Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:43
Die Stelle wirkt für mich eher rechts von der Richtung aus der Jutta kam.
Aber genau sagen ist schwierig.Da aber dahinter scheinbar etwas freies Feld zu sein scheint,vermute ich es.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:47
Zitat von ExciterExciter schrieb:Da aber dahinter scheinbar etwas freies Feld zu sein scheint,vermute ich es.
Schon. Aber was ist dann mit den Gebäuden am Hang?
Zitat von ExciterExciter schrieb:Ich kann dir tatsächlich nicht sagen wie der Weg heißt.Es ist der ,wo man direkt von der Ortsmitte runtergeht.
Ungefähr gegenüber vom ehemaligen Parkhotel Meyer.
Das wäre dann also das letzte Stück des Weges vom Schwimmbad aus gesehen? Dort kann man auf der Karte auch ein altes Gebäude erkennen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie dort bei mehreren Absuchen eine Leiche übersehen worden sein soll, ist mir ein Rätsel!
Hier sind noch 2 Screenshots von der damaligen Suchaktion in dem Waldstück. Teilweise ist da sehr dichter Bewuchs
Screenshot 2023-03-26 224259Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 2023-03-26 224339Original anzeigen (0,2 MB)


Und der Ordnung halber noch den Wegweiser an dem die Sargträger vorbeigehen. Sie haben also im Ort geparkt und sind zum Fundort. Nicht vom Schwimmbad aus.


Screenshot 2023-03-26 223838Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 22:50
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das wäre dann also das letzte Stück des Weges vom Schwimmbad aus gesehen? Dort kann man auf der Karte auch ein altes Gebäude erkennen.
Richtig,der Kameramann steht quasi auf dem Bürgersteig.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Schon. Aber was ist dann mit den Gebäuden am Hang?
Wie gesagt,das ist vermutlich das Granitwerk oder eventuell das Restaurant an der schönen Aussicht.
So wirkt es jedenfalls auf mich.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:03
Ich frage mich nur was die weißen Flächen dahinter sind.Eventuell Ackerfolie,die Wohnwagen von Schlierbach können es doch nicht sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:07
Zitat von ExciterExciter schrieb:Ich frage mich nur was die weißen Flächen dahinter sind.Eventuell Ackerfolie,die Wohnwagen von Schlierbach können es doch nicht sein.
Ich meine da auch eine Zaunbegrenzung (Pfosten) zu sehen. Wohnwagen sind es definitiv nicht.
Zitat von ExciterExciter schrieb:Wie gesagt,das ist vermutlich das Granitwerk oder eventuell das Restaurant an der schönen Aussicht.
So wirkt es jedenfalls auf mich.
Aber das Granitwerk könnte man doch von der rechten Seite des Weges gar nicht sehen, oder?. Deswegen meine ich, die Fundstelle grenzt an Grundstücke am Steinweg an.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:08
Das könnte noch Schnee sein. Das war ja im Februar. In der Karten App kann man mit einer Streetview durch Lindenfels fahren und den oberen und unteren Eingang des Weges sehen. Ich würde darauf tippen, dass die Stelle eher unten am Schwimmbad ist. Dort gibt es auch freie Flächen und einen Teich.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:09
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber das Granitwerk könnte man doch von der rechten Seite des Weges gar nicht sehen, oder?. Deswegen meine ich, die Fundstelle grenzt an Grundstücke am Steinweg an.
Ich weiß was du meinst,aber gefühlt wirkt es wie eine lichte Ecke am anderen Ende,also rechts.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:17
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:Ich würde darauf tippen, dass die Stelle eher unten am Schwimmbad ist. Dort gibt es auch freie Flächen und einen Teich.
Ich sehe das auch so,aber weiter hinten dran, Richtung Schlierbach.Es wirkt einfach von der Entfernung zur anderen Bergseite so.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:25
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Hier sind noch 2 Screenshots von der damaligen Suchaktion in dem Waldstück. Teilweise ist da sehr dichter Bewuchs
Das sieht ja eher nach dem Bereich des Weges aus, den Jutta genommen hat, also die Sequenz von der Suche.

