Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 21:55
Zitat von borchertborchert schrieb:Staub und Co müssen aber diszipliniert sein. Sie haben keine teure Gewohnheiten, keiner ist ausgeflippt.
Übermäßig teure Angewohnheiten dürften auch eher kontraproduktiv sein.

Ein gewisse Disziplin werden sie sich wohl auch in RAF-Zeiten angeeignet haben. Man schafft es ja wahrscheinlich nicht mir nichts dir nichts so lange unentdeckt zu bleiben.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 22:02
@raptor83
@borchert
Für das Trio ist es vermutlich eine Art Lebensinhalt geworden dem verhassten Staat mit der langen Flucht eins auszuwischen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 22:30
Zitat von borchertborchert schrieb:Also, erst Mal: Natürlich kann so etwas in der Theorie funktionieren. Aber in der Praxis sieht es meistens anders aus. Nur selten kennt man jemanden, der ähnlich genug aussieht. Außerdem muss man ihm 100% vertrauen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Staub und Co sich auf so was einlassen würden.
@borchert

Und genau da dürftest du dich irren.
Die letzten Illegalen der RZ haben genau diese "Masche" genutzt ;-)
Andere Kreise (PKK) nutzen sie aktuell auch gerne...


Ähnlichkeit ist relativ. Vergleichbare Größe und geringfügige Ähnlichkeit reicht, versprochen.
Vertrauen sollte nicht das Problem sein, da gibt es genug potentielle Papierspender...
Außerdem kann man auch auf einen Dublettenreisepass ein echtes, falsches Foto kriegen wenn man etwas dreist auf dem Amt ist...das sollten die Drei hinkriegen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 22:31
Ich verstehe es einfach nicht, warum man so überrascht ist, dass die zwei oder die drei so abgeklärt sind!
Man hat offensichtlich DNA-Spuren von allen beim Sprengstoffanschlag auf den Knast in Weiterstadt gefunden!
Damals wurde wohl das Wachpersonal "gefangen" genommen und vor dem Anschlag in "Sicherheit" gebracht!
Dieser Anschlag hat wohl weit aus mehr Planung und Vorbereitung gebraucht als die vergangenen Überfälle! Darum überrascht mich die abgekochtheit der Drei keineswegs, da sie zumindest beim Weiterstadt Anschlag
einem weitaus grösserem Druck unterlegen waren!
Sollten sie gar an anschlägen an Herrhausen oder Rohwedder beteiligt gewesen sein,
Sind die vergangenen Überfälle doch nur Peanuts! Was die Planung und Entdeckung angeht! Das sind offensichtlich "Profis", die auch nichts zu verlieren haben! Sie sind seit über 25 Jahren in dem Bewusstsein unterwegs das man sie packen könnte!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 22:44
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Für das Trio ist es vermutlich eine Art Lebensinhalt geworden dem verhassten Staat mit der langen Flucht eins auszuwischen.
Ja, das ist möglicherweise das Einzige, das ihr Leben ab 1998 Inhalt gibt, im großen und ganzen.
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Die letzten Illegalen der RZ haben genau diese "Masche" genutzt ;-)
Kann sein. Kann funktionieren.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Sollten sie gar an anschlägen an Herrhausen oder Rohwedder beteiligt gewesen sein, Sind die vergangenen Überfälle doch nur Peanuts! Was die Planung und Entdeckung angeht! Das sind offensichtlich "Profis", die auch nichts zu verlieren haben! Sie sind seit über 25 Jahren in dem Bewusstsein unterwegs das man sie packen könnte!
Ja, Profis sind sie. Aber Herrhausen und Rohwedder gehen wohl kaum auf ihr Konto. Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 22:49
Zitat von borchertborchert schrieb:Aber Herrhausen und Rohwedder gehen wohl kaum auf ihr Konto.
Weiß man nicht, da hierzu ja recht wenig bekannt ist.
Allerdings ist bei Rohwedder der Name Wolfgang Grams gefallen. Anfangs wurde da ja ein Scharfschütze vermutet. Das soll aber auch mit einer gewissen Übung für jeden möglich sein.

Zu Herrhausen weiß man ja so gut wie gar nichts.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 22:52
Zitat von borchertborchert schrieb: louis1949 schrieb:
Für das Trio ist es vermutlich eine Art Lebensinhalt geworden dem verhassten Staat mit der langen Flucht eins auszuwischen.

