Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Diskussion um den genauen Auffindeort verfolge ich nur am Rande, daher eine Frage: wie weit sind denn die ersten normalen Wohnhäuser vom Auffindeort entfernt?
Kann ich Dir sicher sagen, wenn Du mir den genauen Auffindeort benennst. Der ist immer noch nicht abschließend gefunden....

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:02
Zitat von ExciterExciter schrieb:Niemand kann mit Gewissheit sagen,ob der zweite Schuh wirklich am Friedhofsweg lag.
Und falls doch,weiß auch niemand hier,wer ihn verschwinden ließ.
Da muss man nicht einmal Fantomas bemühen.
Es war eine Zeugenaussage. Warum sollte man die Eine ignorieren und die Anderen glauben? Zumal der Schuh, in damaligen Überlegungen exakt hinein passte. Was jetzt noch so ist. Und eine bessere Version habe ich noch nie gelesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Alternativ: Er hat Jutta vorher getroffen, auf sympathisch und charmant gemacht und so erreicht, dass sie sich mit ihm an diesem Weg trifft.
Das scheint ja auch eine Variante zu sein, die die Ermittler annehmen.- Wenn der XY-Film diese speziellen Szenen nicht frei erfunden hat.

Die zweite Variante finde ich noch bedeutend schlimmer.
In der Tat: Dass die zweite Variante noch schlimmer wäre, darin würde ich Dir natürlich recht geben - und auch darin, dass dies angesichts dessen, was wir inzwischen über den Täter wissen, zugleich eine sehr plausible Möglichkeit darstellt. Insofern würde ich auch @cododerdritte zustimmen, dass diese Option auch am meisten Sinn macht unter denen, die wir ja schon vorher erwogen hatten, um das Problem der fast-gleichzeitigen Anwesenheit mehrerer Personen am Ort des Geschehens in den Griff zu bekommen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn der Täter z.B. ein entfernter Bekannter eines ihrer Geschwister war und Jutta ihn von daher kannte, und wenn es nur grob vom sehen war, dann kann er sie auf dem Weg angesprochen und in ein kurzes Gespräch verwickelt haben. Diese kurze Zeitspanne vor dem eigentlichen Überfall kann er genutzt haben, damit die Kinderwagenzeugin (...) außer Hör- und Sichtweite war und auch die Männer weit genug nach unten gelaufen waren, um nichts von einem überraschenden und schnellen Angriff mitzubekommen.
Ich würde dazu noch ergänzen: Ein solches Gespräch, das vielleicht dann doch einige Minuten gedauert hat, würde meiner Meinung nach auch noch besser erklären als eine nur quasi sekundenlange Verzögerung, wie sie durch einen Stein im Schuh o.ä. verursacht worden wäre, weshalb die Kinderwagenzeugin auch offensichtlich der Schrei nicht hörte, der ja, wie wir vermutet hatten, vom Täter ausgestoßen wurde, als er vom freundlichen Gespräch zur brutalen Attacke überwechselte mutmaßlich auf Juttas schmerzhafte Gegenwehr stieß. Denn dieser Schrei muss ja sehr weit sehr getragen haben, wenn er noch auf einem der an den Wald grenzenden Grundstücke zu hören war.

Bloß noch eine Frage @frauZimt: Was meintest Du in diesem Zusammenhang mit möglicherweise erfundenen Szenen bei XY? Beziehst Du Dich auf die Einstellungen im Schwimmbad ? Das hatte ich nicht ganz verstanden, sorry.

Erfunden - oder doch jedenfalls nicht ganz so wie gezeigt abgelaufen - müssen wir uns aus meiner Sicht doch höchstens die Szene des Überfalls selbst vorstellen, allerdings gerade unter der Voraussetzung, dass unsere jetzt gemachten Annahmen zutreffen. Denn dort ist der Täter ja gezeigt worden als jemand, der sich an eine einsam den Weg entlang laufende Jutta herangeschlichen und zugeschlagen hat, ohne sich allzu lange mit Charmeoffensiven aufzuhalten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:03
https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/jahren-ermittelt-mordfall-jutta-hoffmann-tatverdaechtiger-nach-37-92181619.html?cmp=defrss

Darf ich Zeitungsartikel verlinken?

