Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

4.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, SMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:27
@Lara1973
Danke! Zumal ja die Sms auch noch gespickt waren mit Rechtschreibfehlern, die Kim so gut wie nie machte.Anscheinend ist es sehr leicht hier wen zu beseitigen in diesem Land.Er muss nur volljährig sein, irgendwen angerufen oder angeschrieben haben und aus.Dass man dann jahrelang kein Lebenszeichen nachweisen kann, tangiert niemanden.Hauptsache es wird niemand beschuldigt... lächerlich...

Anzeige
melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:28
@vegani
Eben, dich wundert es vielleicht. Aber die Realität ist auch, dass die Polizei nicht immer intervenieren kann. Es gibt z. B. das Recht der Unverletzlichkeit der Wohnung. Das ist ein GRUNDRECHT und das kann man eben auch nicht immer so einfach brechen und das ist eigentlich auch für die meisten Menschen, die eben keine Verbrecher sind, ganz gut so.

Mal davon abgesehen wissen wir nicht, ob die Polizei in diesem konkreten Fall das Haus durchsucht hat oder nicht.

Einige sollten sich hier von den überhöhten Vorstellungen wirklich mal lösen. Oder geht selbst zur Polizei. Dann könnt ihr ja mal selbst sehen, ob das alles so umsetzbar ist wie ihr euch das vorstellt. Irgendwann sollte man vielleicht auch mal ein wenig lernfähig sein. Schließlich sind wir hier keine Kinder mehr.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:32
@charms
lernfähig?Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
In wievielen Fällen, sind im Nachhinein die Untertauchten tot und der Partner der Täter?
Wer sollte denn da lernfähig sein?????


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:43
@vegani
Und du meinst, die Polizei weiß das nicht? Was sollte sie denn deiner Meinung nach sonst tun, wenn es noch nicht einmal eine Leiche gibt und auch sonst keinerlei Hinweise für ein Verbrechen vorliegen? Foltermethoden sind in Deutschland zurecht illegal, um jemanden zu einem Geständnis zu zwingen.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:44
@vegani
Vermutlich hat da jeder eine andere Meinung ... letztenendes denke ich schon, dass die Polizei sich in vielen Fällen erstmal zurücklehnt und von einem Freiwilligen Verschwinden ausgeht! Im Falle Paulus, wurde erst intensiv ermittelt, nachdem die Medien sich eingeschaltet haben!

Im Falle von Kim, wird vermutlich auch erst intesiv ermittelt.... wenn Jahre ohne Lebenszeichen verstrichen sind! Wieso kamen erst SMS in dem KIM eine Rückmeldung über ihren Verbleib gab... und dann NIX mehr!? Ich denke viel mehr, diese wurden gezielt eingesetzt um die Familie zu beruhigen und schoben die Intensität einer Suche erstmal weit nach hinten! Hat ja geklappt...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:50
Unabhängig davon, war der Tenor für mich bei XY ganz eindeutig! Wie im Falle Paulus wird erstmal nach einem Lebenszeichen ermittelt! Bleiben Hinweise aus der Bevölkerung aus, wendet sich das Blatt vielleicht kurzerhand mal... Selbst Schwerverbrecher hinterlassen Spuren und ich glaube kaum, dass Otto- Normal- Kim in der Lage ist, so unterzutauchen (es sei denn sie geht in den Dschungel ... ) und hier unentdeckt Zeit ihres Lebens im Untergrund verbringt! Ja klar, sie kann natürlich auch auf und davon nach London sein... nur mit Jacke und dem was sie am Leibe trägt...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:51
@charms
Habe ich schon geschrieben, was sie tun sollten.Es ist ja offensichtlich, dass da was nicht stimmen kann.

