Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 18:01
Vielleich wird ja auch mit Hilfe von Bahnpersonal, Mitarbeitern von Autobahn-Rastplätzen und bei Tankstellen mehr oder weniger "verdeckt" gefahndet. Betreiber von Pommesbuden und Campingplätzen wären ja auch noch weitere Möglichkeiten.

Wie auch immer: So langsam sollte die nieders. Polizei mal wenigstens einen vom Trio schnappen, das hatte doch dieser Innenminister vor einiger Zeit in Aussicht gestellt.

PS: Was ist eigentlich aus der Morgenpost-Behauptung geworden, wonach die Polizei auch bei Salzwedel vom Trio ausgehen würde? Ist diese Behauptung in einer anderen Quelle irgendwo bestätigt oder verworfen worden?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 18:04
@Mitleser
Ist einer der drei passionierter Pommes-Gourmet? Nein im Ernst...eine Öffentlichkeitsfahndung reicht ja eigentlich. Man braucht nur Ansätze...hat man offenbar nicht wirklich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.12.2016 um 19:57
@Mitleser

Dass es weitere "verdeckte" Fahndungen geben sollte, glaube ich kaum. Dann hätten wir es schon erfahren, denn so was können sie kaum geheim halten.

Was der Innenminister "in Aussicht" stellt, ist ja eigentlich pures Wunschdenken. So läuft es ja nicht bei Fahndungen, dass sie immer Erfolg haben, nur weil die Priorität erhöht worden ist. Die einzige Chance ist wohl, das Trio auf frischer Tat zu fassen. Dafür benötigt man aber vielleicht tausende Polizisten, die auf der Lauer liegen. Da sie nicht wissen wann oder wo - oder ob überhaupt - das Trio das nächste Mal zuschlägt, können sie solche Maßnahmen nur selten ergreifen.

Die Mopo-Behauptung ist meines Wissens nirgendswo bestätigt worden. Zwar auch nicht verworfen, aber ich vermute, dass es eine Falschinformation war. Ein Missverständnis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.12.2016 um 23:31
Das Vorgehen des Trios, gerade das Weitermachen während der verschärften Fahndung in Cremlingen, zeigt ganz klar, dass sie sich ihrer Sache absolut sicher sind - vielleicht ist es sogar so, dass die Drei sich über die Fahndung amüsieren und die Ermittlungsbehörden verhöhnen - die POZILEI-Anzüge wurden ja schon angesprochen.

Alles in Allem kein Fahndungserfolg in Sicht....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.12.2016 um 11:33
@Louis1949

Ich würde derartige Schlüsse nicht ziehen. Sie machten in Cremlingen weiter, weil sie Geld brauchten. Aber "absolut sicher" waren sie sich auf keinen Fall. Immerhin ist ein dickes Geldpolster besser als ein dünnes, während einer verschärften Fahndung.

Wieso sollten sie sich über die Fahndung amüsieren? Vermutlich haben sie in den vergangenen Jahrzehnten auf der Flucht viel Selbstvertrauen aufgebaut, aber für ein übermütiges Verhalten gibt es keine Belege. Die POLI-EI-Anzüge benutzten sie wohl eher aus professionellen Gründen.

Oder vielleicht bist du sogar der Meinung, sie werden vom Verfassungsschutz gedeckt....?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.12.2016 um 18:06
@borchert
Nein, das denke ich nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.12.2016 um 17:37
Wenn man der Hamburger Morgenpost glauben darf, waren es tatsächlich Garweg und Staub, die den Überfall in Salzwedel begangen haben. Wieder nicht belegt allerdings...

http://www.mopo.de/umland/raf-rentner-wird-ihm-das-rauchen-zum-verhaengnis--25268794 (Archiv-Version vom 15.12.2016)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.12.2016 um 19:28
Zu Salzwedel gab es einen Bericht mit Zeichnungen in Kripo live am 27.11.2016, sofort als erster Fall: https://www.youtube.com/watch?v=TRzFn_Y9o2Q


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.12.2016 um 21:07
Interessant, aber natürlich keine Neuigkeiten, da die Sendung ja auch unmittelbar nach der Tat ausgestrahlt wurde.
Ich bin sehr gespannt, was da in den nächsten Tagen noch zum Salzwedel-Überfall herauskommt. Vielleicht gibt es ja zeitnah mal wieder eine Presseerklärung zum Fall...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 12:34
@Louis1949
Nicht nur in Cremlingen hat die Polizei versagt, auch während der anschließenden Fahndung. Die größte Lächerlichkeit ist der Fahndungsaufruf in Tabakläden. Sind die eigentlich noch ganz frisch? Der Staub stolziert ja jetzt wahrscheinlich irgendwo in Niedersachsen und/oder Ostwestfalen nichtsahnend in ein Tabakgeschäft. Es ist kaum zu glauben!
Diese Art der Polizeistrategie ist nicht nachvollziehbar. Denken die tatsächlich, die RAF-Oldies tappen in eine solche Falle;-) Manchmal muss man sich vor Lachen echt festhalten. Wie amüsant mag es trotz intensivem Druck erst für die Drei sein?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 13:29
@bb37
Ich habe mich schon gefragt, ob irgendwas anderes hinter dem Fahndungsaufruf steckt. Denn so naiv kann man doch eigentlich gar nicht sein, zu glauben dass Staub nur in einem bestimmten Geschäft bzw in Niedersachsen oder Ostwestfahlen seinen Tabak für die selbstgedrehten Zigaretten bekommt...
Mir fällt aber nichts ein, was die Polizei damit bezwecken könnte, außer ein verschmitztes Lächeln von Staub, wie auf dem einen Fahndungsfoto. Vielleicht sogar ein intensiveres Lachen wie beim zweiten Fahndungsbild...

