Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

01.08.2023 um 16:52
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Bei keiner dieser Optionen wäre die junge Frau, am Schluss der Taxifahrerin noch fröhlich zuwinkend, so unbekümmert und locker mit der Fahrerin plaudern im Taxi gesessen.
noch dazu hatte ja niemand einen Benzinkanister dabei - es sei denn - der wurde schon vorher am Tatort versteckt und evtl. dann auch eine Fluchtmöglichkeit (anderes Auto ?)...
das dürfen die Ermittler aber anhand der Spuren auch schon gefunden haben.

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der DNA des Vaters und der eines anderen männlichen Verwandten ?
Bruder, Onkel ? was auch immer - nur Beispiele.

das würde mich interessieren wie man eindeutig auf die DNA des Vaters gekommen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

01.08.2023 um 18:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der DNA des Vaters und der eines anderen männlichen Verwandten ?
Bruder, Onkel ? was auch immer - nur Beispiele
Ja.

Siehe hier...
Das X-Chromosom gehört ebenso wie das Y-Chromosom zu den Gonosomen (Geschlechts-Chromosomen). Der Vater vererbt an die Töchter sein X-Chromosom und an den Sohn sein Y-Chromosom und bestimmt dadurch das Geschlecht seines Kindes.
Quelle: https://wiki.genealogy.net/X-DNA


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

01.08.2023 um 22:41
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich verstehe es so das der Vater sie vergewaltigt hat, wären andere mit beteiligt gewesen, wäre das mindestens unter ihren Nägeln gefunden worden. Weil wenn sie festgehalten wurde, dann als sie noch bei Bewusstsein war und sich gewehrt hat
Wenn sie noch bei Bewusstsein gewesen wäre, dann wohl ja.
Sollte die junge Frau allerdings schon bewusstlos gewesen sein, als sie möglicherweise von weiteren Männern vergewaltigt wurde, hätte sie sich nicht (mehr) wehren können und folglich wären dann auch keine Hautpartikel o ä dieser eventuellen weiteren Männer unter ihren Fingernägeln zu finden gewesen.
Oder aber der Vater (dessen DNA ja unter ihren Fingernägeln nachgewiesen wurde) hätte sie festgehalten, während die anderen Männer sich an ihr vergingen.
Es muss nicht so gewesen sein, (sicher) ausschließen kann man es m E jedoch auch nicht.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich habe es auch nicht in Kombination gemeint. Beides sind zwei Möglichkeiten unabhängig von einander, es ging nur um die Taxi Theorie der Rest meines Textes hat gar keinen Bezug dazu, weil es für mich keinen Relevanz hat. Nein, genau wie du denke ich auch nicht das sie eine Prostituierte war.
Dann hatte ich das missverstanden, sorry.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

01.08.2023 um 23:04
@ThoFra
Natürlich, entweder wurde sie dann gewaschen, so das die DNA von ihrem Vater blieb oder das Feuer hat nur seine DNA überlebt.
Die meisten Verbrennungen fanden sich im Gesicht, und Oberkörper Bereich. Deswegen konnten intakte Sperma und Nagelproben entnommen werden. Es war keine Misch DNA. Sie wurden keine Klamotten gefunden.
Ich weiß jetzt nicht warum es eine Gruppenvergewaltigung gemeinsam mit dem Vater sein muss, es ist doch so schon schlimm genug.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 01:10
Zitat von MevsimMevsim schrieb:ch weiß jetzt nicht warum es eine Gruppenvergewaltigung gemeinsam mit dem Vater sein muss, es ist doch so schon schlimm genug.
Natürlich ist der Fall als solches sehr schlimm, das habe ich nie in Abrede gestellt.

Mein gedanklicher Ansatzpunkt war die Aussage der Taxifahrerin, dass diese eine junge Frau, die solch einen Schmuckstein trug, wie ihn auch die unbekannte Tote auf dem Zahn getragen haben soll, zusammen mit drei Männern in ihrem Taxi gefahren habe.
Da ich nicht zwingend davon ausgehe, dass die Taxifahrerin lügt, bin ich mögliche Szenarien durchgegangen, wie die anderen beiden Männer (wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei einem der drei Männer um den Vater der jungen Frau gehandelt hat) in das uns bekannte Szenario passen könnten.
Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 12:37
Es gibt ein Update bzw. die Ermittler richten sich erneut an die Bevölkerung, vor allem an Zahnärzte und Zahnärztinnen.