Am Anfang, wo der Fund gezeigt wird, sieht es hingegen deutlich flacher und nicht sehr dicht bewachsen aus.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:29
Da man in dem Video ja etwas mehr als auf dem Bild sieht, welches im Laufe des Tages diskutiert wurde und um die Diskussion etwas zu kanalisieren:

Besteht Konsens, dass die Leiche eher vergraben, als oberflächlich bedeckt wurde, so wie es in den früheren Berichten dargestellt worden ist?


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:33
Zitat von Pitmaster_CPitmaster_C schrieb:Besteht Konsens, dass die Leiche eher vergraben, als oberflächlich bedeckt wurde, so wie es in den früheren Berichten dargestellt orden ist?
Ich finde das ist sehr schwer zu sagen. Die Ermittler haben offenbar das Loch/Senke vergrößert um das Skelett auf die blaue Plane zu bringen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:35
Zitat von Pitmaster_CPitmaster_C schrieb:Besteht Konsens, dass die Leiche eher vergraben, als oberflächlich bedeckt wurde, so wie es in den früheren Berichten dargestellt orden ist?
Leider nicht. Sie kann genauso gut in einer Kuhle gelegen haben und die EB haben nur drumherum gegraben, um sie "freizulegen".


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 23:54
Zitat von Pitmaster_CPitmaster_C schrieb:Besteht Konsens, dass die Leiche eher vergraben, als oberflächlich bedeckt wurde, so wie es in den früheren Berichten dargestellt worden ist?
Hier besteht über überhaupt nichts Konsens!
Ich glaubte bis vor 60 Minuten auch zu wissen, wo der Fundort der Leiche war, nämlich 40 Meter rechts ( d.h. südlich) eines Wegpunktes im oberen Drittel des Waldweges
Aber Raissas Einwände sind berechtigt! Wenn man sich das Bild aus dem HR-Beitrag ansieht und das Gebäude an dem Höhenzug im Bildhintergrund tatsächlich das Granitwerk sein sollte, dann muss der Fundort woanders sein:
Entweder in Laufrichtung von Jutta links (d.h. nördlich des Waldweges, also zwischen Waldweg und Steinweg)
Oder doch rechts des Waldweges, aber noch ganz nahe am Schwimmbad wo derWaldweg noch von nordwestlicher nach südöstlicher Richtung verläuft. Vielleicht ca. 50 m südöstlich von den Tennisplätzen auf Google Maps (keine Ahnung ob es die damals dort schon gab)
Man müsste sich allerdings noch einmal anschauen, wie dort unten der Hang genau verläuft


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 00:08
Für Waldweg/Steinweg ist mir einfach zuviel freie Fläche dahinter.Dort müssten ja normalerweise Häuser zu sehen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 00:13
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Hier besteht über überhaupt nichts Konsens!
Ich glaube schon das in gewissen Punkten Konsens besteht, was imho auch durchaus Sinn macht, wenn man zielführend diskutieren will. Es geht doch darum, schlüssige Ansätze zu finden um einer eventuellen Lösung näher zu kommen. Und da in einigen Punkten unterschiedliche Ansichten exisitieren, macht es doch Sinn das unwahrscheinliche zu eliminieren.
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Ich glaubte bis vor 60 Minuten auch zu wissen, wo der Fundort der Leiche war, nämlich 40 Meter rechts ( d.h. südlich) eines Wegpunktes im oberen Drittel des Waldweges
Das mit dem genauen Fundort halte ich für sehr schwierig, da die meisten (so wie ich) nicht ortskundig sind. Es gab jetzt in diesem Thread die unterschiedlchsten Ausagen dazu und ich tue mich sehr schwer, mich da festzulegen. Ich weiß auch nicht ob das zielführend ist, weil es so oder so darauf hianusläuft, dass man irgendwo einen Mittelpunkt und einen Radius setzen kann, in dem 1. die Tat geschenen ist und 2. die Leiche gefunden wurde. Das alles ist m.E. aber so nah beieinander, dass man dort irgendwann gesucht hat und zunächst einmal nichts gefunden wurde.

