Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 15:06
Zum Diskussionspunkt bezüglich der Öffentlichkeitssuche an Litfaßsäulen, Digitalen Bildschirmen und möglichen Druck auf potenzielle Täter/Mitwisser etc.:

Einige (viele) Kommunen/Städte haben mit den Betreibern/Vertrieb der Digitalen Anzeigetafeln wie z.B. Ströer bestimme Auflagen, damit diese an bestimmten Standorten Werbung machen dürfen (öffentlicher Raum/Nahverkehr). Zu diesen Auflagen zählt, dass ein bestimmter Teil werbefrei sein muss bzw. der Gestaltung der Behörden dient. Aus diesem Grund sieht man auf den Tafeln z.B. Wetterprognosen oder eben auch Öffentlichkeitsaufrufe oder z.B. auch Impfaufrufe. In Hamburg sah man in den letzten Monaten immer mal wieder nach den Aktenzeichen XY Sendungen Aufrufe der Identity me-Kampagne bei den Ströer und den decaux-Bildschirmen. Ein konkreter Auftrag von den lokalen Ermittlungsbehörden halte ich hier eher für unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.09.2023 um 17:58
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das passt für mich nicht zu den hier schon ins Spiel gebrachten Szenarien einer isoliert lebenden jungen Frau, einer seit Jahren unter Inszesthandlungen leidenden Tochter oder einer Zugehörigkeit zu "reisendem Volk".
Das reisende oder fahrende Volk würde ich da nicht ausschließen. Einige dieser Gruppen haben ein ganz besonderes Bild von Frauen und Töchtern. Gerade unverheiratete Töchter werden zwar einerseits häufiger sehr unter Beobachtung begleitet und streng moralisch erzogen usw, andererseits aber werden genau diese als Stolz der Familie und zur Suche eines solventen Bräutigams sehr "ausstaffiert". Es wird da sehr viel Wert auf Äußeres und Stil und Kleidung usw geachtet. Auch durchaus teuer. Auch die Bräute zu den Hochzeiten werden stil- und kleidungsmäßig pompös zur Schau gestellt und sie sollen/dürfen sich als die wahre Prinzessin fühlen/zeigen. Was hier zutrifft, wissen wir selbstverständlich nicht.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

10.10.2023 um 09:12
Zitat von JRogerJRoger schrieb am 29.07.2023:Bei der geringen Anzahl von Häusern - eine Handvoll oder weniger? - wird es doch wohl für die Polizei ein leichtes gewesen sein, dies zu überprüfen, auch wenn man den zeitlichen Abstand von 1997 bis 2008 bedenkt.
Ich finde merkwürdig, dass sie quasi direkt an der Zufahrt zu diesem Haus abgelegt und angezündet wurde. Das ist ja quasi auch eine "Bestrafung" für die/den dortigen Anwohner?!

Vielleicht war der "Strass" Stein sogar echt, ein Brilli (z.b. aus Familienschmuck umgearbeitet) und daher noch von materiellem Wert?


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

10.10.2023 um 12:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht war der "Strass" Stein sogar echt, ein Brilli (z.b. aus Familienschmuck umgearbeitet) und daher noch von materiellem Wert?
Ich hatte damals einen echten Brilli am Zahn und war bei meinem Zahnarzt die Erste.
Da es ein kleiner, eher flacher Stein sein muß- ist der Wert tatsächlich sehr gering.
Selbst bei einem ganz kleinen Brilli ist die erste Zeit die Lippe innen auch betroffen,
es fühlt sich erst einmal ungewohnt und störend an.
Man kann keine größeren (kostspieligeren) Brillis da anbringen. LG.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.11.2023 um 12:10
Der True-Crime-Podcast Licht ins Dunkel geht in der neuesten Episode auf die Ermittlungsbilanz der deutschen Identify me-Fälle ein. Die Bilanz ist ernüchternd, gibt es doch in keinem dieser Fälle eine heiße Spur.