In der Frankfurter Rundschau wird von einer skelettierten Leiche gesprochen. Nichts von mumifiziert, oder Wachsleiche.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:05
Dann theoretisieren wir:
Die Friedhofszeugin ist für mich eine Niete, überhaupt nicht glaubwürdig.
Ebenfalls zweifle ich zumindest die Aussage der Zeugin mit Kind an.Falls Sie überhaupt zu diesem Zeitpunkt dort war.
Aufgrund ihrer Aussage wurden die Phantombilder gemacht.
Die Geschichte mit dem alten Mann ist für mich sehr merkwürdig.
Merkwürdig das er im ersten Teil keine Rolle spielt, merkwürdig das scheinbar nicht schon früher nach ihm gesucht wurde.
Ich denke er hat etwas sehr konkretes gesehen.
Die Frau welche die Badematte mitgenommen hat und den ersten Schuh gesehen hat,ist für mich so gesetzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:09
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das hat nichts mit anderer Meinung sein zu tun, daß bleibt Dir überlassen, was Du denkst. Mir als Langzeitmitdiskutant geht momentan eher auf die Ketten, daß z.B. seitenweise über die metergenaue Lage der Leiche diskutiert wird, was nicht so wirklich zielführend ist.
Es kommt nicht auf die paar Meter links oder rechts an, die Leiche war vielleicht 50 Meter vom Weg weg, sondern es würde mich mehr interessieren, wenn wir den Tatablauf und das Danach genauer theoretisieren würden.
Schön, dass Dir die Diskussion anderer Teilnehmer "auf die Kette" geht, Du aber in jedem zweiten Beitrag schreibst, Du würdest den Fundort kennen, er habe diese und jene Eigenschaften (befinde sich z.B. im einzigen ebenen Abschnitt an dem ganzen Hang, der noch dazu ziemlich klein sei), woraus man diese oder jene Schlussfolgerungen auf den Tatablauf ziehen könne, dann aber nie bennenst, wo denn dieser Fundort ist.

Mit Deinen ständigen Andeutungen á la "Ätsch ich weiß was, sags aber nicht!" bringst Du die Diskussion zum Fundort sicher nicht weiter. Und so lange musst Du dann halt ertragen, dass Dir die Beiträge dazu "auf die Kette gehen". Wenn es allzu schlimm wird, empfehle ich Dir, einfach drüber weg zuscrollen!


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe, dass sich der Finder des Leichnams zunächst nicht einmal sicher war, dass es sich um einen Menschen handelt.
Ich hatte das hier gelesen:
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb am 01.05.2016:Also der Lindenfelser ( der im Steinweg wohnte) ging mit seinem Hund dort öfters den Waldweg lang zu einem Spaziergang. Er sagte mir dass sein Hund schon öfters versucht hatte in die Richtung des Auffindeortes zukommen.Bis zu dem Tag als er ihm entwischte,
und er ihn von der Stelle wegholen wollte und Knochen sah die ihn stutzig machten.
Daraufhin hat er den örtlichen Jäger geholt, der feststellte das es sich um Menschenknochen handelte. Daraufhin wurde die Polizei verständigt.
Im Zeitungsbericht (Bild 130) steht ebenfalls, dass es sich um ein Skelett handelt.

Eine Skelettierung ist sicher, alles andere sind unbelegte Gerüchte.


