Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2017 um 10:33
@Häretiker

"Ihr müßt bedenken, die waren immer eine verschworene Gemeinschaft.
Die Unterstützerszene ebenso. Die, die dazugehören (wollten), wurden extrem
geprüft, oft, ohne das am Anfang zu merken."

Na ja, so konspirativ und verschworen war das ganze am Ende auch nicht! Sonst hätte der VS es ja auch nicht geschafft den Klaus Steinmetz
mitten in den Führungskreis der RAF zu platzieren!

Und trotz aller Dementis von der Hogefeld glaube ich, dass Steinmetz viel tiefer bei der Kommandoebene war, als sie zugeben wollte!

Und wenn mann einigen Berichten Glauben schenken darf, dann hätten unsere drei Protagonisten bei einem vernünftigem Polizeieinsatz in Bad Kleinen wohlmöglich auch geschnappt werden können!

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2017 um 13:25
@naklar
Staub und Klette waren eventuell in Bad Kleinen vor Ort. Klar ist das aber bis heute nicht. Ich wüsste nicht, dass Garweg vor Ort war...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.10.2017 um 14:01
@louis1949

Da hast Du recht. Aber wenn mann im Netz recherchiert dann kann man fast davon Ausgehen, das zumindest noch weitere Personen
in Bad Kleien waren.
Das würde ja dann auch zur Antwort von Hogefeld passen, die kurz vor der Abreise nach Bad Kleinen gesagt haben soll:

"Wir treffen noch FREUNDE"

Erst darauf hin wurde ja der Zugriff abgebrochen!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.10.2017 um 16:50
Zitat von borchertborchert schrieb am 02.10.2017:Also, man hat ja Fotografien nur von Staub und Garweg, denn die Klette-Fotografie ist ja Jahrzehnte alt und praktisch unbrauchbar. Die Garweg-Fotografien sind mMn eigentlich nicht besonders gut. Also, dann bleibt nur die Staub-Bilder, die verhängnisvoll werden könnten. Im Unterschied zu dem Erpresser versteckt sich Staub höchtswahrscheinlich im Ausland. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es gibt lediglich eine Aufnahme aus einem Zug von Staub. Da man den Zug weiß (kurz vor Hannover aus Hamburg kommend) wurden auch die Bahnhöfe überprüft. Man weiß wo der eingestiegen ist wo der ausgestiegen ist und in etwa welche Wege der gegangen ist. Man weiß über den Staub also mehr als man sagt nur warum fängt man dann den Staub nicht?

Bilder von der Klette und dem Garweg sind sehr alt. Viele der Bilder heute sind mit so was wie Photo Shop bearbeitet und ein Angriff auf die Lachmuskeln.

Es gibt da noch ein Bild das Klette zeigen soll. Es wurde von etwa 3 Meter Höhe aufgenommen soll von 1993 Bad Kleinen sein. Es ist sehr ist sehr verschwommen und man verwendet das kaum. Wäre auch ein Ding denn der Staat hat bislang nichts zu Klette und Bad Kleinen zu sagen da schweigen die sich tot. Ein Bericht der Untersuchungen nach Bad Kleinen besagt das man die Klette mit jemand unbekannten in Bad Kleinen 1993 gesehen haben will.

Wenn das alles stimmt was man so hört dann soll Staub ein Spitzel sein. Der Garweg soll ein normales Leben haben. Auch die Klette soll ein normales Leben haben.

Man weiß durch die Viett das es falsche echte Pässe durch die DDR und so gab. Wer sagt das der Garweg und die Klette auch so was haben und daher nie wirklich auffallen können. Mit nem echten Pass wird niemand deine Person anzweifeln.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.10.2017 um 17:20
@Waldbiene
Woher "weißt" du das alles? Woher hast du die Information, dass die Staub-Fotografien aus einem Zug stammen? Kannst du das belegen? Für mich (und vermutlich die meisten hier) wäre das was ganz neues!

Staub - ein Spitzel? Gibt es dafür einen Beleg? Und Garweg führt ein normales Leben?