Zur Bergfeld-Leiche ist im Zuge dieser Recherche aber trotzdem eine interessante Information publik gemacht worden: der Fundort der Leiche wurde nochmal genauer unter die Lupe genommen, dabei kamen Mantrailer-Hunde zum Einsatz. Diese zeigten bei zwei Häusern in der näheren Umgebung ein sogenanntes Anzeigeverhalten, was die Ermittler dazu veranlasst hatte sämtliche Hausbewohner der letzten 25 Jahre zu überprüfen; jedoch ohne jeden Erfolg. Zurzeit wird sogar schon der Abschlussbericht geschrieben und der Fall wird somit wohl ungelöst bleiben.

Identify me Teil 8: Ermittlungsbilanz (Licht ins Dunkel #46)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.11.2023 um 12:26
@LackyLuke77
Ja, das ist wohl leider (erstmal) so. Ohne weitere Zeugen und Hinweise oder zufällige DNA-Treffer kommt man da nicht voran.

Inwiefern da weiterführende und konkrete internationale Ermittlungen erfolgten ist auch nicht vertieft worden.

Kann und darf man eigentlich die Täter-DNA auf mögliche Herkunft analysieren?

Übrigens nebenbei: Ich finde die Bilanzfolge von Licht ins Dunkel super. Nur leider bringt sie uns eben nicht weiter, weil die Bilanz so ernüchternd ist. Aber solche Bilanzfolgen bringen uns Klarheit und Wissen. Das finde ich toll. Ich hätte nur gerne noch mehr über die internationale Zusammenarbeit und gemeinsamen Ermittlungen mit weiteren Ländern zB Rumänien, Bulgarien, Ukraine usw gehört.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

18.11.2023 um 13:34
Hallo @alle !

Mantrailerhunde nach so vielen Jahren einzusetzen, das hat schon etwas von "Showeinlage", falls es überhaupt stimmt.
Da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Gruß, Gildonus


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

19.11.2023 um 22:44
Ich dachte auch, das kann nur ein Scherz sein, nach all den Jahren.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es sich bei der Toten um einen aufmüpfigen Teenager aus einem anderen Kulturkreis handelte, und die Familie angab, das sie jetzt in der Heimat verheiratet wurde und deshalb nicht mehr in der Schule, bei Bekannten oder sonstwo auftauchen könne.

Die Mitglieder der Familie, die Bescheid wissen, würden nie was sagen.

Das Ganze war vielleicht so eine Art " Ehrenmord", wie er ja in den letzten Jahren leider immer wieder mal vor kam.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 00:38
Bin grad echt geflasht, da ich seit rund 8 Jahren nur nen Steinwurf vom Fund-/tatort entfernt in einem angrenzenden Waldgebiet wohne und diesen Fall bis dato nicht kannte. Ich fahre regelmässig hier mit dem Bike durch die Wälder, es gibt einige unbefestigte Waldwege auch zum Bergfeld hin, aber mit dem Auto tatsächlich nur den beschriebenen Weg.
Wie schon von anderen erwähnt, der Hembecker Weg ist erst seit der beknackten Brückensperrung so stark frequentiert und für LKW gesperrt, da kommt man nicht mal eben so vorbei, vor allem nicht 1997, da war das Industriegebiet Rosmart noch so gut wie nicht existent. Ein Feuer dort oben im Wald ist nicht mal eben so ersichtlich, und wenn dem/den Tätern ein zeitiges Auffinden des Opfers eh unwichtig erschien, ist der Ort aus Tätersicht schlau gewählt, da man trotzdem schnell Richtung A45 oder auch über die Dörfer verschwinden kann.
Was die Taxifahrerin betrifft, wenn Ihre Geschichte/Beobachtung in den wesentlichen Punkten stimmt, können ihre Fahrgäste nur in direktem Bezug zur Tat stehen. Es wurde ja schon ausführlich darüber diskutiert, es hätte dann schon längst durch mindestens einen Fahrgast relativiert werden müssen hallo wir waren das und warum genau dann, genau dorthin, etc.
Da stehen versteckt drei Häuser am Bergfeld verdammt, muss doch zu klären gewesen sein.
Wie auch immer die Wahrheit hinter diesem scheuslichen Verbrechen lautet, es deutet alles auf eine lange qualvolle Kindheit dieses armen Mädchens hin, welche in diesem scheuslichen Verbrechen gipfelt.
Und ich befürchte, ich werde mir, wenn es hier mal wieder ne trockene Phase gibt, den Ort genauer anschauen...


