Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber wenn man die andere Kameraeinstellung anschaut, erkennt man deutlich, dass es sich genau um die solche Zaunpfosten handelt,
Ich würde nicht alle roten Markierungen als Betonpfeiler interpretieren, der rechte erscheint mir zu krumm, aber wenn der Linke am Wegrand stand ist es sehr nah.

Ich bleibe dabei, dass mir die Grube für ein blosses Verscharren viel zu tief vorkommt. Ich würde meinen, da hat jemand vorgesorgt. Da hilft dann auch keine Schauspielkunst mehr, um das als Totschlag zu erklären.

Das höherliegende Gelände und ein vorgearbeietes Grab würden aber auch hinreichen, um ein erschwertes Auffinden zu erklären. Keiner klettert einen Meter hoch um seinem kläffenden Hund ins Gebüsch zu folgen. Da wartet man, bis der Hund wieder da oder das Gelände zum Weg hin flacher ist.

Und die Abdeckung mit Waldboden erklärt ergebnislose Suche, Geruchsarmut und den Erhaltungszustand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:13
Hier ist noch ein längerer Beitrag vom HR. 10.07.1986, wo auch Jutta H. Mutter kurz zu Wort kommt.

https://de.files.fm/u/ypdtqm9qq#/view/yqejtp2hu


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist nicht so ganz richtig.
Mantrailerhunde sind Hunde, die ausgebildet sind, verschüttete Menschen z.B. in Erdbebengebieten aufzuspüren. Menschen unter Trümmern, auch Menschen in verwinkelten Gebäuden. Das Training dieser Hunde läuft auch so ab: die Hundeführer trainieren mit ihrem Hund in aufgetürmten Trümmerteilen und immer wieder an neuen Orten.
Erstens bezog mich auf diesen Beitrag:
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und die Spur von ihr führte vom Weg ab in den Wald rein, den die Hunde hätten verfolgen müssen. Aber anscheinend taten sie das nicht oder die Spur verlor sich da weil sie getragen wurde. Aber trotzdem hätte man sie finden müssen sofern sie dort lag, schon aufgrund des Leichengeruches. Sehr bedauerlich.
Und schlägt ein Spürhund auch wenn er eine Duftspur verfolgt, dann nicht trotzdem bei Leichengeruch an wenn die Duftspur endet?
Die Vermutung von Retiemfoh war, dass Suchhunde die Spur von Jutta hätten verfolgen können, um ihren Standort im Gelände zu finden. Aber es gab bei der Polizei eben damals noch seine Spurhunde (= Mantrailer)

Und zweitens stimmt das, was Du schreibst nicht: Mantrailer sind Spurhunde, sie sind in der Lage, die Spur einer bestimmten Person zu verfolgen, wenn man ihnen eine Geruchsprobe dieser Person vorlegt. Sie suchen aber nur die Spur dieser einen Person, alle anderen Spuren von Menschen oder Hasen, die da vorher langgelaufen sind, interessiert sie nicht.

Personenspürhunde sind dagegen Suchunde, die allgemein nach lebenden Menschen suchen, z.B. nach verschütteten. Sie arbeiten nicht als Spurhunde, sondern als Flächensuchhunde. D.h. die arbeiten nicht eine bestimmte, einzelne Spur ab sondern nehmen die Witterung lebender Personen auf.
Man kann ja nicht wissen, wer das unten unter den Trümmern liegt. Da wäre ein Mantrailer nicht geeignet.

Die Polizei hatte damals schon Personenspürhunde und diese wurden auch eingesetzt. Diese hätten eine lebende Jutta, die z.B. mit einem verknacksten Fuß hinter einem Busch sitzt, weil sie auf dem Weg umgeknickt ist gefunden. An einer Leiche wären sie vorbei gelaufen, weil sie darauf abgerichtet sind lebende Personen zu finden. Sie hätten aber nicht speziell nach Jutta suchen können, sondern hätten z.B. auch den alten Mann aufgespürt, wenn er noch dort gewesen wäre (er wurde ja schon am Montagmorgen gefunden.)

