Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.09.2019 um 22:13
Zumindest fand ich es interessant, das sich jemand mit dem Trio auseinander setzt. Sie hat ja auch einen TV-Bericht produziert, den ich persönlich interessant und gut fand. Über den Podcast lässt sich definitiv streiten. Wenn man erwartet hat, das dort sehr viel Hintergrundwissen präsentiert wird und nur über die Raf gesprochen wird, dann wurde man definitiv enttäuscht. Für mich waren dabei nur kleine Punkte interessant. Bestimmte Interviews & das man ein paar Details erfahren hat. Insgesamt definitiv nicht das, was man sich wahrscheinlich versprochen hat.

Zumindest habe ich erst dadurch erfahren, das Daniela Klette mit Birgit Hogefeld zusammen in einer WG wohnten. Und das Klette eine sehr nette Person sein soll. Als Detail, ist so etwas interessant zu erfahren. Man bekommt ein kleines Bild und versteht Zusammenhänge. Darüber kann man sich dann weitere Gedanken machen (inkl. TV-Beitrags). Die anderen Punkten bzgl. ihrem Vaters im Podcast, waren dabei uninteressant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.09.2019 um 10:04
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Und das Klette eine sehr nette Person sein soll.
Nun ja, ob eine Person, die verdächtigt wird, mit einem Gewehr auf die Amerikanische Botschaft geschossen zu haben, einen Gefängnisneubau in die Luft sprengt, und mit Kriegswaffen Geldtransporter überfällt, wircklich eine nette Person ist, wage ich zu bezweifeln.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.09.2019 um 14:29
Das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus. Viele Kriminelle werden als sympathisch beschrieben, wenn man Sie nur oberflächig kennt. Eine Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Und ob Klette nun wirklich selbst die Gewehre verwendet hat, schliesse ich fast aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2019 um 09:54
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus. Viele Kriminelle werden als sympathisch beschrieben, wenn man Sie nur oberflächig kennt. Eine Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Und ob Klette nun wirklich selbst die Gewehre verwendet hat, schliesse ich fast aus.
Für mich passt eben der Begriff "nett" nicht zu jemanden, der Menschen mit Kriegswaffen bedroht.
Darüber hinaus würde mich mal interessieren auf Grund welcher Infos du "fast ausschließt", das DK die Gewehre selbst verwendet hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2019 um 10:23
Zitat von naklarnaklar schrieb:Darüber hinaus würde mich mal interessieren auf Grund welcher Infos du "fast ausschließt", das DK die Gewehre selbst verwendet hat.
Weil man Haare in einem Auto findet, lässt das nicht zwingend den Schluss zu, dass derjenige auch eine Waffe in der Hand hatte und damit geschossen hat.

Ist irgendwas über Trainingslager bekannt, an denen sie teilgenommen hat? Eigentlich hat die RAF immer drauf geachtet, dass ihre Leute gut ausgebildet waren. Da passt es nicht dazu, dass man jemandem einfach mal so eine Waffe in die Hand gedrückt hat. Von daher würde ich es auch eher ausschließen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2019 um 10:31
Zitat von emzemz schrieb:st irgendwas über Trainingslager bekannt, an denen sie teilgenommen hat? Eigentlich hat die RAF immer drauf geachtet, dass ihre Leute gut ausgebildet waren. Da passt es nicht dazu, dass man jemandem einfach mal so eine Waffe in die Hand gedrückt hat. Von daher würde ich es auch eher ausschließen.
Ist Dir etwas darüber bekannt, das Grams oder Hogefeld in einem Camp gewesen sind?
Ich finde nichts darüber.
Wenn man davon ausgeht, dass zu Ende hin Grams, Hogefeld, Klette, Staub und Garweg zum engsten raf-Zirkel gehört haben, dann glaube ich, das auch alle solche Waffen bedienen können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2019 um 10:59
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ist Dir etwas darüber bekannt, das Grams oder Hogefeld in einem Camp gewesen sind?
Ich finde nichts darüber.
Sie beherrschten den Umgang mit welchen Kriegswaffen?

Für mich sind aber nun mal in einem Auto gefundene Haare kein Beleg dafür, dass derjenige auch mit Kriegswaffen umgehen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.09.2019 um 11:22
Zitat von naklarnaklar schrieb:Für mich passt eben der Begriff "nett" nicht zu jemanden, der Menschen mit Kriegswaffen bedroht.
Darüber hinaus würde mich mal interessieren auf Grund welcher Infos du "fast ausschließt", das DK die Gewehre selbst verwendet hat.
Zumal sie ihre Nachbarn sicher nicht mit Kriegswaffen bedroht. Nett kann man ja trotzdem sein, auch wenn man kriminell ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.10.2019 um 10:58
Den Begriff „nett“ kann man halt von verschiedenen Standpunkten aus sehen/benutzen:

Man kann als Bekannter/Nachbar usw nicht hinter die Fassade eines Menschen sehen... wer weiss schon, ab der nette Nachbar nicht schon mal kriminell war, oder pädophil ist.. etc.. somit kann auch Klette auf andere durchaus nett wirken.. sonst müssten im Umkehrschluss alle Kriminellen schon von weitem an ihrer Art zu erkennen sein.. vom Kaugummidieb (leicht unsympathisch..) bis zum Schwerverbrecher (hat keine Freunde, da auf alle extrem unsympathisch wirkend..).. oder man könnte dann die „nicht netten“ schon vor dem Verbrechen vorsorglich einbuchten, „bevor was schlimmes passiert“... ;-)

..aber wie wir alle wissen, ist das in der Praxis leider nicht so einfach, mit den subjektiv „netten“ und „nicht netten“ Menschen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 20:30
Wird jeder Raubüberfall der in Richtung Niederlande geht jetzt der RAF angekreidet? Wie seht ihr das?

https://www.fnp.de/frankfurt/ikea-frankfurt-stecken-fruehere-raf-terroristen-hinter-ueberfall-zr-13207513.amp.html

Ich denke es waren nicht unsere drei weil das Alter passt eigentlich nicht oder schreiben sie einfach einen Artikel weil dieser Aufmacher mehr Klicks gibt eure Meinung


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 21:25
Interessand finde ich aus dem Link das Zitat
Eben dort sind die RAF-Terroristen nach einer Handy-Ortung zuletzt vermutet worden
Davon wird sonst eigentlich nix berichtet.
Auf welche Art wurde das Handy geortet ? Ich glaube nicht das die Polizei die Nummer hat .
Wurden alle Handys aus der Funkzelle zu Tatzeiten überwachst ?


8x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:04
Ich halte das für vollkommenen Quatsch, daß die drei was mit dem IKEA Coup zu tun haben könnten.

Die im Artikel genannten Parallelen sind doch sehr oberflächlich: "Überfälle mit dem Einsatz von Schußwaffen und gestohlene Fluchtfahrzeuge, die nach der Tatbegehung in Brand gesteckt werden."

Natürlich benutzt man für einen Überfall Schußwaffen, oder soll man den Geldboten mit einem Spaten bedrohen? Oder einem Messer, wenn dieser selber eine Knarre hat? Und einen Fluchtwagen anzuzünden, um DNA Spuren zu vernichten, ist jetzt heutzutage auch nicht mehr so wahnsinnig originell.

Wegen dieser zwei Aspekte schon von einem "sehr ähnlichen Modus operandi" zu sprechen, finde ich nachgerade lächerlich.

Es überwiegen doch vielmehr eher die Unterschiede: Warum sollten sie auf einmal nur eine Person vorschicken, wo doch die Drohkulisse bei mehreren Tätern sehr viel massiver ist? Es wird zwar nicht berichtet, was für eine Waffe der Täter in Frankfurt benutzt hat, aber wenn es sich um ein Sturmgewehr gehandelt hätte, wäre das vermutlich bekannt gegeben worden, denn der Einsatz militärischer Waffen ist doch schon sehr massiv und zum Glück in Deutschland eher selten.

Wenn die drei aber über AK 47 und ähnliche Bewaffnung verfügen, warum sollten sie dann auf einmal darauf verzichten und eine Handfeuerwaffe benutzen? (Aber gut, in dem Punkt wissen wir einfach nicht genug über Frankfurt)

Für mich paßt auch folgendes nicht: "[...] eine Geldkassette entrissen. Nach der Rangelei kam es laut einem Sprecher der Polizei zu einem Schußwechsel". Unsere drei sind aber bisher eher durch Besonnenheit aufgefallen (Abbruch trotz monatelanger Vorbereitung, wenn es nicht schnell genug geklappt hat, Einsatz der Waffen eher zur Bedrohung, nicht um Verfolgung zu verhindern, keine Rangelei oder ähnliches, sondern so massive Bedrohung, daß die Geldboten auf Gegenwehr verzichten).

Ich weiß, daß sie in Stuhr auf den Geldtransporter geschossen haben, aber da war ja klar, daß sie mit der Kalaschnikow die Panzerung des Wagens nicht durchbrechen können, das werte ich eher als Warnschuß, um ihre Entschlossenheit zu unterstreichen.

Ich will die drei jetzt aber auch nicht als Robin Hoods oder ähnliches romantisieren und denke schon, daß sie im Zweifelsfall auch gezielt auf Menschen schießen würden, wenn sie anders nicht entkommen könnten, schon alleine weil sie garantiert lebenslänglich kriegen würden, wenn sie irgendwann gefaßt werden sollten. Aber ich habe nicht den Eindruck, daß sie schießwütig sind. Als alten Klassenkämpfern muß ihnen auch klar sein, daß Geldboten auch nur arme, prekär beschäftige kleine Lichter sind, und nicht irgendwelche Großkapitalisten.

Abgesehen von diesen Unterschieden in der Tatausführung vermute ich aber vor allem, daß sie mittlerweile genug Kohle zusammen geraubt haben, um bis auf weiteres überleben zu können, und daß sie gar nicht mehr in Erscheinung treten werden, sondern irgendwo mehr oder weniger in Ruhe leben.

Ein Überfall ist immer ein hohes Risiko gefaßt zu werden, egal wie gut er vorbereitet ist. Warum sollte man sich diesem Risiko aussetzen, wenn es nicht unvermeidlich ist? Sie sind ja keine Adrenalin-Junkies, die just for fun Raubüberfälle begehen.

Und die auch schon von der Polizei verbreitete Theorie, daß sie nicht nur für ihren eigenen Lebensunterhalt rauben, sondern auch noch irgendwelche linksradikalen Projekte finanziell unterstützen, halte ich auch für komplett abwegig. Sicherlich werden sie noch tief in der linksextremen Ideologie verhaftet sein, aber wenn man einmal das Level erreicht hatte, Mordanschläge auf höchste Repräsentanten des Systems zu verüben, ist die Unterstützung irgendwelcher Squatter oder militanter Tierschützer oder whatever doch eher Pippifax. Dafür lebenslänglich zu riskieren, scheint mir komplett absurd.

Ich denke man wird sie entweder niemals fassen, oder per Kommissar Zufall.


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:07
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich glaube nicht das die Polizei die Nummer hat .
Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Bisher haben sie kaum Spuren hinterlassen und dann sowas?

Möglicherweise war ja eine Karte bei mehreren Taten, in den entprechenden Zellen, aktiv.

@drallfall
Meine 2 cents zum Thema "nett". Ich würde mal sagen nett erscheinen. Das trifft es wohl besser.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:08
Zitat von itfcitfc schrieb:Interessand finde ich aus dem Link das Zitat
"Eben dort sind die RAF-Terroristen nach einer Handy-Ortung zuletzt vermutet worden"
Davon wird sonst eigentlich nix berichtet.
Auf welche Art wurde das Handy geortet ? Ich glaube nicht das die Polizei die Nummer hat .
Wurden alle Handys aus der Funkzelle zu Tatzeiten überwachst ?
Das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert, welches Handy die Cops da wohl geortet haben wollen?

Es hieß doch, daß sie bei den Überfällen selber einen Jammer eingesetzt hätten, um den Handybetrieb im Umkreis zu blocken. Sie kennen sich also mit den Aspekten des Mobilfunks aus, sicherlich auch mit den Möglichkeiten der Ortung. Warum sollten sie dann überhaupt ein Handy dabei haben?

Das wäre doch recht unvorsichtig und auch überflüssig, wenn sie eh zu dritt unterwegs sind.

Eventuell haben die Cops eine Nummer, die bei irgendeinem der Gebrauchtwarenhändler angegeben wurde, aber das ist reine Spekulation.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:10
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Möglicherweise war ja eine Karte bei mehreren Taten, in den entprechenden Zellen, aktiv.
Nein, so unprofessionell sind die drei ganz sicher nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:13
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Eventuell haben die Cops eine Nummer, die bei irgendeinem der Gebrauchtwarenhändler angegeben wurde, aber das ist reine Spekulation.
Möglich. Andererseits scheinen die da ja nicht besonders viel zurückgelassen zu haben, an Informationen.

Beim VW Bus wurde ja keine Übergabe vereinbart, zumindest keine im eigentlichen Sinne. Meist gibts ja ne kleine Einführung in das erworbene Fahrzeug, zumindest habe ich immer eine bekommen, auch wenn mir das meist auf den Keks geht. Hier wurde ja nur vereinbart, das Fahrzeug zugänglich abzustellen.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Nein, so unprofessionell sind die drei ganz sicher nicht.
Stimmt. Das würde ich eigentlich auch ausschließen wollen. Ich kann mir da keinen wirklichen Reim drauf machen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:24
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Beim VW Bus wurde ja keine Übergabe vereinbart, zumindest keine im eigentlichen Sinne. Meist gibts ja ne kleine Einführung in das erworbene Fahrzeug, zumindest habe ich immer eine bekommen, auch wenn mir das meist auf den Keks geht. Hier wurde ja nur vereinbart, das Fahrzeug zugänglich abzustellen.
Um das zu verhindern dient vielleicht die Tarnstory von Staub, er selber habe gar keinen Führerschein und kaufe den Wagen für seinen Sohn?
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich kann mir da keinen wirklichen Reim drauf machen.
Seltsam, oder? Vielleicht ist das aber auch nur eine erfundene Aussage, die davon ablenken soll, daß die Behörden irgendeinen anderen Hinweis auf Holland haben, dessen Quelle sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht publik machen wollen?

Letztlich kranken unsere ganzen Spekulationen hier im Forum halt daran, daß wir nur einen Teil dessen wissen, was der der Polizei bekannt ist. Das ist ja auch logisch, schließlich soll die Polizei Straftaten aufklären, und nicht die Öffentlichkeit unterhalten, und professionelle Gangster machen sich natürlich viele Gedanken, wie sie den Maßnahmen der Gegenseite entgehen können, daher werden die Cops immer ein paar Asse im Ärmel behalten wollen.

Bedauerlich ist es trotzdem :-)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:31
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Um das zu verhindern dient vielleicht die Tarnstory von Staub, er selber habe gar keinen Führerschein und kaufe den Wagen für seinen Sohn?
Kann schon sein. Es ist ja auch ungewöhnlich, bei einer Probefahrt nicht selbst zu fahren, oder täuscht mich da meine Erinnerung.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Seltsam, oder? Vielleicht ist das aber auch nur eine erfundene Aussage, die davon ablenken soll, daß die Behörden irgendeinen anderen Hinweis auf Holland haben, dessen Quelle sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht publik machen wollen?
Seltsam ist gar kein Ausdruck. Allerdings würde man dann nicht einfach gar nichts dazu sagen? Man muss ja nicht gleich die Pferde scheu machen. Oder es wird eine Reaktion erwartet.

Zum Überfall in Frankfurt: Das passt für mich auch nicht unbedingt zu den dreien. Wie du ja schon beschrieben hast, sind sie eigentlich eher als besonnen beschrieben worden. Bisher ist auch nie von einer Rangelei die Rede gewesen. Das erinnert mich eher an einen Fall, denn ich in einer Folge von XY gesehen habe. Die ist aber sicher schon gut 20 Jahre alt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:46
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Eventuell haben die Cops eine Nummer, die bei irgendeinem der Gebrauchtwarenhändler angegeben wurde, aber das ist reine Spekulation.
ob es sein kann das sie ein Navi benutzten ? Auch die holen ihre Daten über das Mobilnetz und haben eine IMEI Nummer.
Inwiefern man diese aber auslesen bzw orten kann , weiß ich nicht


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2019 um 22:52
@itfc
Auch möglich. In der XY-Sendung von eben wurde von der Lösung eines Falles berichtet.

Im Navi des Tatfahrzeuges hat sich eine Sim-Karte befunden. Über die Daten konnten wohl die Aufenthaltsorte festgestellt werden.

Ich kann mir bei den dreien aber eigentlich sowas kaum vorstellen. Alles bedacht aber nicht das Navi? Allerdings alles schon vorgekommen.


Anzeige

melden