Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 21:19
Wenn die Zähne behandelt waren, wieso kann man dann nicht über Zahnarztakten rausfinden, wer sie ist?

Anzeige
melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 21:33
Ich habe damals mal kurzfristig daran gedacht, dass "Papi" Zahnarzt war, und seine Tochter offiziell auf ein ausländisches Internat gewechselt ist...
ABER auch da würde sie doch irgendwann vermisst werden, von irgendwem.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 21:43
Hmmm, das dachte ich mir auch @diegraefin aber wieviele Zahnarztakten sollen da gewälzt werden? Zumal mittlerweile wahrscheinlich keine Akten mehr vorhanden sind. Nach Jahren können die doch vernichtet werden. Außerdem weiß man ja nun auch gar nicht WO (in welchem Land) sie behandelt wurde.
Ich finde es echt urig das sie Niemand vermisst :(


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 21:51
Man hätte ja z.B. Bilder von dem Gebiss veröffentlichen können - ein Zahnarzt sollte doch seine eigene Arbeit erkennen, vor allem, wenn das mit den Steinchen am / im Zahn stimmt.

Man muss auch in Erwägung ziehen, dass der Missbrauch evtl. einmalig war und sie DESHALB sterben musste, weil der Täter sich aus einer Situation heraus vergessen hatte und sie dann aus Angst, dass sie ihn verrät, umbrachte?! Ich würde davon ausgehen, dass dieser Täter einiges zu verlieren gehabt hätte, wenn seine Tat herausgekommen wäre. Das spricht dann schon für einen Täter, der z.B. beruflich sehr erfolgreich ist und sich solche schlechte Publicity nicht leisten kann. Ein Arzt wäre durchaus denkbar. Und Zahnärzte achten schon von Berufswegen drauf, dass ihre Kinder gute Zähne haben, die sind ja deren Visitenkarte... Allerdings fraglich, ob ein Zahnarzt solche Verzierungen auf den Zähnen, die ja auch den Zahn angreifbarer machen, gutheißen finden würde bei seinen eigenen Kids. Ehe nicht, oder? Habe jedenfalls auch noch nie eine Zahnarzthelferin gesehen, die sowas hat.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 22:14
Also ich habe mir den Bericht jetzt doch nochmal angesehen.

1. Das Zahnschema wurde veröffentlicht aber kein Zahnarzt hat sich dazu gemeldet
2. Sie hatte tatsächlich eine Mulde (möglicherweise wurde der Stein gewaltsam entfernt)

Könnte tatsächlich sein, dass sie da einen "echten" Stein hatte der sie hätte identifizieren können.

Komisch finde ich, dass sie nackt war. Ich vermute mal, dass der Täter dachte sie wäre bereits tot (Gewalteinwirkung im Halsbereich) und wollte dann die Leiche schnell verschwinden lassen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 22:17
Oder das entfernen der Kleidung sollte das Unkenntlichmachen durchs Verbrennen beschleunigen. (Direkt die Haut verbrennen, ohne den Schutz der Kleidung.)
Auch das Entfernen des Steinchens weist darauf hin.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 22:25
Das kann natürlich auch sein, dass sie vor Ort entkleidet wurde.

Ein andere Gedanke: vielleicht war es ja gar nicht der Vater sondern die Mutter?!
Gab ja schon einige Missbrauchsfälle in denen die Mutter das Opfer zum Täter gemacht hat und die Tochter beschuldig hat den Vater verführt zu haben... Evtl. war/ist der Vater tatsächlich eine größere Persönlichkeit und schweigt deshalb über die Tat und hat sich mit der Mutter zusammen eine Geschichte über den Verbleib der Tochter ausgedacht.

Würde evtl. auch erklären, warum sie nicht durch das würgen gestorben ist (Frau hatte nicht genug Kraft etc.)

Denke aber schon, dass man davon ausgegangen ist, sie wäre schon tot!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 22:47
Waren es nicht Spermaspuren, die gefunden wurden?


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 00:41
diese strasssteinchen kann man sich auch selber kleben oder bei einer kosmetikerin machen lassen


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 00:50
Auch schon vor 15 Jahren?

Und eine Mulde bohren würde ich lieber beim Zahnarzt statt allein vorm Spiegel machen, eeek!!!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 01:12
keine ahnung, da war ich mal grad 5 :D wollte es nur erwähnen dass es möglich ist.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 08:28
@crabbitrabbit: das ist schon richtig mit den Spermaspuren. Meinte halt, dass evtl. die Mutter die beiden "erwischt" hat. Mütter können ja komische Ansichten haben was sexuellen Missbrauch betrifft. Wäre ja auch nur eine infrage kommende Theorie.

Denke auch nicht, dass man sich vor 15 Jahren die Steinchen selbst geklebt hat. Kann jetzt allerdings auch nicht genau sagen ab wann man genau so etwas getragen hat.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 08:29
Ich gehe davon aus, dass die Mulde professionell gemacht wurde, weshalb man sich von der Veröffentlichung einiges versprach. Dieser Trend mit den Steinchen war bei UNS zu der Zeit noch neu, aber vielleicht woher kam er eigentlich? Vielleicht stammte die Tote ja auch aus einem anderen Land, wo man in dieser Hinsicht schon etwas hipper war als hier.

Es gibt doch diese chemischen Analysen, anhand derer man feststellen kann, in welcher Region jemand in den letzten Monaten gelebt hat. Weiß jemand, ob sowas hier gemacht wurde, sodass man eingrenzen konnte, woher sie möglicherweise stammt?! Dann könnte man sich auf diese Region konzentrieren und gucken, ob irgendwo jemand verschwunden ist in der Zeit, auf den Alter und Beschreibung passen. Oder meint Ihr, sie war gar nicht gemeldet hier?

Ich frage mich echt, wie sowas geschehen kann, dieses Mädchen muss doch irgendwo zur Schule gegangen sein, es muss doch irgendwann jemandem aufgefallen sein, dass sie plötzlich weg ist. Irgendwann gibt's kein Kindergeld mehr, auch hier muss doch irgendwie bei der Stadtverwaltung auffallen, da ist jemand, der ist nach/während der Schulzeit plötzlich verschwunden, hat nie seinen Personalausweis verlängert, nie einen Rentenpunkt erwirtschaftet...


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 08:38
Ich hatte irgendwo mit einem Auge gelesen, dass sowas in den USA unter den Rappern und in der Hip Hop Szene ganz IN war. Allerdings in einer anderen Form als die später hierzulande von den Mädels getragen wurde. Schaue später nochmal nach wo und wann man sowas noch getragen hat.

Müsste man normalerweise nicht auch an den Zahnfüllungen deren Herkunft ermitteln können? Dann könnte man evtl. den Osteuropäischen Bereich etwas eingrenzen. Oder wurde sie in Deutschland behandelt?

@diegraefin: Ich denke nicht, dass so etwas gemacht wurde. Das hätte den Suchbereich ja immens eingeschränkt. Allerdings kann ich das natürlich nicht genau sagen, habe zumindest nichts davon gelesen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 08:46
@jule78

Vielleicht wurde es nicht gemacht, weil es die Technik damals noch nicht gab? Einer der alten Fälle, die vielleicht lohnen könnten, neu aufgerollt zu werden. Wer sowas schrecklich seinem eigenen Kind antut, und die ganze Familie deckt es, das gehört bestraft! Wäre doch interessant, wen man damit vom Sockel stößt!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 09:07
Habe gerade weiter vorn im Thread gelesen, dass eine knochenisotopische Untersuchung gemacht wurde und das Mädchen aus Osteuropa stammt. Mit der Größe von nur 154 cm und der Schuhgröße von 33, dazu der außergewöhnliche Steinschmuck am Zahn, drängt sich einem irgendwie automatisch das Bild von fahrendem Volk auf (die Frauen der Sinti und Roma sind ja auch eher klein gebaut und neigen zu außergewöhnlichem auffälligen Schmuck). Da würde Osteuropa ja auch passen. Und da diese Menschen meist sehr unter sich bleiben, auch nirgendwo offiziell gemeldet sind und niemand wirklich weiß, wer im einzelnen alles zur Sippe gehört, würde ein fehlendes Mädchen niemandem auffallen. Uhlenspiegel hat weiter vorn in einem längeren Beitrag sehr schlüssig dargelegt, dass in diesen Kreisen auch die sexuelle "Initialisierung" der Tochter durch den Vater fast schon zur Mentalität zu gehören scheint.

