Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 10:47
Sorry "Spekulationen" sollte das natürlich heissen ... es ist schon so heiss hier ... :-)

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 15:23
@Gerania
Ja, dank Dir wurde auch gesagt "es wurde alles gesagt", das fehlte hier noch. Nun sind wir komplett ;)

Nö, einerseits sind viele Punkte hier durch selbstzertifizierte Stellen (anonymer User sagt ein anderer anonymer würde Seine Behauptungen bestätigen; anonymer User sagt nicht nachprüfbar seine unbelegten Informationen hätte ein unbekannter den Ermittlern zukommen lassen,...)

Und somit auch nur ungesicherte Thesen.

Andererseits gibt es meiner Meinung nach noch viele Lücken, unter anderem was alternative Zugänge zum Wäldchen betrifft.
Auch auf ein ungesichertes fiktives Szenario bezogen bei welchem der Ablageort dort in diesem Marderloch sei.

Ich bitte evtl. ortsansässige Fotos von sicherer stelle aus zu machen, KEINE Steilhänge herunter/herauf zu klettern, keine fremden oder fremde Grundtsücke zu fotografieren und auf öffentlichem Grund zu bleiben.

Fotos vom Krankenhausparkplatz herabschauend sowie vom Feldweg hinterm Tennisplatz wären evtl. sehr hilfreich.

Es gibt noch viel zu tun.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 15:42
@d.fense
Na da bin ich ja mal gespannt was du hier noch ermitteln wirst.

Ich lass mich mal überraschen !


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 16:55
MS war 1996 zum Entzug in Erbach, das passt also zeitlich nicht zu diesem Fall.

http://www.bild.de/news/inland/mord/das-doppel-leben-des-huren-killers-45881864.bild.html

Es sei denn, er hatte irgendeinen Bezug zur Region, der anderweitig entstanden ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 17:18
@AnnaKomnene

Es passt irgendwie auch von der Art der Behandlung der Getöteten nicht so richtig zum Fall Jutta Hoffmann.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 17:25
@don-2

Ueber den Zustand der Leiche von JH wissen wir nichts, ausser, dass darueber Stillschweigen verhaengt wurde. Sie wurde nahe am Tatort gefunden.

Bei den Opfern von MS wurde die Leiche spaeter woanders abgelegt, ausser eventuell bei Tristan, wenn es denn derselbe Moerder war.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 17:30
@AnnaKomnene

Bis auf Tristan waren es aber wohl alles Prostituierte und das würde ich bei Jutta komplett ausschließen wollen. Für mich gibt es keine Zusammenhänge.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 17:33
@Gerania
Zitat von GeraniaGerania schrieb:@d.fense
Na da bin ich ja mal gespannt was du hier noch ermitteln wirst.
tut mir leid wenn da falsch rüberkam, aber ich sehe nicht daß hier irgendwo ermittelt wird oder werden sollte (von Usern).

Hier geht es meiner Ansicht nach nur um Meinungsbildung, es kann und darf reale Ermittlungen keinen mm beeinflussen.
Und neue Ansätze oder Informationen sind den Ermittlern weiterzuleiten bevor man auch nur im Ansatz darüber nachdenkt sie hier zu posten.

Die von mir erwähnten Beispiele haben die Ermittler sicherlich schon anno dazumal bei einer Begehung erfasst und in die Akten und Ermittlungen einfließen lassen.
Nur sind sie halt durch den Fokus auf die 2 Friedhofsparker und auf den späten Fund für die Presse bisher wohl nicht relevant genug gewesen so daß Ich mir für mich selbst kein Bild von der Gegend machen kann und somit ständig rumrätsle ob der Weg des/Der Täter zum Tatort nicht ganz woanders und von den Friedhofswächtern verborgen stattfand.


@AnnaKomnene
danke für die Info.

Sollte ein Aufenthalt mit medizinischer Behandlung stattgefunden haben (sind die vielleicht auch für "normale" berufsbedingte Leberschäden zuständig?) so könnte sich durch die zu erwartende körperliche Belastung und Medikamente eine PKW Benutzung von vornherein ausgeschlossen worden sein und somit könnte der mutmaßliche Patient ohne Transportmöglichkeit seinen MO ändern haben müssen?

