Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 21:42
Bei mir läuft nur die Tonspur, das Video dazu kenn ich auch noch aus der "Dropbox".

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 21:43
Mit dem vlc Player lässt sich das öffnen


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 21:45
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und dabei diesen Artikel gefunden https://www.welt.de/regionales/muenchen/article2816686/DNA-Analysen-sogar-aus-gewaschener-Kleidung.html, nachdem DNA sogar noch extrahiert werden kann, wenn Kleidung gewaschen wurde.

Möglicherweise ist es ja doch gelungen, aus der Kleidung noch etwas "herauszuholen". Im Falle Ameis wurde es ja auch zumindest versucht, nach fünf Jahren etwas zu finden. Dies wäre sicher nicht gemacht worden, wenn keinerlei Chance bestanden hätte.
Möglich, aber m.E.eher unwahrscheinlich, denn dann hätte man den Täter vermutlich überführt eingedenk der Tatsache, dass alle ganz fest davon ausgehen, dass es sich oum einen „ Mehrfachtäter“ handelt.
Auch der Name „Peter“ wurde ja gezielt eingestreut in der Sendung.
Man scheint offenbar zu wissen, wer der -mutmaßliche -Täter ist.

Die ganze Dramarturgie des XY-Beitrags -insb die Schlussszene mit dem weinenden Bruder - ist darauf ausgerichtet gewesen, potentielle Mitwisser, denen sich der mutmaßliche Täter „Peter“, anvertraut haben könnte, zu einer Aussage zu bewegen.

Ist lindenfels81 hier noch unterwegs? Wäre interessant zu erfahren, was in Lindenfels der Flurfunk so sagt…


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:00
Bei Sekunde 6 - 8 sieht man im Hintergrund ein Gebäude an einem Hang. Es sieht mir aber nicht nach Burg aus? Insgesamt meine ich, dass der Hintergrund dem Gelände nördlich des Steinweges (links des Waldweges in Laufrichtung Juttas) entspricht.

Leider kann ich keinen Screenshot einstellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:00
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Nachdem man ein neues Täterbild erstellt hatte, hat man einfach alle vorbestraften Sexualstraftäter (mit Persönlichkeitsstörung) der Jahrgänge 1956-1971, die für 1986 einen biografischen Bezug zu Lindenfels und Umgebung (meinetwegen alle Dörfer im Umkreis von 5 oder 10 km) in ihren Akten hatten, digital durchgerastert.
Finde ich einen guten gedanklichen Ansatz.

Aber ich denke, man hat DNA an der Kleidung sicherstellen und aktuell beim LKA weiter analysieren/auftypisieren können.

Hier im Thread gab es Hinweise zu Berichten in Printmedien, in denen (bis dato ergebnislose) DNA-Untersuchungen erwähnt wurden.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb am 09.04.2016:DNA scheint wohl getestet worden zu sein.
Zitat von XYungelöstXYungelöst schrieb am 28.09.2012:ne, nicht geklärt...ihre sterblichen überreste wurden 1,5 jahre später gefunden. dna-analysen haben bisher jedoch noch zu keinem ergebnis geführt.
DNA scheint also vorhanden gewesen sein, wenn die Meldungen dazu keine Falschmeldungen sind. Die Cold Case Unit hat sich den Fall nun vorgenommen und soll - ohne DNA und andere stichhaltige Beweise - nur durch eine Rastersuche so viel Gewissheit zum Täter bekommen haben? Einfach nur, weil er ins Profil passt? Das glaube ich irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:06
Zu der sehr konkreten Täterbeschreibung gehört für mich die Erwähnung des WM-Fußballspiels am Abend.

Man hat dieses Fußballspiel direkt und sehr ausführlich im Filmbeitrag thematisiert.
(Jutta und Freunde im Schwimmbad sprachen darüber.)
Ich glaube nicht, dass es den Filmemachern nur darum ging, Zuschauern (Zeugen) eine zeitliche Gedächtnisstütze
zu bieten.
Für mich klang die Kommissarin im Studio so, als wäre der Mann (oder die Täter), den man der Tat verdächtigt
damals ein Zuschauer dieses Spiels gewesen (in einer Kneipe, Campinglatz, wo immer in Gesellschaft geguckt wurde).

Oder der Täter hat eine Verabredung zum Schauen sausen lassen und ist überraschend NICHT gekommen.

Man fragte nämlich ganz konkret:
Wer kann Angaben zu Veranstaltungen in Lindenfels in Bezug auf das WM-Endspiel machen?

Sind Personen, auf die die Beschreibung zutrifft, nicht zum Schauen des Fußballspiels erschienen oder verspätet erschienen?

Waren diese Personen in irgendeiner Art und Weise auffällig (Verhalten / Aussehen / Verletzungen)?
Quelle: https://merkurist.de/mainz/aktenzeichen-xy-mord-am-freibad-neue-spur-im-fall-jutta-hoffmann_x1T


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:08
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Bei Sekunde 6 - 8 sieht man im Hintergrund ein Gebäude an einem Hang. Es sieht mir aber nicht nach Burg aus? Insgesamt meine ich, dass der Hintergrund dem Gelände nördlich des Steinweges (links des Waldweges in Laufrichtung Juttas) entspricht.