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:13
Stimmt. Wo der Nick den Gürtel her hatte, ... oder ist mir das entgangen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:16
Zitat von Heppen-HeimerHeppen-Heimer schrieb:Es war eine Zeugenaussage. Warum sollte man die Eine ignorieren und die Anderen glauben? Zumal der Schuh, in damaligen Überlegungen exakt hinein passte. Was jetzt noch so ist. Und eine bessere Version habe ich noch nie gelesen.
Ist die Frage jetzt Ernst gemeint?
Weil Zeugenaussagen nun mal unterschiedlich glaubhaft, unterschiedlich plausibel sind und weil sie durch den Abgleich mit anderen Beweisen, Indizien und Zeugenaussagen entweder belegt, widerlegt oder zumindest als unterschiedlich wahrscheinlich beurteilt werden können.

Und es geht am Ende ja auch nicht darum, welche von Dir gehörte Version am besten zusammenpasst. Die Staatsanwaltschaft hat angekündigt, zunächst keine weiteren Informationen veröffentlichen zu wollen, um die anhaltenden Ermittlungen nicht zu gefährden.

Wir kennen also nur einen Bruchteil der "Version" die von der Polizei ermittelt, rekonstruiert und durch einen Haftrichter als wahrscheinlich bestätigt wurde. Wie willst Du da beurteilen, dass die damals im alten XY-Film gezeigte Version die "bessere" war, nur weil darin ein zweiter Schuh vorkam und zwei Zeugen ähnliche Personen beschrieben haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:20
Zitat von PalioPalio schrieb:Eine Skelettierung ist sicher, alles andere sind unbelegte Gerüchte.
Sehe ich auch so.

Die "Wachsleiche" ist ein Gerücht, wie auch "Ausländer mit Walkie Talkies", die "Brunnenleiche"....
Wem das auf die Kette geht weil er anderer Meinung ist, soll bitte Belege dafür liefern.

@Exciter hat in Bezug auf Zeugen so ziemlich genau geschrieben was ich auch denke.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:26
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:@Exciter hat in Bezug auf Zeugen so ziemlich genau geschrieben was ich auch denke.
Zeugenaussagen zu diskreditieren nur weil sie nicht mehr in ein Szenario passen, ist einfach nur frech.
Sorry ! Da hält man doch lieber die Klappe als sich nach Jahren mit Sch..ße bewerfen lassen zu müssen.
Man kann durchaus was gesehen und wahrgenommen haben, das letztendlich aber nicht mehr zutreffend sein muss.
Eine Nietenhaftes Verhalten ist da an anderer Stelle zu verorten, ohne genau darauf einzugehen.
Es gibt keinen Beleg das irgend jemand zu irgendeinem Zeitpunkt gelogen, oder bewusst und aus Wichtigtuerei eine falsche Spur gelegt hat.
Es gibt zu dem Fall noch viele unbeantwortete Fragen, die wir hier auch nicht auflösen werden wenn man Haarspalterei betreibt.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und es geht am Ende ja auch nicht darum, welche von Dir gehörte Version am besten zusammenpasst. Die Staatsanwaltschaft hat angekündigt, zunächst keine weiteren Informationen veröffentlichen zu wollen, um die anhaltenden Ermittlungen nicht zu gefährden.
Doch, doch. Darum geht es schon. Weil es meine Meinung ist. Die Jeder hier hat und ich sie keinem streitig mache. Und eben darum ist es meiner Meinung nach völlig egal, wo die Vermisste dann genau gelegen hat. Was nur ein im Kreis drehen ist.

Was @SpiderWeb schrieb sehe ich genau so. Nur weil ein TV angesagt wurde, kann man den Fall nicht einfach umschreiben.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:29
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Eine Nietenhaftes Verhalten ist da an anderer Stelle zu verorten, ohne genau darauf einzugehen.
Falls dies missverstanden wurde,tut es mir wirklich leid.
Niete wurde von mir als Ersatz für Fehlgriff gewählt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:29
Zitat von ExciterExciter schrieb:Dann theoretisieren wir:
Die Friedhofszeugin ist für mich eine Niete, überhaupt nicht glaubwürdig.
Ebenfalls zweifle ich zumindest die Aussage der Zeugin mit Kind an.Falls Sie überhaupt zu diesem Zeitpunkt dort war.
Aufgrund ihrer Aussage wurden die Phantombilder gemacht.
Die Geschichte mit dem alten Mann ist für mich sehr merkwürdig.
Merkwürdig das er im ersten Teil keine Rolle spielt, merkwürdig das scheinbar nicht schon früher nach ihm gesucht wurde.
Ich denke er hat etwas sehr konkretes gesehen.
Die Frau welche die Badematte mitgenommen hat und den ersten Schuh gesehen hat,ist für mich so gesetzt.
Bei dieser Einschätzung gehe ich insgesamt im Großen und Ganzen mit.