Leichenspürhunde, die auch als Flächensuchhunde arbeiten, hätten die Leiche gefunden, aber keine lebende Person.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:17
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich würde nicht alle roten Markierungen als Betonpfeiler interpretieren, der rechte erscheint mir zu krumm, aber wenn der Linke am Wegrand stand ist es sehr nah.
Der rechte steht schief, aber er hat eine rechtwinkelige Kante, die man am Lichteinfall erkennen kann. Sowas hat ein Baum nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der rechte steht schief, aber er hat eine rechtwinkelige Kante, die man am Lichteinfall erkennen kann. Sowas hat ein Baum nicht.
Ich finde, der steht nicht nur schief, sondern ist ingesamt nicht ganz gerade.

Aber mehr interessiert mich momentan, wie ihr die beiden Bilder in Einklang bringen könnt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:46
Kann jemand noch die Aktenzeichen-XY-Sendung von 1987 zugänglich machen?
Würde ich sehr gerne sehen.
Danke für den Hessenschau-Beitrag aus den 1980er Jahren.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:53
Zitat von Musterfrau1972Musterfrau1972 schrieb:Kann jemand noch die Aktenzeichen-XY-Sendung von 1987 zugänglich machen?
Würde ich sehr gerne sehen.
Danke für den Hessenschau-Beitrag aus den 1980er Jahren.
https://de.files.fm/u/nrzxzagd8#/view/6qqu3u6ye


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 17:54
Die Sendungen von 1987 und von 2023 kannst du auf dailymotion anschauen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 18:00
Im übrigen handelt es sich bei dem kürzlich erwähnten Bernhard Peter S. definitiv nicht um den Tatverdächtigen, der in Bensheim geboren wurde und seit 2012 aufgrund einer Entscheidung des LG Kiel in einer psychiatrischen Einrichtung in Schleswig-Holstein untergebracht hast. Er ist zwar 2010 mit einer Geisel von Franken bis nach Flensburg gefahren und dann wieder zurück nach Thüringen. Er wurde aber deswegen am LG Nürnberg-Fürth angeklagt und verurteilt. Dies dürfte auch 2012 gewesen sein. Auch hat er keine blauen Augen und keine blonden Haare. Leider müssen wir erkennen, dass es durchaus mehrere brandgefährliche Sexualtäter in unserem Land gibt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 18:06
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das verwirrt mich jetzt ziemlich. Ich kann dieses Bild garnicht mit dem Standbild vom HR-Film in Einklang bringen. Man schaue sich mal auf dem Bild, was du eben gepostet hast, die Bäume direkt um die Grabstelle an. Da sind doch drei Bäume sehr nah dran, oder nicht? Welche Bäume sollen das im HR-Film sein?
Wenn Du den HR-Film selbst nochmal anschaust, siehst Du, dass die drei Bäume offenbar nicht so dicht beieinanderstehen, wie es auf der näher herangeholten Aufnahme scheint. Am Fuß des ganz rechten steht eine weiße Plastikbox, daran kann man den Baum auf diesen aus größerer Distanz aufgenommenen Einstellungen wiedererkennen. Dort sieht man dann, dass er weiter von dem anderen entfernt ist, der direkt am Grab steht. Der Baum links ist nach hinten hin weiter weg.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 19:30
Mal noch ein ganz anderer Gedanke. Wer kennt sich mit dem Fall Christiane F. aus Frankfurt-Niederrad etwas aus ? Sie fiel am 05.12.1986 einem Sextäter zum Opfer. Der Fall ist bis heute ungeklärt. Frankfurt und Lindenfels sind nicht allzu weit voneinander entfernt. Die Taten liegen auch zeitlich nicht allzu weit auseinander. Und auch Christiane dürfte vom Täter aus einem Gebüsch angegriffen worden sein. Meines Erachtens könnte es sich um den gleichen Täter wie bei Jutta handeln. Der Fall wurde übrigens bei xy am 12.06.1987 behandelt. Und diese Christane F. hat nichts mit der vom Bahnhof Zoo zu tun.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 19:32
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das verwirrt mich jetzt ziemlich. Ich kann dieses Bild garnicht mit dem Standbild vom HR-Film in Einklang bringen. Man schaue sich mal auf dem Bild, was du eben gepostet hast, die Bäume direkt um die Grabstelle an. Da sind doch drei Bäume sehr nah dran, oder nicht? Welche Bäume sollen das im HR-Film sein?
Ich musste den Clip auch mehrmals anschauen, um das zu verstehen. In der ersten Einstellung steht die Kamera deutlich weiter weg. Ich dachte zunächst, dass der Kameramann einfach näher ranzoomt, und so die Großeinstellung entsteht, aber das stimmt nicht. Da ist ein deutlicher Schnitt drin und der Kameramann verändert dazwischen seine Position. Die Personen um die Grabungsstelle haben auch ihre Position verändert.