Wenn Salzwedel auch auf die Kappe des Trios geht, ist es umso bedenklicher. Wieder scheint man ihnen nicht auf den Fersen zu sein. Seit Cremlingen haben die Drei den Vorsprung von Juni (durch konkrete Zeugenaussagen) "kurz vor der Festnahme" auf im Dezember "kilometerweit von der Festnahme entfernt" ausbauen können...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 13:37
@Louis1949
Es muß sich dabei um ganz bestimmten Tabak handeln, den man nicht einfach mal eben in einem Discountvermarkt kaufen kann. Wäre ein Grund für ihn endlich auf Bantam umzusteigen, zumal die Aldi-Kette bislang sicherlich noch keine entscheidene Rolle spielte.;-)
Klingt alles sehr amüsant, doch man kann ja überhaupt nicht feststellen, wo die Drei überhaupt ihren Rückzugsort haben. Daher ist die vom LKA eingeschränkte Bundeslandbegrenzung in meinen Augen für die Katz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 15:40
Die Tabakhändler-Fahndung wirkt ja recht aussichtslos und sinnlos. Andererseits weiß man ja nicht, wie vorsichtig die Drei eigentlich sind. Ein kleiner Gewohnheitsfehler kann genug sein, um gefasst zu werden. Aber diese Art Fahndung hat ja, wie schon erwähnt, große Defiziten.

Ich glaube, dass die Polizei sehr personalintensiv arbeiten muss, um Ergebnisse zu erreichen. Aber diese Art Kriminalität hat nicht Priorität. Laut Zeitungsberichten wird keine Zielfahndung eingesetzt. Keiner von denen ist auf der Interpol-Webseite oder auf Europe's Most Wanted. Ich glaube, die Drei sind einfach nicht wichtig genug, weder politisch oder polizeilich. Es wird natürlich gefahndet, aber eine 'Operation Wasserschlag' oder etwas ähnliches wird es wohl kaum geben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 15:42
Ich muss auch sagen, dass ich diesen Aufruf extrem lustig fand. Wenn da nicht eine gezielte Taktik hinter steckt einfach nur der pure Akt der Verzweiflung. Man scheint ja wirklich gar keine Spur mehr zu haben.
Gerade Tabak kann man super im Internet ordern teilweise bezahlbar mit der völlig anonymen paysafe Card. Die Ü18 Verifikation weichen von Seite zu Seite auch stark ab.
Aber wie gesagt vielleicht besteht darin der Trick. Durch öffentlich machen die Herrschaften ins Internet treiben und da nach Verdächtigen respektive bekannten Tarnnamen oder Zahlungsmethoden filtern...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 16:24
@MaximoLider

Nein, dass die Polizei etwa Hintergedanken mit der Tabakhändler-Fahndung hat, ist unwahrscheinlich. Und wieso sollte Staub ausgerechnet Tabak im Internet ordern? Mit einer bekannten 'Tarnname'?? Es gibt ja Tabakhändler (Läden) im Ausland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 17:08
Ich denke schon, dass da Taktik dahinter steckt, denn so blöd wie die Polizei gerne gemacht wird, ist sie bei weitem nicht. Das wird schon seinen Grund haben und in irgendeiner Form eine versteckte Message an Staub & Co beinhalten, deren Inhalt und Tragweite wir Laien nicht abschätzen können. Vielleicht sogar ein Geheimcode so wie früher mit den kryptischen Kleinanzeigen in Zeitungen, also Zigarette, Selbstgedrehte, Tabakladen usw. stehen möglicherweise für etwas ganz Anderes.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 17:13
@MysteryGuy
OH Backe, Geheimcode - Jetzt gehts aber los hier :) LOL


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 17:29
So "LOL-worthy ist das nicht :) . Solche Codes waren zu Hochzeiten der RAF gang und gäbe oder glaubst Du die haben nett miteinander telefoniert, wenn es mit der Polizei was zu besprechen gab? Nein. Das wurde immer über öffentliche Kanäle getan wie zum Beispiel Kleinanzeigen (scheinbar) merkwürdigsten Inhalts oder eben auch über Pressemitteilungen, die nur für die Empfänger (RAF) so richtig Sinn gemacht haben. Wer weiß... vielleicht ist die Polizei auch verdammt nah dran und setzt jetzt irgendeinen totalen Quatsch in die Welt (möglicherweise wohl wissend, dass Staub in Wirklichkeit Nichtraucher ist), um die "RAF-Rentner" in Sicherheit und Arglosigkeit zu wiegen.


