Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 11:57
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wer hätte sich Deiner Meinung nach mit welcher Info melden sollen, wenn er zusätzlich zu der stattgefundenen Berichterstattung erfahren hätte, dass am Tag nach deem Verschwinden im Suchgebiet ein alter Mann gefunden wurde, der offenbar ein Mädchen im blauen Kleid und einen Mann gesehen hat?
Na ja, vielleicht war er durchaus in der Lage zu sagen ob es sich um einen Ausländer gehandelt haben könnte, oder nicht ?
Blond, braun, schwarzhaarig, das hätte ich dem alten Mann schon zugetraut, wenn man denn auch ein Mädel in blauem Kleid erwähnen kann. Dann hätte Filmfall 1 im Jahr 1987 doch ganz anders ausgesehen.
Ich find das jetzt auch alles etwas befremdlich das man das so leichtfertig verworfen hatte. Aber na gut, das soll kein Vorwurf sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:02
Die Bevölkerung giert nach Informationen, wenn so ein Fall in der direkten Umgebung stattgefunden hat. Einerseits sicher, weil man wissen will, ob eine Gefahr für sich selbst oder die eigenen Kinder besteht, vor allem aber doch aus Neugier, weil man wissen will, was passiert ist.

Die Bevölkerung hat auch ein gewisses Recht auf Informationen zum Stand der Ermittlungen. Die Presse spielt dabei einer Art Vermittlerrolle. Die Polizei muss isch von ihr auch durchaus auf die Finger schauen und unangenehme Fragen stellen lassen ("Wieso ist der Täter immer noch nicht gefunden?!")

Aber Aufgabe der Polizei ist es doch nicht primär, die Neugier der Bevölkerung zu befriedigen, sondern eine Tat aufzuklären. Einen Teil der ermittelten Infos wird man zurückhalten, weil man sie nicht preisgeben will, sondern als Täterwissen geheim halten will und auch ein Interesse daran besteht, dass ein Täter den Stand der Ermittlungen nicht einschätzen kann.
Einen anderer Teil der Infos wird nicht erwähnt, weil man ihn für unwichtig hält oder weil man sich durch die Veröffentlichung keinen Fortschritt bei den Ermittlungen verspricht.

