Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.06.2016 um 21:19
Spannend ist natürlich ob die Autokauf-Strategie nun geändert wird. Interessant auch, ob man überhaupt zeitnah noch Überfälle verüben wird.....

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.06.2016 um 21:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie weitermachen mit dieser Gebrauchtwagen-Masche! Sie haben sicher die meisten Zeitungsartikel zu der aktuellen Fahndung gelesen. Es wäre ja wie eine BKA-Einladung, weitere Gebrauchtwagen zu kaufen...;).

Ihre Strategie werden sie wohl in fast jeder Hinsicht ändern müssen. Das ist nur meine Vermutung - ich weiß ja nicht, genau wie sie ticken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.06.2016 um 22:37
Klauen? Können sie ja auch wahrscheinlich...senkt natürlich auch nicht das Risiko in gewisser Weise. Ich denke es wird eher eine andere Kaufmethode sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.06.2016 um 23:51
Wenn ich vonne Polizei wäre, dann hätte ich schon einige passende Auto-Annoncen draußen, die zum Beuteschema der drei passen würden! Sie sollten aber darüber schweigen, damit die drei nichts mitbekommen. *gg

Ich vermute aber, sie kommen beim nächsten Angriff mit Motorrädern und Kalaschnikow im Rucksack, weil sie immer so vorgehen, unsere drei kleinen V-Schützerlein. *lol


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 16:48
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Spannend ist natürlich ob die Autokauf-Strategie nun geändert wird. Interessant auch, ob man überhaupt zeitnah noch Überfälle verüben wird.....
Eventuell befinden sich ja noch Fahrzeuge im "Bestand" auf die sie zurückgreifen können. Aber vermutlich werden sie einen Weg finden, die Mobilität zu erhalten. Es ist in der Tat interessant, ob sie da weitermachen wie bisher oder die "Beschaffungsstrategie" ändern. Fakt ist wohl, dass sie Geld brauchen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 19:23
@Slaterator

Können wir uns darauf einigen, dass das einzige "Fakt" ist, dass sie Raubüberfälle mit Kriegswaffen begehen?

Es ist nun mal so, dass wir diese Menschen gar nicht kennen, wir können also nicht behaupten, dass sie wegen des Geldes diese Überfälle begehen, es ließe sich im Höchstfall vermuten, aber das wäre dann eben kein "Fakt". :)

Verstehst Du das?

Gruß


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 19:39
@SchachMatt
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass das einzige "Fakt" ist, dass sie Raubüberfälle mit Kriegswaffen begehen?
Das ist aber genaugenommen auch nicht Fakt. Bis zu einem Urteil sind die verdächtigen Personen eben "nur" verdächtig. :) Wo wir schonmal dabei sind, es ganz genau zu nehmen....

Aber wenn Du es ganz ganau haben willst, sagen wir es doch so:

Die mutmaßlichen Räuber rauben mit Kriegswaffen mutmaßlich des Geldes wegen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 19:55
@Slaterator
lustige Diskussion! Natürlich machen sie es, um an Geld zu kommen, sonst würden sie ja eher ne Pommessbude überfallen!
Geld benötigt man halt zum Leben und wenn man sich verstecken muß, wird es ganz gewiss auch nicht billiger. Aber Du hast den Beitrag ja auch nicht verfasst...;-) Das ist ein Fakt....sie rauben, weil sie Geld benötigen! Das ist ein Grund, warum Menschen einen Raub verüben. Sie würden wahrscheinlich auch lieber davon ablassen, aber sie benötigen es.

@SchachMatt
Wieso bringst Du die drei eigentlich immer mit dem Verfassungsschutz in Verbindung? Denkst Du, das BfV weiß, wo die Gesuchten stecken, geben es aber nicht weiter an das BKA, oder ist es nur eine Vermutung, da dies in bestimmten Teilen bei der NSU so praktiziert wurde??
Meiner Meinung nach sind die Drei ganz fern vom BFV....

Alles in Allem ist die Fahndung der dritten Generation eine Farce. Man bedenke, dass diese drei Täter nicht in Verbindung gebracht werden mit den Taten vor 1990. Die RAF kann nicht nur aus Hochfeld und Grams bestanden haben im Zeitraum 1985-1990, da fehlen sicherlich noch 10 Personen. Dies aufzudecken wird wohl niemals gelingen, auch weil gefasste Terroristen schweigen.
Das man im Zeitraum nach 1990 neue Leute rekrutiert hat, zeigt auch der jahrelange Kontakt des Klaus Steinmetz. Er lebte schließlich auch ganz normal als Bundesbürger, arbeitete jedoch still und leise für das BFV Rheinland-Pfalz und traf sich mit Hochfeld und Grams. Dies meist in Frankreich übrigens.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 19:58
@bb37
Ich denke schon, dass die Mautbrücken problemlos aus PKWs erfassen können. Muss ja auch so sein, wenn ich mir die Mautpläne unserer Bundesregierung so anschaue. Da es diese aber noch nicht gibt, werden sie es auch noch nicht tun.

