Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 22:28
@überwälder
es wurde doch auch mal gesagt das die leiche in der nähe der burg lag
gegenüber ist doch die odenwald burg,oder ?

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 22:29
Quatsch, das ist mir neu


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 22:34
Die Burg ist ja Luftlinie etwa 800 Meter vom Waldbereich weg, wo der Waldweg verläuft


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 22:37
@überwälder
also du gehst von einen einzeltäter aus ,wenn ich das richtig sehe,
oder machst du das jetzt auch abhängig vom ablageplatz ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 22:41
@zweiter

es war ein Einzeltäter ( aus Lindenfels) .
Die Typen aus der AZ-Variante hatten mit der Tat nichts am Hut, meiner Meinung nach.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 23:27
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aus alzey müssen die typen ja nicht sein ,nur das kennzeichen war eines aus alzey.
Ja eben,

Die AZ-Kennzeichen Spur führte ja bekanntlich zu Nichts. Aber hier ist auch die Frage wie dieses Nichts definiert ist:

- war es geklaut (würde zumindest auf einen Plan hindeuten)?
- exisitierte es schlicht nicht (war es möglicherweise gefälscht)?
- existierte es aber die PKW-Halter konnten nichts mit dem Fall zu tun gehabt haben (Alibi, ganz anderer PKW etc)?

Man wird wohl auch andere Kombination ausprobiert haben AB etc., alles scheinbar negativ.

Unterm Strich bleibt somit lediglich eine Erkenntnisse: Der PKW kam wahrscheinlich von auswärts. Was nicht heißt, dass auch beide Männer ortsfremd waren. Im Gegenteil, ich vermute mindestens einer hatte Ortskenntnis.


@überwälder

Alles nachvollziehbar, aber:
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Man hat vereinbart sich gegen 18 Uhr auf dem Waldweg zu treffen, die Zeugin Mutter mit Kleinkind schlendert langsam den Waldweg hoch und Juttas Bekannter kommt auch gemütlich von unten zu ihr gelaufen.
Ungewöhnlicher Verabredungsort da frequentierterter Weg ohn Privatsphäre (aber nicht auszuschließen), überdies hätte sie das wahrscheinlich im Vorfeld einer Freundin etc mitgeteilt. Ein Verehrer/Liebhaber/Ex-Freund (wohlgemerkt einer 15-jährigen) wäre im Laufe der Ermittlungen wohl aufgefallen (leider haben wir dazu keine Infos). Die Mehrheit der Morde sind Beziehungstaten (Täter kannte Opfer persönlich, worauf ein Motiv entwächst) u. in diesen Fällen ist die Aufklärungsquote hoch.
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Unsere Helden aus Alzey biegen jetzt ab und gehen vielleicht zum Kiosk am Waldbad (Sonntags haben keine Geschäfte auf) und kaufen sich dort etwas.
Dieses Szenario setzt wiederum Ortskenntnis der Männer voraus, niemand von außerhalb kann wissen, dass vom Stellplatz am Friedhof ein Pfad runter zum Waldbad führt. Außerdem stellt sich die Frage warum überhaupt der Umweg wenn man direkt am Schwimmbad parken kann.

Auch warum hat man sich nicht als Zeugen gemeldet? Großes Fragezeichen.

Wo kam der weiße Damenschuh an dem Auto her? Das war ja nicht nur die Zeugin sondern auch ihr Mann, der das bestätigen konne. Großes Fragezeichen.
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Mir wurde gesagt und das glaube ich auch, dass ein Hund im Februar 1988 die mumifizierte Leiche von Jutta Hoffmann etwa 100 Meter unterhalb vom Friedhof auf einem Wiesenstück etwa 15 Meter neben dem Waldweg bedeckt unter Reisigzweigen gefunden hat.
Folgende Probleme bringt dies mit sich:

- in nächster Nähe zum Waldweg, lediglich mit Zweigen bedeckt, hätte man sie definitiv zeitnah gefunden
- es würde also eher für eine Entführung sprechen, das setzt ein KfZ voraus
- eine Entführung (aber auch das bewegen einer Toten) das macht es einen Einzeltäter schwierig, mit einem 40-50 kg schweren Mädchen an einem Hang

Wie war der Zustand der Leiche? Was wurde bei ihr gefunden, die Tasche, die Schuhe? War sie noch mit dem blauen Sommerkleid bekleidet bzw. gab es Überreste davon? Deutete der Zustand auf ein Sexualdelikt hin?

Alles Fragen die ohne Fallakte nicht zu beantworten sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.02.2016 um 23:52
Man muss sich mal in den Kopf von einem Mann aus der Region Lindenfels, der die Absicht hat ein Mädchen zu entführen, versetzen.

*Welcher Lokalität bietet sich dafür in Lindenfels an?

Dieser Waldweg ist prädestiniert, wenig frequentiert, aber man hat gute Chancen, dass einem zu der Jahreszeit eine (leicht bekleidete) Schwimmbadbesucherin entgegen kommt.

Der winzige "Parkplatz" mit zwei Stellplätzen am Friedhof ist ebenfalls prädestiniert um ein KfZ möglichst nah u. unauffällig zu parken.

Damit muss man das Opfer etwa 200 m weit tragen. Zu Zweit schafft man das in zwei Minuten über den Friedhofspfad während man den frequentierten Hauptweg vermeiden kann.

*Welches Fahrzeug benutzt man?

Natürlich nicht das eigene, welches in der Umgebung u. bei Nachbarn bekannt ist, sondern ein auswärtiges. Da könnte sich ein auswärtiger Kumpel angeboten haben, der aus dem selben Mileu stammte.

Sicherheitshalber könnte man das Kennzeichen noch gefäscht haben für diese Aktion.

*Welcher Zeitpunkt ist optimal um ein Entdeckungsrisiko zu minimieren?

Der Abend eines WM-Endspiels an dem Deutschland teilnimmt. Anpfiff war zwar erst 20 Uhr aber trotzdem dürften sich bereits gegen 18 Uhr die viele Menschen Zuhause befunden haben um diesem Ereignis entgegen zu fiebern.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 14:44
@nightshade2000

Ich möchte aus deinen letzten Beiträge auf zwei Punkte eingehen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Wo kam der weiße Damenschuh an dem Auto her? Das war ja nicht nur die Zeugin sondern auch ihr Mann, der das bestätigen konne. Großes Fragezeichen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du dir das Fahndungsplakat anschaust, wirst Du keinen Hinweis darauf finden, dass der weiße Damenschuh am Auto lag.
Das Fahndundsplakat wurde durch Zeugenaussagen erstellt.
In dem XY Einspieler wird das explizit so rüber gebracht. Daher von meiner Seite großes Fragezeichen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.) Der winzige "Parkplatz" mit zwei Stellplätzen am Friedhof ist ebenfalls prädestiniert um ein KfZ möglichst nah u. unauffällig zu parken.

Damit muss man das Opfer etwa 200 m weit tragen. Zu Zweit schafft man das in zwei Minuten über den Friedhofspfad während man den frequentierten Hauptweg vermeiden kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AnnaKomnene , die sich vor Ort umgeschaut hat, sagte hier im Thread zu diesem Thema auch schon etwas, was ich bestätigen kann.

Der Friedhofpfad endet am Waldrand unten. Das ist nicht da, wo das Haupttor ist und es nur zwei Parkplätze gibt, wo der Ford parkte.
Der Täter hatte das Opfer unter freiem Himmel, ohne jeglichen Sichtschutz, bestens einsehbar durch Gebäude und Häuser, mindestens 70 Meter auf einer asphaltierten Strasse vom Waldrand hoch zum Haupttor bewegen müssen. Die letzten 10 Meter ist er praktisch auf gut deutsch direkt auf dem Präsentierteller und würde gesehen werden, zumal Jutta Hoffmann in Lindenfels als einheimisches Mädchen bekannt war. Geht nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 16:18
@überwälder
Da du ja von einem (dir und/oder den Anwohnern) namentlich bekannten Täter ausgehst, wurde dieser Name jemals der Polizei gemeldet?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 17:52
@Minderella

Ich gehe von einem Täter aus, dem die Kripo seine Tat nicht nachweisen konnte und der bereits verstorben ist ( habe ich schon öfters hier gesagt). Namen kenne ich nicht.

Alles andere, was Du versuchst hier reinzuinterpretieren geht mit dir heim und ist rein spekulativ..

Gruß Überwälder


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 20:35
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Ich gehe von einem Täter aus, dem die Kripo seine Tat nicht nachweisen konnte und der bereits verstorben ist ( habe ich schon öfters hier gesagt). Namen kenne ich nicht.
Das weiß ich, das hast du schon mehrfach geschrieben, ich wollte wissen, ob dieser Mensch überprüft wurde oder ob du nur annimmst, dass dies der Fall ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 21:17
@Minderella,

Sagen wir es mal so. Die Menschen von der Kripo, haben damals gekämpft und ihr best möglichtest getan um den Fall zu lösen.
Keiner wollte, dass der Fall nicht gelöst wird. Da haben Menschen sich aufgeopfert, Nachts nicht geschlafen und immer versucht
einen Erfolg präsentieren zu können.

