Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2019 um 12:11
Das mit dem Boot halte ich auch eher für unwahrscheinlich!
Zitat von emzemz schrieb:Könnte mir gut vorstellen, dass alle drei die letzten Jahre berufstätig waren. Staub ist inzwischen in Rente, Klette möglicherweise auch und Garweg mit seinen 50 Jahren arbeitet immer noch.
Aber auch das die drei einem Beruf nachgehen, bzw. nachgegangen sind glaube ich nicht.
Sie werden wohl nciht zusammen leben. Evt. Klette und Staub. Könnte mir vorstellen, dass sie irgendwo in Europa in einer Subkultur leben.
Habe mal im TV gesehen, dass es wohl in Frankreich/Spanien Gegenden gibt wo ausschließlich Linke leben und dort die Polizei nicht wirklich einblick hat.
An eine Festnahme der drei glaube ich auch nicht. Wenn überhaupt im Zuges eines Überfalls mit Hilfe Kommissar Zufall! Die Möglichkeit war ja wohl da.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2019 um 15:40
Zitat von naklarnaklar schrieb:Aber auch das die drei einem Beruf nachgehen, bzw. nachgegangen sind glaube ich nicht.
Ohne Job wird es auf die Dauer aber auch langweilig. Und was erzählt man dann den Nachbarn für eine unverfängliche Story, wovon man lebt? Schließlich geht es darum, ein normales Leben vorzuspielen. Es wird ja auch schon schwierig ein Haus oder eine Wohnung anzumieten, wenn man nicht offenlegt, wovon man die Miete bezahlen wird.

An die abenteuerliche Subkultur mag ich nicht unbedingt glauben. Wenn die Polizei Einblick haben will, dann wird die schon Wege finden, sich selbigen zu verschaffen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2019 um 17:55
Zitat von emzemz schrieb:Was willst du eigentlich immer mit den 70er Jahren?
Es ging mir nur darum, dass die RAF offenbar sehr erfolgreich solche Methoden angewandt hat und ihre Nachfahren und ehemaligen Mitglieder oder wie auch immer möglicherweise ähnliche Strategien (zumindest zeitweise) noch heute anwendet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2019 um 18:57
@darkstar69

Zwischen der RAF der ersten Generation und der der dritten, liegen Welten. Das fängt schon mal mit den politischen Zielen an, die kaum verglichen werden können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2019 um 23:36
Zitat von naklarnaklar schrieb:An eine Festnahme der drei glaube ich auch nicht. Wenn überhaupt im Zuges eines Überfalls mit Hilfe Kommissar Zufall! Die Möglichkeit war ja wohl da.
Dafür müssen aber überhaupt noch Überfälle stattfinden. Ich schätze, die drei haben jetzt genug Kohle, um damit halbwegs sparsam noch ein, zwei, drei Jahrzehnte leben zu können.

Und nachdem die Fahndung doch ganz schön hochgeputscht ist mittlerweile, werden sie's sich doppelt und dreifach überlegen, ob das erhöhte Risiko eine Raubüberfalls wirklich noch sein muß?
Zitat von emzemz schrieb:Und was erzählt man dann den Nachbarn für eine unverfängliche Story, wovon man lebt?
Eine kleine Erbschaft und damit raus aus der Stadt, und jetzt noch ein paar kleinere Übersetzungsprojekte oder ähnliches - da fielen mir aus dem Stand dutzende plausible Stories ein, die man erzählen könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 07:27
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ist hier eigentlich schon tiefergehend die These untersucht worden, ob die Drei mit Boot/Yacht unterwegs sind? Ich meine, dass die Möglichkeit schonmal angesprochen wurde, aber wirklich diskutiert wurde das nicht, oder?
Interessante These, ich als Bootseigner denke aber, dass das fast noch riskanter ist als an Land zu wohnen. Du wirst doch schon relativ oft von der Wasserschutzpolizei kontrolliert.

