Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2026 um 11:26
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Vielen Dank - schaue die Doku Grade. Ganz am Anfang wurde gesagt man konnte selbst keine Haarfarbe mehr feststellen Uhr beim Tatortvideo wird gesagt dunkelbraun. Sehr komisch. Also gut gemacht finde ich sie bisher nicht.
Ich habe auch angefangen das zu gucken, weil mich der Fall sehr interessiert. Und ich finde es auch ganz schlecht gemacht. Dieser Bestatter, der den Zinksarg aus seinem Auto zieht und sagt: "Mit diesem Sarg haben wir damals die Bergfeldleiche abgeholt." Das fand ich schon ein bisschen bizarr.
Werde es aber trotzdem zu Ende schauen, weil mich wie gesagt der Fall sehr inetressiert.

melden

28.04.2026 um 12:26
Hab selbst noch nicht in die Dokumentation geschaut, werde das voraussichtlich am Wochenende machen.

Schade, dass der erste Eindruck bei Euch beiden eher negativ ist; weil laut Pressemitteilung anscheinend Vertreter der Polizei und Staatsanwaltschaft Hagen zu Wort kommen, hoffe ich aber zumindest noch auf die eine oder andere neue Information.

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Schade, dass der erste Eindruck bei Euch beiden eher negativ ist; weil laut Pressemitteilung anscheinend Vertreter der Polizei und Staatsanwaltschaft Hagen zu Wort kommen, hoffe ich aber zumindest noch auf die eine oder andere neue Information.
Ja, es werden Aussagen der heute zuständigen StA und des derzeit zuständigen Ermittlers gezeigt, die den Fall beide seit ca. 5 Jahren betreuen. Auch der Rechtsmediziner, der die Leiche damals obduziert hat, kommt zu Wort.
Was sehr interessant ist, ist, dass immer wieder Sequenzen eine Original-Tatortvideos gezeigt, dass wol direkt nach dem Auffinden der Leiche gedreht wurde. Der filmende Polizist spricht dabei Kommentare, in denen er erklärt, wo er sich gerade befindet und warum er was filmt. Die Leiche wird natürlich verpixelt und das Video ist schwarz-weiß, weil es wohl am Abend gedreht wurde, als es schon dunkel war. Das fand schon beeindruckend.
Ich werde die Dokz auf jeden Fall noch zu Ende schauen. Es gibt zu dem Fall leider nicht so viele Infos, obwohl er ja bei XY war.

melden

28.04.2026 um 14:08
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Schade, dass der erste Eindruck bei Euch beiden eher negativ ist; weil laut Pressemitteilung anscheinend Vertreter der Polizei und Staatsanwaltschaft Hagen zu Wort kommen, hoffe ich aber zumindest noch auf die eine oder andere neue Information.
Ich habe die Doku leider auch noch nicht zu Ende geschaut; auf mich wirkt die Machart bisher ausgesprochen seriös.

Vielleicht bin ich zu zart besaitet, man sollte aber darauf hinweisen, dass die Tatortfotos trotz Verpixelung des Leichnams noch genug vom Grauen erahnen lassen, dass Finder und die Profis erfasst haben muss, als sie zum Ablageort kamen.

Dass auch einmal der Bestatter zu Wort kommt, und von dessen trauriger Pflicht die Rede ist, finde ich gut. Was täten wir ohne diesen Berufsstand?

melden

28.04.2026 um 14:43
Hallo @LackyLuke77 , hallo @alle !

Vielen Dank dafür das du die neue Reportage eingehängt hast.
Ich vermisse hier aber einen Hinweis auf die Taxifahrerin, die das Tatopfer bis in die Nähe des Tatortes gefahren haben will.

Gruß, Gildonus

melden

28.04.2026 um 15:21
@Gildonus
Die Spur, die sich durch die Aussage der Taxifahrerin ergeben hatte, ist doch schon in Aktenzeichen XY als kalt eingestuft worden.

Siehe: Beitrag von LackyLuke77 (Seite 13)

Dass es die Taxifahrerin nicht in die neue Dokumentation geschafft hat, ist somit nur folgerichtig.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 17:05
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass es die Taxifahrerin nicht in die neue Dokumentation geschafft hat, ist somit nur folgerichtig.
So würde ich das auch deuten. Die Doku scheint ja in sehr enger Zusammenarbeit mit den Ermittlern entstanden sein. Diese weisen ja sogar per Pressemitteilung darauf hin. Deshalb hab ich mir gedacht, dass wenn die Taxifahrerin nicht mal erwähnt wird, diese Spur als Fehlspur eingestuft wurde, dass es sich also wahrscheinlich um andere Personen gehandelt hat, die sie transportiert hat.

melden

29.04.2026 um 20:52
Nach neuen Untersuchungen geht man wohl von einer anderen Herkunft aus.