ich denke, man hat der Aussage des alten Mannes damals zu wenig Glauben und Aufmerksamkeit geschenkt, weil er zum einen verwirrt wirkt und weil zum anderen in der Aussage der Kinderwagenzeugin von zwei Männern die Rede war, er aber nur von einem Mann sprach. (Jedenfalls wurde das im aktuellen XY-Film so dargestellt.)

Ich schließe nicht mal aus, dass die Beobachtungen der Kinderwagenzeugin falsch waren, sie widersprechen einem Tatgeschehen mit einem Täter nicht unbedingt. Sie mag Jutta und die beiden jungen Männer gesehen haben, aber die hatten eben mit der Tat nichts zu tun.

Die Aussage der Friedhofszeugin - im alten xy-Film waren es drei Personen, ein Ehepaar mit alter Dame - bekam die Polizei ja wohl erst ca. 3 Monate nach Juttas Verschwinden.
Auffällig ist, dass in dieser Aussage mehrere Elemente enthalten sind, die wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt schon allgemein bekannt waren - die beiden Männer und ein weißer Schuh - und die die andere Aussage zu bestätigen und zu ergänzen scheinen.

Ich will der Friedhofszeugin bzw. den -zeugen nicht mal bösen Willen unterstellen, aber nach so langer Zeit kann sich in der Erinnerung schon mal verwischen und zusammenfügen, was man gesehen, gehört und gelesen hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:30
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Zeugenaussagen zu diskreditieren nur weil sie nicht mehr in ein Szenario passen, ist einfach nur frech.
Sorry !
Stimmt, Frech war ich schon immer....
Tut mir leid, das ist halt meine Meinung (und offenbar einiger anderer auch) dazu. Ob ich damit Recht hatte oder vielleicht -auch das ist möglich- danebenliege wird sich vielleicht irgendwann zeigen.
Den Granada sehe ich auch in einem ziemlich fahlen Licht.

Aber wie gesagt, abwarten. Die Rechnung kommt am Ende.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:31
Zitat von Heppen-HeimerHeppen-Heimer schrieb:Nur weil ein TV angesagt wurde, kann man den Fall nicht einfach umschreiben.
Aber es wurde doch teilweise umgeschrieben.Die Friedhofszeugin war weg,der Schrei kam von einem Mann,nicht mehr eine Frau.Der alte Mann war plötzlich dabei.
Ist das etwa kein umschreiben?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:33
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Aber wie gesagt, abwarten.
Richtig.
Abwarten und einfach mal die Füße still halten bei bestimmten Sachen.
Vor allen Dingen wenn man nichts weiß.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Frech war ich schon immer....
Wir hier in der Odenwaldregion NICHT ! ;)
Wir sind brave Mädels und Buben.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:35
Zitat von ExciterExciter schrieb:Ist das etwa kein umschreiben?
Natürlich ist es das. Was meiner Meinung nach aber fragwürdig ist. Weil nach der Ersten XY ein rundes Tatgeschehen sichtbar ist, nach der Zweiten nur Speku. Was aber Absicht sein kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 15:36
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Vor allen Dingen wenn man nichts weiß.
Dann dürfte eigentlich kein neuer Beitrag mehr geschrieben werden,bis es etwas neues,offizielles gibt.


Anzeige

melden