Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 15:26
Zitat von E_ME_M schrieb:Die BILD... Ich glaube eher, dass der Überfall von einem der Berliner Clans verübt wurde, als von RAF Senioren ...
Die Ex-RAFler waren es nicht. Die Vorgehensweise und der Ort passen nicht.
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Das waren niemals unsere Flüchtigen. Es ist nicht ihr gebiet wo sie sonst zu geschlagen gestern hies es drei männer wo ist der ausgebrannte wagen wo die panzerfaust? Wer ist der dritte mann? Ich denke die täter sind bei den kriminälen grossfamilien zu suchen aber Raf bringt mehr auflagen deswegen spekuliert die bild.
Sie hatten nicht genug Zeit - sie mussten einen Wagen schleunigst verlassen, daher war er nicht ausgebrannt. Und die Panzerfaust fehlt ja. Außerdem haben die Täter die Türen aufgebrochen. Ob es arabische Typen waren, ist jedoch unklar.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 16:01
Denke auch, das es nicht die RAF Rentner waren. Dazu war die Tat auch zu "dynamisch". Mitten in der Innenstadt, sich den Berufsverkehr zunutze machend ( hätte auch komplett nach hinten losgehen können) in einer fremden Stadt, mit schwerem Werkzeug.
Das sieht nicht nach der normalen Vorgehensweise des Trios aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 16:33
Hallo @alle !

Auch ich glaube das es eine Tat von "Ortskundigen" war und denke dabei eher an "Jungspunde" als an" RAF Senioren".

Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 17:02
@Gildonus
organisierte Kriminalität vermute ich dahinter.
Aber ich gebe Dir recht. Die Tat setzt eine solche Dynamik vorraus, das man von jüngeren Tätern ausgehen muss.
Außerdem scheinen es mehr als drei Leute gewesen zu sein.

In Berlin gibt es noch mehrere ungeklärte Überfälle auf Geldtransporter, bei denen die Täter auf ähnlich, für sie doch recht riskante Weise vorgegangen sind.
Z.B. wurde mal Samstag vormittag ein Geldtransport vor dem Apple Store am KuDamm überfallen. Auch hier konnten die Täter unerkannt entkommen, bei sehr hoher Risikobereitschaft.

Ich denke die Risikobereitschaft der Täter und die vorhandene Ortskenntnis sprechen gegen die doch schon betagteren "RAF Rentner".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.10.2018 um 16:19
Und gar keine Beute machten sie!

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/jagd-auf-berliner-geldtransporter-raeuber-mit-hunden-und-neuer-technik-57951350.bild.html

So dusselig waren Staub und Co nie. Hier waren bestimmt keine Profis am Werke...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.10.2018 um 22:43
Die Polizei in Berlin hat vor einigen Wochen viele Immobilien und Konten der arabischen Clans konfisziert. Vorstellbar, dass nun der "Gegenschlag" der Clan kam um wieder an Geld zu kommen. Von der Vorgehensweise würde es passen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.10.2018 um 23:55
Zitat von HereSmellThisHereSmellThis schrieb:Von der Vorgehensweise würde es passen.
Schon möglich, habe auch die Clans im Verdacht. Aber Beute haben sie ja wohl nicht gemacht. Wer weiß, ob es da nicht demnächst noch einen Überfall gibt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.10.2018 um 08:52
Auf keinen Fall waren das in Berlin die drei RAF Altkader. Die würden niemals mitten im Berufsverkehr in der Stadt so ein Risiko eingehen, sowohl für sich selbst, als auch für diverse unbeteiligte Passanten.

Ob es Mitglieder eines der berüchtigten Berliner Clans waren, kann man natürlich erstmal auch nur spekulieren. Es gibt jedoch ein paar Merkmale, die das zumindest denkbar, wenn nicht gar wahrscheinlich erscheinen lassen. Da ist einmal die große Rücksichtslosigkeit und Brutalität der Ausführung, aber auch die Tatsache, daß es dann doch nicht geklappt hat - die allerhellsten scheinen die meisten dieser Typen nämlich nicht zu sein, das zeigte sich in der Vergangenheit bereits bei verschiedenen Anlässen.