Ich habe keine Akteneinsicht, daher weiß ich nicht, in wieweit eine Überprüfung stattfand.


Das Problem damals war, dass die Kriminaltechnik noch nicht soweit war wie heute.
Mit der DNA das war noch in den Kinderschuhen und in den ganzen Wirren um den Fall hat auch vielleicht einer dann doch nicht das richtige Händchen gehabt und es wurden Ressourcen verschwendet.

Im Nachhinein kann man da natürlich "mass regeln", mir liegt das fern.
.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 23:22
@überwälder

Wissen wir denn, wo das Auto parkte? Unten neben dem Friedhof, wo der Weg einmuendet, ist ja auch noch etwas Platz. War das damals auch schon so?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 23:42
@überwälder


Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich muss jetzt mal was loswerden.

Wieso glaubst du, dass der Zwillingsbruder des Opfers sich mit dir hätte austauschen wollen, wenn der nicht überführte Täter bereits im Ort bekannt war und verstorben ist?
Mit Verlaub - Bloß weil du hier Hobbyermittler spielen willst ?
Es war seine Zwillingsschwester. Was glaubst du, was das für schmerzen sein müssen, wenn ein Teil von dir so ums Leben kommt?
Sollte es so sein,dass der Täter leider nie überführt werden konnte, dann muss das auch ruhen.
Zumindest sollte dann verständlich sein, warum h. Hoffmann da nichts mit dir zu besprechen hat.
Ganz ehrlich, würdest du (von einem fremden, per Email angeschrieben, angerufen, pers. Gefragt?) dich mit diesem austauschen wollen über so ein schlimmes geschehen, wenn er nicht gerade Polizist, profiler o.ä. Ist???

Ich würde gerne wissen, wie belastbar deine Aussagen hier sind. Wohnst du dort, dass du dir sicher bist, was erzählt wird?
Hattest du Akteneinsicht, dass du weißt, dass jemandem die Schuld nicht sicher nachgewiesen werden konnte?


Du hast dann ja ganz schön viele Insider Informationen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.02.2016 um 23:48
Du widersprichst dich auch
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Unsere zwei Helden aus Alzey kommen auch so gegen 18.27 Uhr wieder hoch gelaufen, jedoch kennen die den Friedhofpfad nicht und gehen so wie sie gekommen sind über die Stufen hoch zum Auto und verstauen ihre Einkäufe im Kofferraum. Genau das haben dann die Zeugen um 18.30 Uhr gesehen, als sie angaben, dass da zwei Typen am Kofferraum rum wurschtelten.
Vorher schreibst du, es war Sonntag und es hatten keine Geschäfte auf.

Die haben also im Kiosk eingekauft und dann ihre Einkäufe im Kofferraum verstaut.

Sehr schlüssig?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.02.2016 um 00:03
Desweiteren wäre ein Mord in so einem kleinen Städtchen (um nicht zu sagen Kaff) für einen Bewohner doch total gefährlich entdeckt zu werden?

Und am allerbesten sind die Aussagen in deiner selbst erstellten Diskussion über mögliche Zusammenhänge.
Da sprichst du selber noch von 2 Tätern mit AZ und "Aussagen von zeugen, deren Namen du nicht nennen kannst"

Lol: du gehst doch nicht ernsthaft durch lindenfels und befragst Leute? Und erwartest da Ergebnisse? Ich tippe mal du kennst irgend jemanden, der da wohnt/gewohnt hat und der hat dir da das Dorf getratsche erzählt. Mehr geben deine Ergüsse hier leider nicht her.
Und von wegen Quellen / Namen Preis geben :-)

Und dann noch hier:
Leider haben wir bei dem Fall Hoffmann den Verdacht, der sich auf ortsansässige Zeugen beruft, dass ein Täter bereits verstorben sein kann. Jedoch wissen wir sehr gut, dass es zwei gewesen sind.
Also kommt der /die Täter jetzt aus lindenfels oder aus Alzey?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.02.2016 um 10:01
@fragwarum

Ich verstehe nichts falsch und solange man nicht beleidigend wird, kann man gerne kontroverse diskutieren.

