Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 01:18
Zitat von hotspurhotspur schrieb:@bluedeep1
@KTS
Wenn ich auch einen Wunsch äußern darf: Fotos von (ca. 50 oder 100 Meter) südlich ungefähr der Abzweigung des Trampelpfades zum Friedhof. Also von dort prinzipiell ungefähr in Richtung des Nahkaufs. Fotos in Richtung des Granitwerks (und auch, wie im HR-Film, zusätzlich etwa 45-90 Grad nach rechts geschwenkt fotografieren (nach oben)). Damit man den Schwenk (von rechts oben bis zum Fundort mit dem Granitwerk im Hintergrund) gut nachvollziehen und abgleichen kann. Besten Dank!

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 01:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich fürchte, die Obstbäume dürften in zwischen weg sein....
Ich fand interessant, auf den Fotos von @bluedeep1 einige Birken zu sehen. Gab es die damals schon, oder sind die eher neuerer Natur? Generell lassen Birken relativ viel Licht in den Wald im Vergleich zu den meisten anderen Laubbäumen.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 01:23
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich fand interessant, auf den Fotos von @bluedeep1 einige Birken zu sehen. Gab es die damals schon, oder sind die eher neuerer Natur? Generell lassen Birken relativ viel Licht in den Wald im Vergleich zu den meisten anderen Laubbäumen.
Die sind mir auch aufgefallen!
Birken wachsen super schnell, ich habe gedacht, dass die auf dem Bild maximal 10 bis 15 Jahre als sein dürften.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 01:34
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wie du zu deiner Bewertung kommst (nach lesen des gesamten Threads), ist mir schleierhaft.
Ein User, kann der Nick Lindenfels gewesen sein, macht eine klare Angabe zu den alten Betonpfählen der damaligen Einfriedung. Dazu noch vorhandenen Markierungen. Zudem zu der abgefakelten Hütte. Wenn er 25m angibt, mögen das auch 30/35m sein. Vom Betonpfahl vom Weg dürften es 90 oder auch 110 Meter sein. Es ist Hanglage. Was soll nun mit den Differenzen ob 10 oder 30 Meter den Tatablauf völlig verändern?

Wenn zwei Männer auf dem Steig gesehen werden, zwei auf dem Friedhofsparkplatz, dann sind die nicht einfach so weg zu diskutieren. Wie auf den Bildern vom HessenTV zu sehen ist, ist der Wald kein Urwald. Da schaufelt man nur des Nachts eine flache Grube. Es wurde aber bereits am Abend gesucht. Wo soll dann die Tote gewesen sein? In einem der Häuser, wie hier schon vermutet? Nicht wirklich.

Am nächsten Morgen wurde erneut gesucht, da schon mit Feuerwehr usw. Die dann ein mind. 60x120cm, frisch gegrabenes Grab, übersehen? Ne ne, das passt nicht. Nach aller Logik war die Jutta nicht mehr in dem Waldbereich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 01:44
Wurde denn wirklich noch am Abend nach Jutta gesucht ? Das WM-Finale dürften die meisten zu Ende gesehen haben, da es bis zum Schluss spannend war. Somit war der Schlusspfiff gegen 21.50 Uhr. Zu dieser Zeit wird es damals so langsam in Lindenfels dunkel geworden sein. Wann hat sich denn die Bademattenzeugin gemeldet ? Doch vermutlich erst nach ein paar Tagen aufgrund der ersten Presseveröffentlichungen. Hat man noch am späten Abend die Feuerwehr zusammen getrommelt für die Suche ? Oder haben da nur Privatleute wie Familie, Freunde, Bekannte gesucht ?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 01:49
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Oder haben da nur Privatleute wie Familie, Freunde, Bekannte gesucht ?
So ich es in Erinnerung habe, waren Brüder der J. auswärts. Es war ja ringsherum was los. Als die zurück waren, fuhren die, und Andere, mit ihren Enduros auch quer durch das Gelände. Liefen dann unwegsame Ecken ab.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 02:06
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich glaube ziemlich sicher, dass es eben kein "spontaner Triebtäter" war. Ich glaube, dass die Tat vorbereitet und geplant war, dass Jutta vielleicht ein Zufallsopfer war, Tatort und Tatzeitpunkt aber nicht zufällig waren. Vielleicht hat er Jutta sogar gekannt und sie gezielt als Opfer ausgewählt.
Etwas Ahnliches habe ich auch schon vor einigen Jahren mal in die Diskussion eingebracht, gerade wegen des hohen Risikos auf dem doch eifrig genutzten Waldweg, der einzigen und wenig bekannten Stelle am Hang, wo eine Sexualstraftat durchführbar ist und der Tatsache, daß alles sich nahezu geräuschlos abgespielt hat.