Das finde ich absolut normal.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Na ja, vielleicht war er durchaus in der Lage zu sagen ob es sich um einen Ausländer gehandelt haben könnte, oder nicht ?
Blond, braun, schwarzhaarig, das hätte ich dem alten Mann schon zugetraut, wenn man denn auch ein Mädel in blauem Kleid erwähnen kann. Dann hätte Filmfall 1 im Jahr 1987 doch ganz anders ausgesehen.
Ich find das jetzt auch alles etwas befremdlich das man das so leichtfertig verworfen hatte. Aber na gut, das soll kein Vorwurf sein.
Ja, aber woher nimmst Du die Info, dass man ihn dazu nicht befragt hat?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:07
Nochmals,er ist jetzt ein sehr wichtiger Zeuge.Wenn das dann Richtung Blond, blauäugig ging, wenn er dem Täter vielleicht direkt in das Gesicht geschaut hat ..
Was hält man das zurück?
Und da es jetzt ja Richtung Blond,etc .. geht,er ein Hauptzeuge ist,warum hat man da nicht um Mithilfe gebeten.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:08
Er muss ja scheinbar diese oder ähnliche Angaben gemacht haben,da man jetzt diesen Weg geht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:25
Abschließend dazu . Die Hauptfrage für mich ist, warum wollte oder konnte man den Aussagen des alten Mannes,die er ja scheinbar gemacht hat sonst wäre er jetzt kein wichtiger Zeuge,nicht das Gewicht beimessen wie es scheinbar jetzt geschieht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:26
Zitat von ExciterExciter schrieb:Nochmals,er ist jetzt ein sehr wichtiger Zeuge.
Wir wissen nur, dass gesagt wurde, er sei ein wichtiger Zeuge. Nicht, dass er es ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:29
Zitat von ExciterExciter schrieb:Abschließend dazu . Die Hauptfrage für mich ist, warum wollte oder konnte man den Aussagen des alten Mannes,die er ja scheinbar gemacht hat sonst wäre er jetzt kein wichtiger Zeuge,nicht das Gewicht beimessen wie es scheinbar jetzt geschieht.
Woher weißt Du, dass seinen Aussagen nicht das angemessene Gewicht beigemessen wurde?!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:31
Du hast Recht,ich weiß es nicht.Dadurch ist natürlich hinfällig was ich geschrieben habe.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 12:54
Bitte kommt wieder aus dem Chatmodus raus.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 13:41
Dieser Fall bewegt mich auch sehr, da ich in Südhessen lebe, damals wenige Jahre älter war als Jutta Hoffmann und der Mordfall durch die ganze lokale Presse ging. Außergewöhnlich ist immer noch, dass der Täter auf dieser kurzen Waldwegstrecke am helllichten Abend zwischen Schwimmbad und Ort zugeschlagen hat.
Der Begriff Triebdruck trifft es wohl sehr.
Er musste auf jeden Fall mit Zeugen rechnen unđ so war es ja wohl auch in Gestalt des alten Mannes. Der rückte damals nicht in den Focus, warum auch immer.
Die Aussage der Frau 3 Monate später kann eine klassische Nebelkerze sein.
Und hat ja auch offenkundig so gewirkt, wenn man an den xy Beitrag aus 1987 denkt.
Was mich interessiert zu wissen: gab es damals eine oder mehrere Hütten in dem Waldstück, in die Jutta Hoffmann hineingezogen worden sein könnte. Das können sicherlich nur locals beantworten.
Warum der alte Mann mit seinem Wissen und Beobachtung nicht in den Focus der Ermittler geraten ist, ist ein ganz wichtiger und aus meiner Sicht auch zentraler Punkt in diesem Mordfall.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 13:44
Ich frage mich, ob der alte Mann damals womöglich sogar richterlich vernommen wurde. Dies tut man in der Regel bei Zeugen im betagten Alter, da eine richterliche Vernehmung einen wesentlich höheren Beweiswert hat, als eine polizeiliche. Wenn die Aussage des alten Mannes nunmehr soviel Gewicht hat, wie Frau Becker nun sagte, müsste das damals geschehen sein. Weiss jemand, wann sich die Zeugen vom Friedhof bei der Polizei gemeldet haben ? Unmittelbar nach dem Verschwinden von Jutta oder erst Wochen oder Monate später ? Dann könnte es sein, daß damit eine falsche Fährte gelegt werden sollte, die zwischenzeitlich entlarvt wurde. Interessant wäre auch, ob damalige Ermittler noch leben und nachbefragt werden können.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 14:00
Zitat von StauderStauder schrieb:Vielleicht hat eine DNA Analyse seine Beschreibungen bezüglich des Aussehens nun bestätigt und er wurde für die Polizei somit glaubwürdiger.
Finde ich durchaus vorstellbar.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Du meinst, der Täter könnte ein Norddeutscher gewesen sein, der in Lindenfels Urlaub gemacht hat?
M E eine Möglichkeit, die EB gehen zwar davon aus, dass der Täter sich in Südhessen gut auskannte, aber Ortskenntnis hätte er ja z B auch bereits durch frühere Aufenthalte / Urlaube erlangen können.

Oder er lebte damals noch in der Gegend rund um Lindenfels und ist dann erst in späteren Jahren (oder auch bereits relativ kurz nach der Tat oder dem Auffinden von Juttas sterblichen Überresten) nach Norddeutschland verzogen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 14:40
Das wäre denkbar, dass er im Laufe der Jahre aus Hessen nach Norddeutschland gezogen ist. War es nicht auch beim Mörder von Ursula Herrmann so, dass der Täter vom Ammersee in die Gegend von Flensburg gezogen ist ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 14:58
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:M E eine Möglichkeit, die EB gehen zwar davon aus, dass der Täter sich in Südhessen gut auskannte, aber Ortskenntnis hätte er ja z B auch bereits durch frühere Aufenthalte / Urlaube erlangen können.
Es gibt in Lindenfels ein Schullandheim, welches außerhalb der Ferien auch anderen Gästen zur Verfügung steht. Das Albert-Schweitzer-Haus. Ich weiß allerdings nicht, ob es das 1986 schon gab.

Bei Schulklassen ist das Haus sehr beliebt, weil die Gegend viel bietet.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 15:00
Ich stelle mir inzwischen die Frage ob nicht durch dieAussage zum Thema Friedhof - Alzey - weiblicher Schrei (...) bewusst eine falsche Fährte, weg vom eigentlichen Täter gelegt werden sollte! Vielleicht sollte man sich die Dame nochmal zur Brust nehmen, nicht als Zeugin sondern als mögliche Mitwisserin!? Kam mir nur so als Gedanke...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 15:05
Ich habe die gleiche Vermutung. Hier wird jemand gedeckt.
Die Tat wurde aus meiner Sicht von einem Einheimischen begangen.
Ich habe mir dazu nochmal einiges am Anfang des Threads durchgelesen.
Das war ja wirklich mehr oder weniger ein Trampelpfad, aber was da rechts und links war und wohin es führte, nur der liebe Gott und Einheimische wissen das.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 15:13
Zitat von diana-carolinediana-caroline schrieb:Die Aussage der Frau 3 Monate später kann eine klassische Nebelkerze sein.
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Weiss jemand, wann sich die Zeugen vom Friedhof bei der Polizei gemeldet haben ? Unmittelbar nach dem Verschwinden von Jutta oder erst Wochen oder Monate später ? Dann könnte es sein, daß damit eine falsche Fährte gelegt werden sollte, die zwischenzeitlich entlarvt wurde. Interessant wäre auch, ob damalige Ermittler noch leben und nachbefragt werden können.
Das waren zumindest in dem Film, ältere Leute. Also cam, 50 aufwärts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heute noch leben.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 15:17
Youtube: Mord in der Eifel: Vom Dorf vertuscht | WDR Doku
Mord in der Eifel: Vom Dorf vertuscht | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hallo Diana, Caroline ich hoffe der Link funktioniert. Hier geht es nämlich genau um die Verdeckung eines Mordes durch die Einheimischen. Vielleicht sollte durch die Dame vom Friedhof tatsächlich der nette Junge aus der Nachbarschaft oder gar Verwandtschaft gedeckt werden nachdem ihm die Kripo womöglich damals schon vielleicht nicht zuletzt durch die Aussage des alten Mannes erschreckend nahe gekommen war. Dafür spräche jedenfalls die "plötzliche" Erinnerung rund 3 Monate nach der Tat. Der Dame sollte man wie gesagt nochmal auf den Zahn fühlen falls sie im Gegensatz zu dem Herrn noch am Leben ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 15:18
Wie sind eigentlich die Verjährungsfristen der Strafbarkeit für Mitwisserschaft?
In diesem Fall dürfte sie ausgelaufen sein...deshalb vielleicht die Wiederaufnahme und die Aufbereitung des xy Films mit dem Focus auf Suche eher nach Mitwissern als nach Zeugen.
Dürfte nach so einer langen Zeit sicherlich auch erfolgversprechender sein.


6x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 15:19
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das waren zumindest in dem Film, ältere Leute.
In diesen Punkten wird man nicht an ein Wahrheitsgebot gebunden sein.
Warum auch?
Da würde ich eher würde ich vermuten, dass Zeugen geschützt werden sollen


Anzeige

melden