Starker Tobak....;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.10.2017 um 17:45
Zitat von WaldbieneWaldbiene schrieb:Es gibt lediglich eine Aufnahme aus einem Zug von Staub. Da man den Zug weiß (kurz vor Hannover aus Hamburg kommend) wurden auch die Bahnhöfe überprüft. Man weiß wo der eingestiegen ist wo der ausgestiegen ist und in etwa welche Wege der gegangen ist. Man weiß über den Staub also mehr als man sagt nur warum fängt man dann den Staub nicht?
Wenn man das weiß, wir wollen das auch wissen.
Vielleicht magst du dich ja nicht nur in Andeutungen ergehen.
Wenn du dann für die Fakten auch noch ein paar Belege hättest, wir würden uns freuen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.10.2017 um 17:47
@Waldbiene
Also, laut der Polizei gibt es ja zahlreiche Beweise dafür, dass Staub, Garweg und Klette an den Raubüberfällen beteiligt sind. Sollte Staub ein Spitzel sein, durfte er kaum derart schwere Straftaten verüben. Außerdem muss ja eine Bespitzelung einem Zweck dienen - Klette zu fassen. Wieso ist das nicht gelungen? Und Garweg? Er führt "ein normales Leben"....? Nein, ich finde das, was du erzählst, nicht glaubwürdig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.10.2017 um 19:52
@Waldbiene
Das Bild von Garweg ist aus einem Zug. Und es ist nicht alt, sondern von 2016. Die Staub-Bilder sind sehr scharf, also eher nicht aus einem Zug. Auch die frontale Perspektive spricht dagegen.
Garwegs Bild stammt dagegen sehr wohl aus dem öffentlichen Nahverkehr...an der Perspektive zu erkennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.10.2017 um 20:11
Hhhmmm. Staub ein Spitzel?
Darüber habe ich mal überhaupt nichts gefunden, und ich habe vieles gelesen!
Kann da auch keinen logischen Zusammrenhsng erkennen, da die DREI bei den Überfällen ja auch DNA hinterlassen haben.
@Waldbiene es wäre interessant wenn du zu deinen Aussagen ein paar Quellen nennen könntest oder du erklärst hier dein "Wissen".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2017 um 12:21
Wen soll Staub denn bitte ausspionieren? Das ergibt doch ganz und gar keinen Sinn, meiner Meinung nach.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2017 um 20:15
Guten Tag,

ich finde es ein sehr spannendes Thema und ihr kennt euch alle so gut aus.

Da ich seit meiner frühesten Kindheit mit der Fotografie beschäftigt bin, habe auch ich ein paar Vermutungen.

Das Staubbild wurde gezielt aufgenommen, man erkennt es an den Fußstellungen und dem gleichzeitigen Neigungswinkel seines Körpers zum Objektiv, die Vermutung, dass er in einem Zug oder ähnlichem steht, passt so nicht, da sein Neigungswinkel zwar auf eine Kurvenreiche Fahrt hindeutet, jedoch die Fußstellung eine andere wäre, wenn er seine Masse zum Ausgleich der Schwerkraft nutzen würde.

Ist alles gar nicht so schwer, wenn man sich auskennt.

Die schlechten Aufnahmen sind auch nicht "echt", sie wurden nicht nur bearbeitet, sondern auch unkenntlicher gemacht, warum und weswegen, sollten die Ermittlungsbehörden wissen.

Es müssten aber hunderte von Bildern von Staubs Flucht durch Braunschweig geben, seltsamerweise, hört und sieht man nichts. *lol


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2017 um 11:23
Ich habe mir nochmal den Beitrag aus de Oktobersendung von Aktenzeichen XY von 2016 angesehen. Der Beitrag aus dem letzten Jahr stellt für mich Quasi das Ende der öffentlichen Fahndung nach dem Trio in Deutschland dar. Was danach noch kam war eher die Offenlegung einiger älterer Spuren - etwa dass Staub speziell in Tabakgeschäften gesucht wurde z. B. - dann der neuerliche Hinweis auf die Niederlande, der auch in den deutschen Medien kommuniziert wurde.
In den deutschen Medien fand die angebliche Staub-Sichtung eines pensionierten Polizisten in Bibione/Italien überhaupt keine Beachtung - auffällig nur wieder dass die italienischen Medien ihren Beitrag wieder mit den Uraltfahndungsmontagen von 2007 unterlegte.
Eine Nachfrage meinerseits bei einem bekannten Nachrichtenmagazin bzgl. des Schweigens über die Staubsichtung in Bibione wurde damit beantwortet, dass man in der Sache noch recherchiere. Möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, dass sich die Bibione-Spur auch komplett zerschlagen hat.

Wie weiter vorgehen? Warum wird im deutschen Fernsehen nicht mal ähnlich wie im holländischen Fernsehen konkret nach den Tatfahrzeugen aus Cremlingen gefragt? In der niederländischen XY-Ausgabe sagte man zumindest seit wann sich der Mondeo (Ende 2015) und der Corsa (Juni 2016) im Besitz des Trios befanden. In den deutschen Medien wurde dies nie gesagt! Warum nicht? Da könnte es noch Hinweise geben.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich auf Grund der bisher ausbleibenden konkreten Spuren davon ausgehe, dass man die drei ex-RAFler nie fassen wird. Zum einen stellen sie sich unglaublich geschickt und professionell an, zum anderen kann der anfängliche Fahndungsaufwand auch rein personell nicht ewig aufrecht erhalten werden - das wiederum spielt Staub, Garweg und Klette natürlich absolut in die Karten.