@Lara1973
Ja davon gehe ich auch aus.Eigentlich kaum zu glauben, dass sowas reicht , um ein Verschwinden vorzutäuschen.Es gehört schon sehr viel dazu in diesem Lnd spurlös unterzutauchen.Das gelingt schon geübten Verbrechern schwer und dann eine Anfang zwanzigjährige ohne Geld?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:54
@charms
ich rede doch nicht von Folter oder Zwang.Nur von gründlicher Spurensuche.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:57
@charms
zu Recht illegal?Naja das ist Ansichtssache.Ich ziehe den Hut vor dem Polizisten, der versucht hat, Jakob von Metzlers Leben zu retten und dafür verurteilt wurde.In diesem Land geht der Täterschutz ein bisschen weit.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 13:59
@ charms

Meine Kenntnisse der StPO sind recht rudimentär, aber wenn ich mal kurz nachlese, dass es für einen Anfangsverdacht, der eine Hausdurchsuchung rechtfertigen kann, genügt, dass "sog. Initiativermittlungen nach Nr. 6 der „Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren“ (RiStBV) schon dann zulässig [sind], wenn „nach kriminalistischer Erfahrung die wenn auch geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine verfolgbare Straftat begangen worden ist“ (Wikipedia), reicht, dann frage ich mich, ob die kriminalistische Erfahrung angesichts diverser vergleichbarer Fälle nicht ausreichen soll, um im konkreten Fall aktiver tätig werden zu können.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:05
@vegani
@Lara1973
Das sind nun einmal die gesetzlichen Gegebenheiten in Deutschland sowie auch in vielen anderen Ländern auf der Welt. Nicht umsonst kommen so viele Täter unbescholten davon. Man kann sich nun endlos aufregen und sich darüber ärgern, man kann diese Tatsache aber auch einfach irgendwann mal akzeptieren und selbst Lösungsvorschläge bieten. Das wäre jedenfalls wesentlich konstruktiver als sich lediglich über die Polizei aufzuregen, die selbst in ihrem System gefangen ist und im Rahmen ihrer Möglichkeiten bleiben muss.

Dabei sage ich ja auch gar nicht, dass die Polizei keine Fehler macht, aber man muss halt schon differenzieren, was sie machen kann und was nicht. Eine gründliche Spurensuche ist mit Sicherheit auch nicht gerade günstig und irgendwer muss das alles ja auch zahlen. Im Fall der MB war die Spurensuche vermutlich sogar noch recht groß angelegt und man hat trotzdem das kleine Stück übersehen, wo sie letztlich gefunden wurde. Die Möglichkeiten sind eben nicht unbegrenzt und es gehört meist auch eine Menge Glück dazu, wenn man einen Fall aufklären will.

Und @vegani:
Es kommt immer drauf an, wen man gerade vor sich hat. Es kann ganz schnell auch Unschuldige treffen und daher ist es auch gut so, dass das nicht gang und gebe ist. Unsere Rechtssprechung sollte eigentlich auch ausreichen, um Gerechtigkeit walten zu lassen, was natürlich selbst annähernd nicht immer der Fall ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Tatsache ist, dass die Informationen zu diesem Fall sehr dürftig sind. Eigentlich zu dürftig für jeden Zuschauer, sich eine wirklich fundierte Meinung darüber zu bilden. Und wenn die meisten hier ehrlich wären, dann würden sie dies auch zugeben. Unsere Informationen reichen nicht aus um auch nur annähernd irgendjemanden belasten oder von Schuld freisprechen zu können. Dafür wurde eben in dem Beitrag zu vieles NICHT gesagt.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:16
@gurki
Keine Ahnung, denn dagegen steht ja das Recht jeder Person über 18 Jahren sich frei bewegen zu können.

Ich persönlich glaube nicht, dass es ausreicht, denn ansonsten hätte man vielleicht schon öfters davon gehört. Und so lange es auf freiwilliger Basis geschieht, besteht ja sowieso kein Problem. Jedenfalls denke ich nicht, dass die Polizei wirklich so blauäugig ist wie hier viele vermuten. Vielleicht manchmal etwas nachlässig, ja, aber nicht wirklich blauäugig, wenn sie erst einmal an einem Fall wirklich dran ist.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:21
@vegani
Vermutlich liegt das Problem darin, dass Familienangehörige erstmal gutgläubig sind und die Angabe des Ehemannes überhaupt nicht anzweifeln! War bei Maria B. , Siegrid P. und vielen anderen so...

Das man jemand Nahestehenden (Mann, Verlobten, Freund... ) sofort verdächtigt, halte ich für eher unwahrscheinlich! Kim's Mutter wurde desöfteren vorgehalten, dass die dem Schwiegersohn solange die Stange hielt und ihre Zweifel erst so spät kamen?! Verständlich... in anderen Fällen kamen diese Zweifel NIE!!!!

