Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 09:05
Wenn sie mit sicheren falschen Identitäten mehrere Jahre im Ausland gelebt haben, können sie sich Einbürgern lassen. Dann evtl. noch einen anderen Ehenamen annehmen, und wiederum das Land wechseln...und mit einer absolut anarchistischen Grundeinstellung, kreativen Ideen und Dreistigkeit machbar,

Denn manche Regierungen und deren Behörden haben genug mit sich selbst zu tun, und würden solche schlupflöcher und Möglichkeiten gar nicht erst im Betracht ziehen.

Hat ein Ding geklappt, ist man auch schon eine Etappe weiter, denn ein Amt orientieren sich an den Gegebenheiten des vorherigen zuständigen Amtes... Irgendwann ist dann die Verschleierung um mehrere Ecken zum Selbstläufer geworden.

Trotz allem haben sie eine gut organisierte Unterstützung m.M.

Geheimdienste und Staatsschutz pflegen ja scheinbar so ihre Subkulturen (bsp. NSU )

Vielleicht war die Beendung des bewaffneten Kampfes, ehr eine Art Deal, als ganz alleine den Köpfen RAF entsprungen. Im Gegenzug wurden beide Augen zugedrückt , evtl.sind die immernoch verschlossen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 11:49
@emz

Warum würde man den Tod nicht offiziell bekanntgeben?

@stelvey

Gegen eine Einbürgerung sprechen aber die vielen Raubüberfälle. Eingebürgert hätten sie ja Sozialhilfe bekommen, oder sogar als Frührentner leben können.

Ich glaube nicht, dass die RAF-Auflösung 1998 ein Deal war. Die RAF war ja sowieso seit Jahren am Ende.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 13:07
Zitat von borchertborchert schrieb:Warum würde man den Tod nicht offiziell bekanntgeben?
Weil es keine Veranlassung gibt, die Hintergründe der Lebensumstände offenzulegen. Und Fragen in diese Richtung wären unausweichlich. Warum sollte man sich das freiwillig antun und sich so in Erklärungsnotstand bringen.
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich glaube nicht, dass die RAF-Auflösung 1998 ein Deal war.
Soweit ich mich erinnere, waren den Einsitzenden Erleichterungen bei den Haftbedingungen in Aussicht gestellt worden. Der Staat signalisierte Entgegenkommen, wie weit das im Detail ging, keine Ahnung. Aber dass dem ein Geben und ein Nehmen zugrunde lag, ich denke, das dürfen wir getrost voraussetzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 15:34
@emz

Erklärungsnotstand? Wieso? Würden die Behörden lieber weiterhin offiziell fahnden, obwohl sie es wussten, dass der Gesuchte tot ist?

Stelvey hatte ja von einem Deal geredet, und damit gemeint, die Behörden würden gegen das Trio kaum was unternehmen. Unter "Deal" scheinst du was anderes zu verstehen; gelockerte Haftbedingungen für die Noch-Inhaftierten Ende der 90er Jahre gegen eine RAF-Auflösungserklärung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 16:01
@borchert

Deine Überlegung bezl. Sozialstütze und Frührente ist so sicher richtig und logisch im Betracht auf normale Leute. Aber das bedeutet auch vorallem staatliche Abhängigkeit und Kontrolle, was ich mir bei den Dreien gerade nicht vorstellen kann.

Sozialassistenten und Fallmanager, oder Betreuung in irgendeiner Art werden sie sicher lieber vermeiden wollen, taktisch und ideologisch.

Ich finde es echt bemerkenswert wie es ihnen gelingt seit 20 Jahren (beinahe) unentdeckt zu bleiben.
Andere "aktuelle" Terroristen werden reihenweise aufgedeckt.

Wir leben in einer zunehmend überwachten Welt, m.E. hatten oder haben sie Hilfe mit einem gewissen Einfluss oder wissen genau das Staaten untereinander nicht so gut zusammenarbeiten wie das gerne nach außen den Anschein erwecken soll.

