Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 19:40
@Parenthood,

warum sollte man ein Foto und ein Fahndungsplakat, das 30 Jahre alt ist, nicht hier einstellen dürfen?

Ich würde es machen.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 19:40
Nun ja, und gar so viele Details und geheimes Ortswissen mussten sie ja nun nicht herauskriegen. Einmal zum Schwimmbad gefahren, sich die Frage stellen: Wie gehen Leute - darunter potentielke Opfer in Gestalt junger Mädchen und Frauen - von da weg: Aha, da gibt es einen Weg durch den Wald. Dann einmal den Block umfahren, mit dem Ziel, möglichst nahe von der anderen Seite wieder an den Wald heranzufahren - da wird man mit wenig Aufwand eine Seitenstraße entdecken, und wenn man die einfach mal bis zum Ende fährt, entdeckt man, dass sie praktischerweise in einem Parkplatz direkt am Wald mündet. Und dann schaut man, wo da ein Weg ist, und wird gleichfalls ziemlich schnell fündig. Dann geht man den Weg entlang und stellt freudig überrascht fest: Na bitte - der führt ja direkt wieder zum Schwimmbad. Erkundung erledigt.
@hotspur
@all
sehr guter beitrag, zusammengefasst kann man sagen, dass die örtlichkeit lindenfelser
waldschwimmbad/waldweg zur stadt sich als geplanter tatort für ein verbrechen
am hellichten tag regelrecht anbietet.
wie @hotspur plausibel schildert ist dazu wenig intelligenz nötig, weil sich
der nächste schritt immer von selbst ergibt.

der von vielen abgeleitete bezug der täter zu lindenfels ist hiermit sehr fraglich.
lindenfels war einfach ein idealer tatort, den jeder finden konnte der einen ort
für ein geplantes verbrechen gesucht hat und der von seinen wohnort einen
radius von etwa 100 kilometern gezogen hat.
in diesen radius liegt auch alzey.


1x verlinktmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 19:50
Angeblich sollte Jutta mit ihrem Kleid und dem Bikini an, aufgefunden worden sein.
Dann müsste man über ein anderes Szenario sprechen.

Welcher Sexualstraftäter, würde sein Opfer wieder anziehen, nur einer der überlegt und organisiert an die Sache herangeht.
@Parenthood
ich kann mir sehr gut eine vergewaltigung vorstellen,bei der ein weibliches
opfer kleid und bikini anhat. das kleid kann man hochschieben und die bikinihose
auf die seite schieben.
bei vielen vergewaltigungen wird nur das allernötigste an kleidung entfernt/verschoben
um das vorhaben erfolgreich auszuführen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 19:56
@d.fense
Kann man eigentlich davon ausgehen daß kaum einer vom Steinweg her in diese Abkürzung "Qetschenweg" (Wie es laut dem Bebauungsplan aussieht eine Verlägerung der Hauseinfahrt zu den waldseitigen Häusern in zweiter Reihe Flrustück "39" glaube ich zu lesen) läuft ohne den Awohnern aufzufallen?
Falls du den von mir eingezeichneten Weg meinst, ich habe keine Ahnung wie stark frequentiert diese Abkürzung ist und ob diese Personen ggf. den Anwohnern vom Steinweg auffallen. Zur Orientierung habe ich noch die Treppe aus diesem Beitrag eingezeichnet.

Beitrag von Parenthood (Seite 52)


Lindenfels3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 20:02
@egaht

Hier ist der Paragraph ueber Vergewaltigung.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__177.html
Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber es gibt da noch mehr Moeglichkeiten. Und es gibt auch durchaus die Moeglichkeit, dass jemand einen Sexualmord begeht, ohne das Opfer zu vergewaltigen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 20:10
@HerculePoirot
Ich meinte den als "Steinweg" eingezeichenten Stumpf zwischen den Häusern.
Das Lila Teil kommt mir so vor als würde man es nur von der Friedhofsseite unbemerkt betreten ungeachtet der Nutzungsfrequenz weil man am anderen Ende die 4 Häuser zwangsläufig passieren würde, die Strecke auf dem Steinweg nicht mitgerechnet.