Warum ich das Thema mit dem Vergraben jetzt mehhrfach angesprochen habe ist, das es aus meiner Sicht eben ein entscheidender Punkt ist, für die Diskussion ob, die Leiche dort die ganze Zeit lag, ob die Tat geplant war, der Täter nochmal zurück gekehrt ist und besonders, warum Jutta so spät erst gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 00:20
https://de-de.topographic-map.com/map-xq3mt/Lindenfels/?center=49.6879%2C8.77786&zoom=15&base=2

Ganz zweckdienlich


6x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 00:20
Zitat von ExciterExciter schrieb:Für Waldweg/Steinweg ist mir einfach zuviel freie Fläche dahinter.Dort müssten ja normalerweise Häuser zu sehen sein.
Wenn man sich die Höhenlinien auf einer alten Karte anschaut kommt das schon hin. Die Häuser müssen aus der Kameraposition nicht unbedingt zu sehen sein. Aber genau kann man das nur sagen wenn man es sich vor Ort anschaut. Das Granitwerk (oder was davon übrig ist) ist als Bezugspunkt ja im Film zu sehen.
Den Weg gab es schon in den 40er Jahren, da war er zumindest auf der Karte eingezeichnet:

https://www.landkartenarchiv.de/messtischblatt.php?q=6318_3505_Lindenfels_X1944_uniberk_C056986478
Zitat von Pitmaster_CPitmaster_C schrieb:Warum ich das Thema mit dem Vergraben jetzt mehhrfach angesprochen habe ist, das es aus meiner Sicht eben ein entscheidender Punkt ist, für die Diskussion ob, die Leiche dort die ganze Zeit lag, ob die Tat geplant war, der Täter nochmal zurück gekehrt ist und besonders, warum Jutta so spät erst gefunden wurde.
Da hast Du in jedem Fall Recht, nur lässt sich das meiner Meinung nach aus dem Video nicht ableiten. Am Anfang scharren und schaufeln die Ermittler etwas, einer hält den blauen Sack/Plane....welcher in der nächsten Einstellung neben dem Skelett in dem Loch/Senke liegt.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 00:24
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wenn man sich die Höhenlinien auf einer alten Karte anschaut kommt das schon hin. Die Häuser müssen aus der Kameraposition nicht unbedingt zu sehen sein. Aber genau kann man das nur sagen wenn man es sich vor Ort anschaut. Das Granitwerk (oder was davon übrig ist) ist als Bezugspunkt ja im Film zu sehen.
Den Weg gab es schon in den 40er Jahren, da war er zumindest auf der Karte eingezeichnet:
Wenn man bedenkt das die Sargträger von oben kommen,macht es natürlich auch wieder Sinn.Die Ecke die ich im Kopf habe, wäre über den Schwimmbadparkplatz deutlich schneller zu erreichen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 00:26
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Da hast Du in jedem Fall Recht, nur lässt sich das meiner Meinung nach aus dem Video nicht ableiten. Am Anfang scharren und schaufeln die Ermittler etwas, einer hält den blauen Sack/Plane....welcher in der nächsten Einstellung neben dem Skelett in dem Loch/Senke liegt.
Das mit der Plane simmt, die in der Hand des Ermittlers habe ich in dem Video übersehen. Ich hatte das blaue Etwas in der Grube nicht als die Plane identifiziert, sondern dachte tatsächlich das es ein Rest von der Kleidung sei, was natürlich Quatsch ist, nach der Liegezeit der Leiche.


Anzeige

1x zitiertmelden