@charms
Ich persönlich mache der Polizei keinen Vorwurf.... ich denke, dass die Umstände manchmal erst beleuchtet werden... wenn wirklich nichts mehr kommt!

Erinnert an das Verschwinden von Trudel Ulmen..

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/themen/fall-trudel-ulmen/Suehne-nach-16-Jahren-article930790.html


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:40
@Lara1973
Bei Maria B. stimme ich dir zu. Da hat sich die Polizei auch ein wenig leimen lassen. Bei Sigrid P. sehe ich das aber etwas anders. Da hatten die Kinder ja gar keine andere Möglichkeit als ihrem Vater zu glauben. Es war quasi ihre Überlebensstrategie. Was hätten sie auch sonst tun sollen?! Sie waren ja noch von ihren Eltern bzw. dem Vater abhängig.

Ansonsten glaube ich, dass schon häufig auch im Umfeld Zweifel bestehen. Auch im Fall Trudel Ulmen war es, glaube ich, so. Aber man zweifelt dann höchstwahrscheinlich selbst auch schnell an der eigenen Wahrnehmung, bekommt Schuldgefühle aufgrund der negativen Gedanken usw., so dass man letztendlich wohl doch hofft, dass es nicht stimmen wird.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:45
@charms
Wenn sich Frau Mirgel seit 1,5 Jahren frei bewegt, sollte es relativ leicht möglich sein, das nachzuvollziehen. Es sei denn, sie hat sich entschieden, fortan im Wald zu leben.

Wenn zudem die allgemeine kriminalistische Erfahrung zeigen würde, dass sich Frauen, die von einem Tag auf den anderen verschwinden ohne dies anzukündigen, von denen es seither weder ein faktisches Lebenszeichen gibt noch dass sie sonstwie in Erscheinung treten, obwohl ihnen die öffentliche Suche nicht verborgen bleiben dürfte, die zudem als letztes von ihren Lebensgefährten gesehen wurden, wenn also die allgemeine Lebenserfahrung zeigt, dass solche Frauen in der Regel ein selbstbestimmtes Leben in Spanien/Portugal/England/Absurdistan führen - dann super. Wenn nicht, dann nicht.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:45
@charms
So sehe ich das auch! Ich selber habe einen lieben und netten Schwiegersohn... sollte meine Tochter spurlos verschwinden... wäre er auch der letzte den ich einer solchen Tat verdächtigen würde! Ohne Frage, grade die Kinder von Frau Paulus kann ich mehr als verstehen...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 14:53
@gurki
Genau DAS ist der Punkt!!!! Die Fälle, die sich nach langen Jahren aufklären lassen... sind leider Gottes in der Regel Tötungsdelikte!!! Ansonsten haben sich die Frauen sehr gut versteckt... kein Zufall, keine Einsicht .... läßt mich schon fast an außerirdische Entführung glauben... 😜


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 15:04
Gut, aber selbst wenn man das jetzt mal so hinnehmen würde, müsste man ja fragen, was dies für diesen Fall zu bedeuten hätte. In dem Haus wohnt der Ehemann ja schon längst nicht mehr. Wir wissen nicht, ob das Haus oder der Garten schon einmal durchsucht wurden. Zumindest würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass eine Leiche noch in dem alten Haus wäre. Was also machen? Seine neue Wohnung durchsuchen? Sein Auto durchsuchen? Und was ist, wenn man nach dieser langen Zeit zu keinen Ergebnissen mehr kommt?!

Dann wäre man auch nicht viel weiter.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 15:08
Ja, eine Gewißheit hat man dadurch nicht, dass man etwas findet, und selbst wenn man was findet, ob es am Ende reicht, um eine Verurteilung herbeizuführen. Doch je länger der "Vermißtenfall" zurückliegt, desto schwieriger dürfte es werden, noch verwertbare Spuren zu finden.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

01.11.2013 um 15:23
@gurki
Mich wundert es ein wenig, dass die SMS (auf dem Handy der Cousine ja anscheint noch vorhanden) nicht mehr zurückverfolgen lassen!? Derzeit sind die Möglichkeiten der NSA ja in aller Munde... Und das stellt jetzt rein technisch solch eine unüberbrückbare Hürde dar? Allein die Sendemastdaten könnten schon enormen Aufschluss liefern...


Anzeige

melden