Wie Ermittlungen ergeben haben, wurde der Zahnschmuck zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich durch Zahnärzte / Zahnärztinnen angebracht. Nun richten sich die Ermittler mit folgenden Fragen an diese Berufsgruppe:
Welcher Zahnarzt kann sich daran erinnern, zum damaligen Zeitpunkt bei der unbekannten Frau einen Kristallglasstein auf einen Zahn geklebt zu haben?
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/mord-altena-grausam-ermittlungen-polizei-zahnaerzte-bergfeld-leiche-aktenzeichen-xy-92436989.html

Für einen Abgleich kann die Polizei den Zahnstatus übermitteln.

Darüber hinaus ist die Belohnung um 2000 Euro erhöht worden.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 12:42
Hier die dazugehörige Polizeimeldung im Vollzitat:
Die Hagener Polizei sucht weiterhin Hinweise im Fall einer im Jahr 1997 in Altena getöteten Frau, deren Identität nach wie vor ungeklärt ist. Höchstwahrscheinlich war der Vater der Täter oder zumindest an der Tat beteiligt. Das Bundeskriminalamt hat den Fall bereits Anfang Mai in die internationale Kampagne "Identify Me" aufgenommen (https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/MK_Bergfeld_Hagen/Sachverhalt.html) und es wurde am 26.07.2023 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY hierüber berichtet.

An einem Zahn der Toten konnte ein Abdruck gefunden werden, der vermutlich von Zahnschmuck - möglicherweise einem aufgeklebten Kristallglasstein - stammt. Weitergehende Ermittlungen haben ergeben, dass solcher Zahnschmuck zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich durch Zahnärzte aufgebracht worden ist. Die Ermittler richten sich nun direkt an Zahnärzte: Welcher Zahnarzt kann sich daran erinnern, zum damaligen Zeitpunkt bei der unbekannten Frau einen Kristallglasstein auf einen Zahn geklebt zu haben? Eine Gesichtsrekonstruktion, ein Foto des Gebisses und eine Beschreibung der Frau ist über obigen Link aufrufbar. Ein Zahnstatus liegt der Polizei vor und kann für einen Abgleich übermittelt werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Hagen unter der 02331 - 986 2066.

Die Belohnung für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist mittlerweile auf 7.000 Euro erhöht worden (2.000 Euro durch die Ermittlungsbehörden und 5.000 Euro durch zwei Privatpersonen). Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden. (
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/5571927


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 13:52
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wie Ermittlungen ergeben haben, wurde der Zahnschmuck zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich durch Zahnärzte / Zahnärztinnen angebracht
Der Fall ist doch relativ lange bekannt. Es gab schon öffentliche Aufrufe und garantiert auch Vorsprachen der Ermittler bei Zahnärzten. Es ist ein bisschen rätselhaft, warum jetzt auf diese Weise versucht wird, noch einmal Zahnärzte anzusprechen. Wäre es nicht überhaupt zielführender, in einer Standespublikation der Zahnärzte den Fahndungsaufruf und das Zahnschema zu veröffentlichen?

Ich weiß nicht, wie lange Zahnärzte zahnärztliche Unterlagen nach der Beendigung des Arzt-Patienten-Verhältnisses aufbewahren müssen. Die Sache liegt ja schon etwas länger zurück. Möglicherweise könnte selbst ein Zahnarzt, der sich noch an das Gesicht der Patientin und ihr Gebiß erinnern kann, nicht mehr nachweisen, dass es sich um eine bestimmte Patientin handelte bzw. wegen der Vernichtung der Unterlagen nicht mehr feststellen, wie sie hieß.

Auch könnte es durchaus sein, dass der beteiligte Vater selbst der Zahnarzt der Toten ist. Bei der toten jungen Frau fallen die außerordentlich gut gepflegten Zähne auf. Das würde man in einer Zahnarztfamilie erwarten. (Wobei das kein eindeutiges Indiz ist: Gepflegte Zähne kommen natürlich auch in anderen Familien vor.) Das wäre eine Erklärung, warum sich nie ein Zahnarzt auf die öffentlichen Aufrufe zurückgemeldet hat. Wenn er selbst seiner Tochter den Strassstein eingesetzt hätte und übrigens auch die Möglichkeit und die Werkzeuge gehabt hätte, ihn wieder zu entfernen, würde er einen Teufel tun, sich auf den Fahndungsaufruf zu melden...


