Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

15.07.2015 um 17:49
Das mit dem Kennzeichen geht einem irgendwie nicht aus dem Kopf. So bevölkerungsreich war der Landkreis Alzey-Worms ja wohl auch damals schon nicht. Und trotzdem ließ sich einfach nichts finden.

In der Gegend um Rheinhessen gab es damals ja viele US-Garnisonen. Aber die Zivilfahrzeuge der Angehörigen und ihrer Familienmitglieder hatten ja lokale Kennzeichen. Weiß jemand, ob die Vergabe von deutschen Zivilkennzeichen an US-Militärangehörige regulär erfolgte oder ob es hier u.U. ein Sonderverfahren für die Zuteilung gab, die möglicherweise auch die Rückverfolgbarkeit eines Kennzeichens bzw. einer bestimmten Kombination erschweren konnte. Und falls es hier ein eigenes Verfahren gab, wo wurden üblicherweise die Schilder prägniert?

Das ist für mich eine der wenigen logischen Erklärungen, wenn man bei der Hypothese bleibt, dass zumindest im Hinblick auf "AZ" kein Irrtum vorliegt.

Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob man mit dem tatsächlichen Halter eines in Fragen kommenden Kennzeichens tatsächlich gesprochen hat oder das von vornherein verworfen hat, wenn das Fahrzeug offenkundig nicht zur Beschreibung des Tatfahrzeuges passte. Wenn beispielsweise das (oder ein ähnliches Kennzeichen aus AZ) einem Fiat Panda zuzuordnen war, hat man dann trotzdem mit dem Halter gesprochen? U.u. ist diesem ja das Kfz-Kennzeichen gestohlen worden und er hat ohne Anzeige ein Neues beantragt, weil ihm das zu lästig war mit der Anzeige. In diesem Fall wäre die Spur ohnehin nicht hilfreich gewesen. Für ausgeschlossen halte ich es nicht: Die Täter gingen ein hohes Risiko ein, dass sie zumindest über das Kfz-Kennzeichen enttarnt werden können. Da ist es nicht völlig unüblich, dass man dieses Risiko mit falschen/gestohlenen Kennzeichen versucht zu minimieren.

In einem Krimi ("Der Alte" Anfang der 90er) gab es mal eine Folge, bei der ein paar Kriminelle mit schwarzem Isolierband die Kennzeichen für den Beobachter deutlich verändern konnten (F wurde damit zu E). Weiß nicht, wie das realistisch ist, insbesondere, um die Herkunft zu verschleiern (gäbe es eine Buchstabenkombination, die man mit Isolierband wie "AZ" aussehen lassen könnte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

15.07.2015 um 18:45
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber die Zivilfahrzeuge der Angehörigen und ihrer Familienmitglieder hatten ja lokale Kennzeichen
Also ich weiß nicht wie es damals rechtlich geregelt war, aber ein normales deutsches Kennzeichen für Besatzungsmächte wäre aus meiner Sicht absurd. Denn die Basatzungsmächte unterlagen größtenteils nicht deutsches Recht und zum anderen hätte ja das Auto der Ehefrau z.B. auch dienstlich benutzt werden können. Die Besatzungsmächte hatten ja auch ihre eigene (Militär) Polizei, die auch zivilrechtlich fungierte. Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

P.S. Schau mal, heute ist ja auch nicht anders in Deutschland: Wenn ein Botschafter seinem Sohn ein Auto kauft, kriegt das Auto auch Diplomatenkennzeichen. Oder ein anderes Beispiel: In Deutschland gibt es sehr viele innternationale Organisationen, wo ausschließlich Deutsche arbeiten, aber deren Dienst-Autos dennoch ein Diplomatenkennzeichen bekommen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

15.07.2015 um 21:40
@Suinx

Du stellst Tatsachen sehr oft in Frage... Warum machst du das?
Wenn Du mitspielen willst, dann Tanze nicht auf mehreren Hochzeiten, sondern fixiere dich auf diesen Fall.
Schau dir alles genau an. Nur so kannst du helfen und unterstützen.

Gruss

Überwälder


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

15.07.2015 um 21:55
@überwälder

Welche Tatsachen meinst du?

Im Übrigen, wenn man nach fast 30 Jahren den Täter immer noch nicht hat muss alles nochmals hinterfragt werden!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 07:51
@Suinx

Wir haben Meinungsfreiheit und ich habe Dir keine Vorschriften zu machen.
Es war eine Feststellung.

Im Übrigen, wenn man nach fast 30 Jahren den Täter immer noch nicht hat muss alles nochmals hinterfragt werden!