Ein gute Orientierung bietet der grabende Ermittler mit den hellen Handschuhen (roter Pfeil), er ist an der Position, die er in der ersten Einstellung hatte geblieben. Ich habe versucht, in der ersten Einstellung die Blickrichtung der Kamera, die diese in der zweiten Einstellung einnimmt mit einem zweiten Pfeil einzuzeichnen.

Wie @hotspur schreibt: ein guter Orientierungspunkt ist die weiße Box und das Stativ, die an dem Fuß des größeren Baumes direkt neben den Ermittlern stehen. Im zweiten Bild siehst Du noch eine ecke der Box und das am weitesten links stehende Bein des Stativs.


Ermittler BlickrichtungOriginal anzeigen (4,3 MB)
Grabende Ermittler PfostenOriginal anzeigen (4,6 MB)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 19:51
@hotspur
@cododerdritte

Kann sein. Ich muss mir das später nochmal genauer angucken. Wäre gut zu sehen, wo die drei Bäume auf dem oberen Bild zu sehen sind, also bei der Totalaufnahme. Der erste mit der weissen Kiste (?) ist klar. Und die anderen beiden?

Meint ihr, auf dem unten Foto (Nahaufnahme), was ganz oben links so glänzend erscheint, dass das auch diese weisse Folie (oder Schnee) auf der Totalaufnahme ist?


20x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 19:58
@HarryKlein
Theoretisch denkbar, aber die Beschreibung des Täters unterscheidet sich deutlich von dem Täter im Falle JH. was aber nicht diesen Täter ausschließen muss, klar.

Der Mann war etwa 30-35 Jahre alt, ca. 180-185cm groß und sportlich.
Er hatte kurze dunkelbraune Haare und auf der rechten Wange einen auffälligen roten Fleck.
Quelle: https://germanmissing.blogspot.com/2022/03/frankfurtmain-totungsdelikt-z-n-von.html?m=1


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 20:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Meint ihr, auf dem unten Foto (Nahaufnahme), was ganz oben links so glänzend erscheint, dass das auch diese weisse Folie (oder Schnee) auf der Totalaufnahme ist?
Ja, das glaube ich. Wenn Du das weiße auf dem Übersichtsbild anschaust, erkennt man neben dem Pfeil, der auf den Ermittler deutet, auch braun-rötliche Flecken in dem weißen. Die sind in der zweiten Kameraeinstellung auch zu erkennen (über dem linken und dem mittleren Pfeil).

Ich denke, dass das Planen über so einem Holzstapel sind. Schneereste passen für mich nicht wirklich, weil man im ganzen Clip sonst nirgends Schneereste sieht, nicht bei dem Kameraschwenk und auch nicht bei der Aufnahme der Sargträger, bei der man ziemlich viel Landschaft erkennen kann.
Aber seit dem ich gestern die Aufnahmen von @bluedeep1 gesehen habe, denke ich, dass es eine helle Plane bzw. mehrere über solchen Brennholzstapeln sind, die ein bisschen schmuddelig sind, daher die braunen Flecken.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wäre gut zu sehen, wo die drei Bäume auf dem oberen Bild zu sehen sind, also bei der Totalaufnahme. Der erste mit der weissen Kiste (?) ist klar. Und die anderen beiden?
Der neben dem mit der weißen Kiste ist außerhalb des Bildbereichs. Und welchen meinst Du als dritten? Den der links ins Bild ragt, aber dessen Fuß man nicht sieht?


15x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 20:32
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Genau, er ist es auch nicht.
@Dracena24
@cododerdritte
Nein! Der Mann ist es nicht. Es ist nicht der Täter, der nach seiner Hochzeit die Nachbarin vergewaltigt hat!!!