1x zitiertmelden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 18:05
OK Mit dem Geheimcodes könnte ja wirklich sein, klingt cool, bin ja für sowas zu haben :)
Also meinst Du die Polizei könnte mit diesen Nachrichten ( Stichwort Tabak ) über die Presse versteckte Botschaften an die "RAF-Rentner" schicken? Könnte ja sein, wär lustig aber kann natürlich auch mega Quatsch sein und die Polizei meint das wirklich ernst und ist sehr verzweifelt :) Aber nehmen wir mal an Deine Theorie stimmt und die Polizei hat da per Geheimcode verschlüsselte Nachrichten an die RAF-Freunde geschickt. Dann nehmen wir mal den Bericht aus der MOPO: http://www.mopo.de/umland/raf-rentner-wird-ihm-das-rauchen-zum-verhaengnis--25268794 (Archiv-Version vom 15.12.2016)
„Rauchen gefährdet ihre Gesundheit“ – das steht auf jeder Zigarettenpackung. Doch Qualmen kann auch akut die Freiheit gefährden. Zumindest wenn man Ex-RAF-Mitglied und Kettenraucher ist. Mit einem ungewöhnlichen Fahndungsansatz will die Polizei jetzt die teilweise aus Hamburg stammenden „RAF-Opas“ fassen, die seit fünf Jahren in Norddeutschland Großmärkte und Geldtransporter überfallen.

Ernst-Volker Staub (61) ist der älteste des gesuchten Räuber-Trios. Der Mann hat mindestens ein Laster – das Qualmen von selbst gedrehten Zigaretten. Das für die Ermittlungen zuständige Landeskriminalamt in Hannover hat jetzt über die Oberfinanzdirektion Infoschreiben an Hunderte Tabakwarenläden versandt. Das machte der „Spiegel“ jetzt öffentlich.

Die Kaufleute wurden darin aufgefordert, sich die Fahndungsplakate anzusehen, sie aber nicht in den Geschäften aufzuhängen. Staub sollte nicht gewarnt werden. Teilweise erschienen Polizisten sogar persönlich in Tabakwarenläden und wiesen die Besucher auf die Gesuchten hin. – Quelle: http://www.mopo.de/25268794 ©2016
OK MysteryGuy, lass uns doch mal versuchen den Geheimcode zu entschlüsseln :) Welche versteckte Botschaft könnte sich zwischen den Zeilen verbergen? :)

Nachtrag:
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wer weiß... vielleicht ist die Polizei auch verdammt nah dran und setzt jetzt irgendeinen totalen Quatsch in die Welt (möglicherweise wohl wissend, dass Staub in Wirklichkeit Nichtraucher ist), um die "RAF-Rentner" in Sicherheit und Arglosigkeit zu wiegen.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich glaube so cool ist die Polizei glaube ich nicht :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 18:46
Ich versuche mal zu beschreiben was mir grade durch den Kopf geht.

Ich sehe die Aktion eigentlich als nicht Erfolgsversprechend. Die Polizei versucht verzweifelt erfolge zu erzielen.

Das einzige was ich mir bei dieser Aktion mit den Tabakläden vorstellen kann ist das die Polizei so hofft einen Schritt vor den „RAF-Opas“ zu sein um zuzuschlagen wenn sie das nächste Mal Observieren bzw. einen Überfall vorbereiten.

Im Endeffekt ist die ganze Aktion des LKA`s wenig Erfolgsversprechend. Wenn sie sich wirklich im Ausland aufhalten, werden sie wohl nicht zum Zigaretten kaufen nach Deutschland kommen. Wenn Staub natürlich einen Speziellen Tabak raucht den es nur hier gibt kann es sein das dies eine Erklärung dafür ist zu versuchen ihn zu schnappen. Nur wie Speziell ist ein Tabak wenn man in ganz Niedersachsen und Ostwestfalen den Tabak kaufen kann?

Was mir auch noch durch den Kopf geht ist was ist wenn Klette für Staub den Tabak kauft, von ihr gibt es doch kein Aktuelles Fahndungsbild. Dann ist die ganze Aktion schon wieder für die Katz.



Ich bin leider nicht so der Schreiber mir geht noch mehr durch den Kopf nur ich weiß nicht wie ich es schreiben soll. Egal, für mich hat die ganze Aktion viel Geld gekostet die ebenfalls keinen erfolgreich bringen wird. Da sprechen zu viele Fakten gegen das die Aktion erfolgreich verlaufen wird.


Anzeige

melden