Größere Yachten genehmigen sich doch schon ein bisschen was an Sprit. Da muss man öfter mal tanken, im Winter muss das Ding dann rausgekrant werden, per Trailer transportiert worden. Das ist doch mehr ein teures und Wartungsintensives Hobby als wirklich eine geregnete Behausung. Am Hafen könntest du es schon liegen lassen und dort drauf leben. Da müsste man allerdings die öffentlichen Sanitäranlagen nutzen und begegnet deutlich öfter Menschen als, wenn man eine Wohnung hat, die man eigentlich nur verlassen muss.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 08:05
Ich denke, sowohl bei der möglichen Bootsgeschichte, als auch bei der Wohnung/Haus (kauf/miete) könnten Drittpersonen als Besitzer/Mieter/Käufer für die Drei in die Bresche springen... meiner Meinung nach muss ihnen irgendwer in irgend einer Form unterschlupf gewähren. Wenn nicht direkt in seinem Haus/Wohnung, dann zumindest als offiziell eingetragener Mieter/Besitzer ihrer Unterkünfte.
Als „Strohmann“ könnte ein altgedienter Sympathisant der RAF/linker Szene dienen, welcher aber selbst ein bürgerliches Leben führt und diesbezüglich nicht polizeilich bekannt ist.

Ein Wohnen in einer linken Subkultur ist ebenfalls möglich.
Allerdings erachte ich dies über eine so lange Zeit als schwierig. In solchen SubKulturen herrscht doch über die Zeit „ein kommen und gehen“ vieler Personen, welche oft für einen bestimmten Lebensabschnitt als „Aussteiger“ dort leben und dann irgendwann wieder ein „normales“ Leben führen.
Bei so vielen, auch noch oft wechselnden, Mitwissern müssten die drei doch längst verraten worden sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 09:47
Zitat von emzemz schrieb:Ohne Job wird es auf die Dauer aber auch langweilig. Und was erzählt man dann den Nachbarn für eine unverfängliche Story, wovon man lebt? Schließlich geht es darum, ein normales Leben vorzuspielen. Es wird ja auch schon schwierig ein Haus oder eine Wohnung anzumieten, wenn man nicht offenlegt, wovon man die Miete bezahlen wird.

An die abenteuerliche Subkultur mag ich nicht unbedingt glauben. Wenn die Polizei Einblick haben will, dann wird die schon Wege finden, sich selbigen zu verschaffen.
Die Polizei war doch selbst anfang der 90er nicht in der Lage der RAF habhaft zu werden. Und da war die Bedrohung durch diese Gruppe noch real.
Hogefeld und Grams und der Rest haben doch in dieser Zeit auch irgendwo gewohnt, ohne das die Ermittlungsbehörden auch nur die kleinste Spur gefunden haben. Und wie gsagt: Zu der Zeit war der Fahndungsaufwand noch ein viel größerer.
Ausser bei der Aktion in Bad Kleinen, wo der Steinmetz sie verpfiffen hat, gab es, so weit ich weiss, doch bei der 3. Genaration keine einzige Festnahme, die durch die Ermittlungsarbeit der Behörden ermöglicht wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 11:24
Wäre ein Einsiedlerdasein a la Öff Öff denkbar für euch? Dann natürlich ohne mediales Geltungsbedürfnis, aber in so einer Aussteigerszene ist man meist ja recht autark.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 11:53
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ausser bei der Aktion in Bad Kleinen, wo der Steinmetz sie verpfiffen hat, gab es, so weit ich weiss, doch bei der 3. Genaration keine einzige Festnahme, die durch die Ermittlungsarbeit der Behörden ermöglicht wurde.
Ich wüsste da jetzt auch nichts.

Für mich ist der Begriff der dritten RAF-Generation falsch. Es gibt keine politischen Ziele, keine Bekennerschreiben, keine linke Szene. Diese Truppe, so nenne ich sie mal, mag ihren Ursprung in der RAF gehabt haben, deren Methodik beim Verüben von Überfällen übernommen und verfeinert haben. Die Ideologie der RAF mag sie veranlasst haben, Straftaten zu verüben und sie so in den Untergrund rutschen haben lassen. Aber viel mehr ist doch da heute nicht mehr da an politischen Idealen.