Außerdem ist es typisch für diese Großfamilien, daß sie das Entkommen der Täter als nicht so prioritär ansehen, wie z.b. das RAF-Trio. Letztlich ist das bei den Libanesen einkalkuliert, daß jüngere Familienmitglieder für ein paar Jahre in den Bau gehen könnten, quasi als Dienst an der Familie.

Beispielsweise beim Überfall auf das Pokerturnier, beim Raub im KDW oder auch dem Diebstahl der Goldmünze im Museum: Jedesmal landeten dafür Familienmitglieder auf der Anklagebank, aber die Beute blieb verschwunden.

Damit hat die Sippe dann erreicht, was sie wollte, nämlich die Kohle. Die Jungs sitzen ein paar Jahre ab und kommen irgendwann wieder raus. Getreu nach dem Motto "Knast macht Männer". Und was ist schon ein deutscher Knast im Vergleich zum Flüchtlingslager im Libanon - fast schon ein Wellness-Urlaub.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.10.2018 um 08:56
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Und was ist schon ein deutscher Knast im Vergleich zum Flüchtlingslager im Libanon - fast schon ein Wellness-Urlaub.
Naja, die Clans hausen doch meistens schon in Saus und Braus. Die paar Jahre Knast dürften schon eine lästige Veränderung des Lebensstandards darstellen, aber der Sündenbock ist aber nun mal von Babba so vorbestimmt, sollte man erwischt werden...


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.10.2018 um 12:20
Der Überfall in Berlin verlief zwar mit hoher Gewaltbereitschaft, doch sonst ziemlich dilettantisch: Entweder war das Clan-Nachwuchs in der Probezeit oder eine osteuropäische Gang, die mit den Berliner bzw. deutschen Verhältnissen weniger vertraut ist. (Zum Beispiel damit, dass Farbbomben in den Behältern das erbeutete Geld markiert und damit für die Räuber unbrauchbar macht.)
...
Die RAF-Rentner dürften als Täter ausscheiden.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/ueberfall-auf-geldtransporter-es-waren-keine-profis-31470708


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2018 um 11:05
Heute Abend wird im ZDF der Rohwedder-Mord aufgegriffen. Zwar wird es wohl kaum Hinweise zu unserem Trio geben, dennoch kann der zweiteilige Spielfilm sehenswert sein:

https://www.welt.de/geschichte/article183188426/Terrorismus-So-wenig-weiss-man-ueber-die-dritte-RAF-Generation.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 12:55
Gestern Abend lief die Dokumentation von "Der Mordanschlag" auf D.Rohwedder.
Sowohl interessant als auch bedrückend.

https://www.zdf.de/doku-wissen/der-mordanschlag-die-dokumentation-100.html

Was meint Ihr wieviel RAFler müssten bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben?
Waren die drei Gesuchten dabei, und wenn nicht wer dann?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 14:50
Zitat von naklarnaklar schrieb:Gestern Abend lief die Dokumentation von "Der Mordanschlag" auf D.Rohwedder.
Ja, die habe ich gesehen, und auch den zweiteiligen Spielfilm.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Was meint Ihr wieviel RAFler müssten bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben?
Eigentlich nur wenige. Entscheidend war, dass einer von ihnen ein recht guter Schütze war. Merkwürdig: Nur die Fenster im Erdgeschoss seines Hauses waren mit Panzerglas versehen. Warum hat der Schütze es nicht versucht, R. im Erdgeschoss zu erschießen? Wussten die Täter, dass die Scheiben in der oberen Etage nicht ausgetauscht waren? Woher wussten sie das? Konnten sie das Haus Wochen-/Monatelang wiklich unbemerkt beobachten - oder könnte es eine andere, perfide Erklärung geben?
Zitat von naklarnaklar schrieb:Waren die drei Gesuchten dabei, und wenn nicht wer dann?
Als erwiesen gilt, dass Grams dabei war. Jedenfalls wurde einer seiner Haare auf einem Handtuch am Tatort gefunden. Ob er der Schütze war, kann man ja nicht wissen, aber ich halte es für wahrscheinlich.

Ob die Drei dabei waren, ist fraglich. Einerseits kann man es nicht ausschließen, andererseits gibt es keine Indizien die dafür sprechen.

Pikant: Der Spielfilm "Der Mordanschlag" will offensichtlich, dass die Polizei in andere Richtungen ermittelt. Zwielichtige Industrielle - oder gar die Stasi könnten hinter dem Mord stecken! Ist der Linksruck in Deutschland jetzt soweit gegangen, dass man um jeden Preis die RAF und deren Mitglieder entlasten will?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 16:00
Zitat von borchertborchert schrieb:Eigentlich nur wenige. Entscheidend war, dass einer von ihnen ein recht guter Schütze war. Merkwürdig: Nur die Fenster im Erdgeschoss seines Hauses waren mit Panzerglas versehen. Warum hat der Schütze es nicht versucht, R. im Erdgeschoss zu erschießen? Wussten die Täter, dass die Scheiben in der oberen Etage nicht ausgetauscht waren? Woher wussten sie das? Konnten sie das Haus Wochen-/Monatelang wiklich unbemerkt beobachten - oder könnte es eine andere, perfide Erklärung geben?
Ich glaube die Täter müssen das Haus, die Abläufe von Dr. Rohwedder genaus ausgespäht haben.
Ist eine solche Ausspähung wirklich nur mit 2-3 Leuten möglich? In dieser Wohngegend. braucht es da nicht mehr unterschiedliche
Personen um nicht aufzufallen? Haben die Täter mitbekommen, dass nur die unteren Fenster ausgetauscht wurden.
Wenn es nur ein Täter/Schütze war, wie konnte der entkommen? mit einem Gewehr?
Zitat von borchertborchert schrieb: oder könnte es eine andere, perfide Erklärung geben?
Was könnte dir da einfallen?
Zitat von borchertborchert schrieb:Pikant: Der Spielfilm "Der Mordanschlag" will offensichtlich, dass die Polizei in andere Richtungen ermittelt. Zwielichtige Industrielle - oder gar die Stasi könnten hinter dem Mord stecken! Ist der Linksruck in Deutschland jetzt soweit gegangen, dass man um jeden Preis die RAF und deren Mitglieder entlasten will?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Gedanke dahinter steckt.
Warum auch?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 16:27
Zitat von borchertborchert schrieb:Eigentlich nur wenige. Entscheidend war, dass einer von ihnen ein recht guter Schütze war.
Also mit "recht guter Schütze" wird man der Situation kaum gerecht, das war Präzisionsschütze.
Merkwürdig: Nur die Fenster im Erdgeschoss seines Hauses waren mit Panzerglas versehen. Warum hat der Schütze es nicht versucht, R. im Erdgeschoss zu erschießen? Wussten die Täter, dass die Scheiben in der oberen Etage nicht ausgetauscht waren? Woher wussten sie das? Konnten sie das Haus Wochen-/Monatelang wiklich unbemerkt beobachten - oder könnte es eine andere, perfide Erklärung geben?
Natürlich wird so ein Anschlag gründlichst vorbereitet. Die fahren da nicht einfach mal hin und ballern da los. Die haben das Haus beobachtet und scheinen dabei mitbekommen zu haben, wie die Scheiben im Erdgeschoss ausgetauscht wurden. Wurde so schon mal in anderen Berichten vermutet. Was ja nicht so eine lange Zeit.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Wenn es nur ein Täter/Schütze war, wie konnte der entkommen? mit einem Gewehr?
Soweit ich das mitbekommen habe, war die Waffe zurückgelassen worden.
Zitat von naklarnaklar schrieb:In dieser Wohngegend. braucht es da nicht mehr unterschiedliche
Personen um nicht aufzufallen?
Es handelte sich um eine Schrebergartensiedlung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 17:48
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ich glaube die Täter müssen das Haus, die Abläufe von Dr. Rohwedder genaus ausgespäht haben.
Ja.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ist eine solche Ausspähung wirklich nur mit 2-3 Leuten möglich? In dieser Wohngegend. braucht es da nicht mehr unterschiedliche
Zitat von naklarnaklar schrieb:Personen um nicht aufzufallen? Haben die Täter mitbekommen, dass nur die unteren Fenster ausgetauscht wurden.
Warum nicht? Für eine Ausspähung dürfte sogar nur eine Person reichen.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Wenn es nur ein Täter/Schütze war, wie konnte der entkommen? mit einem Gewehr?
Ich weiß nicht genau wie die polizeiliche Präsenz aussah. Die Tatsache, dass der Mord auf diese Weise durchgeführt werden konnte, spricht eher gegen eine rigorose Bewachung durch die Polizei.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Was könnte dir da einfallen?
Die Täter hatten vielleicht sogar Inside-Informationen.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Gedanke dahinter steckt.
Wieso nicht?
Zitat von naklarnaklar schrieb:Warum auch?
Weil der Linksruck im deutschen Fernsehen durchaus merkbar ist. Ein weiteres konkretes Beispiel: Die Tatort Folge "Der rote Schatten" greift die von fast allen längst verworfene These auf, die Stammheim-Insassenen seien im Oktober -77 von einem staatlichen Killer-Kommando ermordet worden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 17:52
Zitat von emzemz schrieb:Also mit "recht guter Schütze" wird man der Situation kaum gerecht, das war Präzisionsschütze.
Vielleicht, vielleicht nicht. Das kannst du nicht so genau beurteilen.
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich wird so ein Anschlag gründlichst vorbereitet. Die fahren da nicht einfach mal hin und ballern da los. Die haben das Haus beobachtet und scheinen dabei mitbekommen zu haben, wie die Scheiben im Erdgeschoss ausgetauscht wurden. Wurde so schon mal in anderen Berichten vermutet. Was ja nicht so eine lange Zeit.
Das ist aber erstaunlich, denn Rohwedder hatte 'Sicherheitsstufe 1'. Dass niemand mitbekommt, dass das Haus durch fremde Leute beobachtet wird - keine Polizei, niemand?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 18:23
@borchert
Wenn ich es in der Doumentation von "Der Mordanschlag" richtig verstanden habe, hatte er Sicherheitsstufe zwei.