Leider kann ich keinen Screenshot einstellen
Das Gebäude müsste das Granitwerk sein.Liegt erhöht Ortsausgang Richtung Gadernheim.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:16
Zitat von ExciterExciter schrieb:Das Gebäude müsste das Granitwerk
Kann bitte jemand einen oder mehrere Screenshots machen? Viele können das Video offenbar nicht sehen. Danke :)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Kann bitte jemand einen oder mehrere Screenshots machen? Viele können das Video offenbar nicht sehen. Danke :)
Screenshot 2023-03-26 221904Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 2023-03-26 222007Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:29
Die Sargträger laufen den direkten Weg von der Straße runter,nicht vom Friedhof.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:29
Zitat von PalioPalio schrieb:DNA scheint also vorhanden gewesen sein, wenn die Meldungen dazu keine Falschmeldungen sind. Die Cold Case Unit hat sich den Fall nun vorgenommen und soll - ohne DNA und andere stichhaltige Beweise - nur durch eine Rastersuche so viel Gewissheit zum Täter bekommen haben? Einfach nur, weil er ins Profil passt? Das glaube ich irgendwie nicht.


Die Kripo Heppenheim scheint ja insgesamt sehr unglücklich agiert zu haben.
Und dann hilft halt manchmal ein kompletter Perspektivwechsel.
Entscheidend dürfte gewesen sein: dass ein neues Täterprofil durch die OFAnalyse erstellt wurde und man die unglücklichen Zeugrnaussagen neu eingeordnet bzw. in einem Fall (die Friedhof-Alzey-Nummer) komplett verworfen hat
Nicht mehr zwei, sondern ein Täter, der ein enorm hohes Entdeckungsrisiko nicht scheute und keinen Komplizen brauchte um sich sicherer zu fühlen!
Was sind das für Typen?
In der Regel Soziopathen, die keine Angstimpulse kennen und Hemmungen haben wie normale Menschen und die deshalb leicht immer wieder mit einschlägigen Gewalttaten strafffällig werden.
Und wenn ich da erst mal bin, komm ich auch zur Rasterfahndung. Wenn ich aber zwei vermeintliche „Osteuropäer“ suche, komm ich zu gar nichts

Es kann noch hinzukommen, dass im Laufe der Jahre die Digitalisierung von Akten weiter vorangeschritten ist. Das heute beispielsweise eine digitale Volltextsuche in archivierten Ermittlungsakten zu anderen Fällen auf Worte wie „Lindenfells“ möglich ist, während dies for 10 Jahrrn noch nicht möglich war usw, Wenn da ein Täter dann irgendwann mal einen biografischen Bezug zu Lindenfels hatte, könnte das dann angezeigt werden (das Beispiel ist fiiktiv, ich kenn mich da nicht aus).


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:30
Hier ist noch ein Screenshot von dem Fundort. Man erkennt etwas blaues im Loch.
Screenshot 2023-03-26 222655Original anzeigen (0,2 MB)

@Exciter

Ist das Bild mit den Sargträgern also vom Almenweg aus gesehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:33
Zitat von ExciterExciter schrieb:Die Sargträger laufen den direkten Weg von der Straße runter,nicht vom Friedhof.
Was sind das denn rechts für drei Tafeln an dem Haus, bei dem Foto? Wie kann man das lesen? Das unterste mit Schloss, das darüber mit Sport?


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:34
Unfassbar, da stehen ein mindestens 6 Leute in Anoraks und mit Händen in den Taschen und trampeln rund um die Fundstelle alles platt....

Heute würden dort zwei Spezialisten mit Schutzanzügen , Mundschutz und Latexhanschuhen, "bewaffnet" mit Pinselchen, Spurenbeutel und Klebefolie auf dem Boden rumkriechen. Und alle anderen müssten 20 bis 30 Meter außerhalb der Absperrung stehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:36
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Heute würden dort zwei Spezialisten mit Schutzanzügen , Mundschutz und Latexhanschuhen,
Handschuhe sehe ich.

Mich erinnert die Szene an einen Tatort mit Hans Jörg Felmy.

Das war damals eben so. Die Mikrospuren, die heute zu einem Täter führen,
kannte man damals noch nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:36
Zitat von FelceFelce schrieb:Was sind das denn rechts für drei Tafeln an dem Haus, bei dem Foto? Wie kann man das lesen? Das unterste mit Schloss, das darüber mit Sport?
Ich würde sagen Steinweg, Sportplatz und Schwimmbad.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:40
Zitat von FelceFelce schrieb:Was sind das denn rechts für drei Tafeln an dem Haus, bei dem Foto? Wie kann man das lesen? Das unterste mit Schloss, das darüber mit Sport?
Das steht Schwimmbad, Sportplatz, Schlierbach. Ich hätte gedacht, es handelt sich um das erste Stück des Weges vom Schwimmbad aus gesehen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das war damals eben so. Die Mikrospuren, die heute zu einem Täter führen,
kannte man damals noch nicht.
Andere Zeiten, andere Sitten.
Heute geschehen, würde man den Fall wahrscheinlich recht schnell lösen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:40
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ist das Bild mit den Sargträgern also vom Almenweg aus gesehen?
Ich kann dir tatsächlich nicht sagen wie der Weg heißt.Es ist der ,wo man direkt von der Ortsmitte runtergeht.
Ungefähr gegenüber vom ehemaligen Parkhotel Meyer.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:40
Ich finde die Stelle sehr wenig bewachsen, die Bäume dürften auch im Sommer nicht sehr dicht sein. Und inwegsam und unzugänglich finde ich die Stelle auch nicht. Es ist so gut wie kein Unterbewuchs da, der die Zugänglichkeit oder die Sicht behindern könnte.

Wie dort bei mehreren Absuchen eine Leiche übersehen worden sein soll, ist mir ein Rätsel!


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:41
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie dort bei mehreren Absuchen eine Leiche übersehen worden sein soll, ist mir ein Rätsel!
Wahrscheinlich ließ an dieser Stelle die Konzentration nach, weil sie am Rande des ersten Suchgebietes zu liegen scheint.


Anzeige

melden