Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 15:50
https://www.tagesspiegel.de/politik/terror-gefahr-viel-krampf-im-kampf-gegen-is-nsu-und-raf/20992960.html


Beute seit 1999 2 Mio Euro? Bekannte Zahl, oder neu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 16:04
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Beute seit 1999 2 Mio Euro? Bekannte Zahl, oder neu?
Für mich ist die Zahl jedenfalls bekannt. Butz Peters behauptet das, und er dürfte Experte sein.

Also, der GWT-Überfall -99 brachte umgerechnet etwa 500.000 €. Dann die Supermarktüberfälle 2011 bis 2015, etwa 300-500.000 insgesamt. Und schließlich 2016, Cremlingen - laut BILD über 1 Mio €.
Alles in allem 2 Mio.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 16:18
@borchert
Ja war mir bezüglich der Beute von 1999 nicht ganz sicher. Dann ist es wohl wahr, dass es in Cremlingen über 1 Mio Euro waren. Ich denke Butz Peters wird es wissen und erste (noch ungebriefte) Beamte in Cremlingen sprachen in Interviews ja auch von einer enormen Beute oder so ähnlich. Später wurde dann wohl Redeverbot diesbezüglich erteilt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 16:36
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ja war mir bezüglich der Beute von 1999 nicht ganz sicher. Dann ist es wohl wahr, dass es in Cremlingen über 1 Mio Euro waren. Ich denke Butz Peters wird es wissen und erste (noch ungebriefte) Beamte in Cremlingen sprachen in Interviews ja auch von einer enormen Beute oder so ähnlich. Später wurde dann wohl Redeverbot diesbezüglich erteilt.
Ja, dass sie über 1 Mio in Cremlingen erbeuteten, darf man wohl jetzt als Tatsache betrachten. Das bedeutet ja mindestens etwa 350.000 pro Kopf. Anhand der Häufigkeit der Supermarktüberfälle, nehme ich an, dass sie maximal 20.000 pro Kopf und Jahr verbrauchen. 15 Jahre ab 2016, oder länger, könnte das Geld reichen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 20:13
Ich schmeiß mal was ein:
Muss einem nicht Angst und Bange werden,
Wenn es Leuten gelingt, seit über 25 Jahren
Im Untergrund zu leben, die aber genau seit dieser Zeit auch auf dem Zettel von BKA und VS stehen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 20:21
Zitat von naklarnaklar schrieb:Muss einem nicht Angst und Bange werden,
Zitat von naklarnaklar schrieb:Wenn es Leuten gelingt, seit über 25 Jahren
Zitat von naklarnaklar schrieb:Im Untergrund zu leben, die aber genau seit dieser Zeit auch auf dem Zettel von BKA und VS stehen?
Nein, ich habe keine Angst. Wieso, denn? Es gibt halt ganz, ganz wenige Straftäter, die es schaffen, auf freiem Fuß zu bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 20:46
Zitat von naklarnaklar schrieb:Muss einem nicht Angst und Bange werden,
Es ist nicht davon auszugehen, dass mir einer von denen jemals etwas tun wird. Ich habe nie Kontakt zu der dritten Generation der RAF gehabt. Und dass ich jemals bei einem Überfall zugegen bin, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von borchertborchert schrieb: nehme ich an, dass sie maximal 20.000 pro Kopf und Jahr verbrauchen. 15 Jahre ab 2016,
Das wären dann knapp 1.700 Euro pro Monat und dürfte als einziges Geld, das ihnen zur Verfügung steht, nicht reichen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 20:55
Zitat von emzemz schrieb:Das wären dann knapp 1.700 Euro pro Monat und dürfte als einziges Geld, das ihnen zur Verfügung steht, nicht reichen.
Wieso nicht? 1.700 pro Nase und Monat....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2018 um 22:14
Zitat von borchertborchert schrieb:Wieso nicht? 1.700 pro Nase und Monat....
Davon kann ein ganz normaler Bürger unseres Landes sicher leben. Es ist aber davon auszugehen, dass das Leben im Untergrund in vielen Bereichen Ausgaben nötig macht, die mit dieser Summe nicht abzudecken sind. Allein schon die Maßnahmen, die für den Fall zu treffen sind, sollten ihnen irgendwelche Ermittler auf die Spur kommen. Unterkünfte, Fahrzeuge, Papiere, Waffen, das muss in so einer Notsituation von jetzt auf gleich zur Verfügung stehen. Dann greife ich auch gleich die immer wieder thematisierten Arztbesuche auf, die als Privatpatient zu bezahlen sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 00:04
[...] Allein schon die Maßnahmen, die für den Fall zu treffen sind, sollten ihnen irgendwelche Ermittler auf die Spur kommen. Unterkünfte, Fahrzeuge, Papiere, Waffen, das muss in so einer Notsituation von jetzt auf gleich zur Verfügung stehen.[...]
Also ich weiß nicht so recht. Falsche Papiere dürften der/die schon haben,- ansonsten stell ich mir eine Kontoeröffnung auf falschen Namen etwas schwer vor. Kann man heute ohne Konto noch "leben"? Miete, Arztkosten und einiges mehr, kann man halt nicht Bar bezahlen. Zumindest nicht ohne in Schwierigkeiten zu kommen. Auch den Posten "Waffen" kann man bei der Überlegung ausklammern. Da gab es vielleicht einmalig die Anschaffungskosten und Folge und Unterhaltskosten fallen nicht an.
Ich weiß nicht wie sich die Preise entwickelt haben, aber in den 1990 Jahren bekam man für nicht einmal 1500 DM eine Waffe aus Beständen der Sowjetarmee. Selbst Handgranaten konnte man da günstig erwerben.

Also denke ich, das man(n) mit 1700 € recht gut im Untergrund über die Runden kommen kann.

Aber irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren, was ich eigentlich schreiben wollte.

Ergo ...Cut ... muss mir mein Konstrukt erst nochmal durch den Kopf gehen lassen. :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 01:03
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Falsche Papiere dürften der/die schon haben,- ansonsten stell ich mir eine Kontoeröffnung auf falschen Namen etwas schwer vor.
Ob man vielleicht nicht nur einen Satz falscher Papiere haben sollte, wenn man auf der Flucht ist?
Warum ist das mit der Kontoeröffnung schwierig? Mit einer Dublette z. B. sehe ich da kein Problem. Oder mit "echten" falschen Papieren.

Wenn man davon ausgeht, dass die im Falle einer notwendigen Flucht in den nächsten Bus steigen und in einem Hotel untertauchen, dann spart man natürlich das Geld für eine Zweitwohnung und ein Zweitauto.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 04:11
Hallo, also ich lese ja schon länger hier mit, aber mal ehrlich Leute, wie naiv sind manche hier bitte? Glaubt ihr wirklich, die werden ernsthaft gesucht?

Informiert euch doch mal tiefergehend zB in den Büchern und Interviews von Michael Buback, dann wisst ihr was Sache ist.
Beim „NSU“ kam doch ebenso heraus, dass die 3 vom VS aktiv geschützt und finanziert wurden.

Wisst ihr wie schnell Zielfahnder Leute finden können? Die NSU-Leute hatten sie innerhalb weniger Tage, wurden dann aber zurückgepfiffen.

In der heutigen Zeit der Digitalisierung und massiven Überwachung wird das im Zweifel eher schneller als langsamer gehen.

In Creglingen war doch auch irgendwas, dass die Oberservation (oder so) „zufällig“ kurz vorher beendet wurde (so in die Art, habs jetzt nicht mehr exakt im Kopf).

Solche Überfälle finden mMn gezielt und mit Duldung statt - wie die Banküberfälle beim NSU. Trotz viele. Überfällen wurden sie nie geschnappt - total gegen die Aufklärungsstatistik bei Banküberfällen.

Von irgendwas müssen sie ja leben, und besser so als direkte Zahlungen.
Wenn VS oder BAW pfeiffen, spuren alle. Auch das sagte Michael Buback.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 07:35
Zitat von emzemz schrieb:Davon kann ein ganz normaler Bürger unseres Landes sicher leben. Es ist aber davon auszugehen, dass das Leben im Untergrund in vielen Bereichen Ausgaben nötig macht, die mit dieser Summe nicht abzudecken sind. Allein schon die Maßnahmen, die für den Fall zu treffen sind, sollten ihnen irgendwelche Ermittler auf die Spur kommen. Unterkünfte, Fahrzeuge, Papiere, Waffen, das muss in so einer Notsituation von jetzt auf gleich zur Verfügung stehen. Dann greife ich auch gleich die immer wieder thematisierten Arztbesuche auf, die als Privatpatient zu bezahlen sind.
Nein. Nichts deutet auf einen derart hohen Kapitalbedarf hin. Das Trio hat 1999 umgerechnet 500.000 € erbeutet - und das Geld reichte offensichtlich bis 2011. Ab 2011 haben sie wohl etwas mehr Geld ausgegeben, aber nichts spricht für deine These. Notmaßnahmen? Man darf davon ausgehen, dass sie Helfer haben, die mehr oder weniger umsonst helfen. Papiere und Waffen haben sie ja schon. Arztbesuche? Die Drei scheinen aber fit zu sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 07:39
Zitat von RenegadeXRenegadeX schrieb:Wisst ihr wie schnell Zielfahnder Leute finden können? Die NSU-Leute hatten sie innerhalb weniger Tage, wurden dann aber zurückgepfiffen.
Das NSU-Trio ist aber eine andere Sache. Dass Zielfahnder generell jeden aufspüren können, stimmt natürlich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 09:08
@RenegadeX
Ich stimme Dir 100% zu.
Bei mir entsteht der Eindruck, bzw. Von Anfang an war er es, das man die Drei gar nicht fassen Will.

Ich bin der Meinung hier wird traditioneller "Quellenschutz" betrieben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 12:39
Ich arbeite mich jetzt mal durch die 155 Seiten weil mich das Thema RAF schon immer interessiert hat.
Was ich hier in diesem Forum bislang zu dem Thema gelesen habe, - Chapeau.
Das geht teilweise schon als professionelle Recherche durch.

Nachdem ich mich mal grob durch die Beiträge geklickt habe, bin ich aktuell bei der Frage "Warum sind fast alle Personen der Ersten und Zweiten Generation bekannt,- und von der Dritten weiß man so gut wie gar nichts. Zumindest was die Mitglieder und Unterstützer betrifft"

Gibt es da nicht einen Zusammenhang, der dem jeweiligen technischen Fortschritt geschuldet ist?
In den 70ger und 80gern musste man sich noch an einem Punkt treffen, wenn man etwas besprechen, planen und entscheiden wollte. Also war das doch alles andere als anonym. Selbst wenn es nur einen harten Kern von 5 bis 10 Personen gab, gab es einen zumindest losen weiteren Kreis von Personen die wußten das dann und dann von "einigen" etwas besprochen wurde. Um diesen losen Kreis gibt es dann wiederrum Leute die wissen das es diesen losen Kreis gibt. Diese Kreise kann man endlos weiterziehen.
Also unterm Strich, selbst wenn nur wenige wußten "was" passiert, wußten sehr viele zumindest "das" etwas passiert. Schon ist es mit der "Geheimhaltung" Essig und je mehr Personen etwas ahnten, desto mehr Spitzel und Maulhelden gab es.

Wenn ich heute etwas mit dem harten Kern besprechen möchte, nutze ich einfach ICQ oder ähnliche Chatprogramme oder Messenger.
Schon reduiziere ich die Gefahr der Bespitzelung. Wenn ich es ganz geheim halten möchte benutze ich einfach tote Briefkästen nach der Outlook-Methode. Ich lege mir einen Account bei web.de oder gmx an, schreibe etwas und speicher dies als Entwurf. Meine engsten Vertrauten bekommen die Zugangsdaten vom Account und schon ist Big Brother ausgeschaltet. Es gibt keine Onlinespur die abgehört, mitgelesen und erschnüffelt werden kann.

Also hat, oder hätte die Dritte Generation ganz andere möglichkeiten.
Folglich hätten natürlich die Ermittlungsbehörden auch weniger Möglichkeiten an Informationen zu kommen.

Seht Ihr da auch einen Zusammenhang, was die namhaftigkeit der jeweiligen Generationen betrifft?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 12:57
Zitat von SurimiSurimi schrieb am 19.01.2016:Ein ewiges Leben im Untergrund -- die sind doch auch nicht mehr die allerjüngsten -- verstehe nicht, warum es keine Hinweise aus der Bevölkerung gibt und man keine Ahnung hat, wo man sie finden kann.
Also wenn ich mir diese Doku Doku über Den Kölnberg anschaue, dann kann ich mir schon gut vorstellen das man "unerkannt" in Deutschland leben kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 19:46
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Gibt es da nicht einen Zusammenhang, der dem jeweiligen technischen Fortschritt geschuldet ist?
Nein, das finde ich nicht. Als die 3. Generation anfing, gab es ja kaum Handys, und das Internet auch nicht. Dass die 3. Generation es teilweise geschafft hat, unentdeckt zu bleiben, hat mehr mit Intelligenz zu tun. Sie haben einfach aus den Fehlern der früheren Generationen gelernt. Außerdem existiert die RAF ja seit -98 nicht mehr - deshalb ist unser Trio nicht so enorm interessant für die Fahnder.

