Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.08.2016 um 23:22
@Swagger

Bist du dir sicher, dass die Hogelfeld sich 5 Jahre lang bei den Behörden melden musste, nach ihrer Haftentlassung? Ich weiß nicht, wie die Bewährungsauflagen aussehen. Aber vielleicht hast du recht. In deinem Artikel wird aber erwähnt, dass man nichts über ihre jetzige Tätigkeit weiß, etwa. Auf jeden Fall ist die Bewährungszeit vorbei.

"Weitere 10-15 Mitglieder", das sind nur vage Vermutungen.

Dein dänischer Zeitungsartikel enthält vermutlich nichts neues. Dieselben Angaben wurden schon am 15.08. hier erwähnt.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 00:15
@borchert

1.) Bewährungen werden sehr häufig mit Auflagen und Weisungen erteilt. Gerade bei lange im Gefängnis einsitzenden Straftätern, deren Sozialprognose naturgemäß eine andere ist, als von Menschen, die mal zwei Jahre absitzen und Mami und Kinder sie von der JVA abholen, wird auch ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Ich kann da einiges zu erzählen, da ich selbst ehrenamtlich als Bewährungshelfer tätig war.
Bei Hogefeld würde ich es als nahezu sicher einstufen, dass sie sowohl Meldeauflagen als auch andere Weisungen "aufgebrummt" bekam, ein Helfer ist auch wahrscheinlich, z.B. mangels sozialen Kontakten oder wegen der schwierigen Eingewöhnung in eine völlig andere Realität. Das nur nebenbei.

Zusätzlich: Der Staat entlässt mit Sicherheit keine als Terroristen verurteilte Person, ohne sich relativ sicher sein zu können, wo diese sich aufhält und den VS, zumindest stichprobenartig, auf diese anzusetzen. Dass DU nichts darüber weißt, kann ganz z.B. einfach damit zusammen hängen, dass Frau Hogefeld mit ihrer Vergangenheit abschließen möchte oder keinen Bock auf die BLÖD am Vorgartenzaun hat, vernünftige Kontakte zu den Nachbarn haben möchte etc. etc.... und sich nicht wie Boock in jede Talkshow drängen muss, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Ergo: Eine Behauptung, sie sei "verschollen", ist somit erstmal völlig aus der Luft gegriffen.

Gegenfrage: Mit welchen Informationen unterfütterst Du die Aussage, sie sei verschollen? Seit Juni 2016 dann, oder wie?

Denn ca. da ist die Bewährungszeit anscheinend abgelaufen, jedoch weiß niemand, ob diese aufgrund von z.B. Verstoß gegen Auflagen und/oder Weisungen oder Vergehen verlängert wurde. Nach §56 StGB widerrufen wurde sie relativ sicher auch nicht, denn davon hätte man etwas mitbekommen.

2.) Bzgl. der Anzahl: Es ging hier darum, was die Ermittlerkreise annehmen. Sowohl Stern als auch Spiegel schrieben zehn, in diesem Artikel waren es nunmal zehn bis 15. Das war ein Beitrag zur neulich hier aufgeflammten Diskussion darüber. Ob es "vage Vermutungen" sind, oder aber die durch Kronzeugenregelung "geschützten" Aussteiger so mitgeteilt haben, das weißt weder du noch ich.

3.) Der dänische Artikel enthält übrigens entgegen deiner Feststellung etwas Neues, nämlich, dass es elf Hinweise sind. Und das stand nicht in einem Artikel, der am 15.08. hier kommentiert wurde.

Außerdem steht in dem Artikel, dass die drei Gesuchten seit 2011 rund drei Millionen erbeutet haben sollen. Das erscheint mir jedoch ziemlich unrealistisch, oder hat hierzu jemand Berechnungen aufgestellt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 00:23
Ok, korrigiere, das mit den drei Millionen war whs. wegen der Kronen.. Sorry, ist schon spät :-D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 01:15
@Swagger

Woher weißt du, dass Hogefeld (oder Ex-lebenslänglich Verurteilte überhaupt) sich fünf Jahre lang bei den Behörden melden musste? Kannst du irgendeinen Beleg präsentieren? Das habe ich dich übrigens schon in meinem vorherigen Beitrag gefragt. Dass du angeblich mal als Bewährungshelfer tätig warst, ist aber kein Beleg ;).
Ich werde die Behauptung, Hogefeld sei verschollen, keinesfalls "unterfüttern". Ich habe es nur irgendwo gelesen.
Es besteht übrigens die möglichkeit, sich der Bewährung zu entziehen. Ein Beispiel: der Entführer Thomas Drach, der nach seiner Entlassung es einfach ins Ausland zog.

