Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

02.08.2023 um 23:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber dass zur damaligen Zeit diese Schmucksteine nur von Zahnärzten und Zahnärztinnen angebracht werden durften, hätten die EB doch sicherlich auch schon im Vorfeld der Ausstrahlung des Falles bei "Aktenzeichen XY ungelöst" herausfinden / ermitteln können?!
Eigentlich schon. Wenn die Ermittler dies aber vorab in Erfahrung gebracht hätten, stellt sich unweigerlich die Frage, warum man nicht schon in "Aktenzeichen XY" auf die Suche nach dem das Opfer behandelten Zahnarzt gegangen ist, sondern dies erst eine Woche nach der Ausstrahlung via Polizeimeldung und Einbeziehung von Nachrichtenportalen tut.

Demnächst widmet sich der True-Crime-Podcast "Licht ins Dunkel" diesem Fall - vielleicht wird da näher auf das Vorgehen der Ermittler eingegangen.

In überarbeiteten Artikeln wird mittlerweile darauf hingewiesen, dass die Suche nach der Zahnarztpraxis nicht auf die Umgebung Altena beschränkt ist.
Solcher Zahnschmuck sei damals ausschließlich durch Zahnärzte aufgebracht worden. Die Mordermittler suchen nun den Zahnarzt, der den Schmuck damals aufgeklebt hat. Der Zahnstatus der Toten könne für einen Abgleich übermittelt werden.

Die Suche nach dem behandelnden Zahnarzt sei nicht auf die Region beschränkt.
https://www.zeit.de/news/2023-08/02/cold-case-altena-ermittler-richten-sich-an-zahnaerzte

Anzeige
melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.08.2023 um 00:07
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Auch nicht im Zusammenhang mit Kriegsverbrechen. Hier kenne ich nur den Ablauf, dass Soldaten Menschen der gegnerischen Kriegspartei vergewaltigt haben.
In Bosnien gab es damals nachgewiesen Fälle wo Soldaten Angehörige dazu zwangen bzw. zwingen wollten. Ich hatte mir mal vor Ewigkeiten Unterlagen vom Internationalen Gerichtshof durchgelesen und war schon vom Lesen traumatisiert. Ein Krieg in dem das Unvorstellbare graumsamste zur Realität wurde.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.08.2023 um 16:16
Der Fall wird heute nochmal Thema bei "Aktenzeichen XY" sein!
Der auch nach 26 Jahren noch ungeklärte Mordfall der Bergfeld-Leiche wird am Mittwoch, 16. August, erneut Thema der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ (ab 20.15 Uhr).
Grund für den erneuten Gang in die beliebte Fahndungssendung ist der neue Ermittlungsansatz, den Zahnarzt, der der Ermordeten den Zahnschmuck aufklebte, zu finden.
Die Mordermittler suchen nun den Zahnarzt, der den Schmuck damals aufgeklebt hat. Der Zahnstatus der Toten könne für einen Abgleich übermittelt werden. Auch eine Gesichtsrekonstruktion, ein Foto des Gebisses und eine Beschreibung der Frau liegen bekanntlich vor. (...)

Unter anderem dieser neue Ermittlungsansatz werde am Mittwochabend im ZDF vorgestellt, so die Polizeisprecherin. Denn die Identität der Bergfeld-Leiche sei weiterhin unbekannt.
https://www.come-on.de/lennetal/altena/bergfeld-leiche-erneut-bei-aktenzeichen-xy-92461732.html


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

13.09.2023 um 12:34
Heute gibt es auch zu diesem Identify Me - Fall eine Folge im Podcast Licht ins Dunkel:

https://podcastebcd98.podigee.io/50-neue-episode

Mike Mathis fasst die Ermittlungsergebnisse und die Ausstrahlung in Aktenzeichen xy zum Fall zusammen. Er unterhielt sich dazu mit den heutigen Ermittlern und spielt deren Aussagen ein.

Er geht ua auch darauf ein, dass die Interpolseite zum Fall den Vater als (Mit-)Täter nicht thematisiert und die Aussagen zu Faserfunden am Tatort nicht von den deutschen Ermittlern stammen.

Es wird nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass das Opfer wohl bewusstlos zum Tatort transportiert wurde und dort lebendig mit viel Benzin übergossen und in Flammen gesetzt wurde.

