Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2021 um 13:11
Festnahme
60-Jähriger soll drei Geldtransporter überfallen haben

In den Niederlanden ist ein 60-jähriger Deutscher gefasst worden. Der Mann soll laut Staatsanwaltschaft an drei Raubüberfällen auf Geldtransporter beteiligt gewesen sein
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlande-60-jaehriger-soll-drei-geldtransporter-ueberfallen-haben-festnahme-a-f8baf2f9-cebf-4f01-ad44-0b812c9fdaad

Die Story von den reichen RAF Rentnern muss wohl beerdigt werden.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2021 um 13:28
Der Festgenommene hat nichts mit der RAF zu tun.

https://www.ksta.de/koeln/ueberfaelle-in-koeln-gefasster-raeuber-ist-reemtsma-entfuehrer-drach-38097946?cb=1614082997669
Überfälle in Köln
Gefasster Räuber ist Reemtsma-Entführer Drach



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2021 um 13:37
Eben, viel User hier haben ja diese Fälle den RAF Rentnern zugeschrieben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2021 um 13:51
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:@Procrastonon
Grade mal ein wenig rumgefragt,ziemlich sicher wurde auch bei Neusel eine projektilbildende Ladung eingesetzt.
Ist auch wenig verwunderlich, nachdem das "Rezept" ja einen erfolgreichen Ersteinsatz hatte...
Ah, danke für die Bestätigung, habe ich mir auch schon lange so gedacht...
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Boocks Racketenwerfer (hätte eh nicht funktioniert) war ja auch ein Blindgänger, im wahrsten Sinne des Wortes.
Oh Gott, ja. Eine der schlimmsten Aktionen der RAF, wenn das geklappt hätte wie von denen erhofft, hätte es ein Massaker unter irgendwelchen kleinen Angestellten gegeben. An Menschenverachtung kaum zu überbieten, sich rauszunehmen solche Leute als todeswürdig einzustufen, nur weil sie ihre Brötchen in einer Behörde verdienen - unfassbar!

Technisch gesehen will man sich gar nicht vorstellen, wie unkoordiniert die Raketen da rausgekommen wären und mit welcher Flugbahn?

Ob Boock damals wirklich absichtlich das Uhrwerk nicht aufgezogen hat, wage ich auch stark zu bezweifeln, er war doch ein totaler Hardliner, solange er noch im Untergrund war.

Aber ich schweife ab, mit Klette/Staub/Garweg hat das ja nur noch am Rande zu tun. Boock kennt sie auch gar nicht mehr persönlich, las ich kürzlich im Interview mit ihm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2021 um 21:07
@Procrastonon

Zeigt in jedem Falle sehr deutlich die Verblendung, die zu dieser Zeit in der Raf herrschte.
Dem Schleyer hat ja kaum einer nachgeweint, aber als es dann auch mehr oder weniger Unbeteilige (Edward Pimental) zu Kolateralschäden erklärt wurden, war es mit der schweigenden Akzeptanz auch bei einem Großteil der Hardliner vorbei.

Dem Boock würde ich nix glauben, kleines Wendehälschen.
Der Racketenwerfer hätte wahrscheinlich sowieso hoffentlich nicht funktioniert, dagegen ist eine palistinensische Kassam-Rakete echte Weltraumtechnik.
Keine Stabilisatoren, Schwarzpulver als Feststoffantrieb, zu schwer, alles Murks.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2021 um 12:45
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Der Racketenwerfer hätte wahrscheinlich sowieso hoffentlich nicht funktioniert, dagegen ist eine palistinensische Kassam-Rakete echte Weltraumtechnik. Keine Stabilisatoren, Schwarzpulver als Feststoffantrieb, zu schwer, alles Murks.
Aber wie irre auch, zu glauben man könne nur mit Buchwissen und Haushaltsmitteln einen funktionsfähigen Raketenwerfer bauen! Die Damen und Herren war offenbar nicht nur politisch verblendet, sondern hielten sich auch noch für McGyver :-)
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:aber als es dann auch mehr oder weniger Unbeteilige (Edward Pimental) zu Kolateralschäden erklärt wurden, war es mit der schweigenden Akzeptanz auch bei einem Großteil der Hardliner vorbei.
Ja, das stimmt! Wobei ich persönliche schon damals nicht verstanden habe, was jetzt daran schlimmer sein soll, irgendeinen wahllosen, kleinen GI nach der Disco zu ermorden, als ein Bombenanschlag auf die Base, wo dann auch nur wahllose GIs sterben.

Anschläge auf hochrangige Funktionsträger sind das eine, aber das Fußvolk anzugreifen ist billig und schäbig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2021 um 15:24
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Aber wie irre auch, zu glauben man könne nur mit Buchwissen und Haushaltsmitteln einen funktionsfähigen Raketenwerfer bauen!
Ich wohnte im Studium mit einem Chemiker zusammen, der meinen Putzmitteleinkauf mit schöner Regelmäßigkeit für gefährlich hielt ...
Das Problem ist eher, dass das angehende Sozialwissenschaftler waren, keine Chemiker oder Physiker.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2021 um 16:36
Sofern sie nicht verstorben sind, haben die Trio-Leute ein weiteres Jahr im Untergrund sprich in Freiheit überstanden.

Da fragt man sich schon, was es mit den zuletzt angeblich so zahlreich eingegangenen Hinweisen auf sich hatte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2021 um 19:01
Zitat von MitleserMitleser schrieb:was es mit den zuletzt angeblich so zahlreich eingegangenen Hinweisen auf sich hatte.
Tja, das ist halt immer so eine Sache: Natürlich meldet die Polizei gerne, dass viele Hinweise eingegangen sind. Aber dass man 50 Hinweise (nur als Beispiel!) hat, bedeutet ja noch lange nicht, dass die auch zum Ziel führen.

Gerade bei solchen Fahndungen wo es darum geht: "Wer hat diesen Mann gesehen?" werden wahrscheinlich auch viele Leute anrufen so nach dem Motto: "Ja, also, wissen Sie, hier im Supermarkt, da arbeitet so ein komischer Typ, der guckt mich immer so merkwürdig an, der sieht auch so aus wie der auf dem Bild, überprüfen Sie den mal!"

Und wenn die anderen 49 Hinweise ähnliche Qualität haben, dann ist man zwar eine ganze Weile damit beschäftigt, die alle zu überprüfen, aber am Ende kommt womöglich nichts dabei raus....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2022 um 17:13
Jetzt hat es das Trio erneut geschafft, ein weiteres Jahr in Freiheit zu leben. Ob sie dies morgen feiern werden? Zu dritt, zu weit oder jeder für sich? Hierzulande oder im Ausland? Ich hoffe, dass kommendes Jahr wenigstens einer/eine von ihnen geschnappt wird und dadurch wenigstens etwas zu ihren Lebensumständen im Untergrund bekannt wird: Aussehen, Aufenthaltsort(e), Fahrzeug(e), Rucksack/Umhängetaschen, Art der mitgeführten Papiere, Geldwährung(en), evtl. Bewaffnung usw.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2022 um 18:13
@Mitleser
Würde ich nicht damit rechnen, dass sie gefasst werden. Vielleicht irgendwann mal, wenn einer pflegebedürftig wird.

Ich glaube, dass es Unterstützer gibt und sie unter anderen Identitäten innerhalb dieser Unterstützer-Bubble relativ unbehelligt und unbekümmert leben. Dazu gehört dann auch, dass Feste gefeiert werden.

Vielleicht könnte eine höhere Belohnung als 80.000 Euro etwas ändern? Wie ist das eigentlich, wenn es einen Mitwisser gibt, der das Trio bei sagen wir 1.000.000 Euro verriete? Müsste dieser mit einer Strafverfolgung rechnen? Ich denke da z. B. an einen Vermieter oder Arzt, der den Terroristen bewusst hilft, indem er eine Wohnung zur Verfügung stellt oder sie behandelt. Würde das schon ausreichen, dass er bewusst Terroristen unterstützt? Allein das Wissen um deren Vergangenheit und das Nicht-zur-Anzeige-Bringen wäre meines Wissens nicht strafbewährt (wenn es sich um eine Privatperson handelt, also kein Polizist, Richter etc.).