"Das Neue" in deinem dänischen Artikel, "11 Hinweise", wurde übrigens schon am 15.08. in der Niederländischen Zeitung angegeben...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 01:34
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb: Der Staat entlässt mit Sicherheit keine als Terroristen verurteilte Person, ohne sich relativ sicher sein zu können, wo diese sich aufhält und den VS, zumindest stichprobenartig, auf diese anzusetzen.
Das wage ich mal leise anzuzweifeln. Sicher hätte der VS gerne eine fortlaufende Info darüber, wo sich entspr. vorbestrafte Personen aufhalten, was sie tun. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dauerhafte oder auch nur stichprobenartige Überwachung möglich ist. Die Resourcen sind dafür zu minimal....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:27
@Slaterator
Was du leise wagst anzuzweifeln ist mir egal.
Wenn Du belegen kannst, dass es so ist, dann bitte: hau eine Quelle rein.
Nochmal : Es handelt sich um Terroristen. Und nicht um Kaufhausdiebstähle.
Wenn das Wort Terror (aus dem Inland) bei Dir nix auslöst: Pech. Bei allen anderen schon. Incl VS.
@borchert
Ich weiß gar nix. Insofern: Du auch nicht. Also hör auf Sachen so darzustellen, als ob sie Faktum wären. Du weisst NICHTS.

NICHTS!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:31
EDIT: angebliche Terroristen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:33
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich habe es nur irgendwo gelesen.
Quelle wär nicht schlecht für so einen Unfug.. Naja... weißt selbst...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:36
Drach ist nach Spananien/Uruguay abgehauen,
Was völlig anderes.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:40
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Was du leise wagst anzuzweifeln ist mir egal.
Wenn Du belegen kannst, dass es so ist, dann bitte: hau eine Quelle rein.
Ruhig Blut. Immer mit der Ruhe. Du hast ja auch keine Quelle für Deine Mutmaßung "reingehauen". Richtig ? Also.

Es handelt sich um mutmaßliche Terroristen. Das ist richtig. Aber eine flächendeckende Überwachung scheint mir nicht wahrscheinlich, da dieser Umstand jede Menge Personal binden und Kosten verursachen würde. Das ist eine persönliche Ansicht, gestützt darauf, dass sich VS und andere Dienste in anderen Zusammenhängen des Öfteren über fehlende Resourcen an Personal und zu geringe Mittel öffentlich beschwert haben. Ich denke schon, dass deshalb zumindest leise Zweifel berechtigt sind. Wenn Du da anders lautende Informationen hast, kannst Du diese Zweifel gerne ausräumen. Allerdings bitte ich Dich für den Fall einer Antwort um ein wenig mehr Höflichkeit. Danke !


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:50
@Slaterator
da dieser Umstand jede Menge Personal binden und Kosten verursachen würde.
Kennst Du die Kosten die dafür auflaufen?
Völliger Blödsinn.
Belege? Fehlanzeige.

Wollte nur mal zeigen, wie das hier so (schnell) geht


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 02:59
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Belege? Fehlanzeige.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Völliger Blödsinn.
Wie bei Dir. Belege ? Fehlanzeige. Nur das ich nicht so grundlos unfreundlich daherschreibe. Ich sagte ja schon: Es ist ein persönlicher Eindruck, der gerne mit Fakten widerlegt werden kann. Es dürfte jedoch auch ohne die Kosten/den Personalbedarf für eine solche Überwachung konkret zu kennen außer Frage stehen, dass ein solcher Aufwand nicht unerheblich sein wird. Auf diesem Niveau möchte ich die Diskussion mit Dir allerdings nicht weiterführen. Danke für Dein Verständnis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.08.2016 um 12:51
@Swagger

Na, sei doch nicht so aufgeregt! Mäßige deinen Ton! Das mit Thomas Drach hast du völlig falsch verstanden. Nach Uruguay war er schon etwa -96 geflogen, und wurde ein paar Jahre später verhaftet. Ich meinte aber, nach seiner Haftentlassung war er nach Spanien, Ibiza abgehauen - und konnte sich so seiner Bewährung entziehen.

