Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 23:25
Zitat von alexmalexm schrieb:Hast du nicht vor kurzem von einem Einbruch ins Haus von Iqbal's Eltern in Schweden erzählt, nach den Schüssen in Annecy?
Weisst noch was da genau passiert ist und was geklaut wurde?
Der PC der Frau Mama zumindest. Ich werde das noch einmal nachschlagen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich morgen verreise.

Anzeige
1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 23:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der PC der Frau Mama zumindest. Ich werde das noch einmal nachschlagen
Interessant. Würd mich interessieren, ob es so aussah also ob es gezielt um den PC ging und andere Wertgegenstände ignoriert wurden - oder obs auch ein gewöhnlicher Einbruch bei xy gewesen sein kann...
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich morgen verreise.
Null problemo. Take your time und schon mal eine gute Reise :)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

09.01.2018 um 00:56
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb: Parisha schrieb:
Wenn er wirklich die Familie töten will, warum lässt er den Radfahrer nicht einfach vorher vorbei? Der Radfahrer bekommt ja anschließend die meisten Kugeln ab.

Der Radfahrer kam
1. möglicherweise vorbei als das Massaker schon im Gange war, oder
2. schon kurz vorher. Ob er dann am Parkplatz vorbeifuhr ohne stehen zu bleiben, wissen wir nicht.
Jedenfalls hätte er ja bei 2. dann die Schiesserei gehört, weil der Forstweg nach 180° Kurve oberhalb des Parkplatzes vorbei läuft.

Vielleicht bekommt er zum Schluss die meisten Kugeln ab, weil er versuchte nach der ersten Verletzung sich zu retten, dem drehenden BMW auszuweichen und deshalb ein sich bewegendes Ziel für den Mörder abgab. Nur Vermutung.
Also das kann so ja nicht passen (sowohl 1 als auch 2), wenn der Radfahrer laut der Rechtmedizin die erste Kugel abbekommen hat. Da kann vorher höchstens ein Wortgefecht zwischen Täter und Saad stattgefunden haben. Und dann schreit der Radfahrer von seiner Position aus in Richtung Täter, dass er aufhören soll*, kriegt eine Kugel ab und Saad kann in der Zeit mit seiner Tochter in Richtung Auto rennen, bekommt aber noch schnell eine Kugel in den Rücken. Dann schiesst er noch auf eine der Frauen hinten im Auto.

*Ein solches Verhalten wäre schon selten dämlich von Mollier anstatt gleich umzudrehen und die Polizei zu rufen. Immer in der Annahme, dass die Waffe des Mörders schon sichtbar war.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

09.01.2018 um 11:02
Jetzt weiss ich nicht von wem und von wo Info war dass der Motorradfahrer angeblich ein Manager von Fleischfabrik ist, weil ich habe was anderes gefunden:

"Am Dienstag war ein Mann aus der Region aufgrund eines Phantombilds festgenommen worden. Das Bild wurde nach den Angaben von Waldarbeitern angefertigt, die nach den Morden Anfang September 2012 in unmittelbarer Nähe des Tatorts einen bärtigen Mann mit einem Helm auf einem Motorrad gesehen hatten...."

"...die Untersuchung des Handys des Mannes ergeben, dass er sich zum fraglichen Zeitpunkt in der Nähe des Tatortes aufgehalten habe...."


"Vierfachmord: Verdächtiger war Waffensammler

Den Angaben des Staatsanwalts zufolge handelt es sich bei dem festgenommenen Franzosen um einen ehemaligen Polizisten, der heute für ein Sicherheitsunternehmen in der Schweiz arbeitet. Demnach ist der Mann, der rund zehn Kilometer von dem Tatort entfernt wohnt, ein begeisterter Jäger und Waffensammler.
Bei Hausdurchsuchungen seien rund 40 Schusswaffen, vor allem aus dem Zweiten Weltkrieg, große Mengen an Munition sowie Sprengstoff und Zünder sichergestellt worden, sagte der Staatsanwalt. Möglicherweise sei der Mann in einen Waffenhandel verstrickt.
...
Waffen, Sprengstoff, Zünder - aber kein Motiv - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Waffen-Sprengstoff-Zuender-aber-kein-Motiv-id28882522.html


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

09.01.2018 um 11:09
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:@VanDusenBesten dank für Deine einzigartige Fein- und Detailarbeit. Das muss man ja erstmal alles auswühlen.
Da muss ich mich mal anschließen.

@VanDusen
@J.Hypolite

Nur der Vollständigkeit halber:
Dass das Wiederladen in irgendeiner Weise günstiger ist, als der Kauf von Munition, möchte ich stark bezweifeln. Hast Du schon Gelegenheit gehabt, Dir mal so eine Wiederladerwerkstatt anzusehen? Das ist ein teures Hobby. Hier in Deutschland muss man dafür einen Extra-Schein machen.

Der Wiederlader an sich macht das entweder, weil er überzeugt ist, eine bessere Munition herzustellen, da er die Serienstreuung der großindustriellen Fertigung durch Einzelabwiegung von Geschoss und Ladung ausschalten kann ( oder das zumindest glaubt, realistisch ist allenfalls eine Minimierung die bestenfalls auf dem Scheibenschießstand, niemals aber im jagdlichen oder Combatschießen Bedeutung hat ).

Oder der Wiederlader macht das, weil er mit Waffen schießen möchte, für die es keine Munition mehr zu kaufen gibt, um ( illegal ) subsonic-Munition für schallgedämpfte Waffen herzustellen oder um durch eine schwächere Ladung alte Waffen zu schonen.

Dieser letzte Ansatz wäre für eine Pistole, wie in diesem Fall verwendet, eine Möglichkeit gewesen.

Dass das nicht gemacht wurde, deutet für mich jetzt wieder darauf hin, dass die Waffe nur für diesen Einsatz "reaktiviert" wurde. Quasi wie ein Wegwerfhandy. Bestärkt mich in der Einschätzung, dass da jemand unauffällig einreiste, im Zielgebiet aus Schwarzmarktbeständen ausgestattet wurde, zuschlug und verschwand.

Was ich nicht wusste ( und dank @VanDusen bin ich jetzt wieder etwas schlauer ) ist, dass Automobilverglasung solche Probleme beim Schießen auf die Insassen macht. Der Personenkreis, der das weiß, dürfte recht begrenzt sein ( jetzt ein paar mehr Leute ), aber das ist kein Anwenderwissen.
In der Gesamtschau hat der Täter m. E. aber genau dieses demonstriert, also wo hat er das gelernt? Und schon wieder landen wir bei irgendwelchen obskuren Spezialisten, die genau für solche Einsätze ausgebildet werden.

Damit bin ich wieder bei den al-Hillis als Zielpersonen, komme gleichzeitig aber vom Erbschaftsstreit in der Familie weg. Das war dann ein paar Nummern größer. Es ging primär um die Erwachsenen.

Sylvain Mollier müsste demnach in dem Augenblick dazugekommen sein, als es gerade losgehen sollte, die Interaktion zwischen SaH und dem Täter aber in einem Stadium war, wo der Täter nicht mehr zurück konnte. SM dürfte die Situation als nicht oder zumindest nicht so bedrohlich eingeschätzt haben.

Der Täter hingegen sah in SM sofort einen Zeugen, der seine ( also des Täters ) Fluchtzeit massiv verkürzen würde, wenn er entkäme und die Polizei riefe. Was SM sonst noch hätte aussagen können, lässt sich schwer einschätzen. Ggfs. etwas über ein mögliches Fluchtfahrzeug.

SaH war außerhalb des Autos, der konnte nicht so schnell weg. Demnach war es sogar ausgesprochen eiskalt-logisch, zuerst auf SM zu schießen, um ihn am Entkommen zu hindern.

Ich habe Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass die Reihenfolge reiner Zufall gewesen sein soll. Dazu sind mir zu klar genau die Leute in der Reihe ihres Gefährdungspotentials für den Täter beschossen worden.
Auch in diesem Aspekt von Situationseinschätzung durch den Täter sehe ich zumindest die Möglichkeit einer entsprechenden Ausbildung.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

09.01.2018 um 12:07
Zitat von DewDew schrieb:Ich habe Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass die Reihenfolge reiner Zufall gewesen sein soll. Dazu sind mir zu klar genau die Leute in der Reihe ihres Gefährdungspotentials für den Täter beschossen worden.
Auch in diesem Aspekt von Situationseinschätzung durch den Täter sehe ich zumindest die Möglichkeit einer entsprechenden Ausbildung.
Nur Deinen Schlusssatz berücksichtigend um Deinen ganzen über mir eingestellten Beitrag zu würdigen.
Gute Arbeit, chapeau. Deine ballistischen infos muss man zusätzlich im Gedächtnis behalten.

@all
wer hier kann genaue offizielle Auskunft geben über folgende Zeitangaben (bitte NUR aus gesicherten Ermittler Quellen der letzten 5 Jahre):

1. Telefonanruf an S.Mollier durch seine ex-Frau Lydie (ich hab öfters sie angegeben gelesen als seine neue Partnerin C.S. als Urheberin
des Anrufs)
gefundener Zeitpunkt von mir 15uhr32. Kann jmd das Polizeiquellen mässig bestätigen (auch per PN)
2. Erster Notruf an die Rettungsdienste durch Philipp D., : Zeitpunkt 15uhr48
3. Ankunft der ersten Rettungsdienste oder Polizei am Tatort : ca 16uhr20


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

09.01.2018 um 12:15
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:Jetzt weiss ich nicht von wem und von wo Info war dass der Motorradfahrer angeblich ein Manager von Fleischfabrik ist, weil ich habe was anderes gefunden:

"Am Dienstag war ein Mann aus der Region aufgrund eines Phantombilds festgenommen worden. Das Bild wurde nach den Angaben von Waldarbeitern angefertigt, die nach den Morden Anfang September 2012 in unmittelbarer Nähe des Tatorts einen bärtigen Mann mit einem Helm auf einem Motorrad gesehen hatten...."

"...die Untersuchung des Handys des Mannes ergeben, dass er sich zum fraglichen Zeitpunkt in der Nähe des Tatortes aufgehalten habe...."


"Vierfachmord: Verdächtiger war Waffensammler

Den Angaben des Staatsanwalts zufolge handelt es sich bei dem festgenommenen Franzosen um einen ehemaligen Polizisten, der heute für ein Sicherheitsunternehmen in der Schweiz arbeitet. Demnach ist der Mann, der rund zehn Kilometer von dem Tatort entfernt wohnt, ein begeisterter Jäger und Waffensammler
Bitte @Jane_Marple kein unnötiges Durcheinander veranstalten.
Beim Durchlesen der chronologischen Polizei- und Presseberichte geht ja klar hervor dass es sich hier um 2 verschiedene Personen handelt.
Vor ein paar Seiten wurde dies hier sogar thematisiert: die namentliche Identifizierung des Motorradfahrers aus Lyon hat man geheim gehalten, während ein paar Monate vorher der verhörte ex-Polizist (später nur wegen illegaler Waffengeschäfte angeklagt) samt Namen und Photo auf den Marktplatz zum öffentlichen Lynchen geworfen wurde.
Dadurch wurde das Leben dieser Person zerstört.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 01:37
Zitat von voltagovoltago schrieb am 01.01.2018:Was spricht eigentlich dagegen dass der Mörder dem Auto der Opfer gefolgt ist und bei der erstbesten Gelegenheit (gescheitertes Wendemanöver auf dem Parkplatz) zugeschlagen hat ?
Zitat von alexmalexm schrieb am 05.01.2018:Gab einen Zeugen, der das Auto der Familie an seinem Haus, das war das letzte in Chevaline (oder Arnand?), bevor der Weg in die "Schlucht" mündet, vorbei fahren sah - und niemand ist gefolgt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb am 05.01.2018:Wo kann man diese Aussage nachlesen?
Wieviele Minuten beobachtete dieser Zeuge die Strasse? Er müsste ja ebenfalls die beiden Radfahrer (Brett und Mollier) bemerkt haben.
Der Zeuge heisst Laurent Fillion-Robin.
Er sagte die AHs bereits etwa um 14.30-15 Uhr an seinem Haus, das ist eines der letzten auf der "Route de Chevaline" in ihrem rötlichen britischen BMW vorbei fahren gesehen zu haben.
One man, thought to be one of the last people to see the family alive, told reporters that the family had arrived at the isolated car park at least an hour before they were killed.

Laurent Fillion-Robin, 38, also said there was no sign of any vehicle following the family.

The builder said that he was working on a house in Chevaline when he saw the red British-registered BMW drive past between 2.30pm and 3pm. The shooting was reported to police at 3.58pm by a retired RAF pilot who was out cycling and came upon the aftermath.