Es wurde nochmal gesagt, dass das Opfer wohl die Kindheit und frühe Jugend in Osteuropa, vermutlich Rumänien, verbracht habe. Es wurde nicht darauf eingegangen, ob Kontakte der Ermittler dorthin bestehen oder dort Ermittlungen und Medienarbeit laufen/liefen.


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.09.2023 um 08:32
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wurde nochmal gesagt, dass das Opfer wohl die Kindheit und frühe Jugend in Osteuropa, vermutlich Rumänien, verbracht habe. Es wurde nicht darauf eingegangen, ob Kontakte der Ermittler dorthin bestehen oder dort Ermittlungen und Medienarbeit laufen/liefen.
Sollte man tatsächlich keine Kontakte dorthin gesucht haben, verstehe ich nicht warum man eine solch große Kampagne (selbst bei uns in einem kleinen Shoppingcenter sah man diese auf mehreren Bildschirmen) auffährt. Wahrscheinlich lebten das Opfer samt Familie hier bescheiden und zurückgezogen ihr Leben so dass man niemanden finden kann der sich ein plötzliches Verschwinden nicht erklären kann.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.09.2023 um 09:18
@Herbstkind Es ist ja nicht so, dass Menschen, die nach Deutschland einwandern, hier auf sich allein gestellt ihr Glück suchen würden. In der Realität zieht es Menschen immer dorthin, wo bereits Menschen der gleichen Herkunft leben; teils bleiben ganze dörfliche oder verwandtschaftliche Strukturen in der Fremde erhalten.

Erst recht in Communities, wo man ohnehin bevorzugt oder ausschließlich innerhalb der Landsmannschaft oder Verwandtschaft heiratet.

Es ist also von daher nicht auszuschließen, dass das Schicksal der jungen Frau entweder bereits bekannt ist, man sich dazu aber nicht äußern möchte, oder dass man für die Zukunft hofft, dass die Frau von Menschen gleicher Herkunft erkannt wird und dies den Behörden dann gemeldet wird.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.09.2023 um 10:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist ja nicht so, dass Menschen, die nach Deutschland einwandern, hier auf sich allein gestellt ihr Glück suchen würden.
Ich weiß, mein Mann ist selbst Ende der 90er nach Deutschland gekommen und ich habe auch einige Freunde die in der Zeit nach Deutschland kamen. Ja, die meisten hatten Anschluss unter Leuten, die aus dem gleichen Land kamen. Dennoch gab es auch solche Fälle, die unter sich lebten bzw wo es so gut wie keinen Kontakt mehr gab wegen bspw. Streitigkeiten. Nicht jeder Mensch ist gleich.

Ich kann es mir deshalb schon gut vorstellen dass es hier auch so war, wenn der Vater sich an der Tochter vergeht, dass dieser kein einfacher Mensch war und man ihn und damit seine Familie meidete.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.09.2023 um 11:30
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:(selbst bei uns in einem kleinen Shoppingcenter sah man diese auf mehreren Bildschirmen)
Ich frage mich nicht nur in diesem Fall, sondern auch in anderen Fällen, warum die Kampagnen nur einen Tag oder höchstens eine Woche auf den Bildschirmen gezeigt werden. Es muss genau die Person, die etwas weiß, zur richtigen Zeit am Ort des Bildschirms vorbeifahren oder vorbeigehen und dazu auch noch aufmerksam sein, um die Inhalte wirklich aufzunehmen, die da auf dem Bildschirm gezeigt werden.

Natürlich weiß ich, dass solche Anzeigen teuer sind. Aber alles im Leben ist Verhandlungssache und Gesetzessache.

Wenn ich so eine Kampagne zu verantworten hätte, dann würde ich sicherstellen wollen, dass sie auch wirklich wirkt und diejenige Person, die gemeint ist, wirklich die Möglichkeit hat, diese Kampagne zu sehen.

Weiß jemand genaueres über die optimale Zeitspanne, in der so eine Kampagne in der Öffentlichkeit laufen muss, damit sie Erfolg hat?

Beim Fall Wirecard-Vorstand Jan Marsalek, als er überall im Freien zu sehen war auf den Bildschirmen, da habe ich gewusst, dass es ihn ungeheuer nervt. Und kurze Zeit später meldet er sich über seinen Anwalt. Aber im Falle von toten Personen habe ich Null Ahnung, wie dort ein Erfolg erzielt werden kann.


