Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 20:20
Also, wegen der Frage wie weit man von diesem Punkt nach unten sehen kann.... Für mich deffinitiv keine 100 Meter!!! Niemals!

Schaut man in den Dropbox Ordner...Neues Bild...Via Google Earth kann man auch Messungen vornehmen.... ich würde max 60 Meter sagen. Es war ja auch Sommer und die Äste waren voller Blätter.

@Hotspur.....Ja sorry hatte das von dir zu spät gelesen.... weiß ja nicht wann du wieder mal dort hin willst. Können uns ja auch mal verabreden. kann man hier im Forum auch PN Nachrichten verschicken??? Bin noch neu hier...

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 20:28
@Lindenfels,
Vielen Dank. Hotspur ging von etwa 15-20 Metern aus.

Wir legen uns jetzt nicht auf einen Meter fest, jedoch haben wir das Thema jetzt hoffentlich geklärt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 20:33
Und ja, ich hatte bei meiner Suche nach dem Fundort der Matte und dem Schuh und Standort der Augenzeugen mich an dem Bild auf Seite 1 orientiert. Ich hatte wie schon erwähnt das eine Haus als Fixpunkt zu meiner Position gewählt.

Aber mal generell für alle die, die noch nie dort waren......Dieses ganze Gebiet dieser beiden Punkte ist max 20 - 30 Meter lang.

Und was haltet ihr von meiner Theorie das evtl hinter Jutta noch jemand war, den die Frau beim zurück blicken nicht gesehen hat?

Ich gehe das jetzt einfach mal geistig durch....

Die Frau sieht die zwei Männer aus Alzey. Blickt ihnen nach und sieht dabei weiter hinten ein junges Mädchen (Jutta) Aber sie sieht nicht den oder die Männer die ihr noch folgen......
Die beiden Männer aus Alzey gehen an Jutta vorbei ohne weiteren Kontakt. Der oder die Männer hinter Jutta, sind vielleicht nur 15 Meter hinter ihr. Auch sie begegnen erst den beiden Männern.....holen Jutta ein....Es kommt evtl erstmal zu einem Gespräch. Jutta bleibt dabei stehen. In dieser Zeit entfernt sich die Augenzeugin noch weiter von Jutta.... Das würde erklären warum Jutta sie nicht mehr einholte. Dann ging Jutta evlt weiter nach oben....Es entwickelt sich ein Streit.....es eskaliert. Der oder die Männer sehen auch niemanden mehr in unmittelbarer Nähe....Jutta wird überwälltigt und rechts Richtund Fundort der Leiche gebracht, da dort die geringste Gefahr herscht. Die Badematte die Jutta evtl nur in der Hand hielt, fällt zu Boden. Und sie verliert ein Schuh.

Die andere Frau kommt später vorbei, nimmt die Matte mit..... Die beiden aus Alzey kommen noch etwas später auch vorbei und sehen nur noch den Schuh den sie auch mitnehmen.

Was haltet ihr davon???


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:09
@Lindenfels81

Super, danke. Hier ist uebrigens meine Beschreibung:
Beitrag von AnnaKomnene (Seite 27)

Ich habe den Abzweig zum Friedhof auch nicht auf Anhieb gefunden, und dazwischen musste ich eine Boeschung hoch. Der Weg bricht in der Mitte ab.

Hast Du auch ein Photo des Waldes rechts und links der Abkuerzung? Auf Deinem Bildern sieht man zwar etwas, dass es auf der Friedhofsseite runter ging, aber nicht, wie weit es ist. Es waere auch gut, ein Bild des Hanges auf der Krankenhausseite zu haben.

Was den Friedhofsweg angeht, da habe ich das alles etwas anders in Erinnerung. Kann es sein, dass Du hinter der Friedhofshalle den ominoesen Quetschenweg gelaufen bist?

Ueberhaupt kommt es mir so vor, als muesse man zwischen Wegen unterscheiden, die offiziell existieren und auf Karten eingezeichnet sind, und solchen, die tatsaechlich existieren. Die stimmen nicht immer ueberein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:25
@AnnaKomnene,

es ist ja löblich, dass du dich nach wie vor damit beschäftigst, wie Wege existieren und auf Karten eingezeichnet sind.

Aber glaub doch einfach dem Mann, er kommt von dort und war auch gerade dort, um die Bilder zu machen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:27
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Die beiden aus Alzey kommen noch etwas später auch vorbei und sehen nur noch den Schuh den sie auch mitnehmen.

Was haltet ihr davon???
Ich hatte ja bereits gefragt, warum die beiden den Schuh mitnehmen sollten, wenn sie doch nichts mit der Tat zu tun haben.
Das leuchtet mir nicht ein.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:29
@ein_guter

Sieh Dir mal die Karte an:

Beitrag von XYungelöst (Seite 1)

Der Trampelpfad zum Friedhof muendet etwas weiter oberhalb der Friedhofshalle.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:30
@AnnaKomnene

Also ich habe da nur einen Weg gesehen. Ansonsten ist es auch zu abhängig als das dort noch ein anderer Weg sein sollte.
Was das Krankenhaus betrifft....So liegt der Parkplatz auf einer Höhe von 347 Metern. Die tiefste Mulde liegt bei ca. 318 Metern. Also 29 Höhenmeter Unterschied. Alleine mit einer 60 Kilo schweren Person die Tot oder bewusstlos ist.... Das ist schon heftig. Auch zu zweit nicht leicht... Aber ja.... vielleicht wurde sie erstmal an einer Stelle abgelegt und dann in der Nacht dorthin gebracht wo dann auch das Auto stand. Aber wieso sollte man sie dann später wieder zurück legen, an den späteren Fundort der Leiche?

Vielleicht hat die Polizei doch nicht gründlich genug gesucht und sie übersehen???

Habe nun auch drei Videos in den Dropbox Ordner gelegt!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:32
Falls sich jemand wundert woher ich die Höhenmeter weiß....Per Google Earth kann man das kontrollieren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:44
Hier noch eine Wikipedia Seite wo der Verwesungsprozess erklärt wird.
Ein Hausschwein verwest innerhalb von ca. 40 Tagen bis runter auf die Knochen. Wir hatten damals Sommer. Selbst wenn die Polizei 10 Meter neben der Leiche gesucht hätte....Das hätten sie gerochen. 1000% Würde sogar sagen, dass man das aus 20 bis 30 Metern riechen würde.

Also muss sie wohl wirklich weg geschafft worden sein und erst später dort hingelegt worden sein. Und dann passt es auch das es ohne Kleidung war.


Wikipedia: Verwesung


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:44
@Lindenfels81

Super. Tausend Dank! Das Tatortvideo ist richtig gut. Das helle, was man da durch den Wald sehen kann, ist die Friedhofshalle.

Auch gut zu wissen, wie weit man im Sommer in Richtung Krankenhaus sehen kann.

Der Abzweig zum Friedhof, wie er auf Google Maps eingezeichnet ist, existierte wahrscheinlich mal vor 100 Jahren. Mittlerweile ist er kaum noch zu erkennen, aber da er offiziell mal existierte, ist er auch eingezeichnet.

Die Kurve, die Du gesehen hast, gehoert wohl zum sogenannten Quetschenweg. Der ist ueberhaupt nirgends eingezeichnet.

Sieh mal in geoportal.hessen.de rein, direkt linken kann man zur Lindenfelser Karte leider nicht. Dort sind die offiziell existierenden Wege eingezeichnet. Der Weg auf Deinen Photos ist nicht dabei. Die Linie um den Friedhof ist laut Legende nur die Grenze des Friedhofs.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:51
Ok, werde mir das mal anschauen.... Lade nun grade noch das letzte Video hoch vom Anfang des Friedhofsweg. Da sieht man auch das es recht steil runter geht....