Mr Fillion-Robin added that he did not hear any shots fired that afternoon and said that the car park was not the sort of place that families with young children would usually go. , 38, also said there was no sign of any vehicle following the family.

The builder said that he was working on a house in Chevaline when he saw the red British-registered BMW drive past between 2.30pm and 3pm. The shooting was reported to police at 3.58pm by a retired RAF pilot who was out cycling and came upon the aftermath.

Mr Fillion-Robin added that he did not hear any shots fired that afternoon and said that the car park was not the sort of place that families with young children would usually go.
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/crime/9533726/France-Shooting-Single-weapon-used-in-massacre.html

Bemerkenswert an dieser Aussage ist dass das fast eine Stunde vor der Tat war und es ja ein Foto der AHs gibt wo sie später in der Route du Moulin an dem Bach Ire "posieren" und das ist von etwa 15:15 Uhr

location last photo sah1Original anzeigen (0,3 MB)

Jetzt kann man fragen ob sich Fillion irrt, der Zeitstempel des letzten Fotos falsch interpretiert wurde oder ob die AHs noch einmal vom Parkplatz zurück gefahren waren um dann ein zweites Mal dahin zu fahren...


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 04:48
Zitat von alexmalexm schrieb:Jetzt kann man fragen ob sich Fillion irrt, der Zeitstempel des letzten Fotos falsch interpretiert wurde
Die Zeit kann auch in der Kamera falsch eingestellt sein. Falls das Bild nicht mit einem Handy gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 09:25
Zitat von peawepeawe schrieb:Die Zeit kann auch in der Kamera falsch eingestellt sein. Falls das Bild nicht mit einem Handy gemacht wurde.
Ich denke, wenn man das Bild hat, hat man auch die Kamera und dann konnte man doch feststellen, ob die Zeiteinstellung an dem Ding korrekt war. Von daher würde ich der Zeitangabe trauen.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 12:09
Zitat von DewDew schrieb:peawe schrieb:
Die Zeit kann auch in der Kamera falsch eingestellt sein. Falls das Bild nicht mit einem Handy gemacht wurde.
Ich denke, wenn man das Bild hat, hat man auch die Kamera und dann konnte man doch feststellen, ob die Zeiteinstellung an dem Ding korrekt war. Von daher würde ich der Zeitangabe trauen.

MfG

Dew
Es bleibt natürlich immer eine letzte Unsicherheit.
Wenn z.B. Annecy Staatsanwalt Eric Maillaud diese Zeitangaben in einer Pressekonferenz gemacht hat, dann müssten diese stimmen.
15uhr15 Photoshooting. Wo die Al-Hillis auf dem Bild keinen gestressten oder angstvollen Eindruck hinterlassen
15Uhr58 Tel.von Philippe D. an die Rettungskräfte (auch hier fand man oft die Angabe von 15uhr48, was den Zeitraum des Tatort Geschehens noch weiter einengen würde.
Zitat von alexmalexm schrieb:Jetzt kann man fragen ob sich Fillion irrt, der Zeitstempel des letzten Fotos falsch interpretiert wurde oder ob die AHs noch einmal vom Parkplatz zurück gefahren waren um dann ein zweites Mal dahin zu fahren...
Natürlich wenn sich das Haus vom Zimmermann? (builder engl.) Herrn Robin vor dem Photo Stand der FamilieAl-H. befindet, dann könnte es ja möglich sein dass die Al-Hillis noch eine Runde Sightseeing zu Fuss im Dorf absolvierten, vor dem Photo von 15uhr15.
Wenn sein Haus aber zwischen der Photo Örtlichkeit (Martinet von Anno dazumal) und dem Parkplatz liegt, dann, müsste er sich in der Uhrzeit verschätzt haben. Wie ich mich vage erinnere scheint nach dem Photo aber kein Haus mehr zu kommen oder?
Oder die Al-Hillis legten auf der Strecke zum Parkplatz einen Halt ein, um evtll den Ire Bach anzuschauen. Natürlich bevor sie Brett Martin überholten.
Warum hat die ermittelnde Behörde keine ihnen bekannte genauen Uhrzeiten herausgegeben, wie dies der Staatsanwalt von Chambéry kürzlich beim Maëlys Fall bei einer PK tat. Sogar mit Sekundenangabe.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 12:30
@alexm
Der von Dir verlinkte Artikel stammt vom britischen The Thelegraph.
Wenn man jetzt zusätzlich den folgenden Teil der Aussage von Herrn Robin im Artikel liest

"One man, thought to be one of the last people to see the family alive, told reporters that the family had arrived at the isolated car park at least an hour before they were killed.