Ja, das ist möglicherweise das Einzige, das ihr Leben ab 1998 Inhalt gibt, im großen und ganzen.
Vielleicht. Vielleicht leben die aber auch ganz gechillt irgendwo weit weg, eher zurückgezogen, aber entspannt. Vielleicht mit Hund, viel lesen, viel spazierengehen, meditieren - wer weiß das schon.

Ich glaube aber nicht, daß sie die ganze Zeit seit Duisburg nur damit gefüllt haben, sich möglichst staatsfeindlich zu fühlen. Die Nötigkeit der Flucht ergibt sich einfach aus dem drohenden Lebenslänglich, zu dem noch jedes RAF-Mitlgied verurteilt wurde. Egal wie die konkrete Beweislage war.

Insofern würde ich an ihrer Stelle auch schön untergetaucht bleiben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:06
@borchert
Warum waren sie nicht an den anschlägen an Herrhausen in Rohwedder beteiligt?
Staub war nach seiner Haftstrafe abgetaucht!
Von Klette und Garweg weiß man aus diesem Zeitraum nichts! Die 3. Generation hat so gut wie keine Spuren hinterlassen. Ähnlich wie jetzt bei den Überfällen!
Und wen die RAF für die Anschläge zwischen 84 und 91(?) verantwortlich war, dann können
Es wohl kaum Grams und Hogefeld alleine gewesen sein!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:09
@naklar
Weiterstadt vergisst man schnell, wenn man an die aktuellen Entwicklungen denkt. Du hast natürlich recht, das war eine sehr komplexe Tat, bei der ja laut Literatur, wenn ich mich recht erinnere, eine Frau das Sagen hatte - dann wohl Daniela Klette.
An der Strickleiter mit der die Terroristen damals in den Gefängnisneubau kamen, wurden ja zumindest Staubs DNA Spuren gefunden - er wird also auch beteilig gewesen sein. Garweg laut Fahndung auch definitiv.
Und die anderen Anschläge ( z. B. Rohwedder, Herrhausen) - unmöglich nur von Grams und Hogefeld durchgeführt. Da werden die drei auch einiges wissen und eventuell mehr oder weniger stark involviert gewesen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:12
@Procrastonon
Na klar, die werden alles daran setzen nie gefasst zu werden. Wie gesagt, ich denke es ist deren höchstes Lebensziel...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:14
@naklar
Das Problem ist in der Tat, dass die 3. Generation so gut wie keine Spuren hinterlassen hat.

Am Sonntag gab es noch ne Doku zu den Anschlägen auf Rohwedder und Herrhausen.

Rohwedder ist ja durch das Fenster seine Hauses erschossen worden. An der Stelle, von der aus geschossen worden ist, hat sich ein Gartenstuhl befunden, auf den die Waffe aufgelegt worden ist. Da wurde anfangs ein Scharfschütze vermutet, da der Schuss über eine gewisse Entfernung abgegeben wurde. Ein Reporter hat ein Schießtraining mit einer entsprechenden Waffe absolviert. Danach ist die Situation nachgestellt worden. Ich muss sagen, dass ich über das Ergebnis einigermaßen erstaunt war. Er hat ziemlich gut getroffen.

Wenn man das als Grundlage nimmt, kann das ja beinahe jeder gewesen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:18
@louis1949
Das meine ich!
Ich bin überzeugt davon, das die drei involviert waren, nicht nur in Weiterstadt sondern auch in andere Anschläge der 3. RAF-Generation! -Wenn nicht beteiligt- aber vom wissen involviert! Und das muss geklärt werden!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:24
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Weiß man nicht, da hierzu ja recht wenig bekannt ist. Allerdings ist bei Rohwedder der Name Wolfgang Grams gefallen. Anfangs wurde da ja ein Scharfschütze vermutet. Das soll aber auch mit einer gewissen Übung für jeden möglich sein.