@don-2
ok. Natürlich kann man sagen daß nur ein räumlicher Zusammenhang existieren könnte ohne weitere Gemeinsamkeiten.
Ob ein Täter sich so strikt an ein Schema hält und sich nicht entwickelt?
Z.B. wegen zuviel Trubel um das erste bürgerliche Opfer umschwenken auf Prostituierte die niemand so intensiv sucht und deren Eltern danach nicht ständig in der Presse ihr Leid zeigen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 17:41
@don-2

Das schliesse ich bei JH auch aus.

Die ersten beiden mutmasslichen Opfer von MS arbeiteten in einem Altenheim, er arbeitete wohl in der Naehe. Eine davon trug ein Kopftuch. Das waren nicht alles Prostituierte.
http://www.bild.de/regional/frankfurt/serienkiller/bei-jeder-leiche-fehlte-ein-anderes-koerperteil-45873262.bild.html


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 17:56
@d.fense

Ich kenne mich mit Suchtkliniken nicht aus, aber hier ist eine aktuelle Liste der Einrichtungen in Hessen.

http://kurklinikverzeichnis.de/keywords/suchtkliniken-hessen

Ich wuerde da eher vermuten, dass da ein besonderes Augenmerk auf Psychotherapie gelegt wird.

Von der frueheren Klinik in Erbuch waere man ohne Auto nicht nach Lindenfels gekommen. Darueberhinaus war MS zehn Jahre nach dem Mord dort. Es sei denn, er hatte sowieso eine Bindung zur Region, ist hier kein Zusammenhang zu sehen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 20:31
@AnnaKomnene
ok, danke für die Info.

Was ist denn die wahrscheinlichste Variante, hat ein mutmaßlicher Täter denn nun aufgehört und diese Grenze nie wieder überschritten
oder sucht er sich nun Opfer die keiner vermisst wie mutmaßlich dem MS unterstellt wird und/oder geht seitdem weniger riskant dabei vor? Wie ist die Rückfallquote (bezogen auf allgemeine Straftaten) bei Mördern/totschlägern?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 20:36
@d.fense

Der Ansatz mit dem anderen Zugang zum Wald ist gut. Wir sehen immer nur in Richtung Friedhof. Aber was, wenn er aus der anderen Richtung kam? Nicht nur vom Zeltplatz, sondern alternativ auch von schraeg oben?

Wer wuerde quer durch den Wald laufen?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 20:47
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wer wuerde quer durch den Wald laufen?
Alle die dort arbeiten/spielen/einem Hobby nachgehen/eine Abkürzung brauchen/ gerade etwas tun oder verstecken wollen das andere nicht sehen sollen und daher nicht über den Friedhof oder die Straße am Freibad gehen wollen.

Openstreetmap zeigt ja noch 2-3 potentielle Routen an die bisher nicht bebildert und gesichert sind.
Und dann noch die Frage nach einem Schleichweg von dem großen Parkplatz "oben".
Einfach weil das vom Luftbild am Computer aus der einzige ort scheint an dem ein PKW nicht auffällt.

Aber hier wissen Ortsansässige sicherlich zu helfen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.05.2016 um 22:08
Hier die für mich interressanten Stellen, ich habe einfach alles was nirgendwie nach Weg aussehen köntne oder darauf hindeuten könnte gesammelt und dabei das entfernt wo Zeugen beobachtet haben und wo mutmaßlich viel Publikumsverkenr war bzw. Häuser passiert werden mussten (falls die damals bereits dort waren)

Nicht alles muß ein Weg sein oder Sinn machen.
Könnt Ihr hierzu bitte Eure Meinung sagen?

osm alternativen Original anzeigen (0,3 MB)
AlternativenOriginal anzeigen (0,5 MB)
alternativen oder nichtOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.05.2016 um 09:45
@d.fense

Ich habe den Ausgangspunkt Deiner Überlegungen noch nicht ganz verstanden. Warum brauchen wir einen anderen Zugang des Täters/der Täter zum Tatort als den Friedhofsweg ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.05.2016 um 09:46
@d.fense

Zugänge gibt es sicher viele. Du hast ja einige aufgezeichnet. Es gibt wohl auch noch mehr Möglichkeiten durch den Wald oder den Schlierbacher Weg, aber genau dass setzt absolute Ortskenntnis voraus. Das würde ja die Annahme bestärken, dass Ortsansässige in Verbindung mit der Tat stehen.

