Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 16:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Maximaler Opportunismus, mehr war der ganze Mist nicht wert, als ein spätes Hartz V Deluxe.
Magst du mal erklären, was du mit dieser Deluxe-Version meinst?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 16:59
Deluxe bezieht sich auf die erbeuteten Beträge, die Hartz Iv um ein Vielfaches übertreffen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 18:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Schaut man sich die bisherigen Überfälle so an, wurde ja häufig Weihnachten und in der Zeit drumherum seitens des Trios zugeschlagen. Sollte etwas in die Richtung passieren, kann man nur hoffen, dass die Polizei darauf vorbereitet ist.
Ich glaube kaum, dass die Polizei vorbereitet ist. In Cremlingen war sie ja nicht vorbereitet - und sie kann kaum bundesweit Geldtransporter überwachen. Ich bin überzeugt, dass die Drei erst zuschlagen, wenn sie Geld brauchen - also erst in sehr ferner Zukunft. Wieso kommst du auf Südeuropa? Vielleicht kiffen sie gerade ein bisschen - in Rotterdam? ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die RAF wähnte sich, wie so viele irre Massenmörder, im Besitz der einzigen Wahrheit, denn das war die Voraussetzung dafür, dass sie sich im Recht glaubten, Menschen für Ideen ermorden zu dürfen.
Ja, man darf es wohl als politisch motivierte Morde bezeichnen. Die RAF war mMn nicht irre, aber größenwahnsinnig. Sie haben ihre Chancen und die Gesellschaft total falsch eingeschätzt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Maximaler Opportunismus, mehr war der ganze Mist nicht wert, als ein spätes Hartz V Deluxe.
Naja, den politischen Kampf haben sie verloren. Der Vergleich mit Hartz IV klingt aber unangebracht. Als Kriminelle scheinen sie aber gewonnen zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 19:28
Es gibt eventuell eine neue Spur und die führt nach Ostdeutschland. Liest sich gar nicht so abwegig und zudem lässt es sich dort
preiswerter leben. Vielleicht hilft da evtl. noch die ein oder andere Stasi-Seilschaft aus alten Zeiten. Who knows...
Wenn man sich einmal die Deutschlandkarte und speziell die bekannten Überfallorte aus Niedersachsen und Bremen ansieht, liegt da Sachsen-Anhalt durchaus entfernt nahe.

Anbei der link zum heutigen Artikel aus der FAZ.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/frische-spur-von-raf-trio-fuehrt-nach-osten-15343015.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 19:42
Ein Podcast macht sich auf die Suche nach den Dreien. Erste Folge deutet an, dass das ganze sehr fundiert geschehen wird: http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/raf-im-untergrund-audible-podcast-a-1183382.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 20:45
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Es gibt eventuell eine neue Spur und die führt nach Ostdeutschland. Liest sich gar nicht so abwegig und zudem lässt es sich dort
Interessant, aber wahrscheinlich keine heiße Spur. Warum sollte das Trio Kontakt mit Andreas K. haben? Er scheint ja ein dusseliger Krimineller zu sein, der sogar wegen Totschlags/Mordes nach Italien vermutlich ausgeliefert werden soll. Mag sein, dass er in der Vergangenheit Kontakt zu einem Teil des Trios hatte, aber das ist wohl lange her.

Dass das Trio in Sachsen-Anhalt wohnt, glaube ich auch nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 21:32
Zitat von geadygeady schrieb:Ein Podcast macht sich auf die Suche nach den Dreien. Erste Folge deutet an, dass das ganze sehr fundiert geschehen wird: http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/raf-im-untergrund-audible-podcast-a-1183382.html
Ihr recherchiert - und findet ab und zu was! Diese Journalistin hat mich aber nicht beeindruckt. Etwa 75% des Programms sind ja eher irrelevant. Es scheint der Journalistin wichtiger zu sein, sich ihrer "Bullen-Familie" statt der Suche nach dem Trio zu widmen. Und dann jener bäääyerische Dialekt ihres greisen Vaters. Anstrengend und nur ein alter Hut, der ganze Podcast. Leider.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2017 um 22:25
Ich habe gerade ein Interview mit dem sogenannten Terrorexperten Bertolt Hunger gelesen:
https://www.nwzonline.de/politik/terrorexperte-zu-raf-trio-es-kann-jederzeit-tote-geben_a_50,0,286573807.html

"Es kann jederzeit Tote geben". Nein, das glaube ich nicht. Manche wollen vielleicht nur Rubriken...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.12.2017 um 09:21
Anscheinend muss im Ausklang "Jahrestage" 2017 der Exekution des ollen Nazis Schleyer und so einiger anderer Ereignisse im Jahr 1977 der Themenkomplex "RAF" noch ein wenig medial ausgeschlachtet werden.