Als ich im Mai 2016 die neuen Fahndungsfotos zu Staub und Garweg sah, dachte ich es wäre nur eine Frage von Tagen oder Wochen, bis man sie fassen wird. Es ist eben nach wie vor unglaublich, dass keiner Ernst-Volker Staub als Nachbarn o. Ä. identifiziert - das Foto ist ja nunmal qualitativ sehr hochwertig!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2017 um 23:46
@louis1949
Ich glaube, dass es heute zu spät wäre, weitere Fragen zu Tatfahrzeugen zu stellen.

Wird man das Trio je fassen? Es ist unwahrscheinlich. Aber die Drei haben vielleicht ein Problem - das Geld reicht nicht. Oder doch. Es wundert mich, dass es Unklarheiten gibt, was die genaue erbeutete Summe in Cremlingen betrifft. Ich bin der Meinung, die Drei werden nie wieder in Erscheinung treten. Nie wieder Straftaten verüben.

Dass niemand Staub als Nachbarn o.ä. identifiziert, kommt ja darauf an, dass er sich nur sehr sporadisch in Deutschland aufhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier einen dauerhaften Wohnsitz hat. Er ist Profi, und kann sich derart hohe Risiken nicht leisten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2017 um 00:32
Wenn sie nicht aufhören, wird man sie früher oder später Fassen.

Die meisten RAF Leute waren ja sehr clever.
Aber irgendwann werden auch die drei Fehler machen.

Die Ermittler werden sich mehr auf die anderen Spuren konzentrieren um so zu versuchen die drei einzukreisen.

Das wissen die drei auch und werden versuchen möglichst nur dann Überfälle zu begehen, wenn unbedingt neues Geld benötigt wird.

Das jemand irgend einen von denen optisch identifzieren kann anhand der 30 Jahre alten Fahndungsbilder halte ich für nahezu ausgeschlossen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2017 um 11:55
@Nightrider64

Das Meiste deutet ja darauf hin, dass die Drei für immer aufgehört haben. Das erbeutete Geld dürfte wohl 10+ Jahre, oder für immer, reichen. Es ist aber schwer vorstellbar, dass sie nochmal abwarten, bis das Geld alle ist. Im Greisenalter wieder zuschlagen - wenn die Bedingungen noch schlechter sind?

Das Trio halte ich nicht für vergleichbar mit den "alten Genossen". Die Drei sind wesentlich professioneller.

Die Ermittler haben aber kaum Spuren, die etwas bringen könnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2017 um 19:47
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen zur Konzentration der Überfälle des gesuchten Trios auf Niedersachsen nachgedacht.
Welche Gründe könnten eine Rolle spielen für eine derartige Konzentration? Ich stelle einfach mal ein paar Thesen auf, von denen natürlich mehrere zutreffend sein könnten
- Staub, Garweg und Klette kennen sich besonders gut in der Gegend aus.
- Es besteht in der Gegend eine geeignete Unterkunft zur Planung von Taten.
- Es gibt Stellplätze für Fahrzeuge in der Gegend.
- Die Drei halten den niedersächsischen Ermittlungsapparat für besonders inkompetent.
- Man hat eben keinerlei Unterkünfte in Niedersachsen direkt, sondern in den umliegenden Bundesländern/Nachbarstaaten und spielt die Karte der schlecht kooperierenden Bundesländer/Nachbarstaaten.
- Waffendepots von Staub und co befinden sich in niedersächsischen Wäldern oder dem Umland.
...
Nur ein paar Ideen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2017 um 20:25
@louis1949

Man darf vermuten, dass sie entweder in Niedersachsen oder in der Nähe Helfer haben, die u.a. Unterkünfte zur Verfügung stellen. Dasselbe gilt wohl für Stellplätze.

Ob sie sich besonders gut auskennen? Im Laufe der Zeit haben sie die Gegend kennen gelernt.

Waffendepots sind wahrscheinlich in reichweite.

Dagegen dürften sie wohl keinen Grund haben, den niedersächsischen Ermittlungsapparat für besonders inkompetent zu halten. Meines Wissens jedenfalls nicht.

So oder so ist es kaum purer Zufall, dass sie so gut wie ausschließlich in N-Sachsen zugeschlagen haben - da sie offensichtlich alles akribisch planen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2017 um 21:15
Hallo @borchert , hallo @louis1949 , hallo @alle !

Ich kann mir vorstellen das sie zur Begehung ihrer Straftaten aus dem Ausland anreisen und das sie neben dem Umfeld besonders günstige Verkehrsverbindungen haben. Die Niederlande waren schon mal im Gespräch, es könnte aber eine Etappe nach England gewesen sein und von dort ins Commonwealth. Auch Dänemark liegt nah.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2017 um 21:39
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und von dort ins Commonwealth
Australien, Südafrika, Indien oder Kanada?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2017 um 22:18
@Gildonus

Dass sie irgendwo im europäischen Raum wohnen, vermute ich. England ist nicht unmöglich.


Anzeige

melden