Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:29
Kein verdächtiges Auto, keine, zumindest vorläufig, Verdächtigen, kein Name der Toten...

Anzeige
melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:33
@Sabsy


Ja, da hast Du natürlich Recht, für eine derartige Zeugenaussage wären die Tagebucheinträge nur bedingt hilfreich:
Zitat von SabsySabsy schrieb:aber wer war genau mit im Lokal, ist dir ein Mann 1,85m aufgefallen,
der vllt gesucht wird nach. 5 Jahren, was hatte er an, sind dir etwaige mögl. Täter auf der Toilette begegnen...
Sollte man hingegen ein Alibi brauchen, könnten Tagebucheinträge recht hilfreich sein, z B wenn man sich notiert hat, man hat mit Person X, Person Y und Person Z im Kino den Film "XY" angesehen, dann könnten Person X,Y und Z kontaktiert und befragt werden und bestenfalls das Alibi bestätigen.

Allerdings kommen wir wohl mit diesen Überlegungen zu weit weg vom hier diskutierten Fall.
Zitat von maxpauaamaxpauaa schrieb:t anderen Augen sehen und mich auf die Suche begeben. Ich schaue mir die Zuwege und den Ort des Verbrechens genauer an. Vielleicht hat der Regen ja irgendwas freigespült.
Vll könntest Du ja dort ein paar Fotos machen und hier posten, sodass auch nicht ortskundige User*Innen sich einen genaueren Eindruck vom Fundort des Leichnams / den Zuwegen etc. machen können.


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings kommen wir wohl mit diesen Überlegungen zu weit weg vom hier diskutierten Fall.
Ja sicher, wobei diverse Überlegungen auch hilfreich sein können.
Ich denke, dass wir im Grunde sehr ähnlich denken und gut ist es ja ;)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:41
Ich kann und werde wahrscheinlich berichten wenn etwas zu diesem Thema beitragen kann natürlich.
Ein Foto müsste schon konkret etwas neu darstellendes beinhalten denke ich.
Muss auch gestehen bin zum ersten oder vielleicht doch zweiten Mal in einem Forum aktiv am kommunizieren, keine Ahnung ob man hier einfach so ein Foto posten kann.
Die Umgebung 1997 war jedenfalls in sofern eine andere als daß es das Industriegebiet Rosmart zu der Zeit nicht gab, und der Hemecker Weg wirklich eher nur ein Schleichweg für Ortskundige war. Hätte es zu der Zeit schon verbreitet Kamerahandys gegeben, mein Kollege hätte sicher ein paar Fotos beim Zelten gemacht, das wäre natürlich mega anschaulich gewesen vielleicht.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

03.01.2024 um 18:51
Und vor der Brückensperrung hier war auch keine Not für Durchreisende, den Hemecker Weg zu befahren, da man von der AS Lüd.-Mitte sowohl in Richtung Süd als auch Nord kam. Ich wohne seit meiner Geburt hier, hab in fast allen Dörfern rundherum zu tun gehabt und bin vielleicht dreimal da hoch oder runter gefahren, und zweimal davon auch nur, weil der Friedhof unterhalb von mir besucht werden musste.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

04.01.2024 um 11:14
Zitat von SabsySabsy schrieb:Es sei denn an dem Tag ist etwas Besonderes gewesen, Geburtstag, oder ein besonderes Ereignis.
Also irgendwas diesen Tag anders und besonders machte, dass man es im Langzeitgedächnis abspeichert.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Also, wenn ich mich "richtig" erinnere, war an besagten Tag eine Kirmes am Abfahrtsort. Daran kann man sich eigendlich "als Merker" erinnern. Selbst wenn die Taxifahrerin sich im Tag geirrt haben sollte, müßte man in der Lage sein in einem solch kleinen Zielort mit einer Handvoll Häusern die Kunden der Taxifahrerin zu finden, wenn sie etwas mit der Ortschaft zu tun haben sollten.
An dem Tag war sogar nicht einfach Kirmes, sondern Schützenfest in Altena. Und das ist in Altena echt ein ziemlich großes Ding! Es findet nur alle 3 Jahre statt, dauert 4 Tage und zu dem Anlass steht die Stadt immer ein bisschen Kopf.

Insofern ist es schon möglich, dass sich jemand, den man befragt, noch erinnert, dass er an einem der Schützenfestabende so betrunken war, dass er mit Freundin und Kumpel ein Taxi nehmen musste, um nach Hause zu kommen. Auch nach einigen Jahren vielleicht noch, weil das Schützenfest eben nicht jedes Jahr stattfindet.
Zum anderen bevorzugen die meisten Menschen, die so abgelegen wohnen, im Sauerland tatsächlich das eigene Auto. Die meisten die ich kenne, lassen sich nicht regelmäßig mit dem Taxi durch die Gegend fahren. Eine Taxifahrt vom Schützenfest nach Hause ist also schon eher etwas nicht alltägliches, an das man sich auch noch ein paar Jahre später erinnern kann und zu der man mit etwas nachdenken und Kalenderrecherche sicher auch noch das genaue Datum rekonstruieren kann. ("Ich erinnere mich noch, dass XY zugesagt hatte, zu fahren, am Ende waren wir aber dann doch alle zu betrunken, und mussten das Auto stehen lassen und ein Taxi nehmen. Mein Vater/Bruder/Nachbar(...) musste mich am nächsten Tag nach Altena rein fahren, um das Auto abzuholen.")

