Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Daniel Eberhardt?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2004, ULM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Daniel Eberhardt?

25.05.2014 um 16:58
@nicemami2
Solche Drückerkolonnen grasen ja, wenn sie irgendwo sind, systematisch ganze Straßen und Stadtviertel ab. Hat man denn damals bei dir in der Strasse gezielt danach gefragt, ob noch jemand Daniel in einem dieser Zeitschriftenwerber erkannt hat?

Anzeige
melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

25.05.2014 um 17:17
von meiner seite ja, und er wurde auch noch im ort von ein paar erkannt. aber von seiten der polizei kam von der hinsicht null,rein gar nichts!!!


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

25.05.2014 um 20:25
@nicemami2
Wollte nur mal sagen dass ich es ganz ganz toll finde wie du dich für Daniel einsetzt! Wirklich super, es sollte mehr Menschen wie dich geben!!!! Mach weiter so!

Weißt du noch welches Zeitungsabo dir damals angeboten wurde?


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

09.06.2014 um 18:54
@nicemami2
Das ist ja wirklich ungeheuerlich, wenn es wirklich stimmt, dass die Polizei der Sache nicht nachgegangen ist...
Das mag man gar nicht glauben...
Hast du denn inzwischen regelmäßig Kontakt mit Daniels Mutter?


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

29.06.2014 um 16:49
Ich habe ebenfalls seit mehreren Monaten Kontakt zu Carola Eberhardt, der Mutter von Daniel.

Dieser Vermisstenfall ist kein typischer Meinung nach. Ich schließe einen sofortigen Suizid hingegen aus, weil es Beweise dafür gibt, dass er nach seinem Verschwinden auf jeden Fall laut Carola Eberhardt in Frankreich weilte und höchstwahrscheinlich in die Fremdenlegion eintreten wollte.
Ein Taxifahrer aus Frankreich konnte sich an Daniel erinnern, da er zur Fremdenlegion wollte.
Auch der damalige General habe Kontakt zu Daniel gehabt und ihm zu verstehen gegeben, dass er noch zu jung sei.
Ich weiß, dass dieser Aspekt schon hier aufgegriffen wurde, aber ich habe sozusagen die Bestätigung von Frau Eberhardt bekommen.
Außerdem hat sie derzeit Kontakt zu einem ehemaligen Soldaten aufgenommen, den sie 2005 bei einem Besuch bei der Fremdenlegion kennengelernt hat.

Ich bin einerseits überzeugt, dass Daniel noch lebt, andererseits schließe ich aber auch einen Unfall oder ähnliches im Ausland (evtl. in Frankreich) nicht aus.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

30.06.2014 um 09:59
Mal ganz nüchtern die Fakten betrachtet: der 15jährige Daniel verschwindet nach der Schule. Wahrscheinlich war er auf dem Weg zum Vater. Die Eltern leben getrennt.
Er ist 15 Jahre alt und lässt sein Geld und seine Papiere und seine Brille im Schulschließfach.

Wie weit wird ein 15jähriger kommen?

Ich möchte natürlich keinem die Hoffnung nehmen. Aber wie auch in anderen Threads sehe ich diese Sichtungen nach all den Jahren eher skeptisch. Und welcher 15jährige Ausreißer kommt dann nicht doch nach Wochen reumütig und geläutert zurück nach Hause?


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

01.08.2014 um 20:30
Es gibt viele 15 jährige die sich lieber für ein leben auf der strasse entscheiden als daheim zu bleiben und klar werden die meisten wiedr reumütig nach hause kehren aber es gibt auch einen teil der es nicht tut.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

02.08.2014 um 11:12
@nicemami2

Du schreibst Daniel hat bei dir geklingelt, um Dir ein Zeitschriften-Abo zu verkaufen. Wann war denn das?


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

09.10.2014 um 13:38
Gibt es was neues ?


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

16.03.2015 um 20:03
@ms_bundy


jetzt gibt es was neues. und zwar diesen artikel:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42873/Der-verlorene-Sohn


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

20.03.2015 um 09:30
am 19.03.2015 ging es bei domian um ein Mann der alles stehen und liegen gelassen hat und zur Fremdenlegion ging vielleicht ist das irgendwie ein Zusammenhang


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

20.03.2015 um 17:37
@Minouche
In dem von @Vorsichtfalle verlinkten Zeitungsartikel steht ja, dass es anscheinend Hinweise dafür gibt, dass D.E. eventuell bei der Rekrutierungsstelle der Fremdenlegion gewesen sei, aber wegen seines zu geringen Alters nicht angenommen sei.
Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen sind diese Beobachtungen zu vage, als dass man sie ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Zumal auch nichts darüber zu lesen ist, wann sie denn gemacht worden sind; anscheinend ja nicht kurz nach seinem Verschwinden. Sichtungsmeldungen dieser Art findet man ja leider bei vielen Vermisstenfällen.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

20.03.2015 um 19:11
@Seefahrer

auffällig ist finde ich aber schon, dass es mehrere sichtungen gibt, die die polizei (so empfinde ich es) ernst nimmt.

aber das ist schon ein verzwickter fall. ich finde verbrechen, suizid und freiwiliges verschwinden gleich wahrscheinlich. evtl auch in kombination. freiwillig verschwunden, später nach einigen monaten iwann suizid begangen


1x zitiertmelden

Wo ist Daniel Eberhardt?

23.03.2015 um 10:52
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:auffällig ist finde ich aber schon, dass es mehrere sichtungen gibt, die die polizei (so empfinde ich es) ernst nimmt.
Die Polizei muss solche Hinweise ernst nehmen und sie auch verfolgen; schon, um sich nicht später dem Vorwurf auszusetzen schlampig ermittelt zu haben. Aber für mich klingt das nicht nach kürzlich erfolgten Sichtungen, die
für die Polizei noch von irgendeiner Relevanz sind. Auch habe ich den Presseartikel so verstanden, dass die Information, diese Sichtungen betreffend, nicht von der Polizei stammen sondern von der Mutter.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

18.02.2016 um 12:01
Dieser Film bei Aktenzeichen XY hatte mich sehr berührt... Ist sehr mysteriös. Gerade mit den Anrufen.
Man fragt sich, wie weit kommt bloß ein 15-Jähriger der abhaut... :( ?


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

19.02.2016 um 08:44
Dieser Fall hat mich auch schon sehr früh beschäftigt. Die Frage, die ich mir oft stelle, wenn der Anrufer nicht Daniel war, wer war es dann? Ich weiß, die Welt ist voller kranker Menschen. Aber wer oder warum kommt man auf die Idee, bei einer Familie anzurufen, deren Kind vermisst wird?

Ich selber glaube nicht, dass es Daniel war. In meinen Augen ist Daniel tot. Auch wenn die Polizei die Sichtungen anscheinend ernst nahm, kommt es bei Vermisstenfällen leider allzu oft vor, dass die Person angeblich gesehen wurde und nachher stellt sich heraus, dass sie zum Zeitpunkt der Sichtung doch schon tot war.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

19.02.2016 um 11:48
@Feelee:
Auch dieser Fall hat mich schon lange beschäftigt.

Offenbar scheinen ja in der Tat konkrete Anhaltspunkte vorgelegen haben: Fremdenlegion ect, zumindest am Anfang auf ein freiwilliges Verschwinden hindeuten könnte.

Mit den Sichtungen ist es in der Tat so eine Sache. Irrtum ist hier immer möglich.

Die Anrufe, in der Tat merkwürdig.

Niemand weiß, was dahintersteckt, zumal offenbar seitens des Anrufers nicht gesprochen wurde.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

19.02.2016 um 12:25
Die Anrufe können auch von jemandem kommen, der das Schicksal der Familie kennt und sich an der Verzweiflung und dem Leid der Mutter am Telefon aufgeilt, es gibt leider solche kranken Menschen. Natürlich könnte es auch Daniel gewesen sein, an diese Hoffnung würde sich wohl jede Mutter klammern. Aber Anrufer, die sich nicht melden, kennt ja jeder, das passiert auch Leuten, bei denen niemand vermisst wird, aber ist ja klar, dass man als Betroffener in dem Moment dann an den Vermissten denkt und nicht, dass das einfach nur irgendein Spinner ist, wie sie täglich irgendwo anrufen, warum auch immer.

Ich glaube in diesem Fall an ein freiwilliges Verschwinden. Ob er nun durchgebrannt ist oder Suizid begangen hat, eins von Beidem würde ich schätzen. An ein Verbrechen glaube ich hier nicht, da er schon groß und kräftig war und älter wirkte als 15, da ist man eigentlich kein typisches Opfer mehr. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass er durchgebrannt ist und sich dabei dann irgendwann in Gefahr begeben hat, aber das Verschwinden selbst würde ich als von ihm selbst herbeigeführt empfinden. Als Motiv könnte ich mir vorstellen, ihn hat Zuhause alles erdrückt und er wollte da nur noch raus. Aus den Worten der Mutter in Interviews hört man raus, dass sie das auch als Grund vermutet.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

19.02.2016 um 12:40
Interessant wäre zu wissen, ob die Mutter jetzt immer noch Anrufe erhält?
Wenn es nur ein Streich wäre, würde dann jemand, der mit der Sache nichts zu tun hat, innerhalb vieler Jahre hindurch immer wieder bei der Mutter anrufen?
Woher will die Mutter wissen, dass es sich immer um den gleichen Anrufer handelt?
Warum lässt die Mutter das Telefon nicht orten? (Ich verstehe die Mutter in diesem Punkt wirklich nicht. Hat sie Angst vor der Wahrheit? Ist etwas vorgefallen?)
Was denkt die Polizei über die Anrufe?
Dass er seinen Geldbeutel, seine Papiere und seine Brille zurücklies, deuten einerseits auf einen Suizid hin aber andererseits:
Warum wurde dann nichts von ihm gefunden?
Falls er abhauen wollte, brauchte er seine Brille nicht unbedingt aber Geld/Geldbeutel/Papiere. Warum sollte er das zurücklassen?
Vielleicht hat sich auch noch eine dritte Person Zugang zu Daniels Spint verschafft?
Soviel ich mal gelesen habe, wurde bei einer Suche nach Spuren von Daniel mittels Spürhund an einem See fündig.
Vielleicht hat er sich mit jemandem getroffen?
Jemand der ihm fadenscheinig helfen wollte? (abzuhauen?)

Welches Kind würde seinen Eltern solch einer Ungewissheit aussetzen und sie dann noch mit Anrufen quälen?
Falls es sich um Suizid handelt, warum hat Daniel keinen Abschiedsbrief hinterlassen?
Einerseits kommt mir sein Leben recht trostlos vor aber andererseits scheint er ein recht gutes Verhältnis zu der Mutter gehabt zu haben.


Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Daniel noch lebt.


melden

Wo ist Daniel Eberhardt?

22.02.2016 um 20:52
@Delikt
Was hat man denn als 15 jähriger so für Papiere? Schülerausweis, Krankenkarte (wenn die nicht sogar noch die Mutter hat), Bus/Zugfahrkarte. Viel ist es in der Regel nicht, auch nichts Unentbehrliches. Ich würde in sofern die Geldbörse nicht als wichtig erachten.


Anzeige

melden