Dieser "Podcast" ist das beste Beispiel, effektiver Inhalt: Null.
Wenig verwunderlich, denn die Mehrheit der ehemaligen RAF-Mitglieder hält sich an die Verschwiegenheit. Da hilft es auch wenig, wenn das RAF-"Dienstmädchen" Witt ihre späte Reue bekennt oder der Baron von Bookhausen eine weitere Geschichte spinnt.

Wenn wir medial von solchen Polizeiaktionen wie dem "Andreas K." erfahren, ist die Spur kalt. Das der plappert ist dem BKA auch klar. Das hat eher etwas mit dem berühmten "Auf das Wasser schlagen" zu tun...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.12.2017 um 09:28
Achso, hier noch der originale Blogeintrag bei der GGBO...
https://ggbo.de/parallelgesellschaft-staat/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.12.2017 um 20:10
Sehr interessant. Wieso dürfen gefangene aber bloggen? Irgendwie klingt das doch unglaubwürdig. Wie in einem Film


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.12.2017 um 22:43
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Sehr interessant. Wieso dürfen gefangene aber bloggen? Irgendwie klingt das doch unglaubwürdig. Wie in einem Film
Andreas K. bloggt wohl nicht. Er hat einen Brief geschickt, der veröffentlicht wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 16:57
Andreas K. bestreitet wohl nicht Kontakt zu zwei der RAF Leute gehabt zu haben. Gehen wir mal davon aus, dass es Garweg und Staub waren...was ist mit Daniela Klette? Warum tritt sie nie sichtbar in Erscheinung?
Ein paar Theorien:
A) Sie hat eine legale Identität vllt aus DDR Zeiten, die auf keinen Fall bekannt werden darf, deshalb führt sie ein ganz normales Leben, geht vllt auch einer Arbeit nach und trifft sich nur mit Garweg und Staub und nicht mit sonstigen Gefährten. Nur Garweg und Staub kennen ihre zweite Identität und treffen sich auch konspirativ mit ihr. Klette mietet mit ihrer legalen Identität auch Unterkünfte, scheinbar für sie selbst, doch tatsächlich auch für Staub und Garweg an.
B) Sie ist geschickter als ihre beiden männlichen Kollegen, ist an Vorbereitungen der Überfälle genauso beteiligt, aber ihr gelingt es besser sich im Hintergrund zu halten.
C) Sie ist grundsätzlich nur an großen Geldtransporterüberfällen beteiligt und es gelten entweder a) oder b) zusätzlich.

Sollte Andreas K. in den letzten Jahren aber auch Klette getroffen haben, so könnte er ja einiges über ihr derzeitiges Aussehen sagen. Schade dass er es wohl nicht macht...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 18:37
@louis1949:

Aber bestätigt hat dieser Gefangene den ihm unterstellten Kontakt zu zwei Trioleuten wohl auch nicht. Oder habe ich da was überlesen?

Dass alle drei aus dem Trio über „legale“ Identitäten verfügen, die noch auf Stasi-Verbindungen zurückzuführen sind, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber das auch nur einer aus dem Trio abhängig beschäftigt berufstätig ist, glaube ich nicht. Eher machen die einen auf Frührentner, Hobby-Bauern oder Freiberufler, z.B. angebliche Fotografen, Schriftsteller, Reisejournalisten oder so etwas.

Ich tippe, dass die Fahnder mit dem Anwesen in Brandenburg unser Paar in Verbindung bringen, also Staub und Klette, aber keine Beweise für deren Aufenthalt dort haben. Da wäre es doch eigentlich ratsam, in der Umgebung des Anwesens eine massive Öffentlichkeitsfahndung nach dem Trio zu machen. Dies ist aber seit Oktober, als man mit dem Gefangenen den Ausflug dorthin machte, offenbar nicht geschehen. Und offenbar auch keine große Hausdurchsuchung, Spurensicherung usw., denn das hätte sich wohl bis zu den Medien herumgesprochen.

Interessant auch, dass man dem Mann nur 80 TE und keine Million(en) angeboten hat. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Behörden davon ausgehen, dass die RAF-Taten des Trios verjährt sind. Weiß jemand, welche RAF-Taten man genau dem Trio vorwarf, also außer der RAF-Zugehörigkeit?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 19:14
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Andreas K. bestreitet wohl nicht Kontakt zu zwei der RAF Leute gehabt zu haben. Gehen wir mal davon aus, dass es Garweg und Staub waren...was ist mit Daniela Klette? Warum tritt sie nie sichtbar in Erscheinung?
Klette hat an den GWT-Überfällen teilgenommen, und wohl auch an einigen Supermarktüberfällen. Sie war nie mit dem Gebrauchtwageneinkäufen beschäftigt, und daher gibt es einfach keine aktuellen Bilder. Aber dass sie einer Arbeit nachgeht, glaube ich absolut nicht. Keiner von den Dreien macht das. Es wäre zu schwer für flüchtige Menschen mittleren Alters, anständige Arbeit zu finden. Deshalb auch die Überfälle.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Sollte Andreas K. in den letzten Jahren aber auch Klette getroffen haben, so könnte er ja einiges über ihr derzeitiges Aussehen sagen. Schade dass er es wohl nicht macht...
Andreas K. plappert vielleicht wie die Kaffeetanten, wer weiß?
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Aber bestätigt hat dieser Gefangene den ihm unterstellten Kontakt zu zwei Trioleuten wohl auch nicht. Oder habe ich da was überlesen?
Nein, er hat es nicht bestätigt. Er behauptet aber, er habe dem LKA geantwortet, dass er nur mit seiner Anwätin rede. Er leugnet also nicht direkt, Kontakt mit einem Teil des Trios gehabt zu haben. Und sollte das LKA so falsch liegen?
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Interessant auch, dass man dem Mann nur 80 TE und keine Million(en) angeboten hat. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Behörden davon ausgehen, dass die RAF-Taten des Trios verjährt sind. Weiß jemand, welche RAF-Taten man genau dem Trio vorwarf, also außer der RAF-Zugehörigkeit?
Man hat ihm außer den 80 TE praktisch eine Nichtauslieferungs-Garantie angeboten (er soll ja 2016 in Italien einen Mann erstochen haben). Vielleicht gab es weitere, nicht erwähnte Angebote wie mehr Geld, Zeugenschutzprogramm et cetera?

Das Ding mit Italien klingt interessant, denn Staub soll ja angeblich irgendwo in Italien gesichtet worden sein. Aber dass Staub und Co zu jemandem wie Andreas K. Kontakt gehabt haben, das verstehe ich nicht. Er wirkt ja ziemlich durchgeknallt.

Verjährte RAF-Taten? Ich weiß nicht, ob eventuell die JVA-Sprengung, und die Schießerei, bei der Klette verwickelt gewesen sollte, verjährt sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 19:45
@borchert: Leider wissen wir zu wenig über den Gefangenen und dessen Italien-Geschichte 2016, um einen evtl. Zusammenhang zur angeblichen Staub-Sichtung in diesem Jahr in Italien herstellen zu können. Spricht jemand von uns italienisch, der diesen kurzen italienischen TV-Beitrag aus dem letzten August in Sachen Staub-Sichtung für uns zusammenfassen kann?

Youtube: TG VENEZIA (25/08/2017) - EX TERRORISTA DELLA RAF IN VACANZA, ALLERTA IN UN CAMPING
TG VENEZIA (25/08/2017) - EX TERRORISTA DELLA RAF IN VACANZA, ALLERTA IN UN CAMPING
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 20:50
Hier habe ich noch ein Interview mit Andreas K. gefunden. Er spricht von Unterstützern - vielleicht engagiert sich das Trio direkt oder indirekt in der Gefangenenhilfe? Gefängnisse scheinen ihnen ja ein Dorn im Auge zu sein...siehe Weiterstadt 1993

https://www.freie-radios.net/65854


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 21:01
@Mitleser
Hallo, ich lerne seit 25 Jahren Italienisch.
In dem Video wird gesagt, dass vor ein paar Monaten auf einem Campingplatz bei Bibione angeblich Staub in Begleitung zweier Personen gesehen wurde. Und zwar von einem pensionierten deutschen Polizeibeamten. Daraufhin haben sich Carabinieri und Digos (? ital. Geheimdienst?) erfolglos mit dem Fall beschäftigt. Dann wird noch gesagt, dass Staub+Konsorten Teil der RAF waren (auch "Baader-Meinhof-Bande" genannt). Sie hätten sich nach Aufgabe des bewaffneten Kampfes auf Raubüberfälle spezialisiert um ihr Untergrunddasein zu finanzieren. DNA-Spuren von Ihnen seien bei 2 vergeblichen Überfällen auf Geldtransporter 2015 bei Bremen und Wolfsburg und bei einem Überfall auf einen Supermarkt in Hildesheim gefunden worden.

Es wird also nichts Neues erzählt, mit Andreas K. hat es auch nichts zu tun


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 21:25
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hier habe ich noch ein Interview mit Andreas K. gefunden. Er spricht von Unterstützern - vielleicht engagiert sich das Trio direkt oder indirekt in der Gefangenenhilfe? Gefängnisse scheinen ihnen ja ein Dorn im Auge zu sein...siehe Weiterstadt 1993
Das scheint mir plausibel. Andreas K. sollte angeblich bereits 2014 seit 16 Jahren inhaftiert sein. Ein richtiger Knacki! Und er scheint linksorientiert zu sein. Unglaublich eigentlich, dass die Drei solche Risiken eingehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.12.2017 um 21:42
@borchert
Es geht den Dreien wohl um das Prinzip. Sie gehen das Risiko ein, unterstützen Gleichgesinnte und geben ihrem Leben somit wohl einen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden