Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:04
@JRoger

Das heißt ja nicht das Sie nicht auf anderen Schulen gewesen sein kann.Gibt ja Gesamtschulen,Hauptschule,usw

Anzeige
melden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:05
@Astralengel
Schon klar. So hatte ich das auch nicht verstanden wissen wollen -:)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:08
Entweder im Keller gehalten. Nie nach draußen gekommen. Dann am wahrscheinlichsten wenn Alter oberhalb der Schulpflicht, sonst wäre das hierzulande schon irgendwann aufgefallen (hoffe ich stark!).

Oder zugezogen, nachgeholt mit jungen Jahren (16 Jahre z.B.) für geplante Verheiratung.

Interessanterweise wird ja der Vater ODER EIN NAHER VERWANDTER VERMUTET.

(Erzwungene) Heirat zwischen Cousin und Cousine wäre ja denkbar. Frau dann entsorgt, weil widerspenstig, nicht mehr Jungfrau oder sonstwas.

Oder der Bruder hat die Schwester abgefackelt.

Eigentlich die falsche Tageszeit, um über soetwas im Detail nachzudenken...

Spekulatius. :-(


melden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:11
Der Fall erinnert mich an "Das Mädchen aus dem Main – Ein Ehrenmord?" in unserem Forum.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:15
Daran mußte ich auch spontan denken!! Leider sehr traurig alles!

Und die Schwester in der Tiefkühltruhe in der Reihengarage, geistig etwas behindert und vom Vater mißbraucht war die gleiche Geschichte!!

S.


melden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:18
Nun, was kann man, was können wir tun?
Jemand stellte hier im Forum schon mal die Frage, ob denn die ganzen Diskussionen zu vielen verschiedenen Fällen überhaupt jemals zur Aufklärung eines Falles beigetragen hätten.
Die Antwort fiel, glaube ich, nicht besonders überzeugend aus.
Was mache ich?
Nicht viel, aber immerhin: Sporadisch greife ich einen Fall auf, etwa auch ein vermisstes Kind, und stelle den Fall kurz mit Bild auf meiner Facebookseite vor. Man weiß ja nie ...


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:34
Mich erinnert der Fall-wenn ich mal o.T. aus dem Nähkästchen plaudern darf - an ein Erlebnis, das ich heute noch unfassbar finde :

Vor gut 15 Jahren vertraute sich mir ein damals 19 - jähriges Mädchen an , ( übrigens ca. 1.60 gross und auch lange, lockige, dunkle Haare und sehr " südländisch" wirkend - sie lebt aber noch .. )
Dieses Mädchen kam aus einer Familie von "Jenischen " ( Vater Sinti - Mutter Deutsche - lebten von Betteleien , dem Sozialamt und Scherenschleifen u.Ä, )

Dieses Mädchen , die in ihrem eigenen Wohnwagen lebte , wurde seit ihrem 12 Lebensjahr regelmässig von ihrem Vatermissbraucht . Sie erzählte mir , als sie noch im Wagen ihrer Mutter schlief , wäre diese wortlos raus gegangen , wenn der Vater ( der hauptsächlich im Wagen (s)einer zweiten Frau - mit keiner war er verheiratet ) kam und nur mit dem Kopf deutete... .

Da ich nun mal bin , wie ich bin , habe ich mir den Vater vorgeknöpft und dann war ich noch entsetzter , denn - er hatte keinen Funken Schuldbewusstsein ! Ganz im Gegenteil - er "erklärte" mir , ich würde das aus der Sicht einer anderen Welt , als der ihren sehen . In ihrer ( damit meinte er die Welt der Jenischen ) Welt wäre es völlig normal , dass Väter die ersten Sexualpartner ihrer Töchter wären , denn da niemand ihr Kind so lieben und kennen würde wie sie , wüssten sie am Besten , was für ihre Töchter gut ist ! Somit wäre es eine Selbstverständlichkeit und ein Liebesbeweis seitens eines guten Vaters und eine Ehre und Bestätigung für eine Tochter aus dieser Herkunft ! ....


Dieses Mädchen hatte irgendwann ( ca.6 Monate nachdem sie es mir erzählte ) einen jungen Mann kennengelernt - es war ein Drama, was der Vater deshalb veranstaltete - sie konnten sich nur heimlich treffen und sie ist irgendwann auch mit ihm durchgebrannt . Der Vater setzte daraufhin wie ein durchgedrehter , weil versetzter, Liebhaber alles daran , herauszufinden , wohin seine Tochter geflüchtet ist . Ich bekomme gar nicht mehr zusammen , wie viele Morddrohungen gegen seine Tochter er in dieser Zeit fluchte und ich bin absolut überzeugt davon , er hätte es fertig gebracht , sie wirklich zu töten , hätte er sie in dieser Zeit gefunden !