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 14:08
Zumal leider auch die Möglichkeit besteht, dass besagte Zahnarztpraxis gar nicht mehr existiert. Sollte der/die Behandler/in damals schon eine ältere Generation gewesen sein, könnte er/sie heute auch gar nicht mehr am Leben sein. Da könnte man dann nur hoffen, dass sich evtl. noch das Praxispersonal erinnert.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 14:14
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es ist ein bisschen rätselhaft, warum jetzt auf diese Weise versucht wird, noch einmal Zahnärzte anzusprechen
Ja, das ist es in der Tat, v.a. weil sich KHK Frank Haarmann letzten Mittwoch schon mit dieser Frage an ein Millionenpublikum hätte wenden können.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sich während oder nach "Aktenzeichen XY" ein Zahnarzt gemeldet und auf diesen Sachverhalt hingewiesen hatte und die Ermittler diesen Ermittlungsansatz nun nochmal probieren wollen.


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 14:26
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich kann mir das nur so erklären, dass sich während oder nach "Aktenzeichen XY" ein Zahnarzt gemeldet und auf diesen Sachverhalt hingewiesen hatte und die Ermittler diesen Ermittlungsansatz nun nochmal probieren wollen.
So bekommt der Fall natürlich nochmals Medienaufmerksamkeit. Es könnte aber ja auch sehr gut sein, dass der Stein im Urlaub oder in Osteuropa angebracht wurde. Wird dort auch ermittelt und werden die Zahnarztpraxen dort auch angesprochen?


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 14:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich kann mir das nur so erklären, dass sich während oder nach "Aktenzeichen XY" ein Zahnarzt gemeldet und auf diesen Sachverhalt hingewiesen hatte und die Ermittler diesen Ermittlungsansatz nun nochmal probieren wollen.
Aber dass zur damaligen Zeit diese Schmucksteine nur von Zahnärzten und Zahnärztinnen angebracht werden durften, hätten die EB doch sicherlich auch schon im Vorfeld der Ausstrahlung des Falles bei "Aktenzeichen XY ungelöst" herausfinden / ermitteln können?!

Das wundert mich doch ziemlich, dass diesem Sachverhalt offenbar bisher nicht weiter nachgegangen wurde, obwohl gerade dieser Schmuckstein ja mehr oder weniger als markantes Alleinstellungsmerkmal des Opfers benannt wurde.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es könnte aber ja auch sehr gut sein, dass der Stein im Urlaub oder in Osteuropa angebracht wurde. Wird dort auch ermittelt und werden die Zahnarztpraxen dort auch angesprochen?
Vll waren damals die Auflagen / Regelungen bzgl solcher Zahn-Schmucksteine im Ausland / Osteuropa auch nicht so streng wie in Deutschland und mussten bzw. durften dort nicht ausschließlich von Zahnärzten/-innen angebracht werden?


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 14:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll waren damals die Auflagen / Regelungen bzgl solcher Zahn-Schmucksteine im Ausland / Osteuropa auch nicht so streng wie in Deutschland und mussten bzw. durften dort nicht ausschließlich von Zahnärzten/-innen angebracht werden?
Das mag möglich sein. Erreichen würde man dann im dortigen Bereich tatsächlich noch weniger. Aber bleibt dennoch die Frage, wie publik ist der Fall in den entsprechenden Regionen? Die wenigsten Leute klicken einfach mal eben auf die internationale Interpolseite.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 15:31
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber bleibt dennoch die Frage, wie publik ist der Fall in den entsprechenden Regionen? Die wenigsten Leute klicken einfach mal eben auf die internationale Interpolseite.
Da hast Du wohl vollkommen Recht, deshalb befürchte ich ehrlich gesagt, dass dieser Fall der unbekannten toten jungen Frau im osteuropäischen Raum vollkommen unbekannt sein dürfte.
Sowohl damals als auch heute.
Evtl wäre es ein weiterer / neuer Ansatzpunkt für die EB, sich an osteuropäische TV-Sender zu wenden mit der Bitte, die Gesichtsrekonstruktion / Beschreibung der unbekannten Toten dort zu zeigen mit dem Aufruf an mögliche Zeugen, sich zu melden.


melden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 17:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Belohnung für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist mittlerweile auf 7.000 Euro erhöht worden (2.000 Euro durch die Ermittlungsbehörden und 5.000 Euro durch zwei Privatpersonen).
Ich bin begeistert und hoffe, meine Nachricht wird nicht gelöscht ("Off-topic"?), da sie nicht direkt Bezug auf die Tat nimmt.
Vielen Dank an die Ermittlungsbehörden und besonders an die beiden Privatpersonen und ich habe die Hoffnung, dass eine oder gar beide Privatpersonen im Forum sind und meinen Dank mitbekommen.
Wer schon privat Geld in die Hand nimmt, um die Belohnung zu erhöhen, der wird ja wohl auch ein hohes Interesse an dem Fall haben und dann sind die Chancen gar nicht schlecht, dass sie durch eine Internetrecherche auch auf unser Forum gestoßen sind.