Hierzu auch noch eine Quelle aus dem Spiegel:
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-13488178.html

Mit Übernahme seines Jobs bei der Treuhand war Rohwedder in die "Sicherheitsstufe 2" ("Terroranschlag möglich") eingeordnet worden. Das hatte zur Folge, daß der Manager an seinem Dienstort Berlin einen gepanzerten Mercedes bekam und ständig von Leibwächtern geschützt wurde. An seinem Wohnort Düsseldorf aber hatte er nur bei öffentlichen Auftritten Personenschutz; seine Patriziervilla wurde lediglich durch sporadische Streifenfahrten kontrolliert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 18:34
Zitat von borchertborchert schrieb: emz schrieb:
Also mit "recht guter Schütze" wird man der Situation kaum gerecht, das war Präzisionsschütze.

Vielleicht, vielleicht nicht. Das kannst du nicht so genau beurteilen.
Ich habe mir auch nie erlaubt, hierüber eine Beurteilung abzugeben, wie kommst du darauf?
Diese Einschätzung wurde in dem Film abgegeben, nicht von mir.
Zitat von borchertborchert schrieb:Das ist aber erstaunlich, denn Rohwedder hatte 'Sicherheitsstufe 1'. Dass niemand mitbekommt, dass das Haus durch fremde Leute beobachtet wird - keine Polizei, niemand?
Rohwedder hatte Sicherheitsstufe 2, wie kommst du auf 1?
Hast du dir mal die Wohnlage angesehen? In Maps kann man wunderbar die zurückgesetzten Schrebergärten sehen.
Das war eine relativ schmale Schneise, durch die hindurch die Observierung erfolgt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.11.2018 um 18:50
Zitat von Scorpio1977Scorpio1977 schrieb: An seinem Wohnort Düsseldorf aber hatte er nur bei öffentlichen Auftritten Personenschutz; seine Patriziervilla wurde lediglich durch sporadische Streifenfahrten kontrolliert.
Die Adresse der Villa ist Kaiser-Friedrich-Ring 71, Düsseldorf.
Da konnten keine Polizeistreife etwas von einer Beobachtung mitbekommen.
Die Entfernung bei der Schussabgabe aus der Schreberanlage betrug 63 Meter.


Anzeige

melden