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.09.2023 um 12:37
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich frage mich nicht nur in diesem Fall, sondern auch in anderen Fällen, warum die Kampagnen nur einen Tag oder höchstens eine Woche auf den Bildschirmen gezeigt werden.
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich persönlich neige ja immer dazu, bei Dingen, die mir unverständlich vorkommen, eine dahinter stehende Absicht anzunehmen.

Im Falle unbekannter Toter kann ich mir vorstellen, dass eine kurze Anzeigedauer, die gerade nicht dazu führt, dass wirklich jeder das Bild im öffentlichen Raum wahrgenommen hat, zu einer Kommunikation unter Mitwissern anregen könnte - nach dem Motto, "du glaubst nicht, wen ich heute auf einer Anzeigtafel gesehen habe", oder dass relevante Personen, die etwas wissen müssten, von anderen darauf angesprochen werden.

Die Chance besteht dann darin, das derjenige es vielleicht erst durch Dritte erfährt, dass sein Opfer überall abgebildet wird, und keine Chance hat, sich auf die Konfrontation mit der Beobachtung Dritter vorzubereiten. Und sich dadurch vielleicht verrät.

Aber vielleicht ist das auch viel zu kompliziert gedacht. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass solche Fahndungsbemühungen psychologisch durchdacht und von Experten konzipiert sind, und Kosten gerade keine vorrangige Rolle spielen. Im Vergleich etwa mit dem Einsatz einer Suchhundestaffel, gedruckten Plakaten usw., dürften sich die Kosten für eine Kampagne auf elektronischen Anzeigetafeln auch im Rahmen halten; zumal, wenn die Werbetreibenden und Aufsteller solcher Tafeln das unterstützen, weil sie vielleicht eine mittelbare Aufwertung ihres Mediums darin erkennen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

16.09.2023 um 14:00
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich frage mich nicht nur in diesem Fall, sondern auch in anderen Fällen, warum die Kampagnen nur einen Tag oder höchstens eine Woche auf den Bildschirmen gezeigt werden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange man die Kampagne dort sehen konnte, ich war seitdem nicht mehr da.
Aber ich denke es ist auch so dass es aktuell so viele tagesaktuelle Themen gibt, so dass das an sich auch schwer wird sich nur auf diese Kampagne zu stürzen.
Hier war zb auch letzte Woche ein Fall wo eine Frau zuerst vermisst und dann getötet aufgefunden wurde, sowas erzeugt natürlich um einiges mehr an Interesse.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 08:49
Was diesen Schmuckstein angeht, kann man so etwas auch durchaus im Internet bestellen oder sonstwo kaufen. Es wird natürlich davon abgeraten, so etwas selber zu machen und z.B. Sekunden- oder Nagelkleber zu verwenden, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht tortzdem so gewesen ist. Sollte die junge Frau aus einem anderen (strengen) Kulturkreis kommen und minderjährig gewesen sein, hätte sie ziemlich sicher auch keine Einverständniserklärung ihrer Eltern dafür bekommen! Jugendliche machen sowas und denken nicht unbedingt darüber nach, ob es für die Zähne schädlich ist...

https://ratgeber.bunte.de/zahnsteine-selber-kleben-wie-es-geht-und-was-sie-beachten-sollten_159725


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 09:01
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 13.09.2023:Es wurde nochmal gesagt, dass das Opfer wohl die Kindheit und frühe Jugend in Osteuropa, vermutlich Rumänien, verbracht habe
Zumal es in osteuropäischen Ländern sicher nicht so streng gesehen wird wie hier, jeder dafür gleich zum Zahnarzt rennt und recht viel Geld dafür ausgibt... Diese Steinchen waren zu der Zeit ziemlich angesagt. Da lässt man sich was einfallen (kenne ich aus meiner Jugend, auch zu der Zeit).
Ich musste bei diesem schrecklichen Fall irgendwie sofort an das "Mainmädchen" denken, das 2001 in Frankfurt gefunden wurde und bis heute auch von niemandem vermisst wird...


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 09:06
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was diesen Schmuckstein angeht, kann man so etwas auch durchaus im Internet bestellen oder sonstwo kaufen. Es wird natürlich davon abgeraten, so etwas selber zu machen und z.B. Sekunden- oder Nagelkleber zu verwenden, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht tortzdem so gewese
Heutzutage kann man Do-it-youself-Zahnschmuck sicherlich problemlos übers Internet ordern und selbst anbringen.