Wir sollten uns von der Vorstellung lösen, dass da drei Personen sind, die sich vor der Polizei verrstecken und in permanenter Angst leben, enttarnt zu werden.

Die Drei haben eine Legende, die sie anscheinend seit Jahren trägt und sie haben echte Papiere. Die können jederzeit eine Wohnung anmieten, fallen bei keiner Polizeikontrolle auf und zahlen beim Rewe mit Karte. Die leben nicht in irgendeinem linken Umfeld, auf das die Polizei ein Auge werfen könnte und brauchen keine Strohmänner, die für sie Geschäfte des Alltags abwickeln und sie erpressbar machen würden. Die führen ein stinknormales, völlig unspektakuläres Leben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 13:25
Zitat von emzemz schrieb:Zwischen der RAF der ersten Generation und der der dritten, liegen Welten. Das fängt schon mal mit den politischen Zielen an, die kaum verglichen werden können.
Ja und? Das ist doch nicht der interessante Kern. Wenn die dritte Generation oder eben Klette, Staub und Garweg von den Methoden und Mitteln und Strategien usw der ersten oder zweiten Generation wissen und wissen, was erfolgreich war, dann können sie doch deren Ideen aufgreifen und in ähnlicher Weise umsetzen. Oder aber sie kommen selbst auf ähnliche Ideen. Um mehr geht es doch nicht.

Und rein denkbar wäre doch, dass sie eben zeitweise auf nem Schiff wohnen oder teilweise auf nem Schiff reisen/Wege zurück legen. Das wäre gegebenenfalls auch eine Möglichkeit Kesy zu entkommen oder anderen Überwachungsformen an den Grenzen usw. So können sie ggf auch halbwegs unproblematisch mal Ländergrenzen überwinden oder Beute transportieren. Oder oder. Es ging mir nur ums denken. Anlass war eben, dass die RAF damals offenbar damit schon mal sehr erfolgreich war.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 13:44
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und rein denkbar wäre doch, dass sie eben zeitweise auf nem Schiff wohnen oder teilweise auf nem Schiff reisen/Wege zurück legen. Das wäre gegebenenfalls auch eine Möglichkeit Kesy zu entkommen oder anderen Überwachungsformen an den Grenzen usw. So können sie ggf auch halbwegs unproblematisch mal Ländergrenzen überwinden oder Beute transportieren. Oder oder. Es ging mir nur ums denken. Anlass war eben, dass die RAF damals offenbar damit schon mal sehr erfolgreich war.
Kesy wird nur dann zu einem Problem, wenn ein zur Fahndung ausgeschriebenes Kennzeichen verwendet wird.
Warum nicht einfach welche stehlen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 14:05
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Um mehr geht es doch nicht.
Möchtest du also die poiitschen Ziele der seinerzeitigen RAF außen vor lassen? Siehst du, das möchte ich aber nicht.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das wäre gegebenenfalls auch eine Möglichkeit Kesy zu entkommen oder anderen Überwachungsformen an den Grenzen usw. So können sie ggf auch halbwegs unproblematisch mal Ländergrenzen überwinden oder Beute transportieren. Oder oder.
Wenn sie echte Papiere haben, wovon auszugehen ist, warum sollten sie dann umständlich mit einem Schiffchen rumschwimmen. Ist ja auch nicht gerade kostengünstig so ein Boot.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 14:13
Zitat von poncoponco schrieb:Warum nicht einfach welche stehlen?
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass die Polizei dazu die Kennzeichen kennen muss. Erstens wissen wir aber nicht, was die Polizei weiß und zweitens, wenn die Polizei beispielsweise nach einem Überfall die gestohlenen Kennzeichen findet oder auf einem Überwachungsvideo hat o.ä. kann sie deren Wege ggf nachverfolgen.
Zitat von emzemz schrieb:Möchtest du also die poiitschen Ziele der seinerzeitigen RAF außen vor lassen? Siehst du, das möchte ich aber nicht.
Dann erläutere mir doch bitte, was die damaligen Ziele der ersten Generation mit der theoretischen Möglichkeit zu tun haben, dass die heutigen Klette, Staub und Garweg möglicherweise mit nem Boot unterwegs sind? Und ich habe nichts weiter gesagt als, früher war die RAF mit nem Boot unterwegs und heute sind die Klette, Staub und Garweg das ja evtl auch. Ich möchte da keine Diskussion über Ziele der ersten Generation. Weshalb also bringst du sie ein? Das ist mir dann nicht klar, kannst mir das sehr gerne erklären. Und weshalb möchtest Du sie meinem Gedanken aufzwingen, der solche politischen Ziele nicht beinhaltet hat?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 14:36
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und ich habe nichts weiter gesagt als, früher war die RAF mit nem Boot unterwegs und heute sind die Klette, Staub und Garweg das ja evtl auch.
Und früher war die RAF auch mit nem Hubschrauber unterwegs, wollen wir jetzt diskutieren, ob die Drei das heute vielleicht auch noch machen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 17:48
@emz
was spräche denn dagegen? Ich diskutiere hier eine Idee, denn dies ist ein Diskussionsforum. Und ich finde langsam wird das sehr OT


