Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 10:42
Und das verwundert mich sehr,macht mich stutzig.Warum wurde das der breiten Öffentlichkeit damals nicht gezeigt?
Hatte man Angst vor Nachfragen was der Mann aussagte?
Das ist Spekulation, richtig.
Aber absolut unverständlich für mich,wieso dem Mann keinerlei öffentliche Wahrnehmung zuteil wurde.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 10:50
Richtig,der Mann war schon seit einem Tag nicht nach Hause zurückgekehrt.Aber das ohne eine kleinste Erwähnung im Film?
Das bleibt für mich sonderbar,und lässt sich mir nur schwer bis gar nicht erklären.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 10:50
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Wo war denn der exakte Fundort von Juttas Leichnam ?
Das wurde immer diskutiert und war nie richtig klar.
Ich verweise mal auf das Posting Beitrag von HerculePoirot (Seite 45)
unter Vorbehalt der Richtigkeit.
Ich komme selbst aus der Region und kenne den Fall von Anbeginn, und weiß z.B. nur das man immer behauptet hatte das dort nach dem verschwinden von Jutta alles genaustens abgesucht worden sein soll. Das man sie nicht gefunden hatte erschließt sich mir von daher nicht.
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Der alte Mann dürfte Jutta und den oder die Täter gesehen haben und zwar in unmittelbarer Nähe. Er hatte einen Gehstock bei sich, der vermutlich täterseits in einen Baum gehängt wurde, damit der alte Mann sich nicht mehr aufrichten bzw. fortbewegen konnte. So sehr der Mann auch dehydriert und vermutlich verwirrt war. An die Frau mit dem blauen Kleid konnte er sich erinnern. Ob an mehr, wissen wir nicht.
Wenn der alte Mann schon 1 Tag vor Jutta verschwunden/ vermisst worden sein soll, dann ist der alte Mann nicht Jutta und dem Täter begegnet, dann hat ihn ggf. Jutta gehört und gefunden ? Anders ließe sich das ja kaum erklären. Vorausgesetzt er wäre gestürzt und lag die ganze Zeit an der späteren Auffindestelle.
Wie sich dann aber die Tat an Jutta gestaltet haben soll erschließt sich mir überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:04
Zitat von ExciterExciter schrieb:Da wird ein verletzter ,alter Mann gefunden,am oder in der Nähe des Tatorts.Er erzählt von einer Frau in blauem Kleid.
Und das findet keinerlei Erwähnung im damaligen Film, ernsthaft?
Selbst wenn er als komplett wirr dargestellt worden wäre,aber so etwas komplett weglassen,wieso?
Wie ich oben versucht habe, darzustellen, sind die Filmfälle in Aktenzeichen XY aber doch weder Beiträge, die der Unterhaltung der Zuschauer dienen, noch werden da alle Umstände im Zusammenhang mit dem Tatort und der Tatzeit gezeigt.

Wenn man die Aussage des alten Mannes nicht für wichtig gehalten hat, welchen Mehrwert hätte die Polizei davon gehabt, diese "Geschichte" in dem damaligen Film darzustellen? Welche zusätzlichen Zuschauerhinweise hätte man damit generieren können?

Die Tathypothese damals war offensichtlich, dass die beiden Männer, die die Frau mit dem Kinderwagen gesehen hatte, Jutta mit einen Auto, das wahrscheinlich am Friedhof abgestellt war, verschleppt und entführt haben.
Das beruhte auf den Aussagen des Friedhofsbesucher und auf der Tatsache, dass man zum Zeitpunkt des Films die Leiche trotz mehrmaliger Absuche des Geländes nicht gefunden hatte.

Die Aussage des alten Mannes, der von nur einem Mann gesprochen hatte, passte einerseits nicht ganz dazu, widersprach dem aber auch nicht unbedingt.
Man kannte ungefähr den Ort des Angriffs, der wahrscheinlich in dem Bereich stattgefunden hat, wo später die Badematte und der Schuh gefunden wurden, weil man annehmen kann, dass Jutta dieses Gegenstände direkt beim Angriff oder kurz danach, als sie von den beiden angenommenen Tätern den Pfad hoch zum Friedhof gezwungen wurde, verloren hat.

Was also hätte man sich von der Info zu dem Auffinden des alten Mann erhoffen sollen?

Bei der Produktion des neuen Films musste man davon ausgehen, dass viele Zuschauer sich noch an den Film von damals erinnern, also die Hypothese von den zwei Tätern, die von der Kinderwagenfrau beobachtet wurden und der Entführung in einem Auto mit Alzeyer Kennzeichen, dass die Friedhofsbesucher gesehen haben, im Kopf haben. In dem neuen Film ist die Aussage des alten Mannes sozusagen einer der Erklärungen, warum die Polizei jetzt von einem einzelnen Täter ausgeht.
Einer der Polizisten im Büro sagt explizit: "Einem Mann? Keine zwei, wie sie diese Zeugin mit dem Kinderwagen gesehen hat?!" Der andere sagt dann: "Nein, nur einer."

Später unterhalten sich die Polizisten auf dem weg zu Juttas Eltern, denen sie die Nachricht vom Fund der Leiche überbringen wollen. Dabei sagt einer der Polizisten, dass sie von einem Sexualdelikt ausgehen und dass Sexualdelikte üblicherweise eher von Einzeltätern begangen werden.
Das ist die zweite Erklärung in dem Fall, warum man jetzt im Vergleich zu damals auf den Einzeltäter umgeschwenkt ist.

Und dann sagt die Polizistin im Studio, dass man die beiden Männer mit osteuropäischer Sprache, die gemeinsam durch den Wald gingen, mittlerweile als Täter ausschließt, aber nach wie vor als Zeugen sucht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:05
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das man sie nicht gefunden hatte erschließt sich mir von daher nicht.
Nicht nur Dir. Wenn man zeitgenössische Presseberichte nach dem Leichenfund studiert zeichnet sich schon ab das der Fund in einem Areal, das vorher durchsucht wurde, Fragen aufwirft. Auch die Zitat "Sehr mit sich selbst beschäftigte Polizei" musste sich in diesem Zusammenhang unangenehmen Fragen stellen .
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wenn der alte Mann schon 1 Tag vor Jutta verschwunden/ vermisst worden sein soll, dann ist der alte Mann nicht Jutta und dem Täter begegnet, dann hat ihn ggf. Jutta gehört und gefunden ?
Das ist zeitlich leider nicht genau zu verifizieren. Berichtet wurde nur, das ein Dutzend Feuerwehrleute morgens nach ihm suchten und ihn auch aufgefunden haben. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Danach suchten die Feuerwehrleute weiter nach Jutta.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:06
Es wäre interessant zu Wissen was der alte Mann damals ausgesagt hat. Ausreichend befragt wurde er mit Sicherheit.
Ich vermute da wird nicht unbedingt so viel relevantes dabei herum gekommen sein. Deswegen wurde er auch in der 1. Sendung nicht erwähnt.
Fraglich ist auch in wie weit er als Zeuge beeinflusst wurde.
Er wurde ja während der Suche nach Jutta gefunden. Gut möglich, dass der Findende ihn gefragt hat, ob er ein Mädchen in einem blauen Kleid gesehen hat und ob da ein Mann bei ihr war, oder ob er noch einen Mann hat herumlaufen sehen.
Möglicherweise hat er das in seinem dehydrierten Zustand einfach wiederholt. Schon bei gesunden, fitten Zeugen ist bei der Befragung Vorsicht geboten, um deren Erinnerung nicht zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:13
Wurde der alte Mann von der Feuerwehr gefunden oder von dem Bruder der Toten?
Nicht das es etwas ändern würde,nur gab es Aussagen,er wurde vom Freund und dem Bruder der Toten gefunden.
Vielleicht waren diese aber auch bei der Feuerwehr, vielleicht deswegen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:16
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:Ich vermute da wird nicht unbedingt so viel relevantes dabei herum gekommen sein
Erstaunlich. Damit unterstellst Du nämlich, dass KHKin Tanja Becker, die den sich zur Tatzeit im selben Waldgebiet wie Jutta und den Täter aufhaltenden älteren Herrn als wichtigen Zeugen einstuft, eine Fehleinschätzung bezüglich der Relevanz seiner Aussagen vornimmt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:18
Zitat von ExciterExciter schrieb:Wurde der alte Mann von der Feuerwehr gefunden oder von dem Bruder der Toten?
Wie kommst Du denn jetzt darauf, dass der Bruder ihn gefunden haben soll?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:19
Richtig,der alte Mann ist ja nicht nur pro forma dabei.
Die Aussage von Frau Becker,wichtiger Zeuge,zeigt doch das damals etwas schiefgelaufen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:20
Wurde irgendwo geschrieben.Darum fragte ich .


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie kommst Du denn jetzt darauf, dass der Bruder ihn gefunden haben soll?
Das wurde so im Film dargestellt, wahrscheinlich deshalb.

Nachtrag: Im Film war es kein Feuerwehrmann, aber ein Mitglied des privaten Suchtrupps.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:21
Zitat von ExciterExciter schrieb:Wurde irgendwo geschrieben.Darum fragte ich .
"Wurde irgendwo geschrieben" ist leider eine sehr ungenaue Quellenangabe.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:27
Sorry,das ich mir nicht alles genau merken kann.Ich habe es einmal gelesen,aber ja hier nicht behauptet das es wichtig ist oder stimmt.War lediglich eine Nachfrage meinerseits.Sollte doch erlaubt sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:28
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das wurde so im Film dargestellt, wahrscheinlich deshalb.
Nein, im Film hat ein Bekannter der Familie den Mann gefunden. Das wird sogar deutlich herausgestellt. Juttas Vater macht die Ansage, dass sich der private Suchtrupp aufteilen soll, um in verschiedenen Richtungen suchen zu können. Dann fasst Juttas Mutter den späteren Finder an die Schulter und sagt: "Danke Kai, dass Du uns hilfst!" Kai antwortet :" Ist doch selbstverständlich!"

Es sind noch einige andere jüngere Leute bei dem Suchtrupp, darunter die beiden Brüder und die Schwester. Aber die Mutter spricht ausdrücklich Kai an, der keiner der Brüder von Jutta ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nein, im Film hat ein Bekannter der Familie den Mann gefunden
Richtig, ich hatte meinen ursprünglichen Beitrag auch nochmal überarbeitet gehabt.

Trotzdem danke, dass Du uns die Szene nochmal in transkribierter Form wiedergeben hast. Jetzt sollten alle Missverständnisse ausgeräumt sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:34
Wenn der alte Mann heute explizit als wichtiger Zeuge genannt wird,kann dies ja eigentlich nur wegen seiner damaligen Aussage sein.Was anderes kann ich mir nicht vorstellen,er ist ja sicher schon lange tot .
Also wurde doch damals zumindest der Fehler begangen,seine Beobachtungen als so sinnbefreit zu werten,das null und nichts davon im XY Beitrag zu sehen war.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:38
Zitat von ExciterExciter schrieb:Richtig,der alte Mann ist ja nicht nur pro forma dabei.
Die Aussage von Frau Becker,wichtiger Zeuge,zeigt doch das damals etwas schiefgelaufen ist.
Na ja, die einen sagen, "schiefgelaufen", die anderen sagen, dass "die Ergebnisse anders beurteilt wurden".

Ich finde das auch nicht schlimm. Im Nachhinein ist man immer schlauer und die Polizei ist weder verpflichtet noch in der Lage, frei von Fehleinschätzungen zu abreiten.

Ich denke, dass es schon damals zu Zeiten des ersten Films verschiedene Hypothesen gab, was passiert sein könnte.
Man kann aber schlecht mehrere Hypothesen parallel im Film zeigen. Bei zwei Varianten mag das gehen, wenn es durch die Stimme aus dem Off erklärt wird. Aber es würde dann auch schnell verwirrend werden.

Die Polizei hat sich damals offenbar dafür entschieden, in dem Film die Hypothese zur Entführung durch die beiden Männer per Auto in eine andere Region zu zeigen. Das heißt aber eben nicht automatisch, dass die Polizei diese Variante für den wahrscheinlichsten Ablauf hielt.
Die Entscheidung kann zum Beispiel auch darauf beruhen, dass man es für am erfolgsversprechendsten hilt, nach den beiden Männern zu suchen. Einerseits, weil weitere Zeugen sie auf dem Weg oder am Friedhof gesehen haben könnten und auch, weil man mit dem Alzeyer Kennzeichen eine relativ konkrete Angabe hatte.

Oder dass man sich von diesen beiden Männern, selbst wenn sich herausstellen würde, dass es nur Zeugen, keine Täter waren, den größten Ermittlungsfortschritt erhoffte.

Nur weil wir in der Presse und im XY-Film nichts anderes erfahren haben, heißt das nicht, dass die Polizei bei den Ermittlungen total und ausschließlich auf die gezeigte und veröffentlichte Möglichkeit fixiert war.

Nochmal: dike Ermittler verfolgen mit so einer filmischen Darstellung in der Regel eine ganz bestimmte Intention. Es geht dabei aber nicht darum, dem Zuschauer den vollständigen Stand der Ermittlungen mitzuteilen!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:44
Aber auch in der örtlichen Presse wurde während der Suche als auch nach dem Auffinden der Leiche nie eine Äußerung zur Aussage des alten Mannes gemacht,im Gegenteil.
Viele hier wissen immer noch nicht,das dort der Mann überhaupt war.
Und das ist schon seltsam.
Wenn man merkt das in Richtung 1 sich nichts rührt,sollte man dann nicht Richtung 2 prüfen.
Nun mag das passiert sein,sicher sogar.Aber das die Aussage bzw. überhaupt das Vorhandensein von dem alten Mann hier in der Gegend überhaupt nicht zur Sprache kam,in den Zeitungen jedenfalls,das ist schon ein Aufmerken wert


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:50
Zitat von ExciterExciter schrieb:Aber auch in der örtlichen Presse wurde während der Suche als auch nach dem Auffinden der Leiche nie eine Äußerung zur Aussage des alten Mannes gemacht,im Gegenteil.
Viele hier wissen immer noch nicht,das dort der Mann überhaupt war.
Und das ist schon seltsam.
Nochmal: was hätte sich die Polizei denn Deiner Meinung nach von der mehrmaligen Veröffentlichung der Info, dass da ein alter Mann gefunden wurde, der etwas von einem Mädchen im blauen Kleid und einem Mann erzählt hat, erhoffen sollen?

Die Polizei verfolgt mit einer Veröffentlichung niemals, "die ganze Geschichte vollständig zu erzählen". Sie suchen mit solchen Veröffentlichungen in der Regel nach Zeugen und Hinweisen.

Wer hätte sich Deiner Meinung nach mit welcher Info melden sollen, wenn er zusätzlich zu der stattgefundenen Berichterstattung erfahren hätte, dass am Tag nach deem Verschwinden im Suchgebiet ein alter Mann gefunden wurde, der offenbar ein Mädchen im blauen Kleid und einen Mann gesehen hat?


Anzeige

1x zitiertmelden