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 11:31
Zitat von maxpauaamaxpauaa schrieb:Was die Taxifahrerin betrifft, wenn Ihre Geschichte/Beobachtung in den wesentlichen Punkten stimmt, können ihre Fahrgäste nur in direktem Bezug zur Tat stehen. Es wurde ja schon ausführlich darüber diskutiert, es hätte dann schon längst durch mindestens einen Fahrgast relativiert werden müssen hallo wir waren das und warum genau dann, genau dorthin, etc.
Auf den ersten Blick kann ich dem zustimmen. Man denkt, dass, wenn die Taxifahrerin sich nicht irrt, diese Personen etwas mit der Tat zu tun haben müssen. Denn wenn es "normale" Fahrgäste gewesen wären, dann kämen eigentlich nur Anwohner vom Bergfeld in Frage und die hätte man ausfindig machen können.

Allerdings hat die Taxifahrerin ja erst Jahre später von diesen Personen berichtet und erst dann hat die Polizei angefangen, nach ihnen zu suchen. Wenn heute die Polizei bei mir klingeln würde und fragen würde, ob ich mich an einem bestimmten Tag vor 5 bis 10 Jahren (ich kann mich nicht genau erinnern, wie viele Jahre es nach dem Auffinden der Leiche war) vom Schützenfest mit dem Taxi habe heimfahren lassen, weiß ich nicht, ob ich das sicher sagen könnte.
Jedenfalls nicht, wenn ich das öfter machen würde. Und wenn es sich bei den jüngeren Leuten z.B. um die Kinder der Anwohner handelt, die damals junge Erwachsene waren und mittlerweile ausgezogen sind, kann das auch kein Anwohner verifizieren oder zumindest nicht sicher ausschließen.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 13:43
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn heute die Polizei bei mir klingeln würde und fragen würde, ob ich mich an einem bestimmten Tag vor 5 bis 10 Jahren (ich kann mich nicht genau erinnern, wie viele Jahre es nach dem Auffinden der Leiche war) vom Schützenfest mit dem Taxi habe heimfahren lassen, weiß ich nicht, ob ich das sicher sagen könnte.
Ich würde behaupten, dass sich niemand 5- 10 Jahre auf den Tag genau an ein bestimmtes Datum
so zurückerinnert, dass man einen Tagesablauf nachvollziehbar erzählen könnte.
Es sei denn an dem Tag ist etwas Besonderes gewesen, Geburtstag, oder ein besonderes Ereignis.
Also irgendwas diesen Tag anders und besonders machte, dass man es im Langzeitgedächnis abspeichert.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 16:51
@Sabsy

Ich z B führe Tagebuch und hebe auch meine Tagebücher aus vergangenen Jahren auf.
Heißt, wenn mich z B jemand fragen würde, was ich z B am 28.07.1995 gemacht habe, würde ich mein Tagebuch des Jahres 1995 herausholen und den 28.07. aufschlagen, dann könnte ich recht genau rekapitulieren, wie mein Tag damals verlaufen ist.

Allerdings befürchte ich, dass eher die Minderheit (akribisch) Tagebuch führt.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 17:00
Hallo @alle !