Und sie scheinen die Lücken im System sehr genau zu kennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 16:24
Zitat von borchertborchert schrieb: Würden die Behörden lieber weiterhin offiziell fahnden, obwohl sie es wussten, dass der Gesuchte tot ist?
Es würde doch schlicht und einfach genügen, die Fahndung nach einem verstorbenen Gesuchten einzustellen. Es gibt keine Notwendigkeit, dies offiziell bekanntzugeben, Hauptsache die Ermittler wissen, dass sie den nicht mehr suchen müssen.

Wir erfahren doch sonst auch nicht, wenn nach irgendeinem Tatverdächtigen, der durch die Medien ging, nicht mehr gefahndet wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2017 um 19:24
@stelvey

Ab wann ist denn eine falsche Identität "sicher"? Ich weiß nicht, ob es so einfach ist - oder gar möglich - für einen Europäer, eine neue Existenz unter falschen Identität in einem fremden Land aufzubauen. Bei einer Einbürgerung werden ja die Behörden des jeweiligen Landes kontaktiert.

Aber da sind wir einer Meinung - eingebürgert sind die Drei nicht - denn es hätte wohl keinen Sinn für sie. Wenn sie Sozialhilfe/Stütze nicht beziehen oder gar nicht wollen - wozu denn? Billigere Zahnarztbesuche? ;)

@emz

Inwiefern die Behörden die Wahrheit über verstorbene Ex-RAFler verschweigen, können wir kaum wissen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2017 um 10:21
Mal was anderes...
Mich beschäftigt schon länger die Frage, wesgalb die Alterssimulation von Ernst-Volker Staub, etwa aus dem Jahr 2007, fast exakt so aussieht wie das Originalfoto von 2016?!

http://www.express.de/image/18086388/max/1920/1080/a5df84076270677d1e3206d53513dfe0/qe/8lcq68ag-bmp.jpg

http://www.mdr.de/kripo-live/bild-22820-resimage_v-variantSmall1x1_w-128.jpg?version=17117

Erklärungansätze:
- Glück - halte ich eher für unwahrscheinlich, denn abgesehen von den wohl zu dünn geratenen Haupthaaren - siehe Überfall Celle 2011 (dort wurde er mit vollen Haaren gesichtet) - ist das Bild einfach zu gut.
- Informanten - wahrscheinlicher ist es wohl, dass die Polizei konkrete Hinweise aus Staubs Umfeld hatte (!). Wie auch immer man da rangekommen ist, aber vielleicht war die Polizei Staub schonmal recht dicht auf den Fersen - zumindest in der Zeit als das Alterungsbild entstand.

Im Gegensatz dazu, ist die Alterssimulation von Garweg unglaublich schlecht....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2017 um 10:58
@louis1949

Also, ich finde die Alterssimulation nicht besonders gut! Zwar ist das Bärtchen fast identisch, aber das dürfte purer Zufall sein. Die übrigen Gesichtszüge sind nur mittelmäßig zutreffend.

Informanten? Nein, das glaube ich nicht. Dann hätte man sie längst geschnappt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.06.2017 um 12:51
@borchert
Tja, alles in allem weiterhin ein großes Rätsel!
Nun ist der Überfall in Cremlingen fast ein Jahr her...

Ich frage mich, wie die drei z. B. nach Cremlingen die Flucht Teil II angetreten haben. Der Mondeo wurde im Wald abgestellt und dann? Umstieg in ein einziges Fahrzeug? Weiß man etwas darüber? Auf exakt siese Phase zielte ja auch der Aufruf, ich meine im Oktober, bei Aktenzeichen XY auf. Scheint aber auch nicht rausgekommen zu sein....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.06.2017 um 13:54
@louis1949

Das ist auch ein Rätsel! Es gibt keine konkreten Hinweise zur 'Flucht Teil II'. Ich glaube nicht, dass die Polizei etwas darüber weiß.

Bei Aktenzeichen XY war ja auch der Bankräuber Rahim Direkci, seit 10 Jahren auf der Flucht.
http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/krefelder-ausbrecher-soll-banken-ueberfallen-haben-aid-1.6575806.

Es gibt offensichtlich einige wenige in DEU, die es drauf haben.

Die meisten Bahnhöfe haben längst die Ex-RAFler-Fahndungsplakate entfernt, glaube ich. Jedoch war ich vor einiger Zeit in Frankfurt(Oder). Dort am Bahnhof "begegnete" mir Ernst-Volker Staub(!) "Versuchter Mord" lautete die Rubrik des Plakats. Wer vermutet denn das Trio nahe der polnischen Grenze? Aber, wer weiß?

Es gibt übrigens eine Reihe von nicht gefassten RAFlern, die in den 70ern tätig waren. Alles Frauen; Ingeborg Barz, Angela Luther, Friederike Krabbe und Ingrid Siepmann. Die Haftbefehle sind wohl alle aufgehoben worden. Man vermutet, sie sind tot oder irgendwo im Ausland. Aber Belege wird es wohl nie geben. Wird das auch für Staub und Co gelten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.06.2017 um 14:18
@borchert
Es ist wirklich verrückt, dass es möglich ist, so lange unterzutauchen, ohne Anhaltspunkte für die ermittelnden Behörden zu liefern.
Nach dem Überfall in Hildesheim wurde Staub oder Garweg ja vom Jagdpächter durch den Wald rennend gesehen, das scheint belegt. Aus der Ferne konnte er noch erkennen wie die Person in einem dunklen Kombi davonraste.
Wohl der einzige jemals erhaschte Blick auf Flucht Teil II.
Das mit dem Staub-Plakat ist interessant - habe im März auch noch eins an entsprechender Stelle im Norden Niedersachsens gesehen - allerdings war es ein Staub/Garweg Plakat auf demauch Danuela Klette erwähnt wurde. Als ich in der letzten Woche an gleicher Stelle vorbeikam, war das Plakat nicht mehr da - stattdessen hing dort eine Phantomskizze eines regional gesuchten Straftäters. Man scheint die Plakatfahndung also zurückgefahren zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.06.2017 um 14:38
@louis1949

In psychologischer Hinsicht ist das, was das Trio geleistet hat, bemerkenswert. 27 Jahre auf der Flucht, und während der Flucht viele Raubüberfälle. Ich bin aber überzeugt, dass sie einige Helfer haben - sonst hätten sie es kaum geschafft, im Frühling 2016, bei der Großfahndung.

Aber sie haben wohl auch ein großes Selbstvertrauen. Staub wurde ja in Cremlingen wiedererkannt - brötchenverzehrend - und hat dennoch sehr cool gewirkt. ;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.06.2017 um 13:00
@borchert
Definitiv haben sie die. Einfach immer im Nichts zu verschwinden gestaltet sich schwierig. Ein Zeuge hatte Staub ja wenige Wochen vor dem Überfall in Cremlingen dort gesegen und auch bis nach Braunschweig verfolgt....wo Staub dann auch verschwand.
Alle Spekulation bringt nichts...es gibt keinerlei neue Ansätze. Oder es ist die Ruhe vor dem Sturm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.06.2017 um 17:41
@louis1949

Nein, es ist kaum die Ruhe vor dem Sturm. Cremlingen war La Grande Finale, für das Trio. Dass sie vorhaben, weitere GWTs zu überfallen, ist unwahrscheinlich, weil ein ganzes Jahr ohne Aktionen vergangen ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.06.2017 um 21:40
@borchert
Ich meinte eher die Ruhe fur dem Zugriff der Polizei. Aber der scheint wohl ebenso weit entfernt...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.06.2017 um 22:44
@louis1949

Nein, ein Zugriff der Polizei ist angesichts der bisherigen Ermittlungen für mich kaum vorstellbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.06.2017 um 10:49
Heute Abend, 21:00-21:45 Uhr, im NDR Fernsehen: eine Dokumentation. Wie RAFler in der DDR abtauchen konnten. Es gibt wohl kaum Informationen zu Staub und Co., könnte aber dennoch nützlich sein für alle, die sich fürs Thema RAF interessieren.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Silke-Maier-Witt-und-ihr-Leben-in-der-DDR,sendung653534.html.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.06.2017 um 11:27
@borchert
Dieser Link funktioniert allerdings nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.06.2017 um 14:11
@emz
Merkwürdig. Vielleicht hier?
https://www.ndr.de/fernsehen/index.html.

EDIT: Nein, aus irgendeinem unerklärlichen Grund funktionieren die links nicht! Aber sieh dir die Homepage an: www.ndr.de/fernsehen


Anzeige

melden