Es gibt ein anderes Beispiel: Irmgard Möller soll schon mitte der 90er Jahre nach Peru geflogen sein, während ihrer fünfjährigen Bewährung.

Du behauptest, alle Terroristen werden nach ihrer Haftentlassung etwa lückenlos überwacht. Dann solltest du das bitte belegen. Aber weil du es nicht schaffst, können wir das Thema beenden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 01:04
@borchert

Die Dienste in der BRD wurden spätestens nach Ende des kalten Krieges hart bespart. Das ist kein Geheimnis, da der Haushalt öffentlich ist. Es mangelt -das beklagt so mancher Dienst sogar öffentlich- oftmals an benötigtem Personal und Ausrüstung. Auch die Polizei beklagt sich seit Jahren über den hohen Stand an Überstunden, die sich aufgrund des Personalmangels aufbauten und aus dem selben Grund nicht abgebaut werden können. Von deren Ausstattung mal ganz zu schweigen. Viele Polizisten müssen sich schließlich Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung auf eigene Kosten privat anschaffen.

Davon losgelöst ist auch die Machbarkeit und die Verhältnismäßigkeit ein Thema. Sollte man wirklich versuchen wollen, eine Person nahezu lückenlos zu überwachen, braucht es ständig Personal, dass die geführten Anrufe, die Computeraktivität/Gespräche in der Wng. abhört und auswertet, die Person beschattet, die gesammelten Daten zusammenfasst und auswertet. Wofür ? Nur falls mal jemand nach einem Anschlag nachfragt, wo gerade XYZ steckt ? Wie lange soll diese Überwachung dauern ? Wann und durch welche Gründe wird sie beendet ? Wieviele Resourcen werden dafür verbraucht und wieviel Kräfte gebunden, die an anderer Stelle dringender von Nöten wären ?

Ich persönlich denke deshalb nicht, dass hier Exterroristen dauerhaft beschattet werden und wurden. Höchstens Gruppen, die als solche beschattet werden/wurden.

Egal. Führt uns diese Diskussion hier weiter ? Ich glaube weniger. Die hier verdächtigten Personen, wurden nämlich eher nicht überwacht. :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 01:55
Mit Sicherheit werden sie das.
Wir sprechen hier von einer Handvoll Leuten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 13:19
Am 27.9.1990 schreibt die RAF in einem Brief an die Hafenstraße: "...Wir sagen gegen diese Lügen (im Stern): Es gab und gibt keine Pläne von uns in der Hafenstraße, noch gibt es legale Mitglieder der RAF - weder im Hafen, noch gibt es sie überhaupt. Die beiden (Kalle und Cora) sind nicht bei uns, weil wir dies nicht wollten und sie wollten dies auch nicht."

Dies ist ein Auszug aus:


https://www.nadir.org/nadir/archiv/Haeuserkampf/Hafenstrasse/doku.html

Ich finde dies in Bezug auf die jetzt Gesuchten stark irritierend, da sie ja sehr wohl Beziehungen zur Hafenstraße unterhielten, wie man auch bei der Rekrutierung von Garweg sehen kann.
Burkhard Garweg war von 1987 bis 1990 in der Hafenstraße und schloss sich vermutlich 1990 der RAF an.
Zu dem Zeitpunkt allerdings wurde gegen ganz andere Leute aus der Hafenstraße ermittelt. Karl- Heinz Gerum, Corinna Kammermeier, vorher bereits gegen Holger Deilke und Ute Hladki. Die beiden letzten wurden sogar verhaftet und verurteilt, Hladki konnte jedoch wegen Haftunfähigkeit nicht ins Gefängnis.