Zu Herrhausen weiß man ja so gut wie gar nichts.
Der Rohwedder-Schütze sollte wohl ein Meisterschütze gewesen? Staub wurde -88, nach einer vierjährigen Haftstrafe entlassen. Dass er an dem Herrhausen-Mord beteiligt gewesen könnte, glaube ich kaum. Er dürfte unter Beobachtung gestanden haben. Außerdem tauchte er erst 1990 unter. Garweg war wohl noch etwas zu jung und grün für so was. Klette weiß ich nicht.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Ich glaube aber nicht, daß sie die ganze Zeit seit Duisburg nur damit gefüllt haben, sich möglichst staatsfeindlich zu fühlen. Die Nötigkeit der Flucht ergibt sich einfach aus dem drohenden Lebenslänglich, zu dem noch jedes RAF-Mitlgied verurteilt wurde. Egal wie die konkrete Beweislage war.
Nein, ich meinte es nicht so. Sie haben sicher einige Hobbies. Aber ihr "Lebensziel" ist es, auf freiem Fuß zu bleiben und dadurch dem verhassten Staat eine Ohrfeige zu erteilen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:29
Zitat von naklarnaklar schrieb:Und wen die RAF für die Anschläge zwischen 84 und 91(?) verantwortlich war, dann können
Natürlich können die Drei Informationen haben, zu den Morden. Sie können ja auch Mittäter gewesen. Aber es dürfte ja auch mehrere, wenn nicht viele, unenttarnte ehemalige RAF-Mitglieder geben. Leute mit Know-How.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:30
Zitat von borchertborchert schrieb:Nein, ich meinte es nicht so. Sie haben sicher einige Hobbies. Aber ihr "Lebensziel" ist es, auf freiem Fuß zu bleiben und dadurch dem verhassten Staat eine Ohrfeige zu erteilen.
Naja, aber das Ziel auf freiem Fuß zu bleiben dürfte doch nahezu jeder Mensch haben, oder?

Sollten sie jedoch irgendwann nicht mehr auf freiem Fuß sein, werden sie garantiert überhaupt nichts aussagen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:34
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Naja, aber das Ziel auf freiem Fuß zu bleiben dürfte doch nahezu jeder Mensch haben, oder?
Unter Kriminellen ist es wohl eher ein ungewöhnliches Ziel, für immer auf freiem Fuß zu bleiben. Das Ziel eines Normalbürgers ist hier aber kaum relevant.

Wer weiß, vielleicht plappern sie wie die Kaffeetanten, sollten sie eines Tages gefasst werden? ;).
Nein, das glaube ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2017 um 23:39
Zitat von borchertborchert schrieb:Normalerweise gibt es ja eine eingeschränkte Speicherfrist für solche Überwachungsvideos (in Berlin 48 Stunden, in anderen Bundesländern sieht es unterschiedlich aus). Sie waren wohl ziemlich "auf der Hut" in Osnabrück, und taten wohl alles, um eine Löschung der Videos zu verhindern.
Hm, stimmt, es gibt ja Fristen zur Löschung von Überwachungsvideos. Ich frage mich, warum diese hier erhalten waren. Die Täter kauften die Autos doch einige Wochen oder Monate vor dem Überfall. Da mussten die entsprechenden Videos zum Ermittlungszeitpunkt längst gelöscht sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 01:41
Manche machen es sich mit ihren Spekulationen einfach schwer. Es ist sooo verdammt einfach sich einen gefälschten Pass zu besorgen, wenn man Kontakte und Geld hat.

Sie könnten, Russische, Tschechiche, Polnische Ausweise besitzen mit dem Titel "Niederlassung" oder "Unbefristet" und fertig.

Und jede Wette gehe ich ein, die Leben im Raum Hannover. Hannover ist ein Paradies für Kriminalität. Außerdem, passt es einfach perfekt zu ihren Rauborten. Von Hannover aus ist es ein leichtes mal nach Osna, mal nach Hildesheim zu fahren und sich zu erkundigen.

Als ob die im Ausland leben 😂 never ever. Diese Filme tun sie sich doch niemals an. Die Leben in Deutschland wahrscheinlich unter nem Osteuropäischen deckmantel.

Leute hier hat ein Deutscher Politist sich als Syrer ausgegeben und Hartz4 kassiert. Wenn man die Bürokratie austricksen kann, dann die Deutsche so schade es ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 07:07
@Der_Forscher
Bestimmt sind sie zeitweise in Hannover und Umgebung gewesen. Dort haben sie sicher einen oder mehrere Anlaufpunkte. Ich vermute aber, dass sie sich aus Gründen der Tarnung zumindest zeitweise im benachbarten Ausland aufhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.11.2017 um 07:14
...begründen würde ich das mit einem recht hohen Risiko, hier in Deutschland erkannt zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden