Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2017 um 00:20
Der französische Rückzugsraum kommt meines Erachtens in Betracht, weil

1. Die RAF bereits Generationen übergreifend viele Kontakte und Zufluchtsorte in diesem Raum fand.

2. Es während der 3. Generation zu einem Bündnis mit der französischen Terrorgruppe Action Directe kam

3. Hochrangige Terroristen Anfang der 90er Jahre in diesem Land Kontakt zu Außenstehenden suchten (Steinmetz). Demnach hat man eine Verbindung und womöglich auch konspirative Wohnungen

Solche Unterkünfte sind allerdings nie aufgeflogen.
Man hat in den 80er Jahren viele Terroristen der Action Directe verhaften können. Aber vielleicht gab es dort noch viel ausgeprägtere Freundschaften und Zufluchtsorte , als hierzulande bekannt.
In meinen Augen ist der Rückzugsort Frankreich ganz heiß. Man sollte jedoch den östlichen Raum nicht unterschätzen, bzw. Ebenfalls in Betracht ziehen.
Generell könnte ich mir auch Zufluchtsorte in mehreren Ländern vorstellen, bei denen die Drei vermutlich nicht tagtäglich im selben Hause sitzen.
Und Unterkünfte in Deutschland müssen aus logistischen Gründen vorhanden sein. Eine Anreise über einen gewissen Zeitraum, indem sie alles auskundschaften, aus einem fernen Land ( Frankreich-Norddeutschland) halte ich für zu umständlich. Man wird irgendwo in Norddeutschland wohnen, da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht auch abwechselnd, so dass nie alle drei zusammen gesehen werden.
In dem Beitrag wird übrigens erwähnt, dass der Mondeo aus Cremlingen bereits seit Oktober in ihren Händen gewesen sein muss. Man fragt, ob der Wagen womöglich die Grenze überschritten und von Einheimischen gesehen wurde.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2017 um 00:21
@hahnundhenne
Es kann auch jeder andere Ort in Frankreich sein. Vermutlich aber eine Großstadt. Ich denke Klette und Staub sind in Frankreich. Was mit Garweg ist, weiß ich nicht....guckt ihn euch an, allein die Mütze spricht doch für Frankreich. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2017 um 00:24
@bb37
Interessant, wurde etwas über den Corsa geäußert? Gestohlen vermutlich, da seit Anfang Juni in der Fahndung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2017 um 09:38
Dass die Drei sich in Frankreich aufhalten würden, finde ich aber recht spekulativ. Es gibt dafür keine konkreten Anhaltspunkte. Dass die RAF vor zig Jahren Kontakte zu Action Directe hatte, und dass einige RAFler damals dort wohnten - das weiß ja die Polizei - und das Trio weiß natürlich, dass die Polizei diese Kenntnisse hat. Das konnte sogar gegen einen Wohnsitz in FR sprechen, egal ob Garwegs Mütze passt. ;)
Außerdem scheint das Trio recht bescheiden zu leben. Ob das Leben in Marseille teuer ist, weiß ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2017 um 16:21
@bb37

Woher stammt die Information, dass der Mondeo, der Juni 2016 in Cremlingen benutzt wurde, schon seit Oktober 2015 in dem Besitz der Trios sei? Hier geht es, wenn ich alles korrekt verstanden habe, um ein gestohlenes Auto. Sehr merkwürdig, dass sie den Wagen so lange stehen ließen. Außerdem war ja die Gebrauchtwagenhändler-Masche im Oktober 2015 noch nicht aufgeflogen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2017 um 18:59
@borchert
Aus dem niederländischen "XY"-Beitrag. Es gibt wohl genügend Platz um Fahrzeuge abzustellen...die haben sicher noch einiges im Fuhrpark. Dass der Mondeo gestohlen war, habe ich nicht verstanden. Der Corsa ist meines Erachtens wohl gestohlen gewesen, dieser war ja in der Fahndung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2017 um 19:21
@louis1949

Danke. Ich war wohl davon ausgegangen, weil die Gebrauchtwagen-Masche nicht mehr verwendbar war, ab Mai 2016. Es ist natürlich möglich, dass sie den Mondeo gekauft hatten.
Es wundert mich aber, dass sie das Auto so lange aufbewahrt haben. Das ergibt keinen sinn, denn vermutlich haben sie nach Oktober 2015 weitere Gebrauchtwagen gekauft. Und ein Auto viele Monate zu parken, in einer Garage, ist nicht umsonst.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2017 um 20:34
@borchert
Mittlerweile scheinen ihnen die Gebrauchten aber ausgegangen zu sein. Der Corsa deutet auf eine neue Beschaffungsmethode hin.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2017 um 20:44
Ja, genau.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2017 um 22:49
Der Mondeo soll laut dem Bericht seit November/Dezember 2015 im Besitz von Staub und Co. sein. Es wäre möglich, dass sie ihn abgestellt haben, oder zeitweise nutzten...vielleicht auch in den Niederlanden!
So geht das aus dem Gespräch hervor....
Woher sie den Mondeo erlangten wird nicht erwähnt!
Ich vermute, sie haben ihn gekauft, den Corsa gestohlen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2017 um 00:28
Wenn man so überlegt, ist die Frequenz Autokauf, Autoabholung, Ausspähung, Überfall, Flucht 2015/2016 und das ganze von vorn sehr extrem gewesen. Erstaunlich, dass recht alte Kriminelle das Tempo so hochhalten konnten. Es müssen Helfer da sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2017 um 02:27
Wird deutlich wenn man die Mondeo-Geschichte hört. Dazu noch zwischendurch mal ein Autodiebstahl...die lassen nichts aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2017 um 21:46
@louis1949

Vor allem finde ich es erstaunlich, dass die Drei es im Frühling/Sommer 2016 geschafft haben, obwohl der Fahndungsdruck sehr hoch war. Das könnte, mMn als Beleg dafür dienen, dass sie Helfer haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2017 um 22:27
Im Grunde ist es doch sehr überraschend, dass in Fahndungsaufrufen in Deutschland nicht so präzise nach dem Mondeo gefragt wurde wie dies in den Niederlanden nun geschehen ist. Nach Abstellorten seit November 15 wurde hierzulande nicht gefragt. Auch über den Corsa gibt man sich wortkarg - nur dass er seit Anfang Juni in der polizeiinternen Fahndung war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.08.2017 um 16:02
Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen halbwegs interessanten Artikel in Form eines Interviews mit dem Generalbundesanwalt - allerdings klingt das im Hinblick auf das Trio gar nicht optimistisch:
http://www.tagesspiegel.de/politik/interview-mit-dem-generalbundesanwalt-wir-haben-aus-dem-fall-amri-unsere-lehren-gezogen/20176488.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.08.2017 um 22:42
Der Artikel enthält aber mehrere Fehler. Staub und Co werden Bankräuber genannt(!)
Nach Friederike Krabbe wird seit Jahren nicht mehr gefahndet. So wurde ihr Name spätestens 2012 von der BKA-Fahndungsliste entfernt.
Sie tappen im dunkeln.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2017 um 11:04
@borchert
Zeigt dass der Generalbundesanwalt in der Sache überhaupt keine Ahnung hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2017 um 22:37
Ja, genau. Eigentlich sollte man wohl erstaunt sein, aber...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2017 um 15:16
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein sehr konkreter Hinweis. Staub wurde wohl im Juni in Italien erkannt:
http://m.ilgazzettino.it/nordest/articolo-3201555.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2017 um 15:24
Bibione, sehr schön da übrigens, findet wohl auch Ernst Volker Staub!


Anzeige

1x zitiertmelden