Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.06.2017 um 18:52
@borchert
Danke für den Tipp. Die Ursache für die Fehlfunktion des Links ist der Punkt am Ende des Selbigen.

So geht es dann:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Silke-Maier-Witt-und-ihr-Leben-in-der-DDR,sendung653534.html

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.06.2017 um 19:37
@louis1949
Ach so! Danke für den Hinweis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.06.2017 um 23:03
Ich habe gerade die NDR-Dokumentation gesehen. Silke Maier-Witt wirkt aber älter als 67 - und vor allem muss ich in Frage stellen: wie konnte solch eine Frau RAF-Mitglied werden? Sie ist ja keine schillernde Persönlichkeit, und logisch war sie eine der sogenannten 'Fehler' der 2. RAF-Generation. Eine ganze Reihe von Mitgliedern wollte 1979-80 aussteigen, und tauchten dann in die DDR ab.

Inge Viett, dagegen als Terroristin recht fähig, tauchte 1982 auch ab.

Zwischen 1982 und -84 war quasi Funkstille. Dann, -84, wurde Ernst-Volker Staub in einer konspirativen Wohnung verhaftet. Er soll damals den Behörden völlig unbekannt gewesen. Da war er aber 30 Jahre alt, und es kann sein, dass er da schon viele Jahre bei der RAF war. Dasselbe gilt für Klette, die ja nie verhaftet worden war.

Nur eins wissen wir: Staub und Klette lebten nie unter falschen Namen in der DDR.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.06.2017 um 20:14
"Inge Viet, dagegen als Terroristin recht fähig" - Du bist ja lustig. Sie war immerhin so fähig, einen französischen Verkehrspolizisten lebenslang zum Krüppel zu schießen :-(

Christian Klar hält überhaupt nichts mehr von ihr und labelled sie als Verräterin. So oder so hat sie recht kurz gesessen,obwohl sie zeitweilig mal zum ganz harten Kern der BRD-Terrorszene gehörte.

Tja. Die Silke Maier-Witt hat zwar wenig zu erzählen, weil sie nur am Rande der RAF unterwegs war. Aber ihr großer Vorteil für Dokus etc ist, daß sie überhaupt mit der Presse redet. Sie ist nämlich auch die einzige aus der 2.Generation, die das tut. Außer Boock natürlich, dem "Karl May der RAF". Der hat schon viel gesülzt, auch Bücher selber geschrieben etc.

Leider hat er sich im Laufe der Jahre auch selber widersprochen. Er hat eben ein "taktisches Verhältnis zu Wahrheit" (BAW). Und wenn er mal wieder pleite ist, ruft er Stefan Aust an und man macht dann das nächste "40 Jahre Deutscher Herbst" Feature zusammen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.06.2017 um 21:55
@Procrastonon

Was Inge Viett betrifft, habe ich auf eine moralische Bewertung verzichtet. Dass Christian Klar sie als Verräterin abgestempelt hat, wusste ich nicht. Sie hat wohl über sechs Jahre gesessen, obwohl sie nie wegen Mordes verurteilt wurde. Eine "kurze" Zeit?

Silke Maier-Witt ist übrigens gar nicht die Einzige aus der 2. Generation, die mit der Presse geredet hat. Mehrere "Fehler", die in der DDR unter falschen Identitäten lebten, haben sich später geäußert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 08:32
Morgen ist der Überfall in Cremlingen dann ein Jahr her - keine neuen Ansätze wie es scheint.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 11:58
@louis1949

Nein, neue Ermittlungsansätze gibt es wohl kaum.

Es wundert mich aber, die Tatsache dass Staub derart schlechte Zähne hat. Ich habe früher geschrieben, dass er möglicherweise Angst vor dem Zahnarzt hat. Aber könnte es einen anderen Grund geben? Ich kann mich nicht daran erinnern, ob wir das Thema näher besprochen haben.

Vielleicht sieht Staub bei Zahnärzten eine Ermittlungsgefahr? Dass die Röntgenaufnahmen Europaweit verbreitet werden können, bei einer Fahndung? Bei einem Vergleich mit den Aufnahmen seines alten Zahnarzts, den er unter echtem Namen besucht hat, könnte seine neue Identität enttarnt werden?

Inwiefern solch eine Fahndung machbar wäre, weiß ich aber nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 17:19
Wenn er zum Zahnarzt geht, muss er ja nicht unbedingt ein Röntgenbild machen lassen. Und abgeglichen wird es erst bei Verdacht. Das kann natürlich passieren.

Aber generell sind Zähne sehr wichtig für den Körper. Wenn man so ein Klappergerüst hat wie Staub, kann man davon ausgehen, dass er auch viele sonstige körperliche Gebrächen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 17:40
@borchert

Er dürfte wohl keine Krankenversicherung haben....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 17:45
Ein Röntgenbild ist zwar nicht notwendig, aber üblich.

Ich habe aber nie gelesen, dass jemand, der international gesucht wird, durch einen Zahnarztbesuch gafasst worden ist.

Staub scheint aber fit zu sein - fit genug, um GWTs zu überfallen. Klappergerüst hin oder her. ;)

@Hödecken555

Natürlich hat er keine Krankenversicherung, aber Geld dürfte kaum eine entscheidende Rolle spielen. Sollte er etwa auf Zahnarztbesuche verzichten, obwohl er so viele Raubüberfälle gemacht hat?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 17:48
@borchert
Dann nenn mir mal den Zahnarzt, der Bargeld in größeren Mengen, die einer kompletten Zahnbehandlung entsprechen, entgegennimmt. (Auch noch in kleinen, möglicherweise markierten Scheinen). Spätestens, wenn der Zahnarzt das Geld zur Bank bringt, sind die Fahnder auf der Spur...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 17:51
@Hödecken555

Erst mal: die Scheine. Die haben sie längst umtauschen können. Außerdem gibt es viele Zahnärzte, die Barzahlungen annehmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2017 um 17:53
@borchert

Ich sehe, Du kennst Dich aus.... ;-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2017 um 11:49
Es gibt viele Ärzte, die "Illegale" (hier gemeint: Einwanderer) behandeln.
Meist Allgemeinmediziner, aber im Grunde die gesamte Bandbreite des medizinischen Angebots.

Informationen darüber sind relativ einfach zu bekommen, man braucht nur Kontakte in den Bereich Streetworker und Hilfsorganisationen.

Zudem gibt es auch Ärzte, die für Geld keine Fragen stellen.
Sollte man sich mal eine Schussverletzung oder ein ähnliches, meldepflichtiges Malheur einfangen.
Deren Hilfe bedienen sich u.A. auch Rockerclubs, PKK etc.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2017 um 12:31
1. Der Zahnarzt muss gar nicht "illegale" behandeln, in Deutschland gibt es genug sogenannte Selbstzahler und Menschen mit schlechter Krankenversicherung. Mein Großonkel ist Bauunternehmer, er war mal eine Zeitlang in finanziellen  Schwierigkeiten und konnte seine Beiträge zur privaten KV nicht zahlen. Die haben ihn rausgeworfen. Seit dem lebt er ohne KV und die gesetzliche KV zahlt nur für Notfallbehandlung.  
Diese Menschen bezahlen zum Teil ihre Rechnungen in Bar. Wenn man sich ne gute Story ausdenkt fällt das nicht sonderlich auf.

2. Die Grenzen sind offen, in Ungarn oder Tschechien sind die Zahnbehandlungen deutlich billiger und die Ärzte stellen bei Menschen die mit Bargeld ankommen noch weniger Fragen als in Deutschland.

3. Gibt es immer noch Menschen in Deutschland die in den 70er und 80er Jahren mit der RAF sympathisiert haben. Da könnte auch der ein oder andere Zahnarzt dabei sein der seine alten Kameraden unter der Hand behandelt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2017 um 13:35
Ein Gewöhnlicher Zahnarzt stellt für Staub sicher eine Gefahr dar, denn sobald Laborleistingen nötig sind und das sind sie, wird es kritisch. Hier werden zu Fahndungszwecken auch Zahnstatusaufzeichnungen von Straftätern durch die Ermittlungsbehörden hinterlegt.
Es könnte allerdings einen RAF-affinen Zahnarzt geben, das Geld aus Cremlingen sollte reichen um sich mal dorthin zu begeben. Auch ein Zahnarztbesuch im Ausland sollte drin sein.
Ich denke, einen Allgemeinmediziner werden sie sicher haben, da sollten Kontakte bestehen....
Dass Staub ein Klappergerüst ist, sehe ich nicht....sicher, er ist schlank, aber auch in dem Überfallvideo aus Stuhr wirkt er nicht klapprig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2017 um 17:47
Vermutlich haben Staub und Co seit Ende der 80er Jahre auf Zahnarztbesuche verzichtet - und das, weil Zahnärzte zu Fahndungszwecken ausgenutzt werden können. Sonst hätte Staub gepflegte Zähne gehabt. Ich glaube nicht, dass sie über Kontakte zu "diskreten" Zahnärzten verfügen. Das dürfte kaum eine Frage des Geldes sein - immerhin haben sie ja seit 1999 Überfälle gemacht.

Ob ein Zahnarztbesuch bei einem gewöhnlichen Zahnarzt im Ausland für das Trio gefährlich sein könnte?

Die RAF hatte ja jedenfalls in den 70ern einen "Hausarzt", der Anfang der 80er Jahre in die DDR abtauchte. Aber von einem Zahnarzt war nie die Rede. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2017 um 20:18
Sollten sie sich zeitweise oder auch mal für längere zeit im Ausland aufhalten oder aufgehalten haben, hätte es dort bestimmt die Möglichkeit eher gegeben, sich einem Zahnarzt zuzuwenden. Gerade als Tourist oder so könnte man sich doch jedenfalls akut behandeln lassen. Dies wäre in jedem Falle in Osteuropa und im nahen Osten sicherlich problemlos möglich, in Westeuropa kann man da sicherlich auch was deichseln. Dies müsste vor allem dann nicht schwierig sein, wenn sie denn Kontakte zu anderen europäischen terroristischen oder extremen Gruppierungen oder Sympathisanten hätten oder gar gefälschte Papiere und Zweitidentitäten.
Da man übers Darknet an so einiges herankommt, sollte man als (Ex-) Terrorist und Räuber die Möglichkeiten haben im Ausland auch zu Ärzten zu gehen. Vielleicht meiden sie aber einfach auch jegliches Risiko, wodurch sie nachverfolgt werden könnten. Vielleicht ist es aber einfach auch nur stumpf die Angst vorm Zahnarzt.
Wenn sie irgendwo einsam in Niedersachsen wohnen sollten, würden sie eher auf Besuche beim Arzt verzichten, denke ich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2017 um 23:09
Eine akute Behandlung wäre wohl im Rahmen des Möglichen, aber für Staub und seine Zahnprobleme würde das nicht genügen. Er leidet wohl an Paradontitis, Zahnstein und anderen komplizierten Zahnkrankheiten.

Angst vorm Zahnarzt ist mMn keine plausible Erklärung. Wir reden hier über einen Mann, der seit Jahrzehnten auf der Flucht ist, viele Raubüberfälle verübt hat u. s. w. ...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2017 um 09:38
Eben, das meine ich. Da sind Laborleistungen nötig und mehrere Sitzungen, das ist für ihn also sehr risikoreich.


Anzeige

melden