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 21:57
wo finde ich das Tatort Video von Lindenfels81?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.05.2016 um 22:01
@ein_guter

https://www.dropbox.com/sh/3rq2017aeqrzdww/AAB6_1Fj9j6gmn37W47_Radea?dl=0


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 00:41
@Lindenfels81

Schaut man in den Dropbox Ordner...Neues Bild...Via Google Earth kann man auch Messungen vornehmen.... ich würde max 60 Meter sagen.

Ich bin mir noch nicht ganz klar,ob wir von dem gleichen Punkt reden. Ist denn eins Deiner Fotos direkt am Punkt des. Abzweigs (= vom Fuß der mittleren Treppe) aus aufgenommen ? Denn um die Sichtweite von dieser Stelle aus ging es bei der besagten Unklarheit. Soweit ich auf den eingestellten Bildern - anhand der jeweils beigefügten Luftaufnahmen - sehen konnte, stammen die Aufnahmen, die den Blick den Weg hinunter zeigen, von weiter unten gelegenen Punkten (Bild 4 und 20). Oder habe ich da etwas übersehen ?

@ein_guter
Insofern ist das Thema mitnichten geklärt.


Dass jemand hinter Jutta auf dem Weg war, der von der Frau nicht gesehen wurde, ist grundsätzlich möglich. Das Problem ist: den Betreffenden hat eben auch sonst niemand gesehen. Wir müssten ihn also eben erstmal annehmen, ohne dass wir eine sachliche Grundlage dafür haben. Umgekehrt wurden bekanntlich die beiden Männer gesehen - und zwar mutmaßlich nicht nur von einer, sondern von mehreren Zeugen. (Denn die Formulierung auf dem Fahndungsplakat: "zwei Männer, die ähnlich beschrieben wurden" ist natürlich, ich sage mal: Eine "Polizei-Formulierung" - eine, die von Ermittlern in Fällen verwendet wird, wenn etwas nur zu 99,9% und nicht 100% feststeht. Zwei ähnlich aussehende Männerpaare werden wohl kaum am Tatort gewesen sein.)

Wir hätten damit also die Situation, dass es zwei Verdächtige gibt, die unmittelbar vor der Tat in unmittelbarer Tatort-Nähe gesehen wurden - und einen wahren Täter, den dagegen niemand gesehen hat. Das ist schon an sich nicht so furchtbar zwingend - denn irgendwie erschließt sich mir nicht ganz die Notwendigkeit, wieso wir eigentlich so einen unbekannten Täter "brauchen". Die weiteren Fragen, die sich aus dieser Annahme ergeben, habe ich erst vor zwei Seiten hier nochmal eingestellt. Ich wiederhole sie einfach nochmal:


- Wie wahrscheinlich sind Männer unschuldig, die unmittelbar vor der Tat in unmittelbarer Nähe des Opfers und nach der Tat in der Nähe eines Gegenstandes aus dessen Besitz gesehen wurden ?

- Wo sind die Männer hingegangen, wenn sie friedlich den Weg hinuntergingen, aber an keinem der beiden - jeweils sehr belebten - Zielpunkte des Wegs (Schwimmbad bzw. Camping-/Festplatz)
irgend jemandem aufgefallen sind ?

- Wieso haben die Täter sich nicht als Zeugen gemeldet, wenn sie in dieser Weise mit Phantombild und per Fernsehfahndung gesucht wurden, aber in Wirklichkeit komplett unschuldig waren und alles Interesse hätten haben müssen, dies zu beweisen ?

- Was haben wir von der Vermutung, dass eine weitere Person der Täter war - eine Person, die kein Mensch, weder vor der Tat, noch währenddessen, noch danach, zu Gesicht bekommen hat ? Was soll aus einer solchen Annahme (die ja buchstäblich aus dem Nichts gegriffen ist) für eine Folgerung, für ein Argument oder für eine Erklärung zu ziehen sein ? Anders gefragt: Was würden wir damit gewinnen, was uns hier irgendwie weiterbringen kann ... ?


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 01:06
@hotspur
Zitat von hotspurhotspur schrieb:denn irgendwie erschließt sich mir nicht ganz die Notwendigkeit, wieso wir eigentlich so einen unbekannten Täter "brauchen"
Das frage ich mich hier schon seit Langem. :)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 01:08
@hotspur:

Ja mit dem Foto hattest du Recht....Das war von der Stelle aufgenomen wo angenommen wird das die Frau Jutta nochmal gesehen hatte..... Wenn es denn wirklich Jutta gewesen ist.

Jetzt zu deinem Punkt, ob es einen unbekannten Täter braucht.... oder was dagegen spricht das es die beiden gewesen sind...

Sie wurden gesehen! Kurz vor der Tatzeit am Tatort!

Wie soll das abgelaufen sein. Sie schlagen sie KO...mitten auf dem Weg....schnappen sie sich und tragen sie Richtung späterem Fundort.... Übersehen dabei die Matte und den Schuh.....?

Kommen wieder zurück zum Weg. In dieser Zwischenzeit kam die andere Frau vorbei und nahm die Matte mit.

Sie nehmen nun den Schuh mit zum Parkplatz, legen diesen erstmal gut erkennbar auf den Boden....??? Wieso nicht unter die Jacke schieben und schnell in den Wage einsteigen???

Und was für mich am unwahrscheinlichsten ist, dass sie sie in den Kofferaum geladen haben.... Das ist ungefähr so, wie wenn sich King Kong auf der Spitze des Empire State Buidling vor den Menschen verstecken wollte.....

Aber was die Männer dort machten...keine Ahnung....ja vielleicht waren sie es auch....Aber, ich denke eher das es einer war der hinter ihr gelaufen ist..... Er holte sie ein. Sie redeten etwas...in der Zeit liefen die beiden Männer weiter und auch die Frau mit Kind....also keine Augenzeugen mehr....Es eskalierte..... Jutta wurde dann versteckt...Der Täter kam nicht mehr zum Weg zurück...nahm evtl den Weg über das Krankenhaus....

Und die beiden aus Alzey sahen noch den Schuh und nahmen ihn mit.

Und für mich stellt sich nun die Frage....was ist unwahrscheinlicher...Das Männer den Schuh ohne sich dabei was zu denken mitnehmen...und niemanden verständigen..... Oder das ich nachdem ich vor Ort gesehen wurde, einen Mord am helllichten Tag begehe....


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 01:26
@Rick_Blaine

Gesetzt den Fall, es waren die beiden Maenner, dann koennte man ganz einfach erklaeren, wieso die Badematte etwas weiter oben gefunden wurde als der Punkt, an dem sie JH begegnet waren.

Rein hypothetisches Gespraech:
- Entschuldingung, wie kommen wir zur Burg?
- Ach, da laufen Sie in die falsche Richtung, sie muessen hier hoch und dann rechts, und dann ist es ausgeschildert.
- Vielen Dank.

Und schon laufen sie alle drei in dieselbe Richtung.

Alternativ so:
Die beiden Maenner treffen auf JH und versuchen sie zu ueberwaeltigen. Sie fluechtet nach oben, und sie erwischen und ueberwaeltigen sie nach ein paar Metern. Das ist weniger wahrscheinlich.

Was mich an der Hypothese stoert, dass es die beiden waren, ist ganz einfach, dass sich sowohl die Maenner wie auch JH in Bewegung befanden. Und dann trafen sie aufeinander. Ich faende es sehr knapp, dass sie sie am Schwimmbad ausgespaeht haben koennten, um dann zum Friedhof zu fahren und ihr zu Fuss entgegenzulaufen.

Ich glaube, das war eine Zufallsbegegnung. Wie soll dann die Kommunikation zwischen den beiden Maennern gelaufen sein? Sie gehen auf ein Maedchen zu, das alleine im Wald ist. Wie sprechen sie ab, sie zu vergewaltigen? Woher weiss der Wortfuehrer, dass der andere auch daran interessiert ist?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 01:45
An einem Sommertag können im Lindenfelser Schwimmbad locker 200 - 300 Leute sein. Stellt euch doch mal vor da war einer dabei, der sie gut fand....Vielleicht hat er sie auch angesprochen....sie hat abgelehnt....Vielleicht auch einer direkt aus Lindenfels, der es schon öfter bei ihr versucht hatte. Nun bekommt er mit das sie geht und den Waldweg nehmen will... Er geht kurz nach ihr den Waldweg, schon mit dem Vorsatz sie dann abzupassen.

Das ist für mich wahrscheinlicher, als das zwei aus dem Raum Alzey nach Lindenfels fahren. Am Friedhof parken, diesen Weg laufen, und dann sich denken...."hey schau mal die, die nehmen wir"..... sorry für meine flapsige Art...Aber ich will damit einfach sagen, dass man zwar schon nicht vergessen darf, dass die beiden auffällig waren, aber bei dieser Variante auch sehr große Fragezeichen auftauchen.

Wenn ich zu zweit (!!!!!)aus Alzey komme und so etwas vor habe, dann doch nicht in Lindenfels auf so einem Weg....

Die beiden Männer konnten doch nicht wissen das Jutta diesen Weg entlang kommt. Das wäre also alles nur eine Zufallstat.

Wo hingegen ein Mann der ihr vom Schwimmbad aus folgt, und den Weg selbst kennt, und vielleicht ein art Stalker von Jutta gewesen ist, doch eher wahrscheinlich ist.

Aufgrund des Weges ist es wirklich gut möglich das der Mann dann nur 15 Meter hinter Jutta lief und dennoch nicht von der Frau mit Kind gesehen wurde.

@AnnaKomnene: Ja auch das mit der Kommunikation der beiden Männer ist so eine Sache...und dann im Team eine Frau vergewaltigen????


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 03:15
@AnnaKomnene
Eine Zufallstat, eine spontane Tat, die sich ergibt wenn sich Opfer und Täter zufällig treffen. Das ist ja nichts Ungewöhnliches, man braucht nur hier ein wenig stöbern und findet zahlreiche Taten, in welchen das Opfer nur eine sehr kurze Zeit lang im Einwirkungsbereich des Täters war. Manchmal nur wenige hundert Meter zwischen einer Haltestelle und dem Elternhaus usw.

Beide Täter müssen freilich eine gewisse Disposition zur Tat gehabt haben, wobei hier immer gefragt werden muss, was für eine Tat da spontan geschehen sollte. Es muss nicht sein, dass hier gleich ein Mord geplant war. Der kann sich aus den Umständen her ergeben haben, obwohl z.B. nur eine Vergewaltigung geplant war. Da wissen wir nicht genug.

Spontane Vergewaltigungen ergeben sich durchaus auch aus Gruppen. Auch dafür gibt es Fälle.

Es bleibt dabei: bisher gibt es nur zwei Tatverdächtige, denn diese wurden mehrfach gesehen, und ihr Verhalten erschien den Zeugen zumindest ungewöhnlich.

Alle anderen "Täter" sind bisher reine Spekulationsschöpfungen. Ausschliessen kann man die sicher nicht, aber es ist kein vernünftiger Ermittlungsansatz, wenn man gegebene Tatverdächtige ignoriert und ohne auch nur ein einziges Indiz sich einen weiteren erfindet.

Denn dann kann ich auch behaupten, eine Entführung durch ein UFO ist die wahrscheinlichste Erklärung für Juttas Verschwinden.


Anzeige

melden