Ich schreibe in dem Fall ca. ein Dreivierteljahr mit und habe natürlich im Laufe der Zeit, auch bedingt durch Recherche meinen Standpunkt geändert, was ein völlig normaler Prozess ist.

Das mit Juttas Zwillingsbrüder, hätte ich hier öffentlich nicht sagen sollen. Jedoch wurde dieser Beitrag von einem Moderator gelöscht, was auch ok war.

Im übrigen kennst Du den Inhalt der Mail nicht.
Das gehört aber wie gesagt nicht hierher.

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und ich habe stets bei meinen Beiträgen darauf hingewiesen, dass dies meine Sicht der Dinge widerspiegelt.

Genauso hast Du das Recht meinen Standpunkt kontrovers zu sehen. Rechtfertigen, muss sich jedoch von uns keiner.

Jeder darf sagen was er möchte, sofern er sich in einer Norm bewegt.

Sollte diese Norm überschritten werden (Forenregeln), kümmern sich dann schon die Moderatoren darum.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und dann noch hier:

Leider haben wir bei dem Fall Hoffmann den Verdacht, der sich auf ortsansässige Zeugen beruft, dass ein Täter bereits verstorben sein kann. Jedoch wissen wir sehr gut, dass es zwei gewesen sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau, damals bin ich noch davon ausgegangen, dass es zwei Täter waren.

PS. Hobbyermittler in der ein oder anderen Form sind wir doch alle, sonst würden wir nicht in diesem Forum aktiv sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.02.2016 um 10:54
@AnnaKomnene

In dem XY Einspieler wird explizit suggeriert, dass der Ford oben am Friedhofhauptor, wo nur zwei Parkplätze sind, parkte.
Hier kommt ja der Wagen der Zeugen angefahren, die sahen, wie die zwei Typen am Kofferraum rum wurschtelten.

Wenn wir dieses Szenario in Frage stellen wollen, stimmt an diesem Fall nichts mehr und es würde Sinn machen
den Fall komplett neu aufzurollen und ggf. in einem neuen Format durch XY wiederzugeben.

Gruß Überwälder


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.02.2016 um 23:33
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Wie war der Zustand der Leiche? Was wurde bei ihr gefunden, die Tasche, die Schuhe? War sie noch mit dem blauen Sommerkleid bekleidet bzw. gab es Überreste davon? Deutete der Zustand auf ein Sexualdelikt hin?
@nightshade2000
ede zimmermann sagt nach dem einspieler bei xy dass die tasche samt inhalt
und ihr blaues kleid verschwunden sind und ob es zeugen gibt die diese
beweisstücke irgendwo gesehen haben.
daher deutet sehr, sehr viel auf ein sexualdelikt hin in dessen verlauf
das opfer, ob geplant oder nicht,getötet wurde.
von daher glaube ich nicht dass es eine beziehungstat war.
frage in die runde hier.
wer kennt beziehungstaten ,konstellation mann täter, frau opfer,
bei denen der täter kleidungsgegenstände des opfers mitnahm?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

11.02.2016 um 00:01
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Mir wurde gesagt und das glaube ich auch, dass ein Hund im Februar 1988 die mumifizierte Leiche von Jutta Hoffmann etwa 100 Meter unterhalb vom Friedhof auf einem Wiesenstück etwa 15 Meter neben dem Waldweg bedeckt unter Reisigzweigen gefunden hat.
@überwälder
die @AnnaKomnene hat was sehr interessantes gesagt.
nämlich dass aufgrund der nähe des friedhofes die polizeihunde die leiche
der jutta nicht erschnüffeln konnten.
von daher halte ich es für nicht ausgeschlossen ,dass die leiche die ganze
zeit in der nähe des friedhofes lag.
das würde auch bedeuten es gab niemanden der die leiche in den bereich
waldweg/friedhof/freibad zurückbrachte.
allerdings hätte ich eher auf ein waldgrundstück in starker hanglage
als leichenfundort getippt.

@überwälder , deine letzte theorie zum tathergang hat mich auch nicht
überzeugt. wenn du deine version ernsthaft halten willst musst du nachbessern.
1. niemand trifft sich entlang eines weges
2. niemand verstaut sein eis und ein kaltes getränk vom kiosk im kofferraum.
3. ersticken und erwürgen geht nicht mal eben so schnell.
das dauert minuten.
die jutta soll unglücklich gefallen sein und im nächsten moment
wird ihr bekannter zum brutalen mörder?


Anzeige

melden