Insofern bestand sicher eine relativ große Chance, dass die Polizei die Personen auch noch Jahre später hätte ermitteln können, wenn sie mit der Tat nichts zu tun hatten und sich einfach nur zum Bergfeld haben fahren lassen, weil sie dort wohnten. Wie gesagt, das gibt es nur eine Handvoll Häuser.

Aber 100% sicher ausschließen, dass es sich nicht doch um "harmlose" Anwohner gehandelt hat, kann man eben auch nicht.

Hier wurde mal diskutiert, ob das nicht Leute gewesen sein könnten, die ihr Auto außerhalb abgestellt haben, weil man in der Stadt keinen Parkplatz finden konnte und dann zu Fuß zum Schützenfest gegangen sind und sich später mit dem Taxi zum abgestellten Auto haben fahren lassen. Das kann man aber meiner Meinung nach sicher ausschließen, weil es keinen Sinn macht, sein Auto dort mitten in der Pampa abzustellen. Da gibt es in Altena auch zu Schützenfestzeiten deutlich nähere Möglichkeiten. Und es gilt eben auch das, was @maxpauaa geschrieben hat: da kommt man nicht zufällig vorbei und entschließt sich deshalb dort das Auto abzustellen und zu Fuß weiter zu gehen.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

04.01.2024 um 14:32
Man muss auch nochmal die Tatsache betrachten, daß sich der / die Täter keine großen Sorgen gemacht haben, entdeckt zu werden, sowohl während der Tat als auch im Nachgang, aufgrund der hinterlassenen Spuren. Somit wäre es echt nicht unmöglich, daß sie sich noch ganz unverfrohren mit dem Taxi und zusammen mit dem Opfer dort hoch haben bringen lassen.
Die Frage ist natürlich, wieso das spätere Opfer recht heiter und unaufgeregt gewirkt hat, wenn sie zu diesem versteckten Ort gebracht wird. Vielleicht wollte sie aber auch nur so wirken aus Schutz, und die Bemerkung, daß ihr Vater dabei ist, vielleicht in Verbindung mit Gesten, die die Fahrerin nur nicht wahr genommen hat, eine Art versteckter Hilferuf war.
Echt schwer nachzuvollziehen, daß die Taxifahrerin nach Bekanntgabe ihrer Beobachtung nicht sofort an erster Stelle der Ermittlungen gesetzt wurde. Die vorhandenen Reifenspuren in Tatortnähe sind doch nur ein winziges Indiz.
Aber wenn die Täter ihr Auto dort abgestellt haben, denke ich hätten Anwohner oder Wanderer es gesehen.
Sie hätten auch einfach zu Fuß die Strasse runter oder durch dem Wald verschwinden können.
Komisch ist dann auch noch, warum sich die Mühe gemacht wurde, die Leiche komplett zu entkleiden und die Klamotten mitzunehmen. Aber dann nicht gewartet wurde, bis auch die unteren Gliedmassen verbrannt waren.
Klingt zwar abwägig, aber vielleicht wurden auch mit Absicht falsche Spuren gelegt?!


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

07.01.2024 um 18:29
Ich war heute mit dem Fahrrad vor Ort. Bin nicht ins Bergfeld rechts abgebogen, sondern ca. 2 km vorher rechts, in die Bergfelder Str. Von dort kommt man oberhalb des Bergfelds hinaus, am Kopf des Berges, und der damalige Tatort liegt höhentechnisch auf der Hälfte hinab zum Hembecker Weg. Sehr gut ersichtlich von oberhalb. Wobei man die damalige Vegation, die wesentlich üppiger als heute, nach Kyrill und "Borkenkäfer", erschien. Habe unterwegs mehrere Wanderer und nen Fahrradfahrer getroffen.
Man kann den Tatort also mindestens auf zwei befestigten Wegen erreichen, und wäre in ein paar Minuten auf der A45.
Aber genau an Schützenfest in Altena, wo sämtliche Ordnungskräfte und die meisten Einwohner im Stadtkern unterwegs sind, dann im äußersten Stadtgebiet, ein verstecktes Wäldchen mit mehreren Zuwegen, da steckt denke ich schon Planung und Ortskenntnis hinter.
Trotzdem ist der Rest Spekulation, neben den grausamen Indizien, und es besteht wohl lediglich die Möglichkeit, durch umgekehrte Gen-Forschung oder wie das heißt, Verwandte von Täter oder Opfer zu ermitteln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der grausame Tod der Marion H. (35) und ihres Sohnes (2) nahe Menden
Kriminalfälle, 730 Beiträge, am 27.01.2024 von Pepperdog
Able_Archer am 11.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
730
am 27.01.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.026 Beiträge, am 29.03.2024 von Rethink
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
3.026
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Oehms
Kriminalfälle, 407 Beiträge, am 21.06.2023 von Xsinenomine
hoosaidtheowl am 18.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
407
am 21.06.2023 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.471 Beiträge, am 09.07.2023 von Enterprise1701
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1255 1256 1257 1258
24.471
am 09.07.2023 »
Kriminalfälle: Der Mord an Süleyman Duman
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 04.07.2023 von jacki79
Able_Archer am 22.11.2019
11
am 04.07.2023 »