Die Sache mit den Mautdaten war ja bei dem Autobahnschützen mal ein Thema, weil diese nicht zu Fahndungszwecken genutzt werden dürfen.

@Slaterator
Diese Brücken an der niederländischen Grenze waren ja kurzzeitig mal ein Thema. Damals wurde gesagt, dass diese erst einmal alle Kennzeichen erfassen. Diese werden mit einer Datenbank abgeglichen. Wenn es einen Treffer gibt, schickt man einen Streifenwagen. Gibt es keinen Treffer, werden sie wieder gelöscht.

Aber egal welches System: Wenn es kein Kennzeichen gibt, nützt das ganze System erst einmal nichts.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:19
@raptor83
Dann müßte ja zwangsläufig ein Treffer erfolgen, wenn es sich um ein Autodiebstahl handelt, oder Kennzeichen nicht vergeben sind etc.. Dafür benötigen die Niederländer dann doch einen Abgleich mit den deutschen Behörden.
Doublettenkennzeichen werden sie dann aber sicherlich über das System auch nicht feststellen können.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass die Gesuchten irgendwo mit einem Auto allesamt über die Grenze fahren. Das wäre naiv und traue ich den Dreien auch nicht zu....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:22
@Slaterator

So genau müssen wir es gar nicht nehmen! :)

Einigen wir uns auf folgendes:

Die mutmaßlichen Täter begehen Raubüberfälle mit Kriegswaffen.

Da wir die Gründe nicht wirklich kennen, sollten wir sie auch nicht erwähnen! Denn so wie Du und die Bildzeitung vermuten, dass es ums Geld geht, vermuten andere, dass es um die innere Sicherheit der BRD gehen könnte und wieder andere glauben, dass eine Aufrüstung des Überwachungsstaates begründet werden kann und andere glauben, das … Es gibt tausende Gründe, wobei das Geld immer der einfachste Grund ist. ;)

Gruß

@bb37

Ich vermute, dass sie nicht nur wissen wo sie stecken … *gg

Warum ich das annehme? Weil die Überfälle sinn- und wertlos sind, das habe ich in vorherigen Beiträgen schon alles vermittelt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:28
@bb37
Richtig, sofern es denn überhaupt einen Abgleich mit deutschen Behörden gibt.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass die gekauften Fahrzeuge die Grenze überquert haben.

Ich habe mich heute mal mit meinem Schrauber unterhalten. Der hat vor einiger Zeit mal einen Vectra in den Niederlanden gakauft. Der sagt so sinngemäß: Ausweis? Hat mich bisher noch keiner nach gefragt. Bezahlt, Papiere mitnehmen und dann wars das.

Wundert mich. Gibt ja wohl doch noch genug, die nicht unbedingt nen Ausweis sehen wollen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:40
@SchachMatt
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:So genau müssen wir es gar nicht nehmen! :)
Nicht ? Ich dachte darauf würdest Du besonderen Wert legen. Sonst hättest Du mich doch nicht zu verbessern versucht. Oder ?
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:Die mutmaßlichen Täter begehen Raubüberfälle mit Kriegswaffen.

Da wir die Gründe nicht wirklich kennen, sollten wir sie auch nicht erwähnen!
Natürlich sollten wir das. Wenn jemand etwas raubt, ist es naheliegend, dass er es besitzen will. Wenn er andere unbekannte Ziele verfolgt, auch gut. Also erwähnen wir es, ersetzen das Wort "Fakt" jedoch einfach durch das Wort "mutmaßlich" o.ä. So wird doch ein Schuh daraus.

@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:lustige Diskussion!
Kann ich bestätigen.

@raptor83

Die Mautbrücken sind technisch in der Lage, bei jedem Wetter alles zu erfassen, was gewünscht wird. Es ist daher eine gesetzliche Geschichte, in welchem Umfang die Daten auch genutzt werden (dürfen). Ich hatte das Thema dehalb auch nochmal aufgegriffen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:42
@Slaterator
Ja eben. Nur dürfen die Daten ja nicht verwendet werden. Datenschutz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:48
@raptor83

Gibt es in besonderen Fällen die Möglichkeit, per Sondererlass/Ausnahmegenehmigung, Diese Daten zu nutzen ? Oder werden die Daten zeitnah zur Erfassung wieder gelöscht ? Hast Du da eine Info ?

In den Niederlanden ist das ja offensichtlich lockerer. Wenn die anfallende Daten direkt mit der Fahndungsdatenbank abgleichen, wäre da ein gestohlenes / nicht vergebenes Kennzeichen sicher aufgefallen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:52
@Slaterator
Keine Ahnung. Müsste ich mal nachfragen.

Stimmt. Die Niederlande sind da lockerer. Due kannst über das Kennzeichen Informationen zum Fahrzeug erhalten, bis auf Halter und dessen Anschrift. Das hat mir zumindest mal ne Freundin erzählt, die schon länger dort lebt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 20:58
@Slaterator

Ich bin Dir nur, feinfühlig wie ich bin, entgegen gekommen und schon glaubst Du, Du hättest etwas wertvolles geschrieben! *gg

>>> Können wir uns darauf einigen, dass das einzige "Fakt" ist, dass sie Raubüberfälle mit Kriegswaffen begehen? <<<

Dieser Satz sagt nichts von Verdächtigen oder Tätern, noch nennt er Namen oder Vermutungen – sondern weist nur einen „Fakt“ auf.

>>> Das „SIE“ (wer auch immer das ist) Raubüberfälle mit Kriegswaffen begehen.

Du musst Dir schon Mühe geben und nicht nur lesen, sondern auch verstehen was Du liest!

Du behauptest dagegen, dass es „FAKT“ sei, dass sie es wegen des Geldes tun – das ist aber kein Fakt – wie geklärt! *lol

Wer hier das Fass aufmacht, zeigt mir Dein letzter Beitrag.

Gruß


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 21:18
@SchachMatt
Zitat von SchachMattSchachMatt schrieb:Wer hier das Fass aufmacht, zeigt mir Dein letzter Beitrag.
Scho recht. Dann mach das Fass mal wieder zu. Solche Diskussionen bringen uns doch nicht weiter. Wertvoll oder nicht, diese Bewertung bleibt jedem selbst überlassen. So viel dazu.

@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb: Due kannst über das Kennzeichen Informationen zum Fahrzeug erhalten, bis auf Halter und dessen Anschrift. Das hat mir zumindest mal ne Freundin erzählt, die schon länger dort lebt.
Wenn dem so ist, ist das eine sehr freizüge Auslegung von Datenschutz. Hätte ich nicht gedacht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 21:28
@SchachMatt
Generell sind Überfälle sinnlos! Es ist aber kein Grund dies zu behaupten, nur weil die Überfälle bei bestimmten Taten kein Erfolg aufweisen, dass dies eine Verbindung zum BFV aufweist und dies dann als Grund aufweisen. Das sind für mich absolut haltlose Behauptungen, ein Fass ohne Deckel kann man sagen. Das diese Taten zunehmend scheitern ist den verbesserten Sicherheitsvorkehrungen geschuldet. Die Verbindung zum Verfassungsschutz ist absolut unbegründet.
Und Nein...sie begehen Raubüberfälle mit Kriegswaffen um Geld zu erbeuten! Das ist doch keine Spaßveranstaltung. Dann können sie sich besser mit Wattebällchen im Bällebad beschmeißen. Sie werden definitiv nicht aus der Versenkung hervorgekommen sein, weil sie Ihren Namen lange nicht mehr in den Medien vernommen haben. Man kann aus ner Kuh kein Pferd machen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.06.2016 um 22:00
@Slaterator
@raptor83
ich denke mit dem Abgleich wird man sicherlich nicht weiterkommen. Wenn sie überhaupt zusammen die Grenze überfahren, dann nicht mit einem gestohlenen PKW, eher mit Doubletten. Letzteres wird dann bei einem möglichen Abgleich keinen Treffer ergeben. Man weiß ja schließlich nicht, von welchem Fahrzeug diese Doubletten gefertigt werden.
Auch weiß ich nicht, wie lange diese Auswertungen gespeichert werden in NL.
Eine Spur könnte sich ja dahingehend ergeben, dass sie mit einem bereits bei einem Überfall hinterlassenem Fahrzeug die Grenze vorab überquerten, dessen Kennzeichen hinterher bekannt ist. Logo!
Aber seien wir mal ehrlich! Beim Überqueren der Grenze, jedenfalls in meinem Gebiet ist immer mit Polizei (NL und Deutschland), Bundespolizei und Zoll zu rechnen. Daher glaube ich nicht, dass sie dies zusammen machen, wenn dann jeweils alleine


Anzeige

melden