Im Übrigen habe ich mich , selbstverständlich , nach dem mir Anvertrauen des Mädchens und der "Erklärung" des Vaters mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Verbindung gesetzt . Dort war man sehr schnell sehr interessiert und hätte diesem Mädchen auch geholfen , ein völlig "neues" Leben beginnen zu können , aber - das Mädchen traute sich nicht , offiziell gegen ihren Vater auszusagen - sie hatte Angst davor , ihr Vater würde sie oder - als Rache an ihr - ihre Mutter oder sonst ein ihr wichtiges Familienmitglied töten !

Aus dem gleichen Umfeld wurde ein paar Jahre später ein entfernter Verwandter des Vaters verurteilt , weil er sich an allen seinen Töchtern vergangen hatte !

Sicher war die "Begründung" des Vaters mehr eine Ausrede für sein eigenes Verhalten , als für eine angebliche Normalität unter Jenischen , dennoch zeigt es , wie gefährlich Mädchen aus Familien , mit normalerweise nach aussen abgeschottete Strukturen , leben können .

Vielleicht war die Polizei mit ihrer " Suche unter Zirkusleuten" ( wobei diese nicht alle Jenische sind ) gar nicht so weit vom richtigen Ansatz entfernt .....


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:40
@Uhlenspiegel

Sehr anschaulich, sehr traurig.

Ich tendiere immer mehr zu einer europaweiten Gendatei. :-(

Spekulatius.


melden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

30.08.2012 um 23:53
Ich hatte zeitweise, da einer naher Verwandter dort eingeheiratet hatte, Einblick in das Leben von deutschen Schaustellern. Das von Uhlenspiegel dargestellte habe ich so nicht mitbekommen, was nichts heißen muss.
Interessant war aber doch: Diese lebten hier ganz legal, waren aber vollkommen abgeschottet. Über weite Strecken des Jahres ziehen sie umher (z.B. Kirmes) und die Kinder besuchen alle paar Wochen eine andere Schule. Die Familien sind meistens groß und man heiratet oft untereinander, also entweder einen entfernt Verwandten oder jemanden, der auch aus dem Schaustellerbereich kommt. Selbst ihre Sprache weist einige mir damals unbekannte Elemente auf.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:02
@Uhlenspiegel
Deine Geschichte und Erfahrung macht mich sehr nachdenklich. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr zu reagieren in der Kriminalfälle Rubrik.
Aber die Erfahrung die du gemacht hast sind mir wohl bekannt. Wie du aus einem anderen Kriminalfall weisst, wohne ich in einer grossen Stadt im Ausland. Dort hatte ich letztes Jahr schonmal berichtet das ich beruflich viel mit Jugendliche aus Problemkreise zu tun hatte.
Der von dir beschriebene Fall ist auch meine Erfahrung. Es ist sehr schwer, eigentlich fast unmöglich in diese geschlossenen familären Kreise mit den Vätern Gespräche zu führen.
Aber wir werden auch in dieser Diskussion nicht zu Lösungen kommen. Leider. Übrigens bin ich Gott sei Dank jetzt in Rente. :-)

@JRoger
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Jemand stellte hier im Forum schon mal die Frage, ob denn die ganzen Diskussionen zu vielen verschiedenen Fällen überhaupt jemals zur Aufklärung eines Falles beigetragen hätten.
Die Antwort fiel, glaube ich, nicht besonders überzeugend aus.
Da hast du recht, es wird hier bei Allmystery in all den Diskussionen unendlich viel geschrieben aber kein einziger Fall kann aufgeklärt werden weil uns einfach die Hintergrundinformationen fehlen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:02
...nur mal am Rande: Ich bin 1.70 "groß" und habe Schuhgröße 34/35 je nachdem wie die Schuhe nun ausfallen. Bin ich deshalb auch kleinwüchsig? Meiner Meinung nach dürften einige Frauen in Deutschland eine Schuhgröße haben, die nicht der Norm entspricht, ohne andere auffällige körperliche Merkmale zu haben. Zierlich gebaute Menschen haben eher kleine Hände, Füße, Ohren...ec.