Vor allem, wenn wir den heute bestätigten (damals hypothetisierten wir nur dahingehend) "Triebdruck" miteinbeziehen, würde das Warten auf Jutta kaum Sinn machen, außer sie wurde gezielt ausgesucht. Der Tattag war sehr warm, daß Schwimmbad voll und der Waldweg gut genutzt. Es waren schon vor Jutta genug potenzielle Opfer den Waldweg alleine hoch- oder runtergegangen.
Ich hatte damals auch theoretisiert, daß Jutta ausgesucht wurde. Der Tag war wohl Zufall, aber wenn es an diesem Sonntag nicht geklappt hätte, wäre es irgendwann später passiert. Heute wissen wir, daß der Typ eine tickende Bombe war.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Anhand des tatsächlichen Fundorts kann man versuchen, einige Dinge besser zu verstehen bzw. zu beurteilen:

1. War die Fundstelle nahe dem (mutmaßlichen) Tatort? Vgl. dazu auch Fundort der Badematte etc.
2. Ist es wahrscheinlich, dass der Täter die Leiche erst später dorthin (zurück-) gebracht hat?
3. Ist das eine Stelle, die beim Absuchen eher übersehen/ausgelassen hätte werden können?
4. Geht man in 1. davon aus (so wie ich), dass der Fundort (mehr oder weniger) dem Tatort entspricht (Tötung, Vergewaltigung), dann hat man bessere Chancen, sich den Ablauf vorzustellen. Auch, was den Gehalt von Zeugenaussagen betrifft.
5. Interessant wäre dann auch als zweiter Schritt, wo der alte Mann gefunden wurde, wie weit das von der Fundstelle entfernt war.
Das ist nur das, was mir gerade spontan dazu einfällt.
1) Nicht weit von einander entfernt, zumindest soweit öffentlich bekannt. Geht auch nicht viel, daß Flachstück ist nicht sonderlich groß und im "hubbeligen" Teil des Hangs dürfte eine Vergewaltigung eher nicht "klappen".
2) Meiner Ansicht nach ja zu einem späteren Deponieren der Leiche.
- Das Flachstück ist nicht groß und im Gegensatz zum Resthang gut absuchbar.
- Es gab 3 verschiedene Suchtrupps und laut Lindenfelser Einheimischen auch später noch private Suchen
- soweit bekannt, war Jutta nur notdürftig in einer flachen Mulde verscharrt. Das ist kaum übersehbar, geschweige denn überriechbar. Der Fäulnisgestank in einem so warmen Sommer hätte auf jeden Fall bis zu den Häusern und auch den Weg getragen. Von den Gassi gehenden Hunden und ihren Besitzern ganz zu schweigen.
- Juttas Leiche war, soweit bekannt, praktisch intakt und schon 1988 kam das Gerücht einer Wachsleiche auf! (Man beachte, 1988 wußte kaum jemand was eine Wachsleiche ist. Ulrich Mühes "Der letzte Zeuge" oder "CSI" gab es da noch nicht) Es ist umstritten, ob eine Wachsleiche gefunden wurde oder nicht, aber unabhängig davon war Juttas Leiche auf jeden Fall ZU intakt, um 2 Jahre dort gelegen zu haben.
Es gibt Waldbewohner, die zieht Aas an wie ein Magnet und die Leiche war nur notdürftig abgedeckt. Da wären schwere Tierfraßspuren und einige fehlende oder verstreute Knochenpartien nach 2 Jahren eigentlich normal gewesen. Man denke nur an die viel geschickter und aufwendiger versteckte Leiche von Sonja Engelbrecht, wo letztlich auch ein Waldgetier den Oberschenkelknochen soweit fortschleppte, daß er von Waldarbeitern gefunden wurde. Juttas Leiche lag dem gegenüber offen auf dem Präsentierteller und war praktisch intakt.
- Soweit mir bekannt, wurde der alte Herr nur unweit der späteren "Leichenmulde" aufgefunden.

Meiner Meinung nach wurde Jutta entweder entführt und später getötet oder der Typ verging sich an ihr, tötete sie vor Ort, nahm die Leiche aber mit und verbrachte sie erst deutlich später wieder an den Hang zurück.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 02:12
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Heute wissen wir, daß der Typ eine tickende Bombe war.
Sehe ich zum großen Teil auch so. Nur mit dem jetzt angesagten Ex Bensheimer? Wenn die Hälfte der Gazetten oder Internetplattformen wie e110 vom gelösten Fall schreiben, kriege ich Bauchschmerzen. Es gibt einem Tatverdächtigen. Mehr nicht.

Und der, meine Meinung, passt nicht zu den Zeugenaussagen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:10
Jetzt habe ich noch gesucht. Das besagte Bild dürfte die Nr. 50 von @Lindenfels gewesen sein. Nr. 51 dann der Hüttenrest.

Drei Anfahrmöglichkeiten gab es, bezogen auf die Hütte. (Hütte als grobe Fundortmarke) Zweimal vom Steinweg, mit jedem brauchbaren PKW kam man vom Zeltplatz bis zur Hütte, vom Steinweg-Stichweg den Holzrückeweg, etwa 130-140m rein. Der kürzeste und meiner Meinung nach kürzeste und bequemste Weg ist der zum Friedhofsparkplatz. Wenn die bekannten Fakten, der Zeitabgleich, - Plus- Minus, auf die Aktion übertragen wird, ist eine Verbringung, plus zurück laufen um den übersehenen Schuh samt Matte, dazu die möglicherweise erst ins Gebüsch geworfene Tasche, zu holen, dicke drin.