Transkript:
.... die backenzähne entnommen und die dann zur rechtsmedizin geschickt die haben dann mit diesem backenzähnen dann noch mal isotopengutachten erstellt das dann zu der Erkenntnis gekommen ist dass es wohl doch nicht Rumänien die Ecke gewesen ist und dann eher tatsächlich hier bei uns oder Polen und nördliches Skandinavien ....
Quelle: https://www.magenta.tv/streamen-vod/namenlos-teil-2/DMM_MOVIE_9208205928595559704

ab etwa Minute 14:30

PS: Das ist mein zweiter Versuch zu posten.
Ich dachte nicht, dass ich die Quelle nochmal brauche,
wenn über diese eh gerade diskutiert wird. Sorry.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 21:21
Zitat von GenealogyGenealogy schrieb:Nach neuen Untersuchungen geht man wohl von einer anderen Herkunft aus.
Also langsam misstraue ich diesen Isotopenanalysen, die Aufschluss darüber geben sollen, wo eine Person gelebt hat.

In dem Fall von Eva Maria Pommer hatte man auf Basis dieser Analyse angegeben, dass die unbekannte Tote aus Russland stammte und erst später in ihrem Leben in Deutschland und in den Niederlande gelebt hat:

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer (Beitrag von Lanza)

Nach der Identifizierung stand dann fest, dass sie nie in Russland war.

Dass das Bergfeldmädchen jetzt doch nicht aus Rumänien stammen soll, finde ich erstaunlich. Irgendwie klang das ja auch immer als Erklärung an, warum sie in Deutschland offenbar nie vermisst und von niemandem wiedererkannt wurde, obwohl die diesen für die damalige Zeit auffälligen Zahnschmuck trug.

melden

30.04.2026 um 04:45
Nachdem ich nunmehr beide Folgen über den Fall auf Magenta TV angeschaut habe, möchte ich meinen Eindruck von der Produktion hier zur Diskussion stellen.

Magenta TV, dem Namen nach wohl das Streaming-Format der Deutschen Telekom, sagte mir bisher gar nichts - ich selbst empfange TV terrestrisch (DVB-T) oder schaue mir die Mediatheken des ÖRR an.

Wie im Fall Birgit Ameis (Sat1 Gold) kommt also eine TV-Produktion zu einem ungeklärten Kriminalfall auf einem Kanal in die Öffentlichkeit, den ich z.B. ohne dieses Forum niemals frequentiert hätte.

Von der Machart her, ich hatte das schon in einem Beitrag zuvor gesagt, kommt mir die zweiteilige Produktion ausgesprochen seriös vor - ich finde das der Thematik und dem speziellen Fall sehr angemessen, zumal man im True Crime Genre teils auf andere Effekte setzt, um den Zuschauer bis zur nächsten Werbepause an den Schirm zu fesseln.

Unweigerlich stellt sich mir jedoch die Frage: Wer ist Adressat dieser Produktion? Öffentlich zugänglich im Netz, ohne Werbung, dabei für mich, der diesen Fall im Forum verfolgt, interessant von der ersten bis zur letzten Minute, aber für den heutigen Durchschnittszuschauer mit wenig "Sensations-Kick". Für diesen Kreis vielleicht sogar langweilig und langatmig.

Einen Hinweis gibt vielleicht der Besuch des Krematoriums und des anonymen Gräberfeldes, dessen Lage genauestens nachvollziehbar dargestellt wird.

Des weiteren die verpixelten Bilder des Tatopfers, deren Abfolge eine Eskalation bildet - von der vagen Andeutung des Anblicks, der sich dem Motorradfahrer geboten haben muss, bis zum letzten Bild, das den Leichnam in einer Position zeigt, die die mutmaßlich erfolgte Vergewaltigung durch den Vater des Opfers nachvollziehen lässt.

Beim Ansehen der Sendung begleitet mich der Gedanke, wie der Beitrag auf Angehörige, Bekannte, auf das Umfeld des Opfers wirken muss - wer zur Identität der Toten etwas ahnt, oder auch weiß, wird die Diskussion im Forum möglicherweise ebenso verfolgen, wie auch diese Sendung von Magenta TV streamen.

Die Aussagen des Kriminologen schließlich wirken nur auf denjenigen schlüssig, der entweder die Diskussion um den Fall kennt, oder ein Insider ist.

Unvermittelt werden Aussagen zu einer patriarchalischen Familienstruktur und einem sich daraus ergebenden Bestrafungswillen gegenüber einer Ausstiegswilligen getätigt, die man dem durchschnittlichen Zuschauer zunächst anbahnen und erklären müsste.

Die letzten Beiträge im Forum weisen ja schon ganz klar in eine bestimmte Richtung.

Mein Eindruck: Das war eine zweiteilige Sendung für Zuschauer, die von diesem Fall nicht das erste Mal hören.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118