Eine sehr traurige Geschichte. Das viele Täter immer wieder ungestraft davon kommen, mag man nicht so recht begreifen wollen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:02
@JRoger

Aber auch Schausteller sind , wie Zirkusleute , nicht zwingend mit Jenischen gleich zu setzen.
"Jenische" findet man am ehesten in der "Altmetallbranche" mit allen ihren Variationen und man "erkennt" "echte Jenische" gut daran , dass sie untereinander auch jenisch diwwern ( sprechen ;-) )

Aber , wie von Dir durchaus korrekt geschildert - auch unter Schaustellern herrschen , nahezu autark erscheinende , eigene Gesetze . Wenn Du Dir das nun noch verstärkt vorstellst , hast Du ein Gefühl dafür , wie Jenische das untereinander und gegenüber Gatsche ( Nichtjenische) handhaben.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:07
@ffpark

Ja , es grenzt schon fast an Perversion , aber eigentlich muss ich diesem Vater sogar noch dankbar sein , dass er überhaupt mit mir - und das so offen -über familiäre Angelegenheiten gesprochen hat .....

----

Meine , etwas neidischen ;-) Glückwünsche zum Rentnerdasein !


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:11
@Uhlenspiegel
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Meine , etwas neidischen ;-) Glückwünsche zum Rentnerdasein !
Danke, ich hätte nicht gedacht das es mir soviel Spass macht :-)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:18
@JRoger
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Nun, was kann man, was können wir tun?
In den meisten Fällen ( da uns bei den meisten Fällen sicher das Hintergrundwissen fehlt ) sicher nicht nichts, was zur Aufklärung beiträgt .
Aber , wir können , indem wir über die Fälle reden , vielleicht ein bisschen dazu beitragen , dass die Opfer nicht vergessen werden ....


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 00:44
Hier etwas deutlichere Vorstellungen ( mehrere Variationen bei der Frisur) vom Gesicht des Mädchens :
http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/luedenscheid/Grausiger-Mordfall-wird-neu-aufgerollt-id5178881.html?service=mobile

Laut dem Ergebnis einer knochen-isotopischen Untersuchung , soll das Mädchen aus Osteuropa stammen :

http://www.derwesten.de/wr/staedte/luedenscheid/vater-war-der-taeter-und-bleibt-unbekannt-id587661.html ( 3.Absatz )

Auf Bild 3 im erstgenannten link , könnte das Mädchen m.E. durchaus aus Rumänien stammen und somit u.U. tatsächlich Sinti / Romaabstammung haben .


8x zitiertmelden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 21:14
@Uhlenspiegel
Jaa, das Wort Gatsche kenne ich auch noch ... und "nablo" für blöd/doof.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 21:33
@JRoger

Sicher kennst Du auch Loowe ( oder auch Lobe , da Jenisch auch immer regional unterschiedlich "gefärbt" ist ) für Geld.

Eigentlich ist Jenisch relativ gut zu verstehen , wenn man sich erst mal "reingehört" hat und viele Begriffe lassen sich auch ableiten , da sie an Beschreibungen des jeweiligen Gegenstandes angelehnt sind. Einer meiner Lieblingsbeispielsätze aus fränkisch gefärbtem Jenisch : " Fiesl bau o , dr Hepfi hot Funk pflanzd ! " ( Hau ab Kerl , die Bäuerin hat Licht gemacht ! "

Aber nun kommen wir völlig vom Threadthema ab - und ausserdem sehen es Jenische gar nicht gerne , wenn wir nablo Gatsche ihre Sprache verstehen und ihre Wortbedeutiungen auch noch verraten . ( Und umgekehrt ist es manchmal auch ganz gut , wenn sie nicht wissen , dass wir sie verstehen ;-) ) .
So , ussdiwwert ! ;-)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 22:50
Es kann genausogut eine Familie aus dem arabischen/islamischen Umfeld sein!!!

Ich möchte nicht wissen, wieviel unentdeckte Leichen noch in deutschen Wäldern liegen...

Und die hier wird noch angezündet und niemand merkt was.... total krass!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

31.08.2012 um 22:56
@AxelF
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Laut dem Ergebnis einer knochen-isotopischen Untersuchung , soll das Mädchen aus Osteuropa stammen :

http://www.derwesten.de/wr/staedte/luedenscheid/vater-war-der-taeter-und-bleibt-unbekannt-id587661.html ( 3.Absatz )



Anzeige

melden