Also, wenn ich mich "richtig" erinnere, war an besagten Tag eine Kirmes am Abfahrtsort. Daran kann man sich eigendlich "als Merker" erinnern. Selbst wenn die Taxifahrerin sich im Tag geirrt haben sollte, müßte man in der Lage sein in einem solch kleinen Zielort mit einer Handvoll Häusern die Kunden der Taxifahrerin zu finden, wenn sie etwas mit der Ortschaft zu tun haben sollten.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 17:41
Richtig, das ist ein besonderer Tag mit der Kirmes


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 17:50
Was für mich persönlich echt krass ist, daß, nachdem ich gestern tatsächlich zum ersten Mal von dieser Tat gehört habe, und einen Wald weiter wohne quasi, heute auf der Arbeit beim Rauchen mit Arbeitskollegen gesprochen habe. Und da sagt der eine, frag R. erstmal, der mit in der Runde steht.
Haltet euch fest, der hat seinerzeit in einem der oberen Häuser am Hemecker Weg gewohnt und an genau diesem Abend am Bergfeld gezettelt. Er war 14 und ist ein absolut glaubwürdiger Mensch. Wurden von der Polizei befragt, aber leider nicht das geringste mitbekommen. Oder Gott sei Dank keine Ahnung. Unfassbar


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 17:58
sorry, gezeltet. Haben er und seine Freunde öfters gemacht dort oben.
Also ganz ehrlich, auch wenn ich mich natürlich nicht völlig frei sprechen kann von ein wenig Sensationslust und Nervenkitzel, ich werde mein Zuhause hier nun noch mit anderen Augen sehen und mich auf die Suche begeben. Ich schaue mir die Zuwege und den Ort des Verbrechens genauer an. Vielleicht hat der Regen ja irgendwas freigespült. Es ist das wichtigste, daß die junge Frau wieder einen Namen bekommt und der Verantwortliche zu absoluter Rechenschaft gezogen wird.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich z B führe Tagebuch und hebe auch meine Tagebücher aus vergangenen Jahren auf.
Heißt, wenn mich z B jemand fragen würde, was ich z B am 28.07.1995 gemacht habe, würde ich mein Tagebuch des Jahres 1995 herausholen und den 28.07. aufschlagen, dann könnte ich recht genau rekapitulieren, wie mein Tag damals verlaufen ist.

Allerdings befürchte ich, dass eher die Minderheit (akribisch) Tagebuch führt.
Ja sowas ist schon auch super hilfreich, aber du wirst diesen Tag dennoch nicht wirklich
mit allen seinen Begebenheiten, Sichtungen, Mahlzeiten, Pausen, kurze Begegnungen... gedanklich zurückholen können.
Bitte nicht falsch verstehen, du würdest der Polizei einen groben Überblick geben können,
Zahnarztermin, am abend 20h Abendessen mit XYZ... du wirst dich an den Tag grob erinnern,
vllt sogar grob ein Gesprächsthema am Abend, aber wer war genau mit im Lokal, ist dir ein Mann 1,85m aufgefallen,
der vllt gesucht wird nach. 5 Jahren, was hatte er an, sind dir etwaige mögl. Täter auf der Toilette begegnen...
Zitat von maxpauaamaxpauaa schrieb:Haltet euch fest, der hat seinerzeit in einem der oberen Häuser am Hemecker Weg gewohnt und an genau diesem Abend am Bergfeld gezettelt. Er war 14 und ist ein absolut glaubwürdiger Mensch. Wurden von der Polizei befragt, aber leider nicht das geringste mitbekommen. Oder Gott sei Dank keine Ahnung. Unfassbar
Krass alles und auch im Nachhinein sicher sehr mysteriös für dich.
Aber bitte, was bedeutet am "Bergfeld gezettelt" ich kenne diese Bezeichnung nicht.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:17
wie schon korrigiert, gezeltet


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:24
Ist jedenfalls sehr mysteriös, eigentlich echt heftig, daß in diesem Fall nie auch nur das Geringste herausgefunden wurde. Trotz Gesichtsrekonstruktion, komplettem Gebiss, Reifenspuren und vielleicht sogar Taxi...


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:25
Vom Sperma, DNS unter den Fingernägeln und Feuer gar nicht zu sprechen


Anzeige

melden