Das würde bedeuten, dass man den Fall neu aufrollen müsste und da stimme ich Dir zu.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 08:09
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Wir haben Meinungsfreiheit und ich habe Dir keine Vorschriften zu machen.
Es war eine Feststellung.
Ich verstehe immer noch nicht worüber du redest..
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Das würde bedeuten, dass man den Fall neu aufrollen müsste und da stimme ich Dir zu.
Mit "hinterfragen" meinte ich eher "kritisch hinterfragen", denn offenbar sind Versäumnisse gemacht worden. Die 2 Säulen der Spurensuche waren offenbar das AZ-Kennzeichen und "Ausländer" (wird im Filmbeitrag zwar nie so gesagt, aber suggeriert) und diese haben definitv zu nichts geführt. Man stelle sich also nur vor das Kennzeichen war nachgemacht und die 2 Männer waren in Wirklichkeit dunkelhaarige Deutsche -und schwupps ist alles für die Katz. Das meinte ich mit den 30 Jahren. Man könnte also mal ruhig umdenken und das ganze anders angehen...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 18:08
Gegenwärtig komme ich zu folgendem Szenario:

Jutta hat die zwei Typen im Vorfeld kennengelernt, ob das auf dem Fest war oder schon früher weiss ich nicht.
Auf alle Fälle kannte Jutta die Typen flüchtig. Wie ich von Anfang an sagte, waren es deutsche Arbeitskollegen.
Der eine aus der Pfalz, der andere Odenwälder mit Ortskenntnissen.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass sich die Typen mit Jutta an dem Sonntag flüchtig verabredet haben.

Jutta ist losgelaufen und man hat sich ggf. Absprache gemäss unterwegs auf dem Pfad getroffen. Jutta war reizvoll, und die Komplimente der Täter haben ihr am Anfang sogar gefallen, daher kam es auch zu der Tatsache, dass die Zeugin Mutter mt Kind, nicht überholt wurde.
Man ist langsam den Pfad hochgeschlendert, Jutta hat ihr Noggereis fertig gegessen und in der Ferne konnte man den Abzweig Friedhofpfad/Stufen hoch zur Stadtmitte schon sehen.

Die Stimmung kippte und die Täter wurden immer aufdringlicher. Jutta versuchte die Stufen hochzurennen, weil sie merkte, das da was aus dem Ruder läuft. Jedoch konnte sie sich gegen die Männer nicht wehren.

Zum Nichtauffinden des Kennzeichens:
Vielleicht hatte einer der Täter Verbindungen zu einem Mitarbeiter des Kraftfahrtbundesamtes oder ähnliches und das Kennzeichen konnte so verschwinden. Wurde in diese Richtung auch ermittelt ?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 18:46
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Vielleicht hatte einer der Täter Verbindungen zu einem Mitarbeiter des Kraftfahrtbundesamtes oder ähnliches und das Kennzeichen konnte so verschwinden.
Was meinst du mit verschwinden?

Und wie stellst du dir das mit dem Verschwinden überhaupt vor? Ich meine, selbst wenn der Schwager dort arbeiten würde so hinterläßt er Spuren, macht sich strafbar und riskiert obendrauf seinen Job. Und wozu auch? So ein Kennzeichen kann man klauen, nachmachen, manipulieren usw.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 19:31
@Suinx

Klar kann man das klauen, nachmachen oder manipulieren.Genau da liegt unser Denkfehler. Wir denken zu kompliziert!
Das Kennzeichen war weder nachgemacht, geklaut oder manipuliert. Es war genau das Kennzeichen für den Ford, wo Jutta im Kofferraum gelegen war. Jetzt überlegen wir uns, warum es bei den Ermittlungen keinen Erfolg gab.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 19:52
@überwälder

Wieso meinst du, dass das Kennzeichen echt war? Quelle?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 20:35
@Suinx

Wenn Du mir die Quelle gibst, dass das Kennzeichen unecht gewesen sein soll, dann gebe ich dir die Quelle, dass es echt war.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 20:50
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Wenn Du mir die Quelle gibst, dass das Kennzeichen unecht gewesen sein soll, dann gebe ich dir die Quelle, dass es echt war.
Aha.

Und das die Polizei mit einem angeblich echten Kennzeichen nicht weiter gekommen ist -ignorierst du einfach?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 21:04
Ignorierte ich nicht, vielleicht gab es aber eine Mauschelei. Soll schon vorgekommen sein.
Ich wiederhole mich, gab es Ermittlungen in diese Richtung?????


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

16.07.2015 um 21:20
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Ich wiederhole mich, gab es Ermittlungen in diese Richtung?????
Und weil es keine gab ist alles Schiebung?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.07.2015 um 11:40
Tja, dass das Kennzeichen sich richtig gemerkt wurde, zu einem Kfz führt, zu dem die Beschreibung passt und dann doch nichts dabei herumkommt, erscheint mir auf den ersten Blick wenig realistisch. Aber man muss sagen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft in Südhessen sich bei Mordfällen nicht immer mit Ruhm bekleckert haben. Dazu einmal ein Artikel zu dem Mordfall Kaffenberger, bei dem man sich schon fast wie in einer Bananenrepublik vorkommt:

http://www.odenwald-geschichten.de/kaffenberger/staatsanwaltschaft_darmstadt_dieburg_mordfall_justiz_skandal.htm

Die Liste ungeklärter Tötungsdelikte in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Odenwald, die man allein aus XY kennt, ist schon beängstigend lang und das sind ja bei Weitem nicht alle. Keine Ahnung, warum dort so viele schwere Verbrechen nicht aufgeklärt werden. Liegt's an der Lage, weil man schnell in drei anderen Bundesländern ist, wo andere Behörden zuständig sind? Ob die an sich für den Mordfall Hoffmann zuständige Polizei in Hessen dann auch die Befragungen in Alzey (Rheinland-Pfalz) vorgenommen hat? Keine Ahnung.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.07.2015 um 12:17
ich hab mir nicht alle seiten durchgelesen, aber von all dem kommt mir der ablauf der zeugenaussagen am seltsamsten vor.
ein schuh wird am waldweg gefunden. zur selben zeit stehen 2 männer beim kofferraum des autos am friedhof. dort wird ein zweiter (?) schuh gefunden. dann minuten später ein schrei. nach dem friedhof ist der schuh weg und die männer fahren fort.
wie sollen sie jutta "unbemerkt" runter getragen haben - tot oder lebendig? an so einem belebten tag und dann auch noch vorm friedhof parkend an einem sonntag. es gibt einen haufen zeugen, aber jeder hat anscheinend nur die hälfte gesehen. die polizei versucht alle aussagen unter einen hut zu bekommen.

mir kommt das vor wie ein puzzle bei dem auch puzzlestücke eines anderen puzzles dabei sind. um das jutta-puzzle richtig zusammen zu bekommen darf man nicht alle stücke verwenden.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.07.2015 um 12:30
Mal ne Frage: Wurde eigentlich in XY oder in Zeitungsberichten erwähnt, ob Jutta einen oder beide Schuhe anhatte bzw. sie am Fundort lagen, als man die Leiche fand? Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung war es ja nur ein Vermisstenfall, aber weiß nicht, ob später auf diesen Punkt eingegangen wurde. Zum Thema Puzzle mit Teilen aus anderen Puzzle: Wenn Jutta beide Schuhe angehabt haben sollte beim Auffinden der Leiche, dann spricht für mich einiges dafür, dass das die "Schuhbeobachtungen" zu einem fremden Puzzle gehören.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.07.2015 um 12:39
@RedRalph

nein das würde es nicht unbedingt.
in xy wird gesagt, dass die urlauberin am waldweg die matte mitgenommen, den schuh aber liegen gelassen hat. spätere fussgänger berichteten dann davon dass kein schuh mehr da war.
1) täter haben den schuh geholt
2) jemand anderes hat schuh mitgenommen

interessant wäre aber dennoch ob es sich beim schuh im wald und bei jenem am friedhof um den selben handelt. also nicht nur juttas schuhe sondern auch ob es beide linke oder rechte waren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.07.2015 um 12:51
Das mit dem rechten/linken Schuh wird man wohl nie erfahren können. Aber einen Einwand zu Deiner Schlussfolgerung von Variante 1): Ich halte es für eher unrealistisch, dass die Täter, selbst wenn sie den Schuh am Wegesrand wieder "einsammelten" ihn auch Jutta wieder anzogen. Damit darauf auch kräftig Fingerabdrücke von Ihnen zu finden sind? Dass die Entdeckung so lange dauerte, konnten sie ja nicht einkalkulieren. Wenn es Juttas Schuh am Wegesrand war, glaube ich schon, dass die Täter ihn wieder aufgelesen haben könnten, aber deswegen glaube ich nicht, dass sie ihn ihr wieder angezogen haben, sondern anderweitig dauerhaft entsorgt haben. Was hätte ihnen das bringen sollen gegenüber dem Risiko der Fingerabdrücke? (Ausnahme allenfalls: Jutta lebte zu diesem Zeitpunkt noch und ihr Tod war da auch noch nicht geplant). Daher halte ich die Frage, ob sich beide Schuhe bei der Leiche befanden, schon für aufschlussreich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.07.2015 um 13:04
@RedRalph

in einem anderen xy-fall bei dem zwei jugendliche anhalterinnen ermordet und im gestrüpp neben einem schleichweg abgelegt wurden, waren nur drei schuhe zu finden - einer fehlte. einen tag später wurden die leichen gefunden. die polizei hat sofort den bauern geholt und dieser musste das ganze gestrüpp abmähen. aber keine spur von dem schuh. wieder ein, zwei tage später lag plötzlich der fehlende schuh genau an der stelle an der die leichen gelegen waren.

wie erklärst du dir das? warum bringt der täter den schuh wieder zurück? oder hat ihn vl ein unbeteiligter "perverser" mitgenommen und dann doch schiss bekommen?


Anzeige

melden