Laurent Fillion-Robin, 38, also said there was no sign of any vehicle following the family.

The builder said that he was working on a house in Chevaline when he saw the red British-registered BMW drive past between 2.30pm and 3pm."


...er hat Journalisten gesagt dass die Al-Hillis schon wenigstens eine Stunde vor dem Tatgeschehen am Parkplatz ankamen...wobei er angibt den roten BMW gesehen zu haben als dieser an seinem Haus in Chevaline gegen 14uhr30-15uhr vorbeifuhr "

Daraufhin schlussfolgern evtll die Reporter dass Saad mit Familie schon kurz nach 14uhr30 oder kurz nach 15uhr schon am Parkplatz ankam. Dass Saad A. 2x hochgefahren wäre, doch kaum!?
Das ist jedenfalls kein professioneller Journalismus, oder aber eine unnötig spekulierte Zeugenaussage.
Was meint ihr zu dieser Problematik?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 15:12
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Was meint ihr zu dieser Problematik?
dass sie um cca. 15,10 Uhr zum Parkplatz kamen, es kann ungefähr stimmen

was nicht dazu passt ist Zeit wann Foto gemacht wurde oder ist es doch zwischen dem Haus und Parkplatz?
Sonst keine Ahnung warum sie die 3km Sackgasse angefahren sind - wo steht sogar "Gefährliche Strasse. Fahrverbot nach 3km"

und Anruf an Mollier finde ich um 15,32 schon bisschen zu spät da um 15,48 schon der Notruf.
Mit 15,58 kann es aber schon passen


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 22:25
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Natürlich wenn sich das Haus vom Zimmermann? (builder engl.) Herrn Robin vor dem Photo Stand der FamilieAl-H. befindet, dann könnte es ja möglich sein dass die Al-Hillis noch eine Runde Sightseeing zu Fuss im Dorf absolvierten, vor dem Photo von 15uhr15.
Wenn sein Haus aber zwischen der Photo Örtlichkeit (Martinet von Anno dazumal) und dem Parkplatz liegt, dann, müsste er sich in der Uhrzeit verschätzt haben. Wie ich mich vage erinnere scheint nach dem Photo aber kein Haus mehr zu kommen oder?
Oder die Al-Hillis legten auf der Strecke zum Parkplatz einen Halt ein, um evtll den Ire Bach anzuschauen. Natürlich bevor sie Brett Martin überholten.
Warum hat die ermittelnde Behörde keine ihnen bekannte genauen Uhrzeiten herausgegeben, wie dies der Staatsanwalt von Chambéry kürzlich beim Maëlys Fall bei einer PK tat. Sogar mit Sekundenangabe.
Das Haus, das Laurent RF mit einem Lehrling zusammen renoviert hat, steht halt an einer anderen Strasse, als da wo das letzte Foto von den Al-Hillis geschossen wurde. Es steht am Ortsausgang von Chevaline. Und da kommt man normalerweise nicht vorbei wenn man vom Ort des letzten Fotos, Ortsausgang Arnand, zum Martinet fährt.

LRF sah die aHs gegen grob 14:45. Er hat es sehr genau beobachtet weil er beim Haus-Renovieren die wenig-befahrene Strasse etwas mit Gerätschaften vollgeräumt hat und als er ein britisches rotes Auto sah, außerdem dachte, die Hausbesitzer, die auch Briten sind, würden mglweise gerade kommen und seinen Arbeitsfortschritt begutachten.
Er hat Zainab vorne gesehen mit Saad am Steuer, der ihm fürs Wegräumen im Vorbeifahren mit Handzeichen dankte und hinten die beiden Frauen. Zeena sah er nicht. Also kein Zeuge der sich was einredet.
Hier steht das alles: http://www.lejdd.fr/Societe/Faits-divers/Actualite/Le-scenario-minute-par-minute-de-la-tuerie-de-Chevaline-555890 (Archiv-Version vom 27.07.2013)

Artikel ist auch interessant weil von ein 15j Zeuge "Melvin" zu Wort kommt, der rund 30sec lang, die Schusssalven hörte...

In dem Artikel steht nur "Ortsausgang Chevaline", ich bin mir sicher dass das Haus in der "Route de Chevaline" steht, es wurde mal mit Foto gezeigt, außerdem deutet die Beschreibung in dem Artikel daraufhin, schliesslich, gibt es ähnliche Darstellungen in anderen Foren.

Das letzte Foto ist wie gesagt auf der Route du Moulin, da kommt man normal nicht mehr an dem Haus, dass LRF renovierte, vorbei, wenn man zum Parkplatz fährt.
Die Fahrdauer von beiden Sichtungen zum Parkplatz ist etwa 12 Minuten.
Wenn sie um 14.45 Richtung Parkplatz fuhren, wie LRF bezeugt, und um 15.15 bereits wieder in Arnand waren (Foto) sind sie entweder schon an der Gabelung (Foto von @Jane_Marple ) zurück, oder sie sind bereits kurz vor 15 Uhr oben gewesen, haben nur kurz umgesehen und sind dann noch mal zurück (niemand angetroffen?), um auch an dem Fotospot in Arnand nur kurz zu verweilen und um 15:20 wieder hochzufahren, um gegen 15:35 anzukommen und gleich beschossen zu werden.

Wenn sie 2x hingefahren wären das natürlich komisch und würde nach einem verspäteten Rendevous wirken. Aber die Fakten sind natürlich nicht ganz eindeutig.
Oder der Zeitstempel des Fotos stimmt nicht, obwohl ich auch so sehe wie @Dew , das man ja prüfen konnte was die Systemzeit der Kamera ist also Fehler ggf korrigiert hat. Wie immer alles zwie und vieldeutig...

8638163f7a7f laurentrf-1515


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 23:32
Zitat von alexmalexm schrieb:Das Haus, das Laurent RF mit einem Lehrling zusammen renoviert hat, steht halt an einer anderen Strasse, als da wo das letzte Foto von den Al-Hillis geschossen wurde. Es steht am Ortsausgang von Chevaline. Und da kommt man normalerweise nicht vorbei wenn man vom Ort des letzten Fotos, Ortsausgang Arnand, zum Martinet fährt
Ist das richtig wenn ich annehme dass die beiden Standorte welche Du auf der Karte einzeichnest nicht am Ende des blauen und violetten Pfeils zu suchen sind, sondern am Anfang des Pfeiles (horizontaler Stern)?
Werde den Artikel grad noch lesen.
Zitat von alexmalexm schrieb:Er hat Zainab vorne gesehen mit Saad am Steuer, der ihm fürs Wegräumen im Vorbeifahren mit Handzeichen dankte und hinten die beiden Frauen. Zeena sah er nicht. Also kein Zeuge der sich was einredet.
So detaillierte Aussage, plus noch das Wegräumen von Werkzeug aus der Strasse, da kann man getrost davon ausgehen dass dies eine gesicherte Zeugenaussage ist.

Hatte heute morgen aber auch noch in einem anderen Presseartikel gelesen (leider nicht aufbewahrt), dass ses sich nicht nur um 1 Photo handelte sondern um mehrere, jeweils von einem anderen Familienmitglied geschossen und dies auch noch an diversen Standorten.
Leider haben wir nur dies eine Photo zur Verfügung. Mehrere Photos würden das 3/4 Stündige Zeitloch wettmachen.
Warum wären sie 2mal hoch gefahren? Und wieder runter um das Martinet Photo von 15uhr15 zu schiessen?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.01.2018 um 23:49
@alexm
Danke fuer das Foto

Es koennte auch so sein:
foto


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.01.2018 um 00:38
Auch hier wird der Anruf durch Philippe D. zeitlich mit 15uhr48 angegeben.
Auch gab es ja offensichtlich 2 Ohren Zeugen (wie im Artikel zu lesen ist) welche die Schüsse durch das Tal hallen hörten.
Und sich im Moment nicht viel dabei dachten. Zeitangabe: es mag um die 15uhr30 gewesen sein (Vater des 15j. Zeugen Melvin)
Dass der Schütze sich aus dem Staub machen konnte ohne erwischt zu werden ist fast unglaublich.
Wie der Hirte Dennis J. vom Col de Chérel sagte, "ich habe nicht den Schatten eines Fahrzeuges hier oben gesehen (ob 4x4 oder Motorrad)"

