Daniela & Lucile passiert ist, die Öffentlichkeit immer was an.

Eben weil man nie weiß, ob es nicht ein nächstes Opfer gibt.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

30.06.2014 um 22:21
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nebenbei wäre es sehr interessant zu wissen/erfahren, was nun von den ganzen groß angekündigten Anschuldigungen gegenüber des CCM nun tatsächlich übrig geblieben ist, oder war das nur "ein Sturm im Wasserglas" vom RW??? Zu Berichten gäbe es darin genug!
Sie sollten wissen, dass solche Beschwerden in der Regel im Sande verlaufen, egal ob sie berechtigt sind oder nicht. Hier haben doch die entsprechenden Stellen Angst, dass hier bei entsprechenden eigenen Fehlern selber belangt werden. Daher gilt doch hier mehr als woanders: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." Das ist leider so und muss man hinnehmen, das Problem ist eben, wer kontrolliert die Kontrolleure.


Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Gericht im Falle der Haftentschädigung in diesem Fall nicht bei 30€ pro Tag bleibt, sondern - das kommt auf den Vortrag des Anwalts an - doch mehr gewährt. Das wird aber dann sicherlich ein Rechtsstreit, der über mehrere Instanzen gehen wird und erst in Jahren rechtlich geklärt sein wird. Schnelle Ergebnisse können Sie daher davon nicht erwarten. Letztendlich zeigt aber diese jämmerlich geringe Haftentschädigung, wie wenig Wert die Freiheit eines Menschen in Österreich eingeschätzt wird. Nur Deutschland unterbietet das in Europa noch. Angemessene Beträge findet man in z.B. Frankreich, wo wohl bei einem Mordvorwurf 1000€ pro Tag drin sind, was dem wirklichen Schaden näher kommt, wobei das aber einzelfallabhängig beurteilt wird. Geld kann den Schaden aber in der Regel nie ersetzen.


melden

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

08.07.2014 um 14:25
Und jetzt wars das?

Wieso tut sich hier nichts mehr?

*Hallooooo*


Anzeige

melden