Die Technik ist eher ein Feind der Kriminellen. Wegen der technischen Fortschritte sind Raubüberfälle schwieriger geworden. Und die scharfen Bilder, die im Nahverkehr und bei einem Autohändler aufgenommen worden sind, sind ja ein weiteres Beispiel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.02.2018 um 22:28
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Nachdem ich mich mal grob durch die Beiträge geklickt habe, bin ich aktuell bei der Frage "Warum sind fast alle Personen der Ersten und Zweiten Generation bekannt,- und von der Dritten weiß man so gut wie gar nichts. Zumindest was die Mitglieder und Unterstützer betrifft"
Ich skizziere es mal sehr knapp, vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen weiter.

RAF erste Generation:
Entwicklung aus der Studentenbewegung heraus, politische Ziele, öffentliche Auftritte

RAF zweite Generation:
Hauptziel Befreiung der Inhaftierten der ersten Generation, nach und nach Abtauchen in die Anonymität

RAF dritte Generation
internationaler Terrorismus, keine konkreten politischen Ziele, Mitglieder unbekannt.

Auch wenn es eine Fortentwicklung ist, so hat die dritte Generation längst nichts mehr mit den einstigen politischen Zielen der ersten zu tun. Wovon sie profitieren konnte, das sind die Untergrund-Erfahrungen und -Kontakte der RAF der vorangegangenen Jahre.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 00:12
Es gibt ziemlich viele Ungereimtheiten, was das Abtauchen der Drei betrifft, habe ich festgestellt. Zum einen wird geschrieben, dass Klette eine Woche nach dem Herrhausen Attentat abtauchte, dann wiederum liest man, sie sei zusammen mit Staub Anfang der 90er abgetaucht. Anderen Berichten zu Folge sind sie in der Hafenstraße unterwegs und tauchen demnach mit Garweg zusammen ab.
Wenn man Klette bereits seit Herrhausen vom Radarbildschirm verloren hat, ist es ungewöhnlich, dass sie dann wiederum zusammen mit Staub ( der ja schlichtweg 24/7 bewacht wird) gesehen wird. Plötzlich wieder abgetaucht und Mitglied der RAF, ohne vorab intensiv Kontakt zur Kommandoebene gehabt zu haben bezweifle ich ebenfalls.
Ich finde, dass dieses ganze Konstrukt des Abtauchens recht ungewöhnlich erscheint und man bei einer Dauerobservation durchaus davon ausgehen kann, dass sämtliche Kontakte in den Milieus kontrolliert wurden.
Oder weiß der VS wieder einmal mehr und hält es hinter verdeckter Hand? Weiterhin wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn der VS- Mann Steinmetz zum erweiterten inneren Zirkel der RAF gehörte. Also...ich finde das ganze Gebilde der RAF während der Dritten Generation merkwürdig und stelle mir vor, dass diese Generation eher aus der Legalität operierte, zusammen mit europäischer Hilfe Gleichgesinnter Strukturen, wie Action Directe (Frankreich), Roten Brigaden (Italien) und ETA (Spanien) etc.. Dies ermöglichte eine Verteilung der Konspirativität im europäischen Raum und eine großes Repertoire an linken Gesinnungsgenossen aus der Legalität heraus, die logistische Hilfe leisteten. Ich denke, dass dieses neue System den Fahndungsbehörden enorme Schwierigkeiten bereitete und die RAF auch deshalb kritisch belächelte, dass man noch nie wirklich ihre Strukturen durchschaut habe.

Hab für alle nochmal die Bilder des unbekannten Pärchens auf dem Bahnhofvorplatz in Bad Kleinen recherchiert, die von der Polizei gefilmt wurden und plötzlich verschwanden. O-Ton Hogefeld und Steinmetz: Wir treffen uns noch mit Freunden!!
Bekannt ist nur der Kontakt zu Grams.


89D26E75-4E6E-4449-BEFC-8401B3228C50Original anzeigen (3,0 MB)

4C958723-0CED-47BA-9A42-8E861CFF4D14Original anzeigen (4,9 MB)

A511D860-6DC1-43E9-84BF-14A97A2CEA1FOriginal anzeigen (4,8 MB)


Anzeige

3x zitiertmelden