Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

01.09.2012 um 02:19
Na das jetzt nur, das die Familie lange dort gelebt hat... Rassen/Kulturen/Religionen lassen sich nicht über Isotopen feststellen.

Das arabisch/islamische bezog sich mehr auf die teilweise recht abgeschotteten Familien und die Hierarchien innerhalb.

Denn das Mädchen hatte wohl keine sozialen Kontakte, Freunde und ging hier nicht zur Schule...

Anzeige
melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.09.2012 um 12:37
Huhu,

also ich hab mir jetzt nicht ALLES hier durchgelesen, aber da ich genau aus der Gegend komme, wo das damals passiert ist ( War damals süße 8 Jahre ), fühlte ich mich irgendwie dazu animiert, was dazu zu sagen...

Also das mit der Durchreise ist durchaus gut möglich, weil wir hier ganz genau an der Autobahn wohnen...Der kann also theoretisch dort angehalten und sie rausgeschmissen und angezündet haben.

Und damals fand hier glaube ich auch das Feuerwehrfest statt...Wäre nicht das erste und letzte Mal gewesen, dass es danach Tote gab...aber dass sie hier aus der Gegend stammt, halte ich wie alle anderen auch, für absolut ausgeschlossen.

LG


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

23.09.2012 um 16:25
15 Jahre sind schon sehr lang... das Mädchen ist ja da schon in der eigenen Familie fast vergessen...
Da wird es schwer, etwas neues herauszubekommen... leider!!!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.09.2012 um 00:27
ein ganz ekelhafter fall, bei dem man sich wirklich wünscht, dass sie dieses dreckschwein finden und seinen schw**z mit nem lötkolben behandeln...

wie auch schon einige andere user angemerkt haben, weist der fall ähnlichkeiten zum sog. "mainmädchen" auf. und auch ich gehe stark davon aus, dass das keine deutschen täter/opfer sind. für angehörige bestimmter kulturkreise ist es sehr viel einfacher, ein kind der schulpflicht zu entziehen usw... zwar wissen wir nicht, ob dies tatsächlich der fall war, aber wenn jemand verschwindet, ohne vom umfeld vermisst zu werden, dann ist es schon sehr naheliegend, dass dieses junge mädchen keine schule besucht hat... ok, es kann auch sein, dass der vater der lehrern sagt, man ziehe um und dann ist man weg... das ist alles möglich.

beim mädchen, das im main gefunden wurde, geht man ja aufgrund einiger indizien davon aus, dass es ein ausländisches mädel war... ein ähnlich grauenhafter fall. wer es aushält, kann sich ja mal auf der homepage des BKA die fallbeschreibung und va. das verletzungsbild durchlesen... ich habs seit jahren nicht mehr gelesen, aber ich glaube, da standen so sachen wie "jahrelang gefoltert", "etliche brandnarben, vermutlich durch zigaretten verursacht" und "unbehandelte knochenbrüche, die schief zusammengewachsen sind" usw... das ist wie im horrorfilm.

und der "bergfeld-fall" ist ja von ähnlichem kaliber.. ich meine, die wurde vom eigenen vater vergewaltigt und dann bei lebendigem leib angezündet und verbrannt... na dann: mahlzeit!

was geht in solchen köpfen vor..?


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.09.2012 um 15:10
/dateien/92663,1348924258,Berfeld-Hemecker2Original anzeigen (1,1 MB)Bildmaterial Quelle Google Earth
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal den ungefähren Tatortbereich auf Google Earth dokumentiert.

Mein Einwand das der Täter sehr genauen Ortskentnisse gehabt haben muß wird vermutlich der eine oder andere mit dem Hinweis auf´s Navi abtun. Ich kenne mich aber ein wenig im Märkischen Kreis aus da ich jahrzentelang dort gewohnt habe, daher bin ich davon überzeugt das der Täter im Märkischen Kreis ( vermtl. Lüdenscheid oder Altena/Westf..) zu suchen ist.

Dieser Hemecker Weg ist ein beliebter Wanderweg für die Märker und ist Personen von außerhalb eher unbekannt. Darüberhinaus gibt es in einem Navi keinen Suchalgorithmus der mich zu besagtem Tatort führt. Dazu muß man schon genauer über die Gegend Bescheid wissen. ;-) Also ein Täter, vermutlich tats. mit Migrationshintergrund, der schon seit Jahren seinen Wohnsitz im Märkischen Kreis hat und den Tatort aus der Erinnerung gewählt hat (Familienausflug etc.)

Es irritiert mich allerdings ein wenig das niemand den Feuerschein bzw. den Rauch gesehen hat da es in unmittelbarer Nähe ein kleines Anwesen aus vielleicht einem dutzend Häuser gibt und ein kleines Stück weiter südlich nochmals drei kleine Häuser am Wegrand stehen welche relativ hoch stehen ( 380 m ü. NN ), der Tatort selbst auf ca. 340 m ü. NN liegt.

Da, wie bereits erwähnt, der Hemecker Weg ein beliebter Wanderweg ist und es in diesem Bereich auch sehr viele Jäger gibt vermute ich mal das die Tatzeit in den späten Abendstunden bzw. in den Nachtstunden erfolgte. Auf jeden Fall ist der Täter ein nicht unerhebliches Risiko eingegangen, durch den Feuerschein entdeckt zu werden.

Der Eine oder Andere wird jetzt zu Bedenken geben das es in direkter Nähe einen Autobahnanschluß gibt, aber es ist schlicht weg unmöglich auf Verdacht genau auf diesen Tatort zuzusteuern wenn man nicht einen visuellen Eindruck von dieser Gegend hat der einen verleiten würde an besagter Stelle ein Verbrechen zu begehen.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.09.2012 um 15:14
Bildmaterial Quelle Google Earth

Ich weiß leider nicht wie man es ermöglichen kann zwei Bilder in einem Beitrag zu platzieren, daher muß ich leider auf einen Nachfolgebeitrag zurückgreifen. Das zweite Bild zeigt einen etwas größeren Bildausschnitt der Gegend um den Tatort.

Kennt zufällig jemand eine Software mehr mit denen man die Bilder des Opfers realistischer ausarbeiten kann ?

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.09.2012 um 15:17
/dateien/92663,1348924644,Berfeld-HemeckerOriginal anzeigen (1,8 MB)Bildmaterial Quelle Google Earth

In der Eile schon wieder den Anhang vergessen. Sorry ;-)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.09.2012 um 19:28
/dateien/92663,1348939731,BergmixOriginal anzeigen (0,2 MB)Habe mal versucht eine weitergehende Rekonstruktion des Aussehens durchzuführen. Siehe Anhang

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.09.2012 um 19:53
Ich glaube, es gibt kein grosses Feuer oder extrem hohe Flammen.
Der Geruch dürfte das schlimmste sein, aber dazu sind die Häuser zu weit weg.

Ausserdem wird es sicher häufiger vorkommen, das im Wald Lagerfeuer gemacht wird, das fällt dann nicht so auf...

Schlussendlich spielt es keine Rolle, ob es ein ortskundiger war oder jemand, der zufällig diese Stelle kannte - es war in jedem Fall jemand, der ausserhalb der normalen Gesellschaft lebte - Täter wie Opfer!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

29.09.2012 um 23:54
Ich habe den Fernsehbericht nochmal aufgetrieben:

http://rtl2now.rtl2.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur/tod-einer-prostituierten-lebendig-verbrannt.php?container_id=72690&player=1&season=4

In Teil 2 kommt der hier thematisierte Fall.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 16:43
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen extra weit weg vom eigenen Wohnort getötet und verbrannt wurde. Vielleicht ist sie sogar irgendwo von Verwandten als vermisst gemeldet worden, nur dass die davon ausgehen, dass sie evtl. weggelaufen ist. Als missbrauchtes Kind wurde sie vielleicht langsam rebellisch und musste deshalb verschwinden, bevor sie den Täter auffliegen lässt, und durch ihr Verhalten trauten ihr andere Verwandte evtl. zu, dass sie freiwillig weg ist. Wenn sie einen zweifelhaften Umgang pflegte oder vorher schon mal weggelaufen ist, hat die Polizei in dem Ort, wo sie verschwand, vielleicht auch nicht groß gefahndet, weil man eben nicht von einem Verbrechen ausging und daher auch keine Rückschlüsse auf DIESEN Fall hier traf. Wenn sie vielleicht sogar aus dem benachbarten Ausland (Niederlande) stammen sollte, wären Rückschlüsse noch schwerer möglich. Und wenn sie schon über 18 war oder kurz vor dem 18. Geburtstag stand, würde man bei einem freiwilligen Verschwinden sowieso nicht lang nach ihr suchen.