Vielleicht waren es ja irgendwelche "Zigeuner", die auf der Durchreise waren und keinen örtlichen Bezug zu Lüdenscheid hatten.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 11:50
Ja, dass habe ich auch gelesen. Passt auf jeden Fall mit den Sintis und/oder Romas. Hatte ja auch schon mal geschrieben, dass vielleicht das Steinchen kein "Hip"-Schmuck gewesen sein könnte sondern tatsächlich sowas wie die "Erwachsenen" als Gold im Mund tragen. Statussymbol oder Reichtum. Würde dann auch zu einem "echten" Stein passen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 11:52
Ich wohne derzeit in England und hier lief vor einiger Zeit eine Doku über "Zigeuner"/Traveller-Hochzeiten.
Ich sage mal so... "dezent" scheint bei denen für Mädchen kein Begriff zu sein, und es scheint auch gern etwas härter zuzugehen (Faustkämpfe, einige der Männer wurden verpixelt, da sie entweder "gute" Jobs hatten, die sie nicht riskieren wollten, andere verdienten ihr Geld eher halb-legal).

"Blingbling" würde da schon ins Bild passen.


https://www.youtube.com/watch?v=CNZWq1eXgcA

https://www.youtube.com/watch?v=QnR3iDF53vc

(Nun weiß ich nicht, ob ihr das sehen könnt, deshalb schau ich mal nach aussagekräftigen Mini-Ausschnitten)

Youtube: My Big Fat Gypsy Wedding
My Big Fat Gypsy Wedding
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(grauselige Qualität... aber es wird das "Grabbing" gezeigt, bei denen Jungs den 15/16-jährigen Mädels Küsse mit Gewalt stehlen, das scheint da so ein potentielles Paarungsritual zu sein... allerdings scheinen die Mädchen trotz ihrer Aufmachung strengst katholisch zu sein, man geht wohl jungfräulich in die Ehe!!)

Youtube: My Big Fat Gypsy Wedding
My Big Fat Gypsy Wedding
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



So. Natürlich bezieht sich das eher hier auf die britische Kultur. Wie man sich in Deutschland präsentiert, weiß ich leider nicht, mir sind dort (ich komme vom Land) noch keine begegnet.
Alles in allem schwankt man beim Zuschauen, mal findet man gewisse Punkte sehr gut, mal eher nicht.
In einer Folge hatte eine Tochter in die Gemeinschaft "wieder eingeheiratet" - ihre Mutter ist dem Mann wegen Vergewaltigungen und Misshandlungen weggelaufen, und hatte sich den Hass der Gemeinschaft zugezogen.

Spielt man also nicht mit, kann das böse enden.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 12:01
die sintis die ich kenne leben völlig anders als in den videos zu sehen! auch sehen sie anders aus.... rituale gibt es aber trotzem (z.b. kein pferd essen, als frau nicht über töpfe steigen die auf dem boden stehen etc. )


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.07.2013 um 12:01
Diese Serie lief hier in Deutschland auch... Habe auch 2 Folgen von gesehen!
@crabbitrabbit hat schon Recht mit "Blingbling"... Und auch mit der Familienhierarchie! Allerdings auch mit der Jungfräulichkeit... Da wird ja streng drauf geachtet.

Also in Deutschland kommen die Mädels mir nicht sooo freizügig (Klamottenstil) vor aber dafür kenne ich wahrscheinlich auch zu wenig um das beurteilen zu können. Bei mir in der Nähe lebt zumindest keine größere Gruppe die auffällt.


Anzeige

melden