Ich glaube, hier geht gerade etwas durcheinander.

Es gibt einen anderen Täter.
Der hat ein Annonce aufgegeben, er sucht eine Babysitterin. Dann gab es einen Termin, bei dem er die Bewerberin "begutachtet" hat.
Und dann einen Termin in seiner Wohnung, bei dem er ihr Pfefferspray in die Augen gesprüht hat. Sie konnte blind aus der Wohnung flüchten-
Dieser Täter wurde nicht mit Namen genannt. Jedenfalls in keinem Artikel, den ich gelesen habe.

Er wird geschrieben als "schauspielerisch begabt". Er handelt planvoll.
Er hat die Medikamente, die seinen Trieb dämpfen abgesetzt.
Das muss eine andere Person sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 20:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Häuser an der Niebelungenstraße/ Almenweg stehen ja aber im Rücken des Kameramannes, im Südosten.
Zitat von ExciterExciter schrieb:Die Häuser sind rechts beim ersten Bild des Filmes und beim zeigen der Fundstelle inklusive der Kriminalbeamten genau im Rücken.
Ja, das passt.

Ich bin mir aber bei den scheinbaren Betonpfosten nicht mehr sicher, ob das nicht doch vielleicht sogar alles Bäume sind. Ich habe nochmal Ausschnitte vergrößert:

 20230404 201052

 20230404 201608

@cododerdritte: Es könnte vielleicht doch eine optische Täuschung sein. Die Auflösung ist leider ziemlich schlecht. Wenn es keine Betonpfosten als hintere Begrenzung eines Grundstücks sind, kann die Stelle, die Bluedeep1 vermutete, passen und dort war ja vermutlich auch in etwa der Bademattenfund.


6x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 21:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich bin mir aber bei den scheinbaren Betonpfosten nicht mehr sicher, ob das nicht doch vielleicht sogar alles Bäume sind. Ich habe nochmal Ausschnitte vergrößert:
@Palio
Das sind Laubbäume
Ich finde, die Bäume hinter den Männern sehen wie Apfelbäume aus.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 21:12
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der neben dem mit der weißen Kiste ist außerhalb des Bildbereichs. Und welchen meinst Du als dritten? Den der links ins Bild ragt, aber dessen Fuß man nicht sieht?
Als ich @redsherlock s Frage beantwortet habe, war ich davon ausgegangen, dass er mit den drei Bäumen - von links nach rechts - : den angeschnittenen Baum mit der Box, den direkt an der Grabstelle hinter dem Mann in der blauen Jacke und den, auf dem in der anderen Aufnahme Dein roter Senkrecht-Pfeil liegt, gemeint hat.

Bei den von Dir zuletzt als Pfeiler vorgeschlagenen Gebilden glaube ich auch eher, dass es Bäume sind. Bei dem rechten deutet für mich die leicht gebogene Form darauf hin; außerdem wäre er meiner Meinung nach schlanker und kleiner als der links daneben, wenn ich die Perpektive heranziehe - und nach meinem Eindruck unterscheiden sich die Pfeiler, die ich gesehen habe, in Hinblick darauf nicht wesentlich.

Alles in allem würde ich sagen, dass die einzigen Elemente, die ich eindeutig für Pfähle halte, die von Dir zuerst von Dir auf der Distanzaufnahme gelb markierten sind. Und da auch ich die Richtungen so zuordnen würde wie hier schon gesagt: nämlich dass der Almenweg im Rücken zur Kamera liegt und demgemäß der Schwimmbadweg quer voraus, stünden diese (recht)winklig zum Waldweg und somit zu denjenigen Betonpfählen, die in @SpiderWeb s Film zu sehen sind.

In den weißen Flächen würde ich auch Abdeckplanen der Holzstapel sehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 21:20
Pfosten-8Original anzeigen (0,7 MB)
Zitat von hotspurhotspur schrieb:stünden diese (recht)winklig zum Waldweg und somit zu denjenigen Betonpfählen, die in @SpiderWeb s Film zu sehen sind.
Also diese Pfostenreihe steht ungefähr rechtswinklig zum Waldweg.
Linksseitig ist gleich der Waldweg, und das waren glaub ich auch die letzten Pfosten auf dem Weg.


Anzeige

melden