melden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 17:05
Vielleicht wird man ihm eines Tages durch eine andere Tat habhaft, weil er eine DNA-Probe abgeben muss.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 17:30
Sehr, sehr grausamer Fall :(
Nach der Ausstrahlung damals, hat mich das nicht mehr losgelassen! Der Gedanke, dass eine junge Frau nirgendwo ersichtlich vermisst wird ist schon sehr hart. Und ich kann mir auch gut vorstellen (gerade nach der Erkenntnis, dass sie aus Osteuropa stammte), dass auch dort Vermisstenfälle abgeglichen wurden.
Ich kann mich noch daran erinnern, das bei dem Film erwähnt wurde (mag ihn mir nicht mehr ansehen), dass die Zähne gepflegt und behandelt gewesen sein sollten und demnach ein "Kellerkind" auszuschließen sei! War da nicht auch was mit Glitzerstein am Schneidezahn?
Im Grunde kann es auch eine sässige Familie gewesen und auf Nachfragen anderer die Angelegenheit verschleiert wurden sein. "Die ist zurück in die alte Heimat" etc...


8x zitiertmelden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 18:02
@jule78
Zitat von jule78jule78 schrieb:dass die Zähne gepflegt und behandelt gewesen sein sollten
Ist das wahr? Finde ich jetzt wirklich schon unheimlich.
Ich suche im Netz gerade Infos aus einem Fall hier aus Köln zusammen in dem genau das eine auffällikeit war.
Diesen Fall gibt es hier noch nicht und das möchte ich spätestens Morgen ändern.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 18:30
Vor allem hatte sie doch ein Strasssteinchen am Zahn, das war sogar erst später so richtig in Mode, oder irre ich mich?
Sie wäre also eine der ersten gewesen.

Das fänd ich schon wichtig, weil sie Ahnung von Mode gehabt haben muss, also nicht KOMPLETT abgeschnitten lebte. Ohne nun Männern nahe treten zu wollen, aber... was wissen die schon von aufkeimenden Trends, das ist doch eher ein Mädchenthema.



Kennt sich einer mit den Strasssteinen aus?
Hätte man solch eine Behandlung unter der Hand machen können? Also ohne Zahnarzt?
Offenbar musste der Stein herausgebrochen werden?


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 18:35
Ein besser bearbeitetes Bild:

http://tinypic.com/view.php?pic=25kldnq&s=5


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 19:24
Genau darauf wollte ich hinaus @crabbitrabbit

Ich hatte sowas auch mal um die Jahrtausendwende und bei mir wurde das vom Zahnarzt gemacht! Es wird ja direkt eine kleine Mulde in den Zahn geschliffen und das Steinchen dann eingeklebt!
Sowas hat jedenfalls kein Kellerkind oder von der Umwelt abgeschnittender...

Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie das so mit anderen Nationalitäten war. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas bei Sintis und Romas schon eher "Mode" war bzw. vielleicht bei jungen Mädels der Goldersatz ist den ältere Frauen ja im Mund haben.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 19:26
Ich habe eben mal gelesen, dass man eher Brillianten eingeschliffen und verklebt hat (wegen der Form) und Strass nur angeklebt wird.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 19:31
Also einen Brilli hatte ich definitiv nicht, leider ;) bin mir aber sicher, dass die Oberfläche angeraut wurde mit einen Schleifer oder so, und dann wurde geklebt!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

12.07.2013 um 19:32
Hatte das Mädchen aber nicht eine Mulde im Zahn?


Anzeige

melden