Meine These: Und genau so kann der Rücktransport, im Frühherbst 1987, gewesen sein. Denn entweder im XY oder im Bergsträsser Anzeiger (oder hier) wurde der Finder zitiert, das sein Hund schon Wochenlang, an immer derselben Stelle, ins Gebüsch wollte. Weil die Hunderunde ja fast immer identisch abläuft. Was dann so über den dicken Daumen 4-6 Wochen Liegezeit gewesen wären. Im zweiten XY soll der Hund abgehauen sein? Warum wurde das verdreht? Gerade diese Vorgeschichte ist doch wichtig.


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:11
Ich bin gespannt, ob und wo in Kürze weitere Durchsuchungen stattfinden werden. Vermutlich wird die damalige Wohnung des Tatverdächtigen und deren Umgebung bald von Polizei und Kriminaltechnikern unter die Lupe genommen, in der Hoffnung, noch irgendwelche verwertbaren Beweise zu finden.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:18
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Ich bin gespannt, ob und wo in Kürze weitere Durchsuchungen stattfinden werden. Vermutlich wird die damalige Wohnung des Tatverdächtigen und deren Umgebung bald von Polizei und Kriminaltechnikern unter die Lupe genommen, in der Hoffnung, noch irgendwelche verwertbaren Beweise zu finden.
Was doch schon längst passiert sein muss. XY wurde im Frühherbst gedreht, das Drehbuch mind. 6 Wochen zuvor geschrieben. Also 6-8 Monate Vorlaufzeit.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:20
Angeblich wusste der Staatsanwalt Hartmann doch am Donnerstag noch nicht, wo der Tatverdächtige 1986 zur Tatzeit gewohnt hat. Etwas seltsam, zumal man ihn doch schon länger im Visier gehabt haben dürfte.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:23
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Angeblich wusste der Staatsanwalt Hartmann doch am Donnerstag noch nicht, wo der Tatverdächtige 1986 zur Tatzeit gewohnt hat. Etwas seltsam, zumal man ihn doch schon länger im Visier gehabt haben dürfte.
Was Taktik sein könnte. Um so weitere Meldungen zu dem Mann in Kiel zu bekommen. Oder wenn es stimmt, dann wäre das genau so ein Gau wie bei dem angeblichen Serienmörder Seel. Wäre ja dasselbe LKA.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:25
Ja, da müssen wir abwarten, was sich in den nächsten Wochen tut. Wurde Jutta eigentlich auf dem Friedhof in der Nähe beigesetzt ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:28
Bei der Bilddurchsucherei war auch ein Bild vom Grab. Also sicherlich auf dem Ortsfriedhof.
Ja ist von @Lindenfels dabei, ohne Todesdatum.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 03:54
Danke, habe es gefunden. Zusammen vermutlich mit den Großeltern mütterlicherseits. Ohne Todesdatum, da das nicht bekannt ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 04:18
Zitat von Heppen-HeimerHeppen-Heimer schrieb:Jetzt habe ich noch gesucht. Das besagte Bild dürfte die Nr. 50 von @Lindenfels gewesen sein. Nr. 51 dann der Hüttenrest.
Wenn ich die markierte Stelle auf Bild Nr. 50 von @Lindenfels81 zugrunde lege, dann liegt diese auf ca. 325 Meter Höhe, also nochmal niedriger als die ca. 340 Meter, die ich zuletzt angegeben hatte, was auf dem Weg ca. 100 Meter Strecke ab dem Abzweig zum Friedhof Richtung Freibad entsprechen könnte, und dann gut 40 Meter südlich in den Wald. Ist für mich auch plausibel. Ist denn diese Stelle von @Lindenfels81 verbürgt? Denn, wie gesagt, es gibt "massenhaft" andere Stellen innerhalb des Threads.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 04:41
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ist denn diese Stelle von @Lindenfels81 verbürgt? Denn, wie gesagt, es gibt "massenhaft" andere Stellen innerhalb des Threads.
Das kann er nur selber bestätigen, der Nick war ja erst kürzlich hier. Aus meiner Erinnerung passt es.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 07:32
Zitat von KTSKTS schrieb:Das ist ein krasser Ansatz aber genau das habe ich mich auch schon gefragt, warum wurde der angesprochen. Ist durchaus denkbar und würde zeigen wie kaltblütig er ist bzw. auch damals schon war.
Möglich wäre es. Wie oft schon suchten Täter mit, dann sind sie nah am Geschehen und erhalten Informationen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.04.2023 um 07:41
Zitat von KTSKTS schrieb:Ich weiß das man damals den Fundort vom Krankenhaus aus sehen konnte. Also zumindest die Absperrung. Der Fundort ist unterhalb Zahnarzt Meister und in ungefährer Höhe der ehemaligen zwick- Klinik.
Das wäre ja jetzt sehr weit unten.
Die Zwick Klinik und das Krankenhaus liegen ja fast auf einer Höhe.


Anzeige

2x zitiertmelden