Hier auch noch Spiegel Artikel

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-13488178.html

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1072730.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Nach Aussage der RAF gibt es und gab es überhaupt nie legale Mitglieder. Nur wie kommt man auf eine solch hohe Mitgliederzahl? Man nimmt an, dass es etwa 10-15 gewesen sein müssen! Ist man denn nur in der RAF, wenn man untertaucht? Ich sehe da einen Widerspruch, denn so viele untergetauchte Mitglieder hat es ja nie gegeben. Weiterhin haben sich viele gestellt in den 90ern und gaben an, nie in der RAF gewesen zu sein.
Somit muss es Mitglieder gegeben haben, die nicht in der Illegalität gelebt haben. Alles andere wäre doch unlogisch, oder wie seht ihr das?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der damals Gesuchte G. jetzt einen Bauernhof an der Grenze zwischen NS und Sachsen-Anhalt. Man muss dies mit Vorsicht betrachten, da es nicht unbedingt der G. sein muss, der damals gesucht wurde. Ich stelle das jetzt hier nicht ein, aber man kann, wenn man den Namen bei Google eingibt direkt auch die Wohnadresse feststellen und auch zwei Webseiten einsehen.
Ich meine ebenfalls irgendwo gelesen zu haben, dass ein solches Gehöft in dem Raum zeitweise beschattet wurde aufgrund der neuen Ermittlungen, kann es jedoch nicht mehr finden.
Der Standort jedenfalls liegt etwas nordöstlicher in Bezug auf die durchgeführten Überfälle in Niedersachsen direkt an der Grenze zu Sachsen Anhalt.
Das muss jetzt aber auch absolut kein Zusammenhang bestehen, ist mir bei meiner Recherche nur aufgefallen, als ich mich nochmal mit der Geschichte der Hafenstraße befasst habe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 13:33
@Slaterator

Ich gebe dir recht. Man muss aber auch bedenken, dass Staub nach seiner Haftstrafe 1988 auf Bewährung freikam. Etwa ein Jahr später konnte er abtauchen. Das widerspricht ja Swaggers These von der 'lückenlosen Überwachung'...

@bb37

Danke für die interessanten Artikel. Ich werde sie heute unter die Lupe nehmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 14:07
Es gab Zeiten, da wurde jeder, der auch nur einen Fuß in die besetzten Häuser der Hafenstrasse gesetzt hat, der Zugehörigkeit zur RAF verdächtigt. Denke nicht, dass der Staat und seine Kontrollorgane wirklich einen Überblick hatten und normale Hausbesetzer von Mitgliedern unterscheiden konnte. Feinde waren alle.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 14:41
@fume113
Nun ja! Es muss ja zwischen den beiden und der RAF Kontakt gegeben haben, sonst hätte die RAF nicht so explizit ihre Namen genannt, sowie weitere Fakten auf den Tisch gelegt, d.h. Mitgliedschaft von beiden Seiten nicht erwünscht.
Wäre ansonsten doch grober Unfug, wenn die RAF so reagiert!
Für mich ist allein schon diese Bekanntmachung der Beweis, dass es dort Hausbewohner gab, die Kontakt zu den Leuten der RAF unterhielten. Alles andere wäre doch jetzt Augenwischerei.
Hätte die RAF darauf nicht reagiert, dann hätte man es in das Land der Fabeln verweisen können.
Aber ich gebe dir Recht, dass ganz gewiss nicht jeder Hans und Franz etwas mit der RAF zu tun hatte. Aber das ist halt unser gesellschaftliches Problem, dass schnell eben alle über einen Kamm gezogen werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.08.2016 um 14:54
@bb37: du hast vollkommen recht, es ist geradezu absurd, wenn man als Terrororganisation sagt "sie waren nicht bei uns, weil weder sie noch wir das wollten", und damit implizit genau das zugibt, was man eigentlich leugnen wollte: Das es eben doch über die Hafenstrasse möglich war, irgendwie in Kontakt zur RAF zu treten.

Allerdings waren damals superviele Leute aus ganz Europa im Hafen, die RAF hat da jetzt nicht Bewerbungsformulare ausgelegt o.Ä.


Anzeige

melden