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2022 um 21:24
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Vielleicht irgendwann mal, wenn einer pflegebedürftig wird.
Ja, das könnte gut passieren, denn dann kann man ihn/sie auch nicht mehr verurteilen, oder, wenn doch, ist er/sie jedenfalls haftunfähig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 04:26
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Müsste dieser mit einer Strafverfolgung rechnen? Ich denke da z. B. an einen Vermieter oder Arzt, der den Terroristen bewusst hilft, indem er eine Wohnung zur Verfügung stellt oder sie behandelt. Würde das schon ausreichen, dass er bewusst Terroristen unterstützt? Allein das Wissen um deren Vergangenheit und das Nicht-zur-Anzeige-Bringen wäre meines Wissens nicht strafbewährt (wenn es sich um eine Privatperson handelt, also kein Polizist, Richter etc.).
Das kommt wohl darauf an. Ich persönlich finde es richtig, die Schwelle niedrig anzusetzen.
Auch wer terroristische Vereinigungen unterstützt oder um Mitglieder oder Unterstützer wirbt, kann mit Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe belegt werden.
Quelle: Wikipedia: Bildung terroristischer Vereinigungen#:~:text=Auch wer terroristische Vereinigungen unterstützt,seit dem 22. Juli 2017.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Vielleicht könnte eine höhere Belohnung als 80.000 Euro etwas ändern? Wie ist das eigentlich, wenn es einen Mitwisser gibt, der das Trio bei sagen wir 1.000.000 Euro verriete?
Wer sollte denn eine so hohe Belohnung ausloben?
Der Staat bzw. die Justiz wohl kaum.
Zitat von MitleserMitleser schrieb am 30.12.2021:Trio-Leute
Wer ist damit gemeint?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 05:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer sollte denn eine so hohe Belohnung ausloben?
Der Staat bzw. die Justiz wohl kaum.
Ich finde, dass man am Grad der Belohnung ziemlich genau ablesen kann, wie "wichtig" einem Staat die Festnahme ist. Letztlich Kapitalismus pur. 80.000 sind für deutsche Verhältnisse schon recht viel. In den USA wird auf solche Top-Terroristen ein Millionenkopfgeld ausgesetzt. Also ja, natürlich der Staat.

Da von der Rest-RAF-Rententruppe keine größere Gefahr mehr ausgeht, kann ich das sogar nachvollziehen, dass man nicht alles versucht, um ihrer habhaft zu werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 07:23
Hallo Nairobi: Mit Trio meine ich diese Personen: Ernst-Volker Staub, Daniela Klette und Burkhard Garweg. Infos zu ihnen, auch Tatvideos, gibt es hier:
https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 07:55
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Infos zu ihnen, auch Tatvideos, gibt es hier:
Danke!
Zitat von swinedogswinedog schrieb:eine höhere Belohnung als 80.000 Euro etwas ändern
In dem Link steht "bis zu 80.000 Euro". Das könnte also durchaus weniger sein.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Vielleicht irgendwann mal, wenn einer pflegebedürftig wird
Ja, wenn die jetzt erst Mitte 50 bis Mitte 60 sind, kann das noch dauern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 12:39
Auf Seiten des BKAs kann man unter anderem finden, wenn dadurch auch andere Taten der RAF aufgeklärt werden könnten, wäre es möglich bis zu einer Million Belohnung zu erhalten.

Seien wir aber ehrlich, wenn es um Geld, dann will man am liebsten nicht zahlen müssen. Und die Belohnung von 80.000€ ist grösstenteils von dem (den) Unternehmen der Geldtransporter bereit gestellt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 13:06
Hier der Link dazu:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_Alt/Klette/klette.html (Archiv-Version vom 01.01.2023)

Mit der Wahrheit ist das immer so eine Sache. Jeder schreit danach. Aber wenn diese nicht immer so ausfällt wie man es sich vorstellt und dann auch noch Geld kostet, will man Sie lieber doch nicht hören. Als Beispiel kann man den Anschlag an Herrn Buback und den Prozess gegen Verena Becker nehmen. Hier mal ein Link zu Herrn Wolfgang Kraushaar:

http://www.wolfgang-kraushaar.com/verena-becker-und-der-verfassungsschutz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2022 um 16:48
@drallfall
Der Verfassungsschutz und die Stasi waren in Sachen RAF Historie ja selten weit weg, von Peter Urbach über den Schmücker Mord, die Buback Sache bis zu dem Verwirrspiel in Bad Kleinen oder den Rückzugsorten in der DDR. Also in allen drei RAF Generationen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 01:47
Also ausgerechnet den Prozess gegen Verena Becker hier als einen vermeintlichen Beleg anzuführen ist eine verdammt schlechte Idee! Wie man im Verfahren sehen konnte hat sich Buback schlichtweg in etwas verrannt und als man seiner kruden These nicht folgen wollte hat er angefangen wirre Verschwörungstheorien zu verbreiten...

Siehe dazu:
Youtube: betrifft: Der Fall Buback - Die offenen Wunden des RAF-Terrors Doku (2017)
betrifft: Der Fall Buback - Die offenen Wunden des RAF-Terrors Doku (2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden