Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.04.2016 um 23:04
@hotspur

Vielen Dank! Das waere aber sehr nahe am Friedhof dran. Verlaeuft der Weg von dort aus durch den Wald, oder entlang der Wiese neben dem Friedhof?

PS: Ich war im Winter dort, aber es lag kein Schnee.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.04.2016 um 23:59
Nein, die Wiese berührt er gar nicht, da ist noch viel Zwischenraum. Die Luftlinie zwischen den beiden angegebenen Punkten beschreibt eine Art Mittelachse, an der der Weg, zunächst in einem Rechtsbogen, dann, fast am Ende, mit einer weit nach links ausschwingenden, serpentinenartigen Links-Rechts-Kurve nach unten führt. Es ist ein schmaler Weg, aber deutlich sichtbar - seltsam, dass Du ihn, wenn kein Schnee lag, gar nicht bemerkt hast.

Die Böschung auf dem Trampelpfad ist auch nach meiner Ansicht nach das Produkt einer späteren Absenkung, so wie Du es schon vermutet hattest. Ich denke, zur damaligen Zeit wird er bequemer zu begehen gewesen sein.


1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 10:50
@domlau

Ich glaube, dass die Suche bereits ein paar Stunden nach ihrem Verschwinden begann, durch die Familie, denn das ist das naheliegendste. Die 15 jaehrige Tochter kommt nicht aus dem Schwimmbad zurueck, das Schwimmbad hat mittlerweile zu, sie hat das Abendessen verpasst, Vater will wahrscheinlich das Endspiel sehen. Was passiert dann? Ich wuerde sagen, die Eltern rufen ihre Freunde an, und fragen, ob sie dort ist. Wenn nicht, und es langsam wirklich spaet ist, werden sie die Strecke ablaufen, und dann noch an anderen oeffentlichen Orten schauen, wo sie sein koennte. Viel wird das in Lindenfels nicht sein. Und wenn sie nach Einbruch der Dunkelheit immer noch nicht da ist, dann werden sie die Polizei rufen und selbst anfangen zu suchen, und da ist das Waldstueck auf dem Heimweg eben die Hauptgefahrenquelle. Ich persoenlich glaube, dass es vor Mitternacht bereits eine Suche in diesem Gebiet gab.

Da es sich um ein verschwundenes Kind handelte, wird die Polizei auch schon ziemlich schnell eingegriffen haben. Dabei sollte man allerdings beachten, dass die zustaendige Polizeistelle schlappe 17km entfernt ist, und die zustaendige Kripo 20km. (Quelle ist die die Homepage der hessischen Polizei, kann jeder einfach ueberpruefen; Reichelsheim liegt sehr viel naeher, ist aber nicht zustaendig).

Im Grossen und Ganzen gehe ich davon aus, dass dort noch vor Anbruch des naechsten Tages eine ganze Menge Lindenfelser mit Taschenlampen in diesem Wald unterwegs gewesen sind. Ab dem naechsten Morgen war wahrscheinlich auch die Polizei dort. Und sobald sich die Dame mit der Badematte gemeldet hat, die sie ja immer noch hatte, hatten sie auch einen Tatort.

Es waere uebrigens hilfreich, wenn @Parenthood die Artikel als Photo hier einstellen wuerde, damit wir sie alle lesen koennen.

Der Taeter wird sich dessen bewusst gewesen sein, und er wird dort nicht Stunden verbracht haben, und er wird nicht in der Nacht wiedergekommen sein. Wenn ein Kind verschwindet, ist schnell das halbe Dorf auf der Suche.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 13:36
b-gdi-hessen

Unter diesem Link kann man beliebige Ausschnitte der Gegend darstellen und auch diverse Symbole, Linien u.ä. einzeichnen. Könnte das im folgenden Ausschnitt von mir markierte „Im Matterloch“ das hier mehrfach genannte Marderloch sein?

Im MatterlochOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:03
@HerculePoirot
Schon mal vielen Dank fürs Einstellen !

Ja, ich denke, die Frage nach der richtigen Schreibweise dürfte damit beantwortet sein !
Also kein Marder war Namensgeber, sondern ein/eine "Matter" - was immer das sein mag ... :-)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:30
https://www.allmystery.de/static/upics/dbab43_image.jpeg


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:35
https://www.allmystery.de/static/upics/bda45e_image.jpeg


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:42
https://www.allmystery.de/static/upics/228533_image.jpeg


Das ist der Quetschenweg welcher links vor Treppe 2. abgeht, und zur neuen Friedhofshalle führt.
Da haben die Zeugen auch das AZ Auto gesehen.


3x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:42
@HerculePoirot

Super! Tausend dank. Habe mir die andere Karte auch angesehen. Es wundert mich ja wirklich, mit welcher Bestimmtheit dieser kaum erkennbare Trampelpfad als Weg eingezeichnet ist... Quetschenweg und Querverbindung Matterloch-Abkuerzung sind nicht eingezeichnet. Die Linie um den Friedhof kennzeichnet laut Legende nur den Friedhof, das ist kein Weg.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:57
https://www.allmystery.de/static/upics/385a4c_542.JPG


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 14:59
@Parenthood

Vielen Dank fuer die Artikel! Die Ortsangaben sind ja sehr vage. Auf Hoehe des Steinweges hiesse ja auch, dass sie nahe am Schwimmbad gefunden wurde. Dh er haette sie nach unten gebracht. Bewusste Desinformation oder einfach nur schlechter Journalismus, da ortsfremd?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 15:00
@AnnaKomnene

zur besseren Übersicht das Gleiche Bild vor Treppe 2. aus einer größeren Entfernung

https://www.allmystery.de/static/upics/e52c76_555.JPG


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 15:13
@Parenthood

Aha. Ich bin woanders lang gegangen, glaube ich. Es gibt noch einen Weg weiter unten. Vielleicht muenden die beiden da, wo ich die Boeschung hoch geklettert bin?
@Bandini hat ja glaube ich auch gesagt, dass die Treppe weiter oben ist.

Aber vielen Dank fuer die Photos! Zwetschgenbaeume sind das aber auf jeden Fall nicht.

Ich denke mal, das "absolute Stillschweigen" wurde verlangt, weil die Polizei darauf hoffte, dass sich jemand ueber den Fundort verplappern koennte. Oder weil sie hofften, dass er zurueckkommt.

Fundort = Taeterwissen


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 15:53
@AnnaKomnene
geh mal bitte den Weg, den Jutta an diesem Tag ging, und zwar vom Schwimmbad aus die Treppe 1.nehment nach oben. Weiter über den Waldweg bis zu Treppe 2.
Auf dem Weg nicht zu übersehen liegt ein größerer Stein der aus dem Boden ragt.( mitten auf dem Weg)
Wenn du weiter den Weg nach oben gehst, siehst du rechts am Weg einen Betonpfosten stehen.
Dreh dich um und schaue nach unten auf den Stein der aus dem Weg ragt. Zwischen dem Stein und dem Pfosten ( du schaust biite immer noch auf den Stein) links im Wald war der Auffindeort von Jutta.

Versteht mich bitte nicht falsch, diese stängige Diskussion über den Auffindeort nervt.

Wie ich schon öfters gesagt habe, der Fundort ist bekannt, es wurde auch soweit mir bekannt ist kein Stillschweigen vereinbart.

Ich glaube das nach 30 Jahren nicht mal mehr ihre Mörder auf den Punkt genau wissen, wo der genaue Ablageort war.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 16:41
@Parenthood

Super! Mit dem Artikel von damals kommen wir aus meiner Sicht ein ziemliches Stück weiter !

Der untere Rand ist etwas beschnitten. Könntest Du - wenn es keine großen Umstände macht - die fehlenden Textstellen einfach hier noch in Textform nachliefern ? Das wäre sehr nett ! Es dürfte sich ja um allenfalls etwa zwei, drei Spaltenzeilen handeln - also schätzungsweise zwei Halbsätze.


Ansonsten habe ich großes Verständnis dafür, dass Du mit Fragen nach der genauen Lage des Fundortes nicht mehr gelöchert werden möchtest. Ich denke, in dieser Hinsicht sind wohl jetzt auch alle Fragen abschließend geklärt. Danke auch nochmal für den zusätzlichen Hinweis auf den Stein !



@AnnaKomnene
Ich habe die Abzweigung zum Trampelpfad meinerseits genauso in Erinnerung wie auf dem Foto. Wenn man links geht, kommt nach ein paar Schritten die Böschung, und dann geht man entweder geradeaus weiter zum Friedhof, oder man biegt links ab auf den Weg Richtung Steinweg.

Wenn Du die Böschung hochgeklettert bist, wie Du Schreiber, bist Du demnach vom Friedhof her genommen - dann wäre das der Punkt, an dem Du den Waldweg erreicht hast. Wenn Du Dich umgedreht hättest, hättest Du quasi dieses Bild gesehen.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Auf Hoehe des Steinweges hiesse ja auch, dass sie nahe am Schwimmbad gefunden wurde. Dh er haette sie nach unten gebracht. Bewusste Desinformation oder einfach nur schlechter Journalismus, da ortsfremd?
Die Angabe "auf der Höhe von ..." ist mir als Ortsangabe im Raum (wenn also nicht die topographische Höhe gemeint ist) generell immer etwas unklar. Ich nehme an, hier ist einfach "in Richtung von ..." oder "in der Nähe von ..." gemeint.

Und das "unmittelbar" bezieht sich ja auf das Areal als Ganzes: "in einem Waldstück in unmittelbarer Nähe": eben in demjenigen Teil des Waldes, der unmittelbar ans Schwimmbad angrenzt. Genau das trifft ja auf den Fundort zu. Der Satz ist also nicht so zu verstehen, dass die Leiche selbst direkt am Waldrand zum Schwimmbad lag. Insofern muss der Täter sie auch nicht dorthin (="nach unten") getragen haben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 17:44
@Parenthood
Vielen Dank für das Einstellen der Artikel. Im längeren Artikel ist mir direkt etwas aufgefallen. Da steht: "In unmittelbarer Nähe des Schwimmbades entdeckten die Kriminalbeamten damals einen geflochtenen weißen Sommerschuh und ein Badetuch. Beide Gegenstände gehörten der Vermißten."

Im XY-Beitrag wurde jedoch explizit darauf hingewiesen, dass beide Schuhe zwar erst noch gesehen wurden, dann aber verschwunden waren (6:15). Zudem wird auch noch gesagt, dass außer ihrer normalen Kleidung auch weitere Gegenstände, darunter das Badetuch mit "niederländischem Motiv", spurlos verschwunden sind (6:51).

Die Polizei bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm. Haben sie ein Jahr später bereits wieder vergessen, was sie gefunden hatten? Oder hatte sie mehrere Badetücher und mehrere Paar Schuhe dabei??


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 19:38
@nepen

Stimmt!
Schon wieder so eine ärgerliche Unstimmigkeit bei den "offiziellen" Informationen !

Ich vermute aber mal, dass sie in diesem Fall auf eine nachlässige Formulierung des Autors zurückzuführen ist. Badematte und Badetuch waren für ihn offenbar kein großer Unterschied; und der Umstand, dass die Gegenstände gesehen worden waren und damit also gewissermaßen die Tatsache "polizeilich festgestellt" war, ließ ihn wohl nicht so genau darauf achten, von dem sie letztlich entdeckt worden waren.

Dass der Fehler diese Ursache hat, würde ich daraus schließen, dass die Schuhe ja auch auf dem Fahndungsplakat als verschwunden angegeben waren - man also gewissermaßen auch nach ihnen "fahndete". Ich denke, im Fall, dass der eine Schuh sichergestellt worden war, hätte man doch sicher angegeben, ob es sich bei dem noch Vermissten um den linken oder den rechten gehandelt hätte. Denn das wäre ja für potentielle Zeugen ein nicht ganz unwichtiger Hinweis gewesen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 20:39
@hotspur
Ist natürlich möglich, dass der Author selbst sich geirrt hat und einen Blödsinn geschrieben hat. Aber dann hat er nicht nur die zufällig vorbeikommende Urlauberin (Zeugin 2), die die Matte hat mitgehen lassen, mit Kripobeamten verwechselt, die nach dem verschwinden die Sachen angeblich gefunden haben, sondern auch die Badematte mit dem Badetuch. Das ist irgendwie ungewöhnlich, wenn man den Rest des Artikels durchliest, der recht akkurat recherchiert zu sein scheint, mit genauen Daten etc. Alles sehr seltsam und sehr frustrierend, dass es so viele widersprüchliche Informationen gibt.

Man muss aber sagen, dass man konsequenterweise nur die Aussagen der Polizei berücksichtigen darf (in diesem Fall offiziell durch den XY-Beitrag) und andere Quellen ignorieren muss. Allerdings hat die Polizei es nicht geschafft den Fall nach 30 Jahren aufzuklären, vielleicht ist es dann angebracht anderen Quellen (z.B. Lindenfels) mehr Gehör zu schenken. Schwierig.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 22:02
In dem einen Zeitungsartikel steht:
Die Polizei war sehr mit sich selbst beschäftigt. Wie bitte, was heißt das?
Das muss man sich wirklich fragen, was hat die Polizei in 30 Jahren gemacht?
Und was macht sie heute, mit sehr moderner Spurensicherung.
Konnten sie damals Spuren sichern, wurden die nach heutigen Methoden behandelt.
Damals wurde kaum ermittelt, es wurde das Gerücht gestreut Jutta sei weggelaufen.
Jutta kam aus einer intakten Familie hatte einen Zwillingsbruder, es wurde in der Familie sehr viel Sport gemacht. Das ganze familiäre Umwelt war absolut Intakt.
Es gab keinen Grund wegzulaufen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.04.2016 um 22:13
@Parenthood

Das bezieht sich auf die Zeit, nachdem JH gefunden wurde. Da hat die Polizei wohl aus verstaendlichen Gruenden eruieren muessen ob da jemand geschludert hat, oder ob jemand die Leiche eventuell absichtlich uebersehen haben koennte.


Anzeige

melden