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 18:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:was spräche denn dagegen? Ich diskutiere hier eine Idee, denn dies ist ein Diskussionsforum. Und ich finde langsam wird das sehr OT
Eine der Forumsregeln, was zu vermeiden ist, lautet

wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 18:57
@emz
Es ist belegt, dass die RAF solche Vorgehensweisen früher erfolgreich praktiziert hat. Ich habe diskutiert, ob dies heute für Klette, Staub und Garweg denkbar wäre. Dies widerspricht in keinster Weise den Forumsregeln. Wenn Du die Ansicht vertrittst, diese drei nutzen eine solche Vorgehensweise nicht, dann schreib einfach: Das nehme ich nicht an. Dann hat man diskutiert, was Sinn und Zweck dieses Forums ist. Und nur, weil Du die Ansicht vertrittst, Staub, Klette und Garweg würden keinen Helikopter nutzen, heißt das nicht, das andere Diskussionsteilnehmer*innen diese Ansicht ebenso vertreten. Dann darf man das diskutieren.

Hier im Thread wurde seitenweise und vollkommen zurecht besprochen, wie und womit und auf welchem Wege und wohin die drei nach ihren Überfällen geflohen sind. Ein Ansatz war, dass sie über die Autobahn und dann zB über das Walsroder Dreieck flohen. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wohin sie von dort aus fuhren. Es gibt ebenso den Ansatz, dass sie ins benachbarte Ausland flohen. Wenn sie beispielsweise den ersten teil der Flucht mit den Fluchtwagen zurücklegten, einen weiteren dann mit Motorrädern oder einem anderen Auto o.ä. und dann in Bremerhaven oder Cuxhaven oder wo auch immer auf ein Boot wechselten (vielleicht nicht jedesmal, aber vielleicht manchmal) dann wäre das denkbar. Ob es wahrscheinlich ist, ist eben eine andere Frage. Die stand zur Diskussion.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 19:25
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es ist belegt, dass die RAF solche Vorgehensweisen früher erfolgreich praktiziert hat.
Ist das wirklich belegt, dass die RAF der ersten Generation mit einem Schiff unterwegs war?
Oder ist das nur eine Vermutung?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2019 um 21:48
@emz
OK, das Wort belegt, war unglücklich formuliert. Aber die Diskussion darum war in den Medien und wird anderweitig ja auch diskutiert, wie ich geschrieben und verlinkt hatte. Und darauf beziehe ich mich, dass es eine Diskussion darum gibt, dass die RAF erfolgreich mit Boot vorgegangen sein könnte und dies eben möglicherweise heute genauso denkbar sein könnte.


Anzeige

melden