Ich habe aber erhebliche Zweifel, dass so etwas 1997 in der Form Gang und Gäbe war. Laut Ermittlungen der Polizei muss der Zahnschmuck auf jeden Fall von einem Zahnarzt angebracht worden sein.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 09:06
@jeangreen: 1996/1997 hat das sicherlich niemand im Internet bestellt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt schon Internetbestellungen im großen Stil gab (Amazon und web-shops gab es jedenfalls nicht).


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 09:20
Deswegen schrieb ich ja auch "oder sonstwo". Sekundenkleber und Schmucksteinchen (z.B. für Nägel) bekam man auch normal im Handel.

https://www.unsere-helden.com/p/9zgavn/modetrends-der-2000er-die-heute-wieder-im-trend-liegen/8


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 09:22
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Deswegen schrieb ich ja auch "oder sonstwo".
Auch das ist schlicht und ergreifend falsch, denn:
An einem Zahn der Toten konnte ein Abdruck gefunden werden, der vermutlich von Zahnschmuck - möglicherweise einem aufgeklebten Kristallglasstein - stammt. Weitergehende Ermittlungen haben ergeben, dass solcher Zahnschmuck zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich durch Zahnärzte aufgebracht worden
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/5571927

Bitte lies Dich erst in den Fall ein bevor Du zu wirren Schlussfolgerungen kommst.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 09:38
Wirr sind sie sicher nicht, denn ich kenne einige, die es damals DIY gemacht haben. Aber dann scheint es hier ja erwiesen zu sein, dass der Stein professionell angebracht wurde. Das hatte ich tatsächlich überlesen. Danke für den Hinweis.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 11:30
Ich glaube kaum, dass die Zahnarztsuche Erfolg hat. Ich habe mir vor 19 Jahren ebenfalls einen Strassstein auf den Zahn kleben lassen.
Da mein Zahnarzt solche "Eingriffe" nicht durchgeführt hat, bin ich in dem damaligen Wohnort meines Freundes zum Zahnarzt gegangen. Mein Ex-Freund hatte mir diesen Stein damals zum 15. Geburtstag geschenkt (120 €). Vor Ort musste ich nur einen Zettel unterschreiben und das Geld mitbringen. Der Zahnarzt damals hatte meinen Namen am Telefon auch falsch verstanden und letztendlich habe ich das dann vor Ort gesehen, als ich etwas unterschreiben sollte. Dort stand ein ganz anderer Nachname, weil er mich eben am Telefon falsch verstanden hatte. Da die Behandlung aber bereits durchgeführt wurde, habe ich es auch nicht mehr berichtigen lassen. Will sagen: für diese Eingriffe wird hauptsächlich das Geld eingesteckt, der Rest war damals jedenfalls irrelevant.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 13:16
Zitat von SommerRendezvoSommerRendezvo schrieb:Ich glaube kaum, dass die Zahnarztsuche Erfolg hat. Ich
Das sehe ich ähnlich, es wird schwer werden den die junge Frau behandelnden Zahnarzt nach fast 30 Jahren noch ausfindig zu machen. Andererseits -und das hast Du ja selbst erlebt- wurden solche Dienste nicht von jeder Zahnarztpraxis angeboten, und in den 90igern vielleicht nochmal von ein paar weniger; vielleicht erinnert sich also doch noch jemand daran.

Jedenfalls verrät uns die Tatsache, dass sie Zugang zu zahnärztlichen Behandlungen hatte und dabei eine rein kosmetische Maßnahme - bei der es sich um keine Kassenleistung gehandelt hatte- an sich vornehmen ließ, etwas über sie: Ihr äußeres Erscheinungsbild dürfte ihr sehr wichtig gewesen sein, sie nahm finanzielle Ausgaben dafür in Kauf und hatte den Glitzerstein sicherlich nicht nur einsetzen lassen, damit er ihr im Spiegelbild entgegen blitzt.

Das passt für mich nicht zu den hier schon ins Spiel gebrachten Szenarien einer isoliert lebenden jungen Frau, einer seit Jahren unter Inszesthandlungen leidenden Tochter oder einer Zugehörigkeit zu "reisendem Volk".


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 13:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das passt für mich nicht zu den hier schon ins Spiel gebrachten Szenarien einer isoliert lebenden jungen Frau, einer seit Jahren unter Inszesthandlungen leidenden Tochter oder einer Zugehörigkeit zu "reisendem Volk".
Das sehe ich auch so. Und auch die Aussage, dass sie insgesamt gepflegte Zähne hatte, passt für mich nicht zu der Vorstellung.


Anzeige

melden