Danke!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 18:14
Falls die Anbringung des Zahnschmucks durch einen Dentisten, Arzt oder Zahnarzt erfolgt sein könnte, dürfte sich dieser, gerade für einen Eingriff rein kosmetischer Natur, eine schriftliche Zustimmung eingeholt haben.

Nun sind gerade zahnärztliche Eingriffe recht häufig rein kosmetischer Natur (Jacket-Kronen, Verblendungen, Regulierungen und dergleichen), aber hier wurde ja gerade auch Verlust gesunder Zahnsubstanz für Anbringung von zahnuntypischem Material in Kauf genommen.

Es wurde also nicht der optische Eindruck gesunder (gerader, weißer) Zähne durch die Behandlung hergestellt, sondern gesunder Zahnschmelz für Anbringung von Dekoration geopfert. Nicht jeder Zahnarzt macht so etwas, denke ich.
Da jeder ärztliche Eingriff aus rechtlicher Sicht eigentlich eine strafbare Körperverletzung darstellt, kann der Arzt einen Patienten nur behandeln, wenn dieser der Behandlung zustimmt.

Grundvoraussetzung ist dafür in jedem Fall, dass der Patient ordnungsgemäß über den bevorstehenden Eingriff aufgeklärt war. Denn wer nicht versteht, worum es geht, kann auch nicht dazu einwilligen. Deswegen hat der Arzt gegenüber dem Patienten auch immer eine Aufklärungspflicht.
Quelle: https://www.info-krankenhausrecht.de/Rechtsanwalt_Arztrecht_Medizinrecht_Einwilligung_des_Patienten_Einwilligung_des_Patienten_01.html

Man wäre eventuell einen Schritt weiter, wenn man wüsste, welcher Zahnarzt zur relevanten Zeit überhaupt derartige Behandlungen vornahm.


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 18:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man wäre eventuell einen Schritt weiter, wenn man wüsste, welcher Zahnarzt zur relevanten Zeit
Der Fall ist von 1997. Warum sollte ein Zahnarzt Unterlagen über eine Patientin, die nicht mehr kommt, über 25 Jahre aufbewahren?


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 18:40
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Warum sollte ein Zahnarzt Unterlagen über eine Patientin, die nicht mehr kommt, über 25 Jahre aufbewahren?
Wenn man wüsste, wer damals derartige Behandlungen vornahm, und derjenige noch lebt, könnte man ihn ggf. befragen.

Es gibt Menschen mit einem phànomenalen Gedàchtnis, die sich auch an weit zurück liegende Personen, Dinge oder Sachverhalte erinnern können.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 19:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt Menschen mit einem phànomenalen Gedàchtnis, die sich auch an weit zurück liegende Personen, Dinge oder Sachverhalte erinnern können.
Stimmt, meiner Erfahrung nach ist gerade bei älteren Leuten das Langzeitgedächtnis manchmal noch besser als das Kurzzeitgedächtnis.

Würde allerdings vermuten, dass solche Schmucksteine eher jüngere Zahnärztinnen / Zahnärzte bereit waren anzubringen, wenn man mal überlegt, dass der/die betreffende Zahnarzt/-ärztin damals im Jahr 1997 so Ende 30, Anfang 40 gewesen sein könnte, dann wäre die-/derjenige nun heutzutage so etwa Mitte 60, also recht wahrscheinlich, dass er/sie noch leben könnte und nicht dement ist.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 20:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man wäre eventuell einen Schritt weiter, wenn man wüsste, welcher Zahnarzt zur relevanten Zeit überhaupt derartige Behandlungen vornahm.
Sehr gute Überlegung. Mein Chef damals hat solche Behandlungen abgelehnt, wie auch einige seiner Kollegen.

Die Aufbewahrungsplicht von Patientendateien beträgt (normalerweise) 10 Jahre. Da 1997 aber auch schon digital Patientendaten erfasst wurden, könnte es durchaus sein, dass noch Aufzeichnungen vorhanden sind.


Anzeige

melden