@ein_guter
Zitat von ein_guterein_guter schrieb:@d.fense

Worauf willst Du hinaus?
steht alles in meinem Text.
Ich habe nach mehrmaliger Nachfrage keine Theorie gesehen, nur sehr nebulöse Andeutungen die sich stets selbst widersprechen
Ich denke nicht daß du inenrhalb eines knappen Tages von weiter weg nach Lindenfels gefahren bist und 5 dir bisher unbekannte Friedhöfe abgesucht hast nach dem Datum, HEUTE bei 1-5°C, Regenschauern und 12Kmh Wind laut wetter-deutschland.com
Denn nach dem JH Fall würde sicherlich heute jeder der so eine Friedhofstour macht kritisch beäugt und evtl. fragen beantwortend auf dem warmen Revier sitzen.
Ich vermute unter aderem man traut sich blos eine Theorie nicht direkt zu äußern und schiebt so den Grabstein vor.
Parenthood schrieb:
Die beiden Männer gehörten nicht zu den Angehörigen.

Was nun, sie haben mit der kolporierten Geburtstagsparty nix am Hut, aber jemad der zufällig da Geburtstag hatte ist dennoch der Schlüssel?
Also wie könnten Deiner Meinung nach diese beide Leute vom Parkplatz mit einem Geburtsdatum auf einem Grabstein zusammenhängen wenn Sie weder dort begraben liegen noch Geburtstag hatten noch Gäste waren?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 20:32
@HerculePoirot

Zu Deiner Karte: Der lila Weg verläuft noch etwas geschwungener, er greift im unteren Bereich, kurz vor dem Steinweg,
weit nach links aus und bildet dabei eine Art "Haarnadelkurve".

Ich hatte ihn hier schon mal auf eine Anfrage von AnnaKomnene beschrieben und auch zur Frage, ob er z.B. für einen Leichen-Transport bzw. für die Annäherung der Täter hätte genutzt werden können, ein paar Worte gesagt.

Mein Fazit war: Es erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich - da dies in der Tat ja mit einen Zugang über eine quasi privat genutzte Stichstraße verbunden gewesen wäre und im übrigen der Weg deutlich länger ist (da spielen eben die Biegungen eine gewisse Rolle) als z.B. der Trampelpfad.

Beitrag von hotspur (Seite 51)
Beitrag von hotspur (Seite 52)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 20:32
@HerculePoirot
Der Verlauf des Quetschenweges zum Steinweg ist wohl weiter oben unterhalb des Friedhofgebäudes


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 20:34
@d.fense,
Mach dir mal um mich keine Sorgen.
Ich habe wetterfeste Kleidung.

Ich kenne Lindenfels, war da schon oft Eisessen und auf der Burg, ich kenne Kolmbach ( wusste nicht das es da nen Friedhof gibt, jetzt weis ich es) und ich kenne auch Seidenbuch. Das liegt alles nah zusammen.

Meine Frage an Parenthood fusste lediglich darauf zu erfahren, welche Ortschaften rund um Lindenfels es gibt und da kennt sich Parenthood besser aus und welche davon einen Friedhof haben.

Alles andere was du jetzt hier versuchst rein zu interpretieren ist Quatsch.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 21:02
@ein_guter
Deine Antwort macht es nicht besser.

Einerseits steht darin nichts daß/auf welchen Friedhöfen gesucht wurde.
Andererseits immer noch nicht welche Theorie dahinter steckt.

Was soll man da denken wenn einige Leute immer wieder Grabsteine "ausgraben" aber sich nicht dazu äußern wie das deren Meinung nach überhaupt in einer Theorie zusammenhängen können sollte?

Ich kann mir von mir aus ein gescheitertes Verbrechen der beiden
Oder einen unbekannten dritten und die beiden als harmlose Passanten vorstellen.

Aber ich komme mit den größten Verrenkungen nicht zu einem Grabstein der den vorher genannten Kriterien entspricht UND etwas mit dem Fall zu tun hat.

Was hindert Euch diese Theorie (ohne auf die Identität der iinvolvierten hinzudeuten) zu äußern? Oder gibt es einfach keine?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 21:04
Hey alle,

wir wissen doch garnicht wielange sie schon da auch lag, ihre Leiche fand man im 02/ 1988, er/oder die könne sie auch nach Monaten da abgelegt haben... Oder weis man das?


Fahndungsplakat wieso denn nicht? Klar darf man das einstellen...

kann euch gerade nicht so ganz folgen und sag mal bis die Tage.. LG


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 21:29
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:In jedem Falle haette sie gewusst, sich zu verteidigen, und wenn er keine Kampfsporterfahrung hatte, haette sie ihn vielleicht aushebeln oder aus dem Gleichgewicht bringen koennen.
Kampfsporterfahrungen sind zur Selbstverteidigung sicher hilfreich - jedoch nur, wenn man einen Angriff auch rechtzeitig erkennt. Einem plötzlichen, unvermuteten Angriff hingegen kann man sich aufgrund des Schocks (Schreck) kaum erwehren. Es kommt nicht selten vor, dass hervorragende Kampfsportler übel zugerichtet wurden, weil sie den ersten Schlag nicht kommen sahen, der sie ausgeknockt hat.

Hinzu kommt, dass ein Täter das Opfer JH vielleicht auch anfangs mit einer Waffe (nicht aus greifbarer Judo-Nähe) bedrohte, zum Schweigen und Mitkommen zwang und erst etwas abseits ein zweiter Täter überraschend im Nahbereich angriff.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 21:49
@Sanne1977
die Theorie ob sie dort lag oder später zurückgebracht wurde, wird hier ständig rauf und runter gebetet, jeder hat dazu sein eigenes Szenario.
Vielleicht hast du auch eine Theorie, wir diskutieren das gerne mit dir durch.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 22:02
@d.fense
Ich kann mir von mir aus ein gescheitertes Verbrechen der beiden
oder einen unbekannten dritten und die beiden als harmlose Passanten vorstellen.

Aber ich komme mit den größten Verrenkungen nicht zu einem Grabstein, der den vorher genannten Kriterien entspricht UND etwas mit dem Fall zu tun hat.

Was hindert Euch, diese Theorie (ohne auf die Identität der Involvierten hinzudeuten) zu äußern? Oder gibt es einfach keine?
Nichts hinzuzufügen !



@ein_guter

Nur falls Du's überlesen hast.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.04.2016 um 22:08
Das Schwimmbad 1974

https://www.allmystery.de/static/upics/86dad7_image.jpg


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.04.2016 um 00:02
Ich glaube nicht, dass diese beiden Faelle zusammenhaengen, aber ich stelle es trotzdem mal ein:

Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)

Das Opfer war aelter als JH, wurde entfuehrt und gefangengehalten, Verbindung zum Raum Aschaffenburg.

Was Kinderschaender angeht, da gab es das Nest in der Odenwaldschule, nicht weit entfernt. Aber da waren die Opfer ueberwiegend Jungs, und es sind keine Morde bekannt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.04.2016 um 00:37
Somit wären die Täter von den Zeugen auf dem Parkplatz nicht dabei beobachtet worden, wie sie Jutta selbst in den Kofferraum luden, sondern es waren lediglich ihre Sachen, die sie dort verstauten. Da jeder der beiden einen Teil davon trug, standen sie auch beide gleichzeitig vor der geöffneten Klappe.

Zu dieser Friedhofsszene wollte ich bei anderer Gelegenheit noch ein paar Detailsbeisteuern, in die auch Beobachtungen aus meiner Ortsbesichtigung einfließen.
@hotspur
bei deiner annahme gibt es aber noch ein paar fragen.
die zeugen am friedhof haben die beiden männer beim ankommen
sowie beim verlassen des friedhofes gesehen.
die wichtigste frage wäre: welche zeitspanne lag zwischen ankommen
und verlassen der zeugen am friedhof?
waren es 10 minuten oder eine ganze viertelstunde?
allzu lange werden sie dort nicht verweilt haben, da ja der männliche zeuge
etwas gedrängelt hat wegen den fussball endspiel.
angenommen die zwei männer haben nur gegenstände in den kofferaum
verladen, so wie du vermutest, dann ist es möglich dass sie in der hektik
einen schuh vergessen haben, bzw verloren haben.
allerdings lag neben den schuh die badematte, was aber kaum bedeuten kann
dass sie beides, also schuh und matte verloren hatten,ohne dies zu bemerken
ist fraglich.
ganz offensichtlich hatten die beiden männer einen grund nach den auftauchen
der friedhofszeugen noch am friedhof zu verweilen.
ihr eigentliche prämisse hätte eigentlich ein zügiges verlassen des friedhofes
sein müssen, vorausgesetzt sie waren die täter.
frage 1- was hat die beiden männer veranlasst den friedhof um 18.30uhr,
also bei erscheinen der zeugen, noch nicht zu verlassen?
frage 2- wo sind die beiden männer,oder auch nur einer, nach 18.30 uhr hingelaufen?,
bzw. wo könnten sie sich aufgehalten haben ?, was könnten sie gesucht haben?
frage 3- wie lange hat diese aktion wohl gedauert ?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.04.2016 um 12:46
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:ganz offensichtlich hatten die beiden männer einen grund, nach den auftauchen
der friedhofszeugen noch am friedhof zu verweilen.
ihr eigentliche prämisse hätte eigentlich ein zügiges verlassen des friedhofes
sein müssen, vorausgesetzt sie waren die täter.
Sehr richtig - genau diese Überlegung und die von Dir daran geknüpften Fragen hatte ich mir selbst bereits vorgelegt und mir Gedanken dazu gemacht. Antworten hätte ich auch - wie überzeugend sie ausfallen, wird man sehen.

Es ist nur so, dass ich sie zum besseren Verständnis gerne in einem größeren Kontext behandeln würde, nämlich bin einer Art Gesamt-Betrachtung der Friedhofs-Szene, in die ich auch meine eigenen, am Ort gemachten Beobachtungen einbringen wollte. Dazu müsste ich eben noch ein paar Details klären, die hauptsächlich die Örtlichkeiten betreffen - denn wenn ich da da eine oder andere noch genauer wüsste, wäre es vielleicht gar nicht nötig, davon abhängige Alternativen im einzelnen durchzuspielen. Und das würde meinen Beitrag kompakter und übersichtlicher machen.

Daher sage ich mal - mit Deiner Erlaubnis - : Ausführlicheres folgt in Kürze !


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.04.2016 um 13:22
Speziell hierzu noch etwas
@HerculePoirot :

Du bist doch mit Karten und Luftaufnahmen so gut vertraut, und auch mit der entsprechenden Software. Weißt Du zufällig, ob es bei Google Earth - da gibt es ja eine "History-Funktion" - eine noch eine ältere Aufnahme des Areals gibt, als die, die wir hier vorliegen haben ? Ich meine logischerweise keine von 1986 - aber eben eine aus der Zeit, soweit diese flächendeckenden Satellitenaufnahmen eben zurückreichen: Vier, fünf Jahre vielleicht. Das wäre ganz interessant, weil sich wohl in diesem Zeitraum bei der Randbepflanzung des Friedhofs - also ebenda, wo unser Trampelpfad/Quetschenweg endet - einiges getan hat.

Es wäre also sehr nett, wenn Du da gelegentlich schauen könntest. Vielen Dank schon mal !


Anzeige

melden