@Jane_Marple
Die Zeitspanne ab 15uhr30 bis zum Notruf (ob jetzt 15uhr 48 oder 15uhr58) ist äusserst eng.
18 bzw. 28 Minuten. Man muss auch noch knappe 5 Minuten einrechnen, von Anfang bis Ende nicht nur der Schiesserei, aber auch das Einschlagen auf Zainab, die ersten Fluchtbewegungen des Schützen... Die Polizei konnte ganz sicher mit der Hilfe von Brett Martin da eine etwas präzisere timeline erarbeiten. Sodann "versperrte" Brett Martin einem flüchtenden Schützen (Fahrrad oder zufuss) den Weg runter die Combe de l'Ire.
Der von ihm gesichtete Motorradfahrer war es ja anscheinend nicht. Wir wissen ja nicht ob dieses Sichkreuzen vor, während oder nach den Schüssen stattfand.
Um nach oben zu flüchten und durch die Wälder, das konnte nur ein Ortskundiger tun, mMn.
Ok die meisten von uns kennen die Gegend ja nur über die wenigen Photos und dann google streetview.

Mit all den Menschen welche da nachmittags in der Gegend anwesend waren (siehe schon nur die uns "bekannten" Zeugen, fast ein Dutzend) gibt das spurlose Verschwinden des Mörders ein zusätzliches Rätsel auf.

PS hinzu kommt noch der Anruf an Mollier 15uhr32!!!


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.01.2018 um 01:00
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:PS hinzu kommt noch der Anruf an Mollier 15uhr32!!!
Wenn diese Uhrzeit stimmt, dann kann das Zusammentreffen auf dem Parkplatz frühestens ab 15uhr33 stattfinden.
Wo verblieb übrigens Molliers Handy?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.01.2018 um 16:39
Wenn alle Zeugenaussage und Timeline stimmen koennte der Täter nur der Motorradfahrer sein, egal jetzt wer das war...
In der Zeit 15:33-15:38?
spätestens um 15:42 kam Brett Martin, um 15:48 dann Notruf
trotzdem alles sehr knap

@J.Hypolite
Hat der Brueder wasserdichte Alibi?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.01.2018 um 19:52
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:Hat der Brueder wasserdichte Alibi?
Ich weiss auch nur das was ich im BBC Panorama von 2013 gesehen und gehört habe.
Zaid war jedenfalls nicht in Frankreich an dem Tag (Ermittlung britische Polizei).
Das heisst ja aber nichts.
Bei der sehr direkten Frage der BBC Reporterin Jane Corbin an Zaid
"Haben sie ihren Bruder getötet?" antwortet er ja lachend und mit fester Stimme "Nein"
Dann die 2 direkte Frage an ihn:"Haben sie jmden den Auftrag gegeben ihren Bruder zu töten?"
Wieder nein und dazu sehr entschieden "Warum sollte ich jmd beauftragen meinen Bruder umzubringen, das ist ja totaler Unfug?"
Er sagt dann auch dass man (die frz.Ermittler) ihn und seinen Bruder in dieser Sache dazu missbraucht haben um vom wahren Täter
welcher in Frankreich lebt, abzulenken.

Aber Du hast ja selbst den BBC Film gesehen.

@all
Was den Zeitraum des Tatgeschehens angeht, haben wir bis jetzt viele vertrauenswürdige Uhrzeiten gefunden.
Wenigstens 3 davon dürften sehr präzise sein:
1. der Anruf an Mollier (Login Daten)
2. der erste Anruf Philippe D.s an die Rettungskräfte (Login daten)
3. die Ankunft der ersten Rettungskräfte (Fahrtenschreiber, Buchführung)

Diese 3 Zeitdaten wurden von der Polizei ermittelt und dies auf die Sekunde genau.

Ob 1. jetzt wirklich 15uhr 32 war, no 2. jetzt 15uhr 48 oder 15uhr58 war und 3. um die 16uhr25 herum,
das haben wir im thread mMn. nicht 100% gesichert in Erfahrung bringen können. Ausser jmd unter Euch hätte dazu eine gesicherte Quelle.
Wenn 1. 15uhr32 war, dann ist 2. eher 15uhr58 als 48''. Auch das ist noch sehr eng.


Anzeige

melden