Ist es aber wirklich so wichtig, über welchen Weg die Tat begangen wurde bzw. die Leiche später dort hingebracht wurde (sofern wir das so annehmen)?


DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.05.2016 um 16:59
@hotspur
1. ein Zugang funktioniert in beide Richtungen....
(Verschleppen/Ablage/auflauern/wegschaffen der Schuhe/..)
2. auf denselben WEg zurückgehen auf dem man 30 Minuten vorher von mehreren Zeugen gesehen wurde wie man Kleidung/eine Leiche weggeschafft hat klingt komisch
3. es wurde afaik lediglich deswegen der Fokus auf die beiden Friedhofsparker gelegt weil sie etwas unbekanntes einluden und man davon ausgeht daß andere Täter gesehen worden wären... mit anderen Zugängen hätte sich das erübrigt
4. weil man davon ausgehen könnte theoretisch daß ein Täter der dort eine Leiche ablegt sehr viel Glück hatte oder schonmal dort war. Die beiden Friedhofsparker wurde scheinbar noch nie dort gesehen, oder doch?

Das könnte auch auf jemanden zutreffen der 2-3x einfach in der Gegendvorher rumgelungert ist, muß deswegen kein Anwohner gewesen sein.

Das alles sagt mir daß es interessant wäre mal solche Szenarien durchzuspielen bei denen REALE schleichwege benutzt wurden an denen man mit oder ohne pkw nicht gesehen wird.

Fehlt der Eingangswert: welche Wege sind real, führen ans Ziel und unauffällig zu begehen/befahren?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.05.2016 um 18:13
@d.fense

Um dich auf den Stand zu bringen...
Es geht hier darum den Fall publik zu machen.
Wir haben Erkenntnisse, die weitergeleitet wurden. Unser Problem ist, dass man hier dann doch nicht alles sagen darf was man will (Forenregeln), das ist wie ich finde auch gut so. Wir sind jedoch mit Nachdruck dabei, sowohl hier, als auch im Hintergrund, die richtigen Weichen zu stellen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.05.2016 um 19:44
Jetzt mal ganz neutral, das Ermittlungsverfahren an dem Fall Jutta Hoffmann ist immer noch offen. Es steht ja wohl außer Frage, dass man dieses auch nie schließen darf. Es ist auch logisch und hoffentlich für jeden nachvollziehbar, dass hier nichts vertuscht wird. Die Jutta war ein Mensch und wir lösen den Fall auf. Wir geben da keine Ruhe.
Wenn die Ermittler einen Hinweis bekommen haben, sind sie verpflichtet dem nachzugehen. Das ist kein Spaß. Das ist Gesetz!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.05.2016 um 19:48
@ein_guter
mag ja sein, die Problematik dabei habe ich ja schon zur genüge dargestellt, verständlich wie ich denke.

Wenn die Mods Der Aussage daß diese Infos gemeldet wurden vertrauen oder Du ihnen namentlich bekannt bist und angeblich Ermittler eh immer ein Auge auf's Forum haben ist die Sache für mich erledigt.
Der Mod sagte die Sache ist rum ums Eck also vertraue ich auf dieser Einschätzung und ignoriere die Sache weiterhin, habe sie auch seitdem ruhen lassen und auch jetzt nicht angesprochen.
Also belass es bitte auch dabei, Wir wollen ja nicht gegen Regeln verstoßen.


Dennoch kann ich unabhängig davon und ohne wissen der Ermittler oder insider überlegen wie vermeintliche Wiedersprüche in den öffentlichen informationen lösbar sein KÖNNTEN.
Und dabei ist essentiell daß ein Täter der -wenn er schon gesehen wurde- in meiner Theorie nicht noch zigmal den Weg rauf und runterläuft, minuten nach der Tat und minuten vor dem nächsten Zeugen.
Idealer weise von Anfang an versucht nicht gesehen zu werden.

Daß es Stroh doofe oder eiskalte Täter gibt die auf sowas nicht achten ist mir auch bekannt, Täter müssen ja meiner Meinung nach schonmal ein gewaltiges geistiges defizit mitbringen um jemandem körperlich zu schaden.


Anzeige

melden